Fernlicht einstellen

kawa

Testfahrer
Registriert
15 Juni 2010
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,
ich habe normales H7 Licht mit Osram Nightbreaker. Objektiv viel besser als die original Birnen. Allerdings leuchtet mein Fernlicht deutlich zu hoch. Ich habe bisher aber noch keine Möglichkeit gefunden das Fernlicht einzeln zu verstellen.
Weiß jemand Rat?

Gruß
Uwe
 
Das Fernlicht lässt sich auch nicht einzeln einstellen. Einzige Möglichkeit wäre, den kompletten Scheinwerfer zu verändern. Sitzen die Birnen richtig in der Fassung?
 
Danke für die Antwort.
Ich werde das noch einmal prüfen. Gewechselt habe ich nur die Abblendbirnen. Ich muss noch mal alles nachsehen.

Gruß
Uwe
 
Naja, beim Birnenwechsel kann man schon mal durch das Gewackel die Scheinwerfer verstellen, Zudem hat jede Birne ein etwas anderes Lichtbild, vielleicht hast Du ja Birnchen vom einen Extrem (kurzes Lichtbild)gegen das andere Extrem(langes Lichtbild) getauscht.
 
Hallo,
ich habe normales H7 Licht mit Osram Nightbreaker. Objektiv viel besser als die original Birnen. Allerdings leuchtet mein Fernlicht deutlich zu hoch. Ich habe bisher aber noch keine Möglichkeit gefunden das Fernlicht einzeln zu verstellen.
Weiß jemand Rat?

Gruß
Uwe

Wie kommst Du auf die Aussage, dass dein Fernlicht "zu hoch" leuchtet?? Fernlicht soll ja in einem großen Streuwinkel nach allen Seiten leuchten. Wenn die Linsen korrekt eingestellt sind, also das Abblendlicht passt, muss damit einhergehend auch automatisch das Fernlicht passen. Denkbar wäre höchstens ein Montagefehler bei der Glühbirne. Aber das sollte man evtl. sogar von außen erkennen können, ob die passgenau gerade sitzt. Es ist auch extrem unwahrscheinlich, dass beide Seiten betroffen sind. Außer du hast auch das Fernlicht gewechselt und die Lämpchen falsch eingebaut.
 
Wie kommst Du auf die Aussage, dass dein Fernlicht "zu hoch" leuchtet?? Fernlicht soll ja in einem großen Streuwinkel nach allen Seiten leuchten. Wenn die Linsen korrekt eingestellt sind, also das Abblendlicht passt, muss damit einhergehend auch automatisch das Fernlicht passen. Denkbar wäre höchstens ein Montagefehler bei der Glühbirne. Aber das sollte man evtl. sogar von außen erkennen können, ob die passgenau gerade sitzt. Es ist auch extrem unwahrscheinlich, dass beide Seiten betroffen sind. Außer du hast auch das Fernlicht gewechselt und die Lämpchen falsch eingebaut.
Weil im Dunkeln, bei eingeschaltetem Fernlicht, das Licht zu hoch leuchtet . Das Abblendlicht war hell genug und die Straße war gut ausgeleuchtet.

Ich bin gestern vor meinem Auto hergefahren und habe gemerkt, dass das Abblendlicht rechts blendet, also zu hoch steht.
Ich werden morgen einstellen lassen.
 
Ich verstehe immer noch nicht, wie man bei FERNLICHT zu hoch definiert. Hast du dann vor dir auf der Straße nichts gesehen, aber die Baumwipfel waren hell, oder wie muss ich mir das vorstellen??
Fernlicht ist ja Abblendlicht+Fernlicht. Wenn das Abblendlicht unten gut ausleuchtet, wie willst du dann beurteilen, dass es zu hoch leuchtet? Bei Fernlicht muss es ja hoch leuchten. Da müsste das Abblendlicht schon massiv verstellt sein, dass man evtl. merkt dass das Fernlicht zu hoch ist. Das wäre aber auch bei Abblendlicht aufgefallen, weil du dann anderen ständig in die Heckscheibe bzw. den Rückspiegel leuchtest.
 
Fernlicht zu hoch ist für mich, wenn die Straße mit Abblendlicht gut ausgeleuchtet ist und man beim Einschalten des Fernlichts keine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn hat, sondern z.Bsp. nur hochgelegene Verkehrszeichen angeleuchtet werden.
Vermutlich habe ich eine oder beide Birnen falsch eingebaut.
Ich melde mich, wenn ich alles geprüft habe.
 
Deine Beschreibung für "zu hoch" hört sich für mich eher nach zu schwachen Fernlicht oder zu hohem Abblendlicht oder zu hellem Abblendlicht und dadurch einem zu geringen Unterschied zum Fernlicht an.
 
Hast du fürs Fernlicht auch die Nightbreaker drin, oder die 10 Jahre alten Erstausrüster-Funzeln?
 
Es sind die 7 Jahre alten Erstausrüsterfunzeln. ;) Das könnte natürlich auch einen Einfluss haben.
 
Zurück
Oben Unten