[FAQ] Welcher Xenonbrenner?

Jokin

Waschverweigerer
Registriert
26 April 2004
Ort
Niedersachsen
Wagen
anderer Wagen
Da stand ich nun ....

... nach 182 tkm hatte ich den Wagen einfach mal zu BMW gebracht und dort den "richtigen" Brenner einbauen lassen. 160 Euro inkl. Arbeit ... autsch, aber egal, dafür wurde mir garantiert, dass das Gehäuse dicht ist.

... nach nun 383 tkm ist mir auch der Xenonbrenner auf der Fahrerseite ausgefallen. Bei 95%-Lichtfahrten (dauerlicht, nicht per Automatik an-aus-an-aus) absolut super Leistung.

Ich hab ein bisschen gesucht, was für ein brenner da rein kommt, die unterscheiden sich arg in den Lichtfarben.

Bei ebay hab ich dann das hier gekauft - 115 Euro für zwei Brenner schien mir nicht verkehrt - im zweifel hätte ich den Brenner auf der Beifahrerseite auch noch ersetzt und so wieder gleiche Lichtfarben erhalten.

"2x PHILIPS D2S X-TREME VISION XENON BRENNER 5000K BIRNE OVP AUTOLAMPE"

Da die Farbbeurteilung eines Brenners ein paar Leuchtstunden lang abgewartet sein soll, schaue ich mir das in den nächsten Wochen nochmal genauer an.

Auf der Packung steht der Typ D2S (Bauart, andere passen nicht) und es steht noch der Philips-Typ 85122 drauf.

Dahinter dann "XVC1" ... so ganz genau weiß ich dann auch nicht, was das bedeutet, das "C" soll wohl auf irgendwas OEM-mäßiges verweisen ... also gekauft und nun schau ich mal wie glücklich ich damit werde.

... sicher gibt es auch günstigere Brenner und auch von anderen Herstellern, da original Philips verbaut wurde wollte ich unbedingt Philips wieder drin haben und dann auch nicht die günstigsten brenner sondern ruhig etwas "teuer=besser?"

(vielleicht hilft die Info ja anderen hier)
 
Ich hab vor kurzem die "OSRAM XENARC COOL BLUE INTENSE D2S Xenon"
Bin seither nicht mehr soviel gefahren, aber nach einer Fahrt nachts siehts schon gut hell aus.
 
... mit 5.500 Kelvin müsste derjedoch etwas bläuchlicher als der Originalbrenner leuchten und somit empfiehlt sich dann ein Tausch beider Brenner gleichzeitig?
 
Frag mal den User Benster! Der scheint über einige Erfahrung zu verfügen. Im Moment habe ich nicht die Zeit, nach dem Link zu suchen.
 
... mit 5.500 Kelvin müsste derjedoch etwas bläuchlicher als der Originalbrenner leuchten und somit empfiehlt sich dann ein Tausch beider Brenner gleichzeitig?
Bei 5500K sollten die Brenner ein recht gutes "Weiß",also Tageslicht produzieren. 5000K sollten etwas ins gelbliche Licht gehen.
Daher wurde hier schon zu den Osram XENARC COOL BLUE INTENSE "geraten".
Natürlich spielt auch die Linse eine Rolle,welche vor dem Brenner sitzt.

550px-Color_temperature.svg.png


Quelle: Wiki
 
Okay kann man das Ohne Probleme selber tauschen? Oder muss man das halbe Auto auseinander bauen xD?
 
Nein, ist nicht "ohne Probleme" austauschbar. Die Abdeckung geht schwer runter und ganz bekloppt wieder drauf.

Auch der Brenner ist nicht einfach so wieder reinsteckbar, wenn man nicht exakt die richtige Position findet.
 
Ein allgemeiner Tip an alle: Nicht erst warten bis der Brenner ausfällt sondern sondern tauschen wenn er sich merklich verfärbt.

Bei meinem E46 Compact hat sich der Brenner im Scheinwerfer in seine Einzelteile zerlegt. Da hieß es dann Stoßstange ab, Scheinwerfer raus und ne halbe Stunde schütteln bis alles Glassplitter raus waren.

Den Stress kann man sich sparen!
 
ne halbe Stunde schütteln bis alles Glassplitter raus waren.

Wozu das denn? In unserem Ex-Z3 waren zwei Halogenkolben im Scheinwerfer links, einer wohl von einer BMW-Werkstatt und einer von mir, da ein Austausch im eingebauten Zustand des Scheinwerfers nur mit Kleinstkinderhänden möglich war. Dummerweise brach bei mir die neue Birne ab, was zu einem weiteren Tag mit nur einem Scheinwerfer geführt hat. Auf das Licht hatten die zwei Glaskolben keinen Einfluss.
 
Glassplitter in Verbindung mit den Reflektoren bzw beim Xenon mit den Linsen halte ich halt für keine dauerhaft gute Lösung...
 
