[FAQ] Wahre Motorleistung

jowp

Fahrer
Registriert
19 Januar 2008
Ort
Würzburg
Wagen
anderer Wagen
Guten Morgen,

ich habe gestern einen Testbericht über den 335i touring gelesen. Aufgrund der phänomenalen Motorleistung, sind die Tester auf den Prüfstand gegangen, und siehe da: Es waren wahre 348,1 PS !! (statt 306 14% Mehrleistung als die Werksangaben). Mir viel auch kein großer Unterschied zwischen meinem M und einem 135 i in der Beschleunigung und vor allem im Durchzug auf. In den 335 Foren wurde das wohl öfter schon beschrieben.
Hat einer von Euch mal seinen Zetti (egal welche Motorisierung) auf dem Prüfstand gehabt und die wirkliche Motorleistung erforscht? Würde mich einfach mal interessieren.

Grüße Jörg
 
AW: Wahre Motorleistung

Moin Jörg,
wo ist denn dieser Test nachzulesen?
14% Mehrleistung ist ja fast unglaublich.
 
AW: Wahre Motorleistung

Mein Z3 3.0 habe ich vor dem Garantierende prüfen lassen. (Auf einem Prüfstand der neusten Generation.) Temp. und Luftdruck werden da Berücksichtigt.
Es ergaben sich über 240PS und vor allem die Drehmomentkurve war über den gesamten Drehzahlbereich fülliger. Max. >310NM.
KM 75'000km.
 
AW: Wahre Motorleistung

Moin Jörg,
wo ist denn dieser Test nachzulesen?
14% Mehrleistung ist ja fast unglaublich.

Servus,

in der aktuellen "sportscars" 335 i versus, Passat R32, Volvo und AUDI 3.2 Die anderen Wagen hatten nur ein paar PS mehr als angegeben..
Die Drehmomentkurve vom 3.5 i war übrigens bei 420 nm statt angegebenen 400. Vielleicht ist es Taktik von BMW den Motor "künstlich klein zu halten. So können sie später scheinbare Verbesserung der Leistung besser vermarkten. Der neue 740 i hat ja schon beim gleichen Motor offiziell 326 PS. Hat mich eh schon gewundert, dass der 3 Liter trotz doppelter Aufladung "nur" 40 PS mehr haben soll als der 3.0 si. Wenn der 3.5 in den neuen Z4 kommt, hat BMW ein echtes Problem den Abstand zum M zu wahren.

Grüße Jörg
 
AW: Wahre Motorleistung

Hallo Allerseits !

Ich habe meinen Z4 3,0 Bj.2003 mit 102.000 Km vor einigen Wochen am Prüfstand gehabt (neuer MAHAG alles kalibriert und eingestellt.)

Ergebnis war mit 95 Octan 234 PS also ziemlich genau das was im Datenblatt steht.

Zu dem Auto was da im Test unter die Lupe genommen wurde kann ich nur soviel sagen.Die Hersteller aller Automarken neigen dazu bei solchen Tests immer ihre absoluten Oberhämmer in den Test zu schicken.Ich hatte schon des öfteren das Vergnügen solche Werksautos von Porsche (911,Boxster,CAYMAN ) zu fahren und glaubt mir die haben ALLE MEHR Leistung als das was letztendlich an den Endkunden verkauft wird.

Ich will damit sagen das Die Hersteller sehr wohl von der Serienstreung wissen und in Sportwagentests nur solche einsetzen die am Oberen Ende der Tolerenz sich einpendeln.

mfg Zucki :t
 
AW: Wahre Motorleistung

Mein Z4 3.0i hatte im Schnitt auf 2 Prüfstanden ca. 251PS...

Ich glaube aber nicht, das ein X35i serienmässig an die 350PS kratzt...
 
AW: Wahre Motorleistung

Zum Nachdenken:

wieso soll ein hersteller eine Mehrleistung (+14% ) ohne Preisweitergabe an den Kunden verschenken und sich damit auch noch die nächste Fahrzeugklasse selber abzugraben?
wieso werden Fahrzeuge vor der Zulassung beim TÜV homologiert?

zum Prüfstand: wann wurde dieser das letzte mal abgenommen? was für ein Rollenprüfstand war dies. wer hat die eingestellten parameter gesehen?
 
AW: Wahre Motorleistung

Zu dem Auto was da im Test unter die Lupe genommen wurde kann ich nur soviel sagen.Die Hersteller aller Automarken neigen dazu bei solchen Tests immer ihre absoluten Oberhämmer in den Test zu schicken.
Sofern möglich, wird das auch gemacht - nicht nur die Aggregate dürften handverlesen sein, sondern auch alles andere und Verarbeitungsqualität.

