Fensterheber Fahrerseite defekt, evtl Gestänge fest?

FelixM

macht Rennlizenz
Registriert
15 Juni 2013
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hey,
ich hab leider von jetzt auf gleich meinen Fensterheber fahrerseite "verloren" :D
Die Beifahrerseite ist i.O.


Folgendes hab ich schon geprüft bzw. würde ich gerne ausschließen:
-Da Beifahrerseite läuft, ist die Sicherung Ok.
-Wenn ich den Schalter betätige klickt es im Handschuhfach und der Tür -> Steuergerät ok
-Nach Abnehmen der Türverkleidung: Gestänge nicht gebrochen, nichts ist gammelig und alles ist trocken
-Wenn ich auf den Schalter drücke, kommt kurz 12 V am Stecker an, verschwindet aber sofort wieder.
-Wenn ich 12 V direkt auf den Motor gebe klickt es einfach nur
-Durchgangswiderstand des Motors liegt bei ca. 6 Ohm, also nicht durchgebrannt?


Habt ihr ne Idee, was jetzt nächste sinnvolle Schritte wären? Meine Theorie ist, dass das Gestänge irgendwie fest sitzt. Muss zugeben, dass der Heber zuletzt nur noch mit Mühe lief.

VG
Felix
 
Hast du auch geschaut, ob der Halter für den Motor vielleicht ausgerissen ist? Nicht, dass sich dadurch der Mechanismus verkantet. Bei mit waren beide Motorhalter gerissen, irgendwo gibts hier auch nen Beitrag von mir dazu...
 
Hast du auch geschaut, ob der Halter für den Motor vielleicht ausgerissen ist? Nicht, dass sich dadurch der Mechanismus verkantet. Bei mit waren beide Motorhalter gerissen, irgendwo gibts hier auch nen Beitrag von mir dazu...

Hab auch die Links zum roadster forum verfolgt, leider sind die bilder recht klein bzw schlecht aufgelöst :(
Insgesamt ist Gestänge + Motor mit 4 Muttern befestigt richtig? Mit motorhalter meinst du dann die verbindungspunkte richtung scharnier hin oder? Ich schaue mir morgen abend das ganze nochmal an, aber so vom fühlen her war da alles fest in der tür

edit: weitere Frage: sollte es theoretisch möglich sein, die Scheibe mit etwas Kraft manuell gegen den Motor runter zu schieben? Als angenommen, man hat ein funktionierendes Gestänge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht mehr, mit wie vielen Schrauben das alles fest war. Mit Motorhalter meine ich dieses Blechformteil, das an der Tür-Innenseite angeschweißt ist und an dem der Fensterhebermotor angeschraubt ist. Hier sieht man ein paar Bilder davon:

 
  • Like
Reaktionen: DIO
soo ich war gestern erfolgreich. :) :-)

tatsächlich war jetzt ansich nichts offensichtlich kaputt, aber das Gestänge war irgendwie total verkeilt. Tür (Dreiecksscheibe mit schiene,...) komplett zerlegt, alles schön gereinigt und neu gefettet und zusammengesetzt. Läuft jetzt wieder.

Ausbau war insgesamt schon ein Kraftakt, da nach dem Lösen der 4 besagten Muttern an sich nichts los gekommen ist, sondern die ganze Apparatur zwischen den Haltepunkten verklemmt war. Das musste ich dann mit sanften Hammerschlägen befreien. Dann das Gestänge so in der Tür hin und her bugsieren, sodass sich noch die 3 Torx 30 Schrauben lösen ließen, um den Motor vom Gestänge zu trennen. In dem Moment wars dann nur noch ne Fleißarbeit. Ist in meinen Augen auch definitiv ne 2 Personenarbeit.
 
Respekt vor der deiner Arbeit!

Mein fensterheber knackt immer, wenn er an den obersten anschlag kommt. Der Motorhalter in der Tür wurde vor Jahren mal durch meine Werkstatt geschweißt, weil abgerissen (bekannte Schwachstelle - wie hier schon geschrieben). Ich traue mich da selbst nicht so richtig dran, habe Sorge, dass ich das nicht mehr zusammen bekomme :(:eek: :o
 
Ich hatte den ausgerissenen Halter bei meinem alten QP sowohl auf der Fahrer als auch auf der Beifahrersitze. Bei meinem „Neuen“ hört man auf der Fahrerseite auch schon dass was lose ist (bei öffnen der Tür, wo das Fenster ja ganz leicht runterfährt, knackt es hörbar). Absolute Schwachstelle bei dem Wagen. Werde es demnächst richten lassen.
 
Respekt vor der deiner Arbeit!

Mein fensterheber knackt immer, wenn er an den obersten anschlag kommt. Der Motorhalter in der Tür wurde vor Jahren mal durch meine Werkstatt geschweißt, weil abgerissen (bekannte Schwachstelle - wie hier schon geschrieben). Ich traue mich da selbst nicht so richtig dran, habe Sorge, dass ich das nicht mehr zusammen bekomme :(:eek: :o

Solange Motor bzw. Hebegestänge freigängig sind und sich hoch und runter fahren lassen, ist es eigentlich wirklich keine wilde Sache. Bei mir war es jetzt wie gesagt nur ein Krampf, weil das Gestänge in der obersten Position festgekeilt war und da eigentlich nichts planmäßig demontiert werden kann. Schau da definitv mal rein. Sobald was bricht geht gleich immer der Stress los, wenn man keinen festen Unterstand für sein QP hat (so wie ich :( )
 
Zurück
Oben Unten