Feuchtigkeit im Fußbereich

Valemma

Testfahrer
Registriert
12 April 2023
Wagen
BMW Z8
Hallo zusammen, am Wochenende hatte ich mal wieder die Gelegenheit eine schöne Spritztour zu unternehmen und hatte dabei auch die Klimaanlage an … am Abend musste ich dann feststellen, dass der Fußbereich auf beiden Seiten richtig feucht geworden ist, ich vermute mal Kondenswasser.
Kennt jemand das Problem, muss ich in die Werkstatt oder war das nur wegen der Konstellation Außentemperatur 32 Grad und innen (offenes Dach) vielleicht 24 Grad, dass sich diese Feuchtigkeit gebildet hat?
Sonnige Grüße
Markus
 
Hallo Markus,
das Problem ist bekannt. Es handelt sich um die Dichtung am Gehäuse der Klimaanlage, siehe hier.
Ursache ist meist eine Verstopfung des Kondenswasserablaufschlauchs (Nr. 5 auf dem Bild). Dann staut sich das Kondenswasser und tritt dann oben über die meist überalterte Dichtung aus. Leider muss zum Ersatz einiges auseinandergebaut werden.
Als Erstes kannst Du aber auf einer Bühne nach dem Kondenswasserschlauch suchen und ihn gangbar machen.
 
Hallo Dieter, vielen Dank für Deinen Tipp, ich werde das mal auf der Bühne anschauen lassen ... ich habe woanders gelesen, dass man den Kondenswasserschlauch mit Pressluft durchblasen soll, das könnte dann auch helfen ?
Liebe Grüße, Markus
 
Hallo Dieter, vielen Dank für Deinen Tipp, ich werde das mal auf der Bühne anschauen lassen ... ich habe woanders gelesen, dass man den Kondenswasserschlauch mit Pressluft durchblasen soll, das könnte dann auch helfen ?
Liebe Grüße, Markus
ja, das geht durchaus. Am unteren Ende ist oft ein kleines Sieb, das kannst Du entfernen, dann läuft das Wasser besser ab.
 
Zurück
Oben Unten