Felgenbearbeitung aller Art im Ruhrgebiet/Rheinland

Das P

macht Rennlizenz
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5 Oktober 2009
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte an dieser Stelle mal ein wenig die Werbetrommel für einen guten Freund von mir rühren.
Seine Firma ist die Powdergarage (https://powdergarage.de/) in Hünxe, direkt an der A3.
Er hat sich in den letzten Jahren auf die Überarbeitung/Veredelung von Fahrwerksteilen für alte Porsche usw. und eben auch auf Felgen spezialisiert.
Felgen können dort in original BMW-Farben pulverbeschichtet werden, oder auch völlig individuell von Matt bis Chrom - möglich ist alles.
Ebenso ist das Reparieren von Bordsteinschäden, Schweißen von Brüchen sowie Glanzdrehen von Fronten (wie beispielsweise der Styling 108 oder Styling 313) möglich.
Das Finish der Beschichtung ist wirklich überragend und steht einer Lackierung nahezu in nichts nach (siehe Bilder).
Vielleicht kann @DE3000 auch etwas dazu sagen, er hat auch bereits seine M326 dort überarbeiten lassen.
Im Übrigen können auch direkt Reifen bei Ihm für die bearbeiteten montiert werden - alles zu wirklich sehr fairem Kurs !

Bei Interesse könnt Ihr Euch gern bei mir oder bei Ihm direkt melden.
Anbei mal 2-3 Bilder von aufgearbeiteten M326.
(Vielleicht stellt DE3000 ja noch ein Bild von seinem Z in Gänze mit den Felgen rein :) :-) ).
 

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Diese Webseite ist aufgrund von Wartungsarbeiten bis zum 04.03.2021 nicht erreichbar.​


Thema interessiert mich, doch bekomme ich von der Website nur obige Anzeige. Sonst nix.
Kannst mir ansonsten gern mal was per PN senden bitte.

Edit: ich habe bei Ebaykleinanzeigen Infos gefunden!!
 
Bei den Arbeiten auf den Bildern (siehe Oben) wurde ein gravierender Fehler gemacht. Der Kegelbund, an dem die Radschraube sitzt, darf auf keinen Fall mit beschichtet werden!!! Die Beschichtung reibt sich beim Anziehen der Radschrauben auf. Das Drehmoment stimmt nicht mehr und die Schrauben können sich lösen. Jedem Fachbetrieb ist das bekannt! Also keine fachgerechte Arbeit!!!
 
Bei den Arbeiten auf den Bildern (siehe Oben) wurde ein gravierender Fehler gemacht. Der Kegelbund, an dem die Radschraube sitzt, darf auf keinen Fall mit beschichtet werden!!! Die Beschichtung reibt sich beim Anziehen der Radschrauben auf. Das Drehmoment stimmt nicht mehr und die Schrauben können sich lösen. Jedem Fachbetrieb ist das bekannt! Also keine fachgerechte Arbeit!!!

Danke für deinen Hinweis - das kann ich mir bei Ihm kaum vorstellen, das werde ich nochmal nachfragen !
Möglicherweise werden diese Stellen nachbearbeitet nach dem Beschichten- das weiß ich leider nicht.

Nochmals danke für den Hinweis !
 
@qp-driver
Nochmals Danke für deinen Einwand - ich habe gerade (auch aus eigenem Interesse) bei ihm angefragt.
Die Erklärung ist folgende:

Pauschal lässt sich nicht sagen, dass der Kegelbund nicht beschichtet werden darf. Relevant ist der Ausgangszustand der Felgen.
Sprich, sind die Felgen ab Werk am Kegelbund beschichtet (lackiert), dann müssen diese auch wieder beschichtet werden, so auch die M326.
Diese Vorgehensweise ist vom TÜV Rheinland bestätigt und abgesegnet worden.

Beispielsweise werden auch die Kegelbunde von ABT-Felgen ab Werk mit beschichtet.
Also ein berechtigter Einwand - aber es ist alles fachgerecht und nach Stand der Technik ausgeführt worden. :) :-)
 
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Diese Webseite ist aufgrund von Wartungsarbeiten bis zum 04.03.2021 nicht erreichbar.​


Thema interessiert mich, doch bekomme ich von der Website nur obige Anzeige. Sonst nix.
Kannst mir ansonsten gern mal was per PN senden bitte.

Edit: ich habe bei Ebaykleinanzeigen Infos gefunden!!

Ich kann auch gern den direkten Kontakt herstellen, falls Interesse besteht einfach eine PN an mich. :) :-)
 
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Wie sind denn so die Preise? Als Anhaltswert.
 
 
Nochmals danke @qp-driver ,

Dass die Auflageflächen der Felgen vor dem Beschichten abgeklebt werden und natürlich keine Beschichtung erhalten dürfte klar sein - diese bleiben nach dem Entlacken blank und erhalten keine Beschichtung.
Alle Felgen werden in den Werkszustand versetzt, das heißt für den Bereich der Radbolzen, dass der Konus der Radbolzen beschichtet wird, wenn er werkseigig vom OEM beschichtet wurde bzw. nicht beschichtet wird, wenn auch der OEM dort werkseitig keine Beschichtung vorgesehen hat.

Was also den Arbeitsumfang angeht vertraue ich der Aussage des TÜV-Rheinland sowie dem Geschäftsführer der Powdergarage (Maschinenbau-Ingenieur !) und gebe nicht unbedingt was drauf, was irgendein „$$Johnny3000$$“ im BMW-Syndikat schreibt und von seinem Reifenmonteur gehört hat, sorry.
Insofern ist an dieser Stelle ich, so denke ich, alles gesagt.
Wir können diese Diskussion gern weiter privat führen - in diesem Thread dürften aber alle Unklarheiten bereinigt sein. :) :-)
 
Um auf die Frage von @Hell046 zurück zu kommen:

Preise
Felgen bis 16“ = 80€/Stk
Felgen von 16“-19“ = 85€/Stk
Felgen ab 20“ = 90“/Stk

Alle Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer !

Arbeitsumfang
Die Felgen werden materialschonend chemisch entlackt, nicht abrassiv wie beispielsweise durch das Strahlen mit Sand/Korund.
Im Anschluss werden die Felgen, um eine tragfähige Oberflächenstruktur zu schaffen, fein glasperlgestrahlt.
Die Beschichtung läuft in 3 Schritten.
Als Basis dient eine Grundierung, im zweiten Schritt wird die Felge in Wunschfarbe gepulvert und im letzten Schritt erhalten die Felgen eine Klarlackbeschichtung.

Nach vorheriger Absprache können die Felgen auch vom Fahrzeug auf der Hebebühne demontiert/montiert werden.
 
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Um auf die Frage von @Hell046 zurück zu kommen:

Preise
Felgen bis 16“ = 80€/Stk
Felgen von 16“-19“ = 85€/Stk
Felgen ab 20“ = 90“/Stk

Alle Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer !

Arbeitsumfang
Die Felgen werden materialschonend chemisch entlackt, nicht abrassiv wie beispielsweise durch das Strahlen mit Sand/Korund.
Im Anschluss werden die Felgen, um eine tragfähige Oberflächenstruktur zu schaffen, fein glasperlgestrahlt.
Die Beschichtung läuft in 3 Schritten.
Als Basis dient eine Grundierung, im zweiten Schritt wird die Felge in Wunschfarbe gepulvert und im letzten Schritt erhalten die Felgen eine Klarlackbeschichtung.

wie steht’s um 2-teilige Felgen?
 
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