///MQP
Nr.576/2999
AW: Wahre Motorleistung
vor meiner Motorüberholung hatte mein MQP mit den 19"ern am Prüfstand 300ps nacher mehr ...
vor meiner Motorüberholung hatte mein MQP mit den 19"ern am Prüfstand 300ps nacher mehr ...
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Hm .... war das Sarkasmus? Ich hab irgendwie nur das hier gefunden. Und ehrlich gesagt: Das macht mir Angst!
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Dazu kommt das Ferrari seine Motoren immer Ohne zusatzaggregate und an der Kurbelwelle misst.Das heisst der braucht keine Lima,Klimakompressor oder Gertriebe mit ziehen.
soviel von mir aus Linz mfg Zucki
Hm .... war das Sarkasmus? Ich hab irgendwie nur das hier gefunden. Und ehrlich gesagt: Das macht mir Angst!
5,3 s für 0-60mph?! das wäre 0,6s schneller als bmw-werksangabe... das erscheint mir recht unrealistisch, zudem mit treibstoff mit nur 93oktan....
Habe gerade vor ein paar Tagen auf YouTube ein TopGear Bericht gesehen über den Z3 Roadster.
Es wurde der 3.0i gezeigt und sie bezogen sich auf einen früheren Test mit dem Z3 M. (weiss aber nicht welcher, der neue oder der alte Motor).
Fazit: Der Z3 3.0 sei der 'bessere' M Roadster. Die Kraft kommt gleichmässiger und im Altag besser nutzbar, da Drehmoment früher anliegt (Limousinenmotor). Zudem wirtschaftlicher und haltbarer.
Bei 0-100km/h war der M schon schneller, doch nicht so wie es die Ps Zahlen erwarten lassen.
Bei den Durchzugswerten (glaube 80-120km/h im 4ten) war der 3.0 unter und der M über den Werksangaben, was Rückschlüsse auf die echten PS zulasse. (eben 3.0 über 231 und M unter 321(4)PS).
Übersetztung meinerseits E ins D ohne Gewähr.
Ja, wenn ich keinen "M" hätte würde ich mich auch an jeden Strohalm klammern
Gruß
In der amerikanischen Car&Driver, eines der weltweit bekanntesten und besten Automagazine überhaupt, wurde das auch schon bemerkt: hier waren die Zeiten des getesteten 3,0i Roadsters exakt identisch mit denen des 3,0Si Roadsters: 0-60 mph: 5,3s, 0-100 mph: 14,0s Quarter mile: 14,0s.
Richtig ist das der 3,0Si aufgrund seines deutlich kürzeren Getriebes (der 5. Gang im 3,0i ist fast so lang wie der 6. im 3,0Si) etwas spritziger wirkt, aber manch einem ist ein langer 6. Gang deutlich lieber wenns mal länger Überland oder auf der Autobahn gehen soll (ging mir zum Beispiel so)
Für Vmax fahrten ist das kürzere Getriebe des Si jedoch besser geeignet da der 6.Gang dazu nahezu perfekt übersetzt ist (d.h. Nenndrehzahl im Bereich der Vmax)
Beim 3,0i ist der 5.Gang für Vmax schon zu kurz da der Motor über Nenndrehzahl dreht (und damit weniger Leistung hat) und im 6.Gang wiederrum unter Nenndrehzahl läuft; damit also wieder zuwenig Leistung hat.
Dass sich aber gerade die Beschleunigungszeiten wenn überhaupt nur marginal unterscheiden wurde auch in europäischen Tests schon des öfteren angemerkt, und liegt tatsächlich u.a. daran dass der 3,0i tendenziell eher nach oben und der 3,0Si eher nach unten streut (gleiches Spiel E46 M3 Motor vs, 3,0l Biturbo: der Biturbo streut nach oben während der M-Sauger nach unten streut; dies führt letztlich dazu dass aus nominell 40 PS Leistungsunterschied effektiv nichts mehr übrig bleibt...)
By the way: hier ist ja hin wieder auch vom Nissan 350 Z Roadster und vom Boxster die Rede: der Z4 3,0l war im Vergleichstest sowohl in der Beschleunigung als auch in der Vmax schneller als 350Z und Boxster; da in D ja kein Magazin mehr die Vmax misst dürfte das evtl. von Interesse sein (der Z4 lief auf dem Oval 152 mph= 245 km/h, Boxster und 350Z liefen 148 mph = 238 km/h; wohlgemerkt jedoch mit 93 Oktan was den Unterschied zu den Angaben / Werten in D/Europa erklärt....)
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Fairerweise sollte man anmerken, dass es Tachowerte sind.
Bei 100 Km/h kein Thema, aber bei 200 km/h hat er ja bekanntlich schon ca. 5-10 km/h Abweichung. Also machen wir mal ne 16,5 draus!
Für ein Wagen in der Preisklasse mit 2. Personen drin, echt super!
Gruß Marc
Ja, wenn ich keinen "M" hätte würde ich mich auch an jeden Strohalm klammern
Gruß
Manchmal erschrecke ich mich sogar noch,wenn ich von der Stadt fahrt zur land oder A-Bahn wechsel,was eine brachiale kraft das Auto doch hat. :-)
Hi,
der sehr kräftige 335i der im Test von Sportcars war lief dann sogar noch heiß. Das legt den Verdacht von Manipulation schon nahe. So große Toleranzen darf ein modern produziertes Auto nicht haben.
Mfg Jörg