Feder Geräusch

Dasilva

Testfahrer
Registriert
31 August 2006
Hallo
Ich hab hier schon einiges gelesen von wegen Verdeckhamster und solchen Dingen aber hatte schon einmal jemand ein quietschen so wie bei einem altem Bett z.b.?
Dachte erst es kommt vom Sitz aber es scheint eher von dem Fahrwerk zu kommen und meine Vermutung wären die Federn das Geräusch ist wahrscheinlich nur hinten man hört es oft beim ein oder aus steigen. Und ich bin jetzt nicht irgendwie übergewichtig das ich deshalb wenn ich in den Sitz falle das Geräusch erzwinge es kommt manchmal auch bei langsamen reinsetzten.
Meine Frage ist nur kennt das Problem jemand ? Wenn ja ist es was zum beunruhigen kann mehr kaputt gehen.
 
AW: Feder Geräusch

Ziehst du deine Handbremse an, wenn du deinen Z abstellst ???
Hatte auch mal so ein kurzes "Federgeräusch". Da war die Handbremse angezogen.
Vermute es kam bei mir so, weil die Bremse angezogen war und der Wagen leicht in der Bremse "hing".

Stefan
 
AW: Feder Geräusch

Hallo,

ich hatte bei meinem ZZZZ Bj. 09/2003 vor kurzem auch Geräusche aus dem Fahrwerk. Eine Kontrolle bei dem :) ergab, das eine Feder gebrochen war und die andere kurz davor steht. In dem Forum gibt es m.E. dazu diverse Kommentare.

Zum Glück wurde alles auf Kulanz getauscht (außerhalb der Garantie) und jetzt ist alles OK.

Grüße, Stefan
 
AW: Feder Geräusch

Ist bei mir genauso! Liegt wirklich an der Handbremse.

Versuche mal folgendes:
Ziehe die Handbremse an und setze Dich dann auf die Kante des geöffneten Kofferraums und wippe auf und ab!
Versuche das gleiche bei nicht angezogener Handbremse.

Ist glaub ich nix wildes und würde das nicht gleich auf gebrochene Federn schieben.
 
AW: Feder Geräusch

Ich würde mir die Federn aber sicherheitshalber genau anschauen.
 
AW: Feder Geräusch

Ja das mit der Handbremse ist ne super Idee weil jetzt wenn ich so drüber nachdenke müsste es ja wenn es and der Feder liegt auch während der Fahrt passieren und es ist immer beim aus oder einsteigen also wenn die Handbremse angezogen ist.
Ich probier es heute nach der Arbeit gleich mal aus. Wenn es nicht weg ist lass ich mal nach den Federn schauen.
Danke für den Tipp :t
 
AW: Feder Geräusch

Hallo,

Eine Kontrolle bei dem :) ergab, das eine Feder gebrochen war und die andere kurz davor steht.

Zum Glück wurde alles auf Kulanz getauscht (außerhalb der Garantie) und jetzt ist alles OK.

Ich kann hier Stefan und Ulli nur beipflichten. Auf jeden Fall die Federn kontrollieren lassen. Bei mir war es auch ein Federbruch hinten.

Gruß
 
AW: Feder Geräusch

Hallo Dasilva,

sollte es nicht die Handbremse sein, sprüh mal
nacheinander etwas Kriechöl (caramba etc) auf die
Kolbenstangen der Dämpfer, dann weißt du wenigstens
woran es liegt.

Gruß

Wilfried
 
AW: Feder Geräusch

Hallo,

bei meinem Zetti habe ich dieses Problem (noch) nicht.
Bei meinem E46 ist das aber auch, da quietschen die Hinterachsfedern (mit und ohne angezogener Handbremse)...... laut Fachmann ist das aber nicht schlimm und mit ein bisschen WD40 war alles wieder paletti!


Gruss
Christian
 
AW: Feder Geräusch

Also ich habs gestern ausprobiert es ist wirklich weg wenn die Handbremse nicht angezogen ist super:t
 
Zurück
Oben Unten