Dennoch fiel mir gerade gestern auf der IAA auf, wie schlecht einige Hersteller ihre Autos zur Messe schicken. Der Oberhammer war ein Peugeot, bei dem der Innenspiegel etwas schief an der Scheibe hing - hab ihn angetippt und *krawong*, knallte er auch schon runter.

Aber nicht nur die Franzosen sind so luschig, auch Mercedes-Benz leistete sich böse Patzer. :O

wieso soll ein hersteller eine Mehrleistung (+14% ) ohne Preisweitergabe an den Kunden verschenken und sich damit auch noch die nächste Fahrzeugklasse selber abzugraben?
wieso werden Fahrzeuge vor der Zulassung beim TÜV homologiert?
Zu Beginn der Produktion läuft noch nicht alles reibungslos, da kommen teilweise Aggregate raus, die unter der Nennleistung liegen und nur mittels Steuergerätanpassung auf ihre Nennleistung gebracht werden.

In der weiteren Produktion werden die Prozesse stabiler und die Produkte besser. Dass die Motorleistung dadurch steigt, liegt auf der Hand.
Dass man für diese Aggregate jedoch nicht die Prospekte umdruckt und eine höhere Motorleistung auslobt, liegt auch auf der Hand, da man sonst wieder den kompletten Typgenehmigungsprozess durchlaufen muss - das kostet ein Heidengeld.
 
AW: Wahre Motorleistung

Dennoch fiel mir gerade gestern auf der IAA auf, wie schlecht einige Hersteller ihre Autos zur Messe schicken. Der Oberhammer war ein Peugeot, bei dem der Innenspiegel etwas schief an der Scheibe hing - hab ihn angetippt und *krawong*, knallte er auch schon runter.

die frage ist wieviel leute vorher schon an dem ding rumgerissen haben :w
wenn man sieht wie manche leute mit den autos auf messen umgehen wundert mich, das der hersteller damit nachher noch aus der halle fahren kann :d

angeblich (wurde mal in irgend einer reportage gesagt) wird auch extrem viel aus messefahrzeugen geklaut. (also so sinnlose dinge wie z.b. der innenspiegel, etc.)
 
AW: Wahre Motorleistung

Ja, mag sein, dass die Farzeuge auf einer Messe gut beansprucht werden - aber das ist die IAA "Nutzfahrzeuge" - und wenn die Fahrzeuge nichtmal Messebesuchern standhalten - welchen Umständen denn dann? :d

Bei Mercedes gibt es ein problem mit den Fahrzeugen, die 270°-Heckflügeltüren haben ... wie selbstverständlich knallen da die Hecktüren mit den Schiebetüren zusammen.
... ich hab mich nicht getraut das mit Schwung zu machen :X
 
AW: Wahre Motorleistung

Ja, mag sein, dass die Farzeuge auf einer Messe gut beansprucht werden - aber das ist die IAA "Nutzfahrzeuge" - und wenn die Fahrzeuge nichtmal Messebesuchern standhalten - welchen Umständen denn dann? :d

Ich würde sagen, gerade an Messetagen wird ein Fahrzeug weit über den "normalen" Gebrauch hinaus belastet. Jeder Besucher möchte möglichst alle Knöpfe drücken, ausprobieren und alles verstellen, was es zu verstellen gibt. Das belastet jedes Fahrzeug extrem!
Wenn ich ein Auto kaufe, wird einmal alles auf mich eingestellt und nicht mehr verändert...

LG
Didi
 
AW: Wahre Motorleistung

Hallo @ ALL !!!

Ich kann euch aus Erfahrung berichten das die Motorleistung leider allzuoft auch ins negative abdriftet.Ein bekannter von mir hat eine Ferrari 355 der lt Zulassungsschein eine Leistung von 380 PS haben soll.Kurzerhand auf den geeichten MAHAG Prüfstand meines Haus und Hoftuner´s gestellt und siehe da eff. Motorleistung liegt bei 342 PS.Andere Forumskollegen von mir die im CARPASSION Forum vertreten sind beklagen Ähnliches.

Ein Bekannter hat seinen 355 F1 per Carpristo Edestahlanlage und Metallkat sowie angepasste Airboxen und Fächerkrümmer auf sage und Schreibe 391 Ps gebracht.Leistungsteigerung lt der Lieferanten so um die 50-55 PS also ein ähnliches Bild wie mein anderer Kollege mit dem Serien 355.

Glaubt aber bloß nicht das das nur den Italienern mit dem Pferdchens drauf passiert. Wir hatten auch schon einige M´s aund da war es auch sehr ernüchternd.

