elkloso
macht Rennlizenz
- Registriert
- 2 Juli 2017
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
wie in einem Thema bereits diskutiert habe ich etwas Nachforschung bezüglich der Sporttaste unternommen, um das Thema endgültig zu klären.
Was ist die Sporttaste?
Die Sporttaste verändert die Gasannahme sowie die Härte der Lenkung und bei SMG-Getrieben werden zusätzlich die Schaltzeiten verändert. Sie ist serienmäßig in den Modellen ab 2.5i vorhanden.
Was macht die Sporttaste genau?
Die Taste gibt ein Signal zur DME, die wiederrum die Signale an die EPS (Electric Power Steering) sowie das SMG weiterleitet. Die genaue Funktion scheint bei verschiedenen Modellen sich zu unterscheiden.
M54
Beim M54 haben wir die Funktion mittlerweile eindeutig analysiert. Hier wird lediglich das Kennfeld des Gaspedals verändert. Bei 500 U/min gibt der normale Modus bei 57,03° Vollgas und der Sportmodus schon bei 39,84°. Die Gradangaben sind der Winkel des Gaspedalpotis. Also wird grob gesagt nach 30% weniger Gaspedalweg schon Vollgas gegeben.
Das Kennfeld der Gemischaufbereitung wird nicht verändert.
N52
Die Motorsteuerung des N52-Motors besitzt (im Gegensatz zum M54) mehrere Kennfelder für Vanos, Zündzeitpunkt, Drehmomentkontrolle sowie Lambda (Gemischaufbereitung). Diese Kennfelder können wir momentan noch nicht unterscheiden (dazu bräuchten wir kostenpflichtige Datei). So wie es aussieht, kann es jedoch gut sein, dass mit dem Druck der Sporttaste eines dieser Kennfelder aktiviert wird und sich somit beispielsweise die Gemischaufbereitung unterscheidet.
Das TIS sagt dazu: "Die Funktion Fahrdynamik-Control wird über den SPORT-Taster aktiviert. Bei eingeschalteter FDC-Funktion wird in der DME-Motorsteuerung auf ein sportlicheres Kennfeld umgeschaltet."
Im Gegensatz zum M54, wo im TIS explizit vom sportlicheren Drosselklappenkennfeld gesprochen wird, wird beim N52 lediglich von einem sportlicheren Kennfeld der DME gesprochen. Somit könnte das die Theorie von oben bestätigen, dass eins der hinterlegten Kennfelder mit der Sporttaste aktiviert wird.
EPS
Die EPS besitzt ebenfalls Kennfelder für die Härte der Lenkung. Mit Druck auf die Sporttaste wird zwischen diesen Kennfeldern umgeschaltet.
SMG
Das SMG besitzt ebenfalls Kennfelder, die die Schaltzeiten steuern. Diese werden nach Druck auf die Taste umgeschaltet.
Kann man die FDC verändern?
Für den M54 ist dies möglich. Dabei wird die Software der DME ähnlich eines Chiptunings geändert.
Zum N52 kann, aufgrund der beschrieben Problematik, noch nichts genaues gesagt werden.
Beim M54 wäre es denkbar, dass man das FDC-Drosselklappenkennfeld anpasst. Dadurch würde das Gaspedal wie im normalen Modus reagieren, die Schaltzeiten und die Lenkung würden dennoch verändert.
Ebenfalls könnte man es andersherum programmieren, so dass das Drosselklappenkennfeld des Sport-Modus für den normalen Modus übernommen wird. Damit hätte man eine leichtere Lenkung und langsamere Schaltzeiten, aber eine schnellere Gaspedal-Annahme. Inwiefern das sinnvoll ist müsste jeder selbst entscheiden.
Außerdem könnte man natürlich auch mit entsprechendem Aufwand das Kennfeld der Drosselklappe individuell anpassen, so dass sie nicht ganz so "scharf" im Sportmodus reagiert sondern nur "etwas" früher Vollgas gibt.
