Frage an die Leichtfelgenfahrer,wie machen sich 2kg weniger Felgengewicht bemerkbar?

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Registriert
26 August 2011
Ort
Hattingen
Wagen
anderer Wagen
Wie der Titel schon sagt,hat jemand Erfahrungen mit 2kg weniger Felgengewicht?
So direkt,vorher/nachher?
Optisch gefallen mir eigentlich die Styling 42 Kreuzspeiche sehr gut,die Dinger sind aber bleischwer(9,9kg).
Gewichtsmässig sind,von den BMW Felgen Styling 46+32 am interessantesten(7,4kg).
Bevor ich in der Bucht zuschlage würde ich mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.
 
ich habe davon keine ahnung.
aber wenn ich bedenke, dass dein auto wieviel 1.xxx tonnen wiegt?
und da fragst du wegen 2.xxx kilos pro felge?
ich denke das merkst du nur beim reifenwechsel, wenn du die dinger rumwuchten tust :)

aber interessant wärs schon ob man das wirklich "spüren kann".


.
 
ich habe davon keine ahnung.
aber wenn ich bedenke, dass dein auto wieviel 1.xxx tonnen wiegt?
und da fragst du wegen 2.xxx kilos pro felge?
ich denke das merkst du nur beim reifenwechsel, wenn du die dinger rumwuchten tust :)

aber interessant wärs schon ob man das wirklich "spüren kann".


.
Das stimmt aber absolut nicht. Ich merke den Unterschied der Felgengewichte ganz deutlich, wenn ich von Sommer auf Winter wechsle. Im Sommer deutlich träger der Wagen!
 
ich fahr im sommer 17" 225er reifen und im winter 16" 205er reifen.
das sollte doch auch einiges an gewichtsunterschieden sein.

ich merk da nix, schon gar nicht das da was träger ist?


.
 
ich habe davon keine ahnung.
aber wenn ich bedenke, dass dein auto wieviel 1.xxx tonnen wiegt?
und da fragst du wegen 2.xxx kilos pro felge?
ich denke das merkst du nur beim reifenwechsel, wenn du die dinger rumwuchten tust :)

aber interessant wärs schon ob man das wirklich "spüren kann".


.
Du darfst nicht rotierende/ungefederte Masse mit Gewicht im Kofferraum vergleichen.
Zusammen mit einem Pirelli P7(leichter Reifen)lassen sich 3-4kg sparen,sollte in etwa(&4+&7)ca.100kg im Kofferraum entsprechen.
Natürlich hab ich mich im Netz schon belesen aber konkrete Erfahrungen mit dem QP würden mich trotzdem sehr interessieren.
 
Du darfst nicht rotierende/ungefederte Masse mit Gewicht im Kofferraum vergleichen.
Zusammen mit einem Pirelli P7(leichter Reifen)lassen sich 3-4kg sparen,sollte in etwa(&4+&7)ca.100kg im Kofferraum entsprechen.

deswegen hab ich ja noch angefügt

ich fahr im sommer 17" 225er reifen und im winter 16" 205er reifen.
das sollte doch auch einiges an gewichtsunterschieden sein.
ich merk da nix,......


.
 
ich fahr im sommer 17" 225er reifen und im winter 16" 205er reifen.
das sollte doch auch einiges an gewichtsunterschieden sein.

ich merk da nix, schon gar nicht das da was träger ist?


.
Hmmm,grade den Schritt von 225/17 auf 205/16 sollte man merken.Der müsste sich sogar in einer deutlich schnelleren Höchstgeschwindigkeit manifestieren.
Ich werde mir definitiv die Styling 46 schnappen(hab da grad ein Angebot,120€ incl. Versand)und dann mal schauen wie es sich anfühlt mit den P7.
Werde dann hier berichten.
 
Ich habe den Sommer eine paar mal gewechselt zwischen 19" Breytons mit 265er Reifen und 17" OZ´s mit leichten 225er Semis. Gewichtsunterschied pro Felge hinten ca. 6-7kg.
Und das ist bei mir deutlich merkbar. Ich habe die anderer Ansaugbrücke am 2.8er und somit unten etwas weniger Drehmoment, und mit den leichten Felgen war er im Antritt einfach agiler. Bei der Höchstgeschwindigkeit habe ich keinen Unterschied bemerkt, die fahr ich aber auch nicht so oft aus.
 