Ein Beispiel: BMW E39 M5 BJ 2004 soll 400 PS haben
Trotz Eisenmann anlage bringt er tatsächliche 330PS bei Abregeldrehzahl.
Zugegeben der Sound ist dabei ziemlich Grenzgenial fast schon Formel 1 lastig.Nur das man halt brav für 70 PS blechen darf die man nicht hat.

Der Besitzer des Wagens hat in kurz darauf verkauft......


oder Letzte Woche E36 M3 3,0 knapp 100.000 gelaufen.
Tuning per Dbilas Carbon-Airbox und Eprom.Bastuck von vorne bis hinten. Metallkat usw.
Ergebnis: 274 PS die eigenlich über 300 sein sollten.

Kurze Anmerkung der Redaktion: Das war der ehemalige M5 besitzer der nun ziemlich zerstört ist.

Man sieht deutlich das Serienstreunung bislang immer noch ein Thema ist.Bei BMW genauso wie bei Ferrari oder sonst wo.Die 355er Motoren die damals wiklich die 380 PS hatten sind alle ausmnahmslos an die Corse Clienti bzw. an die 355 Chalange Fahrer gegangen.Dazu kommt das Ferrari seine Motoren immer Ohne zusatzaggregate und an der Kurbelwelle misst.Das heisst der braucht keine Lima,Klimakompressor oder Gertriebe mit ziehen.

soviel von mir aus Linz mfg Zucki :t
 
AW: Wahre Motorleistung

Kommt doch auch auf den Pruefstand an? Geh zu 10 Pruefstaenden und du hast 10 ziemlich unterschiedliche Ergebnisse.
 
AW: Wahre Motorleistung

Sauger mit 100 und mehr PS Literleistung.... Ich glaube da gibt es wenige die das ohne Serienstreuung hinbekommen. In jedem Forum berichten einst gutgläubige Sportwagenkäufer von ernüchternden besuchen auf der Rolle. Ist bei allen Hochleistungsmotoren so egal ob Porsche GT3, BMW M oder Ferrari.
Willst du dir den Tag vers**en fahre mit dem M auf den Prüfstand.
Mit ein bisschen Tachovoreilung ist die Serienstreuung doch schon wieder kompensiert.

Ich persönlich wills gar nicht wissen. 10% Leistung mehr oder weniger ist mir egal, merk ich (auf der Straße) eh nicht und würde mich nur ärgern wenn so wäre.

Schönen Feiertag
 
AW: Wahre Motorleistung

Von meim Bruder der E46 M3 hatte laut Edo Prüfstand nur 314 statt der 343
 
AW: Wahre Motorleistung

Servus,

in der aktuellen "sportscars" 335 i versus, Passat R32, Volvo und AUDI 3.2 Die anderen Wagen hatten nur ein paar PS mehr als angegeben..
Die Drehmomentkurve vom 3.5 i war übrigens bei 420 nm statt angegebenen 400. Vielleicht ist es Taktik von BMW den Motor "künstlich klein zu halten. So können sie später scheinbare Verbesserung der Leistung besser vermarkten. Der neue 740 i hat ja schon beim gleichen Motor offiziell 326 PS. Hat mich eh schon gewundert, dass der 3 Liter trotz doppelter Aufladung "nur" 40 PS mehr haben soll als der 3.0 si. Wenn der 3.5 in den neuen Z4 kommt, hat BMW ein echtes Problem den Abstand zum M zu wahren.

Grüße Jörg

Wieso sollten sie bei BMW ein Problem mit dem M haben?
Auch vom M wird's (sofern er denn kommt, was derzeit dementiert wird - was nichts heißt, war beim ersten Z4 ja auch so) eine weitere Ausbaustufe geben (V8 Zyl. mit 309KW/420PS vom aktuellen M3). Da ist schon noch Abstand - auch der wird etwas streuen.

Ausserdem: andere (sportlichere) Auslegung, einziger Zetti mit 8Zyl. etc.

Ob's den Mehrpreis dann wirklich wert ist (Anschaffung ist eine Sache, Unterhalt die andere...), muss jeder für sich entscheiden.


Grüsse,
Rudi
 
AW: Wahre Motorleistung

Der M ist bei BMW stets ein Fahrzeug welches nicht nur einen stärkeren Motor hat und ein paar breitere Reifen. Die M-Fahrzeuge
haben in der Regel ein anderes Fahrwerk sowie Bremsen und Lenkung optimiert im Hinblick auf Performance zu lasten des „Alltagkomforts“. Der Z4M hat keine Runflat Reifen ein Sperrdiff eine andere Lenkung und und und.

Natürlich ist der Motor das Merkmal eines M.

Vielleicht gibt es ja auch eine optimierte Version des Twin Turbos. 100kg weniger Gewicht optimiertes Fahrwerk und etwas mehr Leistung?
Ein Z4 mit dem V8 erwarte ich nicht.
 