Glassplitter in Verbindung mit den Reflektoren bzw beim Xenon mit den Linsen halte ich halt für keine dauerhaft gute Lösung...
Im Volvo war mir das auch passiert, die Scherben rütteln sich im Scheinwerfer nach unten, die sieht man nicht mal mehr. Mit der Zeit ist das nur noch "Glasmehl"
 
Wenn meine mal den Geist aufgeben dann kommen wieder die Osram Silverstar Xenarc rein.

Hatte die im e46 verbaut - noch nie so einen geilen Brenner gehabt :)
 
... mit 5.500 Kelvin müsste derjedoch etwas bläuchlicher als der Originalbrenner leuchten und somit empfiehlt sich dann ein Tausch beider Brenner gleichzeitig?

Ich hab beide getauscht.
Licht ist ziemlich weiß und ziemlich hell. Bin schon jetzt begeistert, obwohl sie "erst" ~10 "Leuchtstunden" haben
Nutze den ZZZZ als Zweitwagen. Aufgefallen ist es mir, als ein alter 1er Golf neben mir mehr Licht machte, als mein Xenon :D :j
 
Ich hab beide getauscht.
Licht ist ziemlich weiß und ziemlich hell. Bin schon jetzt begeistert, obwohl sie "erst" ~10 "Leuchtstunden" haben
Nutze den ZZZZ als Zweitwagen. Aufgefallen ist es mir, als ein alter 1er Golf neben mir mehr Licht machte, als mein Xenon :D :j

100 Watt Birnen machens möglich :D

Die Osram CBI liegen bei mir jetzt auch daheim incl. 20 Watt Standlichtbirnen zum Einbau übern Winter.
 
Merkt man es nur an der Lichtfarbe wenn die kurz vor dem aus sind? Meine sind von 04/2004 hab jetzt 171.000 km drauf ausser das sie vor kurzem ziemlich tief standen bis jetzt kein unterschied.
Wenn tauschen dann nur die Lampe selbst oder auch die zündeinheit?
Klar ist immer beide zusammen tauschen.
 
Bei mir war der deutliche Hinweis auf das Ende der Lebensdauer, dass eine immer häufiger nicht mehr zünden wollte. Vor allem dann, wenn sie noch warm war, weil sie kurz zuvor noch gelaufen war.
Und das Alter Deiner Brenner haben meine auf diese Weise bei weitem nicht erreicht.
 
Bei mir ist die Lichtfarbe der Originalbrenner noch völlig ok. Eine Seite zündet aber im warmen Zustand machmal nur noch verzögert oder gar nicht. Das schadet auf Dauer der Zündeinheit.

Fahre auch tagsüber mit Licht an.
 
Merkt man es nur an der Lichtfarbe wenn die kurz vor dem aus sind? Meine sind von 04/2004 hab jetzt 171.000 km drauf ausser das sie vor kurzem ziemlich tief standen bis jetzt kein unterschied.
Wenn tauschen dann nur die Lampe selbst oder auch die zündeinheit?
Klar ist immer beide zusammen tauschen.
Das ist deutlich zu sehen. Die Lichtfarbe geht ins violette bis rötlich Licht. Zu der jetzigen Jahreszeit, einfach mal darauf achten und mit etwas Glück kommt Dir ein Fahrzeug entgehen, wo es gut erkennen kannst. Beim Tausch reicht es, wenn Du den Brenner wechselst.
 
Nein, ist nicht "ohne Probleme" austauschbar. Die Abdeckung geht schwer runter und ganz bekloppt wieder drauf.

Auch der Brenner ist nicht einfach so wieder reinsteckbar, wenn man nicht exakt die richtige Position findet.
Was soll denn da so schwer dran sein?
Haben letztens noch die Brenner bei dem Wagen von meinem Schwager getauscht.
Hat keine Stunde gedauert,brauchten noch nicht mal die Räder vom Zetti demontieren .
 
Was soll denn da so schwer dran sein?
Haben letztens noch die Brenner bei dem Wagen von meinem Schwager getauscht.
Hat keine Stunde gedauert,brauchten noch nicht mal die Räder vom Zetti demontieren .

Bei einem Zetti?
Für einen "Birnenwechsel" keine ganze Stunde ist also nicht aufwendig?

Die Gefahr besteht darin, dass der Deckel bzw die Dichtung nicht wieder perfekt sitzt. Und schon wird der SW innen feucht. Ist in all den Jahren seit es den Zetti gibt, kein seltenes Phänomen!
 
Bei einem Zetti?
Für einen "Birnenwechsel" keine ganze Stunde ist also nicht aufwendig?

Die Gefahr besteht darin, dass der Deckel bzw die Dichtung nicht wieder perfekt sitzt. Und schon wird der SW innen feucht. Ist in all den Jahren seit es den Zetti gibt, kein seltenes Phänomen!
Bei einem Zetti, ja.
Und die Gefahr besteht darin, wenn man es nicht kontrolliert, Du merkst u.a. schon, wenn die Federklammer nicht gleichmäßig drauf geht. Sicherheitshalber kann man gleich die Dichtungen vom Deckel mit tauschen.
Mit zwei linken Händen sollte man natürlich so was nicht machen, dann gehts wahrscheinlich in die Hose.
Um genau zu sein, 30 min.
 
Zurück
Oben Unten