Firma für Car-Hifi Einstellung gesucht

bitstefan

Fahrer
Registriert
2 Juli 2013
Ort
Neuss am Rhein
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Zusammen,

ich suche eine Empfehlung für eine Car-Hifi Firma im Großraum Neuss/Düsseldorf,
in der ich meine Car-Hifi-Anlage einstellen lassen kann.
Verbaut ist das 3-Wege Exact System in den Türen und Fussraum, sowie wurden die
Woofer hinter den Sitzen ebenfalls durch Exact-Lautsprecher ersetzt.
Für die Leistung wurde eine Mosconi 60.1 Endstufe sowie ein Mosconi-DSP 4 to 6 verbaut.
 
An deiner Stelle würde ich zuerst versuchen das nach eigenem subjetivem Empfinden selber einzustellen mit Hilfe von Musik, die deinem Geschmack entspricht und in vernünftiger Qualität (optimal wäre CD/WAV - zur Not MP3 320kbit, wenn es geht kein Joint Stereo) daherkommt.
Erstmal ohne Equalizereinstellungen am Radio, also alles auf "Mitte" und mit ausgeschaltetem DSP die Pegel und Grenzfrequenzen der Kanäle an der Endstufe einstellst.
Als Anhaltspunkt für die Grenzfrequenzen: Bei den Stereokanälen den Hochpaßfilter auf 40Hz +/-20Hz und für die Subwoofer den Bandpaßfilter auf 20Hz +/-5Hz als untere und 80-100Hz als obere Grenzfrequenz einstellen. Mit diesen Parametern habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Geh nicht zu tief bei den unteren Grenzfrequenzen, sonst fangen die LS unter Umständen recht schnell an zu pochen/flattern. In den Datenblättern der LS findest du die Frequenzbereiche, in denen sie (optimal) arbeiten, auch als Orientierungshilfe.

Zum DSP kann ich nichts sagen, bin aber der Ansicht, daß man ihn nicht wirklich braucht, denn so schlecht ist das Ausgabesignal der Headunit im E89 auch wieder nicht. Ein High-Low-Adapter, oder Verstärker mit High-Eingängen, hätte gereicht. Falls du nur verlustbehaftete komprimierte Musik (MP3 und co.) hörst, spiel (zum Testen) ein Preset zur Verbesserung solcher Musik auf, falls Mosconi so etwas von der Stange anbietet. Evtl. holt das etwas von der verlorengegangenen Dynamik zurück, aber Wunder kann selbst der beste DSP nicht vollbringen.
 
Vielen Dank für Deine Orientierungshilfe, werde die Einstellungen ausprobieren und nach meinem
Geschmack eventuell noch etwas nachregeln. Den DSP habe ich schon ausgebaut, da ich mir
von seiner Verwendung mehr versprochen habe. Er wurde mir von einer CAR-Hifi Firma empfohlen,
eingebaut und eingemessen. Eine Investition, die ich mir aus heutiger Sicht hätte sparen können.:mad:
 
Zurück
Oben Unten