Fensterheber Seilzug Rechts getauscht - seltsames Ergebnis - Ideen ?

Mein Teil sieht so aus wie Dein oberes auf dem foto, wo Du geschrieben hast: Passt nicht.
Das obere Teil hat doch aber einen radius den das Teil, was passen soll, nicht hat.
Das ist für mich unverständlich, denn schließlich hat das obere Teil mehr Platz in der Mitte als das untere. &:
Irgendwie wird da für mcih kein Schuh draus. Tut mir leid. Gerade extra für Dich fotografiert:
DSC_0163_kl.JPG
Meinst Du das sieht anders aus?
 
Mein Teil sieht so aus wie Dein oberes auf dem foto, wo Du geschrieben hast: Passt nicht.
Das obere Teil hat doch aber einen radius den das Teil, was passen soll, nicht hat.
Das ist für mich unverständlich, denn schließlich hat das obere Teil mehr Platz in der Mitte als das untere. &:
Irgendwie wird da für mcih kein Schuh draus. Tut mir leid. Gerade extra für Dich fotografiert:

Meinst Du das sieht anders aus?
Ohje. Ist meine Fehlerbeschreibung so schlecht?
Das Teil in DEINEM Foto sieht aus wie das untere auf MEINEM Foto. Also passt es. Glückwunsch :D
Gerade-Radius-Gerade. Wie von mir beschrieben. So muss es aussehen. Es darf kein durchgängiger Radius sein. Die Radien müssen tangential auslaufen in eine Gerade.
1592338321364.png

Die Innenkontur des schrottigen China Rep. Satz wie ich einen bekommen habe würde aussehen wie grün markiert.
Blau markiert die Stellen die sich überschneiden.
1592338747548.png

Erkennt man das jetzt? :w
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erkenne ich es auch...ist das evtl. Baujahrabhängig?
 
Jetzt erkenne ich es auch...ist das evtl. Baujahrabhängig?
Das ist wirklich eine gute Frage. Der Händler teilte mir mit, dass angeblich 200 Satz verkauft wurden. Kann mir nicht vorstellen, dass 200 Leute keine negative Rückmeldung geben.
Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass die Chinesen diesen Stecker zur Kostenersparnis vereinfacht haben ohne groß über die folgen nachzudenken. Bin da auch bei @PR4000 .
Der Händler ist kein Hersteller, oder Entwickler. Der wird die einfach von den Chinesen kaufen, deren Kompatiblitätsliste übernehmen, und hier wieder verkaufen.
Der Rep. Satz von "autoteile-okzsam" den ich zuerst hatte passt. Trotzdem denke ich nicht, dass der von solche Fehlkonstruktionen befreit ist :(

Edit:
Mir fällt gerade noch etwas ein. Der Bowdenzug war mir ja erst zu lang, dann zu kurz. Optimal wäre natürlich wenn ich den Bowdenzug selbst auf eine Länge bringen kann, bei der beide Spiralfedern fast(!) auf Block sind.
Angenommen ich schneide ein Zugende um wenige Centimeter ab und presse eine neue Klemmhülse auf. So könnte ich die gewünschte Federvorspannung einstellen.
Jetzt meine Fragen:
Macht es einen Unterschied welches Ende man kürzt? Ich denke einzig wichtige ist, dass der Abstand zwischen den zwei Führungsschuhen gleich bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Rückmeldung vom Händler bekommen. Er hatte tatsächlich noch weitere nicht-passende Stecker gehabt.
Denke mal, dass man wieder sorglos bei dem Händler kaufen kann. Wenn er gründlich sein Sortiment auf dieses Merkmal untersucht hat (und weiterhin tut), dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Nochmal ein Bild mit dem Unterschied - links in Ordnung, rechts nicht in Ordnung.
1592390510472.png
 
Ja Treffer.. hab auch die n.i.o-Version.. Kostet ja zum Glück nicht die Welt... :O_oo:
 
