Ferien in Frankreich

rene_76

Fahrer
Registriert
24 März 2002
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hallo

Ich verbringe nächste Woche ein paar Tag Camping-Urlaub in Frankreich. Ich getraue mich nicht mein Zetti mitzunehmen, sondern ich nehme mein T-Car (Opel Astra).

Der Astra hat eine einfach Teilkosko-Versicherung (Feuer, Elementar, Glasbruch und Marder). Reichen diese Versicherungen aus oder sind weitere Versicherungen empfehlenswert? TCS-Mitglied bin ich übrigens nicht.

Da es meine ersten Ferien mit dem Auto sind, bin ich ziemlich ratlos.

Gruss rene_76
 
AW: Ferien in Frankreich

Da kann ich dir locker weiter helfen ;)

Ich fahre so gut wie jedes Jahr, zum Zelten nach Frankreich (und zwar immer mit dem Zetti).
Ich würde sagen es kommt sehr darauf an wohin du fahren möchtest!
Ich hatte bisher noch keine Probleme in Frankreich (ich lasse auch mal mein Auto offen stehen oder parke Nachts ausserhalb des Campingplatzes).
Eigentlich möchte ich sogar behaupten das das Auto in Frankreich sicherer steht als irgendwo anders.
Hatte bisher einmal einen kleinen Parkschaden (den mir meine Versicherung ohne weiteres bezahlt hat (hier hingegegen kann ich sagen, dass ein bis 2 Parkschäden pro jahr normal sind :-( ).
Kannst mir ja mal schreiben wo genau du hinfahren möchtest, eventuell kann ich dir ja nen Tipp geben oder ich kann dir nen Rat geben wohin du fahren könntest.

Gruss Chuck
 
AW: Ferien in Frankreich

Hallo Chuck

Es geht an die Atlantikküste, genauer in die Region von Arcachon.

Ich werde aber trotzdem mein Zetti zu Hause lassen. Im Astra habe ich einfach viel mehr Platz.

gruss rene_76
 
AW: Ferien in Frankreich

Hoi Rene,
nicht schlecht! ich bin immer etwas weiter nördlich (Bei La Rochelle auf der Ile d'Oleron).
Was den Platz betrifft haste schon recht, ausser wenn du gut packen kannst, dann bekommste schon einiges rein ;) .
Also was deine eigentliche Frage betrifft (hab grad bemerkt dass ich dazu nicht viel geschrieben hatte), ich würde dir raten für den Fall der Fälle dem TCS (oder ähnliches) beizutreten. Bei mir ist das bereits in der Versicherung integriert.

Gruss Chuck

P.S.: bin auch wieder vom 20.8. - 24.8. auf der Insel ;)
 
AW: Ferien in Frankreich

Hallo

Ich war zwar noch nie mit dem Auto im Frankreichurlaub, aber ich denke Italien wird etwa genauso verteufelt wie Frankreich:

1. Ich fahre seit 15 Jahren mit dem Auto (z.T. mehrmals im Jahr) nach Italien in die Ferien. Ich darf ohne schlechtes Gewissen sagen dass ich da weniger Schäden hatte als hier in der Schweiz. Natürlich kann mal ein Auto aufgebrochen werden, dass kann Dir aber vor der Haustüre genauso passieren. Wenn ich zeitweise sehe wie leichtsinnig viele Urlauber Wertsachen offensichtlich im Auto rumliegen lassen, muss man sich auch nicht wundern wenn sowas passiert ;)

2. Frag mal bei Deiner Versicherung nach ob Sie eine Mobilitäts-Versicherung (analog ETI-Schutzbrief vom TCS) anbieten. Viele tun das.

3. So oder so würde ich Dir eine TCS Mitgliedschaft empfehlen, da damit auch die Pannenhilfe im Ausland geregelt ist, auch ohne ETI. Musste in Deutschland vor Jahren mal den ADAC in Anspruch nehmen, es entstanden für mich dabei keine Kosten.

Viel Spass!
 
AW: Ferien in Frankreich

@chuck


ein experte. sehr schön. <notizbuch auspack> ;)

nein im ernst - ich fahre ab sonntag für 4 tage nach frankreich, von da aus dann weiter für 6 tage nach spanien.
normalerweise fahren wir durch frankreich immer durch um direkt die ganze zeit in spanien zu verbringen (eine bekannte hat da eine ferienwohnung).
diesmal wollte ich aber mit zetti den weg zum ziel machen.

plan ist durch die schweiz, dann südfrankreich bis nach spanien. auf dem weg würde ich ganz gerne einfach ein paar sachen anschauen, gerne auch einen weiteren umweg fahren wenn es sich lohnt. (in die pyrinäen z.b.)

vielleicht hast du da ein paar gute tipps.

danke & gruß

thomas
 
AW: Ferien in Frankreich

rene_76 schrieb:
Hallo
Ich verbringe nächste Woche ein paar Tag Camping-Urlaub in Frankreich. Ich getraue mich nicht mein Zetti mitzunehmen, sondern ich nehme mein T-Car (Opel Astra).
Der Astra hat eine einfach Teilkosko-Versicherung (Feuer, Elementar, Glasbruch und Marder). Reichen diese Versicherungen aus oder sind weitere Versicherungen empfehlenswert? TCS-Mitglied bin ich übrigens nicht.
Da es meine ersten Ferien mit dem Auto sind, bin ich ziemlich ratlos.
Gruss rene_76
Hi Rene,

ich wohne seit 1,5 Jahren in Frankreich. Du brauchst hier keine Versicherung, die Du nicht auch in Deiner Heimat abschließen würdest. Zwar ist der Fahrstil hier doch etwas "südländischer", als ich es von Norddeutschland kenne, das sollte aber auch einen Schweizer nicht vor unlösbare Aufgaben stellen. :b

Kleiner Tipp, wenn Du nicht nur Sand und Wasser sehen möchtest: Ca 150 km Südlich von Arcachon gehen wunderschöne, dichte Pinienwälder direkt bis an den Strand. Der Ort meiner Empfehlung nennt sich "Moliets-Plage" und Du hast dort dann also nicht nur Sand und Wasser sondern auch noch Bäume - und nicht ganz so viele Leute, wie in Arcachon. :t

Landschaftlich sehr reizvolle Grüße,
Sven
 
AW: Ferien in Frankreich

@ dpunkt
oh jeh!!! Sonntag losfahren und dann auch noch durch die Schweiz! ... das könnte eventuell ein paar Probleme mit sich bringen, da am Sammstag die Streetparade in Zürich ist und viele von den Techno-Freaks (zu denen ich auch gehöre *gggg) erst am Sonntag wieder heim fahren. Ich denke mal da ist der eine oder andere Stau vorprogrammiert.

Ich kann dir schon den einen oder anderen Tipp für Frankreich geben. Ich sollte nur wissen wohin nach Spanien du willst ... weil Frankreich ist gross und ich denke bei 4 tagen kann der Umweg den du fahren möchtest nicht sooo gross sein (mittlerweile haben ja auch die Franzosen mit Radaranlagen nachgerüstet und das kann die Urlaubskasse ziemlich erleichtern :g )

Schreib mir einfach ne PN

Gruss Chuck
 
AW: Ferien in Frankreich

Alos ich habe nun eine TCS-Mitgliedschaft mit dem ETI-Schutzbrief Europa abgeschlossen. So bin ich auf der sicheren Seite.

rene_76
 
Zurück
Oben Unten