Das ist momentan mein Kenntnisstand, den ich, aufgrund der vielen Nachfragen, jetzt mal öffentlich machen wollte.
wie in einem Thema bereits diskutiert habe ich etwas Nachforschung bezüglich der Sporttaste unternommen, um das Thema endgültig zu klären.
Was ist die Sporttaste?
Die Sporttaste verändert die Gasannahme sowie die Härte der Lenkung und bei SMG-Getrieben werden zusätzlich die Schaltzeiten verändert. Sie ist serienmäßig in den Modellen ab 2.5i vorhanden.
Was macht die Sporttaste genau?
Die Taste gibt ein Signal zur DME, die wiederrum die Signale an die EPS (Electric Power Steering) sowie das SMG weiterleitet. Die genaue Funktion scheint bei verschiedenen Modellen sich zu unterscheiden.
M54
Beim M54 haben wir die Funktion mittlerweile eindeutig analysiert. Hier wird lediglich das Kennfeld des Gaspedals verändert. Bei 500 U/min gibt der normale Modus bei 57,03° Vollgas und der Sportmodus schon bei 39,84°. Die Gradangaben sind der Winkel des Gaspedalpotis. Also wird grob gesagt nach 30% weniger Gaspedalweg schon Vollgas gegeben.
Das Kennfeld der Gemischaufbereitung wird nicht verändert.
N52
Die Motorsteuerung des N52-Motors besitzt (im Gegensatz zum M54) mehrere Kennfelder für Vanos, Zündzeitpunkt, Drehmomentkontrolle sowie Lambda (Gemischaufbereitung). Diese Kennfelder können wir momentan noch nicht unterscheiden (dazu bräuchten wir kostenpflichtige Datei). So wie es aussieht, kann es jedoch gut sein, dass mit dem Druck der Sporttaste eines dieser Kennfelder aktiviert wird und sich somit beispielsweise die Gemischaufbereitung unterscheidet.
Das TIS sagt dazu: "Die Funktion Fahrdynamik-Control wird über den SPORT-Taster aktiviert. Bei eingeschalteter FDC-Funktion wird in der DME-Motorsteuerung auf ein sportlicheres Kennfeld umgeschaltet."
Im Gegensatz zum M54, wo im TIS explizit vom sportlicheren Drosselklappenkennfeld gesprochen wird, wird beim N52 lediglich von einem sportlicheren Kennfeld der DME gesprochen. Somit könnte das die Theorie von oben bestätigen, dass eins der hinterlegten Kennfelder mit der Sporttaste aktiviert wird.
EPS
Die EPS besitzt ebenfalls Kennfelder für die Härte der Lenkung. Mit Druck auf die Sporttaste wird zwischen diesen Kennfeldern umgeschaltet.
SMG
Das SMG besitzt ebenfalls Kennfelder, die die Schaltzeiten steuern. Diese werden nach Druck auf die Taste umgeschaltet.
Kann man die FDC verändern?
Für den M54 ist dies möglich. Dabei wird die Software der DME ähnlich eines Chiptunings geändert.
Zum N52 kann, aufgrund der beschrieben Problematik, noch nichts genaues gesagt werden.
Beim M54 wäre es denkbar, dass man das FDC-Drosselklappenkennfeld anpasst. Dadurch würde das Gaspedal wie im normalen Modus reagieren, die Schaltzeiten und die Lenkung würden dennoch verändert.
Ebenfalls könnte man es andersherum programmieren, so dass das Drosselklappenkennfeld des Sport-Modus für den normalen Modus übernommen wird. Damit hätte man eine leichtere Lenkung und langsamere Schaltzeiten, aber eine schnellere Gaspedal-Annahme. Inwiefern das sinnvoll ist müsste jeder selbst entscheiden.
Außerdem könnte man natürlich auch mit entsprechendem Aufwand das Kennfeld der Drosselklappe individuell anpassen, so dass sie nicht ganz so "scharf" im Sportmodus reagiert sondern nur "etwas" früher Vollgas gibt.
Das ist momentan mein Kenntnisstand, den ich, aufgrund der vielen Nachfragen, jetzt mal öffentlich machen wollte.