Schau, dass du dein Geld zurück bekommst.
Finde ich toll dass Du Dir solche Mühe gemacht hast und das auch postest. :t
Schließlich hilfst Du damit auch vielen anderen, die in die gleich Lage kommen. Auf den letzten Foto kann man den Unterschied eindeutig sehen.
Ich denke früher oder später reißt der Zug bei den meisten und der neue Fensterherber kostet schließlich über 160 Euro, der Rep.Satz weniger als ein Zehntel davon. Auch eine Form von Umweltschutz wenn man nicht immer gleich alles weg schmeißt, sondern repariert. ;)
 
Also welche kann man denn jetzt für Plug & Play kaufen? Gerne auch mit den Gleitsteinen...
 
Ich habe mir jetzt auch mal den Rep-Satz besorgt. Konus passt, die Osterwoche wird dann mal der Beifahrer-Fensterheber repariert
 
Gerne, oder es kann sein, dass ich sie eh schon von dir habe. Kann ich zuhause mal nachschauen :)

Ich denke das sollte alles klappen. Aber mit Glasscheiben arbeiten war noch nie so meine Lieblingsaufgabe. Ist aber einfach dringend notwendig. Die Scheibe geht seit fast einem Jahr nur noch ca. 5cm runter und knarzt wie verrückt. Eindeutig der Bowdenzug am Motor, der da am ausreißen ist.
 
Eindeutig der Bowdenzug am Motor, der da am ausreißen ist.
Bei mir hat es nur kurz geknallt und der Zug war gerissen. Zum Glück war die Scheibe oben. Insgesamt war es eine ziemliche Fummelei, aber ich weiß noch damals schrieb einer hier im Forum bei BMW kostet die reparatur über 500,- €. Da lohnt es sich dann schon selbst Hand anzulegen. Außerdem habe ich bei der Gelegenheit gleich die Tür gedämmt, das bietet sich ja an. Habe ich auch eine Anleitung für. Aber wie ich dich kenne brauchst du die nicht.
;)
 
Ich habe am Samstag den Wechsel vollzogen.
2x, weil ich einmal falsch aufgewickelt habe und er in die falsche Richtung lief... Passiert, wenn man schnell noch vor dem Essen fertig werden will :D

Klappte soweit gut. Scheibe habe ich nicht ausgebaut, sondern nur oben mit Tape fixiert. Dadurch konnten die Anbauelemente dran bleiben. Erst hinten die Schraube gelöst und dann vorne aus der Plastikführung gezogen. Rein war etwas fummelig, weil ich beim 2. Mal den FH-Mechanismus schon festgeschraubt hatte. Dadurch stand er so, dass die Scheibe nicht rein rutschte. Nach 10 Minuten aber erkannt und dann ging das auch.

Mein Bowdenzug war sehr knappt bemessen und die Feder am weißen Teil ist gut auf Zug. Die Rolle ging auch nur mit etwas Gewalt in die Führung, aber besser als zu lose.

Am nervigsten war ihn rauszubekommen. Mein Fenster steckte nach ca. 10cm fest, so dass ich auch mit direktem 12V an den Motor + Drücken, die Scheibe nicht mehr gesenkt bekam. Nach etwas Probieren hab ich dann den Bowdenzug durchgeschnitten an zwei Stellen und konnte dann die Scheibe von Hand bewegen. Später zeigte sich, dass er die Rolle komplett verklemmt hatte.
Dadurch hatte ich allerdings keine Vorlage mehr und so kam dann auch, dass ich ihn falsch aufgewickelt hatte, weil ich es auf einem Video falsch erkannt hatte.

Dennoch hat mir das Video weitergeholfen, um den Verlauf zu rekonstruieren und er spricht ein sehr angenehmes Englisch, wenn auch mit etwas Dialekt:

Das war mein alter Zug.
IMG_1033 (3).jpeg
 
Zurück
Oben Unten