AW: Wahre Motorleistung

Ich denke auch, dass es eher eine optimierte Version geben wird! Die bauen ja immer weiter die "Performance" linie aus. Kann mir gut vorstellen, dass der Z4 auch dabei sein wird!
 
AW: Wahre Motorleistung

Hallo @ ALL !!!

Ich kann euch aus Erfahrung berichten das die Motorleistung leider allzuoft auch ins negative abdriftet.Ein bekannter von mir hat eine Ferrari 355 der lt Zulassungsschein eine Leistung von 380 PS haben soll.Kurzerhand auf den geeichten MAHAG Prüfstand meines Haus und Hoftuner´s gestellt und siehe da eff. Motorleistung liegt bei 342 PS.Andere Forumskollegen von mir die im CARPASSION Forum vertreten sind beklagen Ähnliches.

Ein Bekannter hat seinen 355 F1 per Carpristo Edestahlanlage und Metallkat sowie angepasste Airboxen und Fächerkrümmer auf sage und Schreibe 391 Ps gebracht.Leistungsteigerung lt der Lieferanten so um die 50-55 PS also ein ähnliches Bild wie mein anderer Kollege mit dem Serien 355.

Glaubt aber bloß nicht das das nur den Italienern mit dem Pferdchens drauf passiert. Wir hatten auch schon einige M´s aund da war es auch sehr ernüchternd.

Ein Beispiel: BMW E39 M5 BJ 2004 soll 400 PS haben
Trotz Eisenmann anlage bringt er tatsächliche 330PS bei Abregeldrehzahl.
Zugegeben der Sound ist dabei ziemlich Grenzgenial fast schon Formel 1 lastig.Nur das man halt brav für 70 PS blechen darf die man nicht hat.

Der Besitzer des Wagens hat in kurz darauf verkauft......


oder Letzte Woche E36 M3 3,0 knapp 100.000 gelaufen.
Tuning per Dbilas Carbon-Airbox und Eprom.Bastuck von vorne bis hinten. Metallkat usw.
Ergebnis: 274 PS die eigenlich über 300 sein sollten.

Kurze Anmerkung der Redaktion: Das war der ehemalige M5 besitzer der nun ziemlich zerstört ist.

Man sieht deutlich das Serienstreunung bislang immer noch ein Thema ist.Bei BMW genauso wie bei Ferrari oder sonst wo.Die 355er Motoren die damals wiklich die 380 PS hatten sind alle ausmnahmslos an die Corse Clienti bzw. an die 355 Chalange Fahrer gegangen.Dazu kommt das Ferrari seine Motoren immer Ohne zusatzaggregate und an der Kurbelwelle misst.Das heisst der braucht keine Lima,Klimakompressor oder Gertriebe mit ziehen.

soviel von mir aus Linz mfg Zucki :t



Also da muss ich dir in Bezug auf die M Fahrzeuge wiedersprechen.Ein
E39 M5 leistet so um die 380 PS im Orginalzustand wenn dran gebastelt wurde wie Auspuff Airbox oder ähnliches kann das oft mal eher negative auswirkungen haben.Aber bei 330 PS ist garantiert etwas defekt vielleicht Vanos.
Die e36 3.0er streuen eigentlich alle nach oben und das auf bis zu 300PS während die 3.2er und die E46 M3 wirklich eher nach unten streuen aber 313 ist schon sehr wenig wenn da nicht gebastelt wurde ab in die Werkstatt.
Wenn an solchen Motoren hier und da etwas verändert wird wie Auspuff Airbox oder ähnlichem sollten die Leute genau wissen was sie da tun denn die meisten wissen es nicht und das Ergebnis siehst du ja.

Woher ich das weiss lies mal ein bischen im M-Forum da wird einigen das basteln vergehen.

Gruss Pille
 
AW: Wahre Motorleistung

.....Dazu kommt das Ferrari seine Motoren immer Ohne zusatzaggregate und an der Kurbelwelle misst.Das heisst der braucht keine Lima,Klimakompressor oder Gertriebe mit ziehen.....

ist es nicht so das die Leistung in Europa einheitlich nach DIN gemessen wird und nur in USA (oder zumindest früher mal) nach der SAE Norm (ohne Nebenaggregate &:
 
AW: Wahre Motorleistung

ist es nicht so das die Leistung in Europa einheitlich nach DIN gemessen wird und nur in USA (oder zumindest früher mal) nach der SAE Norm (ohne Nebenaggregate &:

Aber in den USA werden ja meist weniger PS dann angegeben - wenn die dort ohne Nebenaggregate messen, wäre die Zahl da nicht eigentlich höher? &:
 
Zurück
Oben Unten