Ich hatte mal per PN meine Erfahrungen zusammengefasst (das ist NICHT die erwähnte Anleitung von mk77 oder BMW selbst, keine Garantie auf Richtigkeit, Vollständigkeit und so weiter), vielleicht hilft das ja:
Von
diesem Post aus hast du eigentlich alle Infos, die man braucht.
Auf Youtube gibt es auch Video wo man sieht, was einen ungefähr erwartet:
Ich versuch nochmal, mich an alle Arbeitsschritte zu erinnern:
Türverkleidung abbauen:
- Griffleiste abbhebeln, Schrauben abschrauben
- Hoffentlich klebt an einer der Schrauben etwas Butyl, das abnehmen, zu einer kleinen Kugel rollen, auf die Runder Abdeckung an der Griffmulde drücken und die damit rausziehen, Schraube darunter abnehmen
- Schraube unter Airbag-Plakette abnehmen
- Clips (loshebeln)
- Video:
Airbag abnehmen:
- 15 min vorher die Batterie abklemmen
Isolierung entfernen:
- Entweder mit Föhn erhitzen und langsam abziehen oder abschneiden, dann brauchst du eine neue Isolierung und Butylschnur zum reinkleben
Fensterhebereinheit entfernen:
- Scheibe rauf und runter schieben bis man die Verschraubungen mit dem Fensterheber abschrauben und -schieben kann
- Schreibe ganz noch oben ziehen, dort fixieren, damit du Platz in der Tür ist
- Motor von der Spindel abstecken
- Der Fensterheben besteht aus zwei größeren Teilen, die mit dem Zug und Gestänge verbunden ist
- Insgesamt ist der Fensterheben mit 2 Clips und 5 Schrauben in der Tür befestigt, eine davon von unten unter einer Platikkappe
- Wenn du ihn aus der Tür gepopelt hast, die 5(?) Nieten aufbohren damit du den alten Zug rausnehmen und den neuen einsetzen kannst
- Den
Zug von eBay (
2er Set) hab ich hergenommen, wirkt qualitativ nicht anders als der, der drin war
- Alles schön fetten (Wälzlager- oder Seilfett, kein WD-40!), statt der Schrauben und (selbstsichernde) Muttern. Ich hab M5x12 genommen, wenn ich mich recht erinnere, etwas kürzer hätte glaub auch gepasst.
Fensterheber testen:
- Wenn du alles wieder so zusammen gebaut hast wie es war und den Fensterheber testen willst, entweder vorher den Airbag anstecken oder du kriegst eine Warnleuchte, mit der du keinen TÜV kriegst, bis der Fehlerspeicher gelöscht wurde!
-
Hier und
hier siehst du, wie das alles zusammen gehört
- Hier auch als Video:
Alles wieder zusammen bauen:
- Wenn du die Isolierung lösgeföhnt hast, die Schnur wieder anföhnen und Stück für Stück wieder hindrücken. Wenn die nicht gut sitzt, kommt da Wasser in den Innenraum!
- Wenn alles wieder läuft, muss der Fensterheber noch initalisiert werden, damit die Mautfunktion (ein Druck, ganz rauf- oder runter) wieder geht. Dazu ganz rauf fahren, Knopf noch 2s gedrückt lassen, dass gleiche nach unten und das ganze noch einmal wiederholen
Wenn man das alles das erste Mal macht, sollte man sich Zeit lassen, dann kann man da schon insgesamt nen Tag für brauchen.