... Du meinst das Auto regelt bei 250 km/h dann nicht mehr ab?
Dass der E85 2.2 bei 250 abriegelt wusste ich noch nicht,wieder was gelernt!
Das mit der Höchstgeschwindigkeit hat mit dem Gewicht natürlich nichts zu tun,eher mit Aerodynamik und Rollwiderstand.Ich hab aber schon Berichte gelesen,dass eine Umbreifung von 205 auf 225 deutliche(ca.5km/h)Einbussen gebracht hat.
 
bin gerade von 19" m3 auf 17" radialspeiche 32 umgestiegen und kann die erfahrung von chrislo bestätigen. gerade aus den unteren drehzahlen wenn das auto wenig leistung hat dreht er aus diesem 'loch' deutlich schneller raus.
aber auch im ganzen fühlt sich das auto um einiges leichtfüßiger an...

ich würde aber an deiner stelle min zu 17" felgen greifen. oz oder sowas.... ich finde 16" sieht auf dem auto einfach überhaupt nicht aus!
 
bin gerade von 19" m3 auf 17" radialspeiche 32 umgestiegen und kann die erfahrung von chrislo bestätigen. gerade aus den unteren drehzahlen wenn das auto wenig leistung hat dreht er aus diesem 'loch' deutlich schneller raus.
aber auch im ganzen fühlt sich das auto um einiges leichtfüßiger an...

ich würde aber an deiner stelle min zu 17" felgen greifen. oz oder sowas.... ich finde 16" sieht auf dem auto einfach überhaupt nicht aus!

Ich verkaufe meine 17"" OZ Ultraleggera...irgendwo im Biete Forum findet man dazu etwas:)

Spritsparender sollte es ebenso sein (eher Stadt durch vieles Anfahren), Diverse Teile an den Achsen werden etwas entlastet
 
1.bin gerade von 19" m3 auf 17" radialspeiche 32 umgestiegen

2.ich würde aber an deiner stelle min zu 17" felgen greifen. oz oder sowas.... ich finde 16" sieht auf dem auto einfach überhaupt nicht aus!
1. Du weisst aber schon,dass die Styling 32 in 17" 9,5kg wiegen.Das sind 2kg mehr als als 16er,da sind die die Leichtesten.
2. Da hast du natürlich völlig Recht!!!
Aber die 16er bleiben bei mir aus Komfortgründen drauf,der Abrollkomfort ist durch das mehr an Luft zwischen Felge und Asphalt(<10cm-11,25cm)deutlich besser.Da ich den Wagen ja als "Alltagshure" nutze ist das für mich schon sehr wichtig,ich bin nicht mehr der jüngste(48)und hatte 2008 ne Bandscheiben OP und das möchte ich niee wieder erleben.
Daher sind die 225/50 16 fest gesetzt,sry!
 
kommt aber auch auf den reifen drauf an. wenn du einen reifen mit einer harten karkasse hast bringt dir ein großer querschnitt auch nicht viel. kannst aber halt auch anders rum fahren. also weniger querschnitt und einen weicher konstruierten reifen.
 
Interessant wäre auch zu wissen, was denn 2 KG weniger Fahrergewicht bringen würden.
Ist meiner Meinung nach die aller günstigste Tunigmaßnahme :-). Bei meiner Mountainbike Transalp dieses
Jahr hat das extrem viel gebracht. :)
 
Interessant wäre auch zu wissen, was denn 2 KG weniger Fahrergewicht bringen würden.
Ist meiner Meinung nach die aller günstigste Tunigmaßnahme :). Bei meiner Mountainbike Transalp dieses
Jahr hat das extrem viel gebracht. :)

Also kann mir auch vorstelen das es beim Auto durchaus Sinn macht weil ich habe auf meinem Hardtail ebenfalls neue Laufräder mit leichteren Gummis und die Agilität ist wirklich extrem besser, auch der Antritt ist Spitze.
 
Interessant wäre auch zu wissen, was denn 2 KG weniger Fahrergewicht bringen würden.
Ist meiner Meinung nach die aller günstigste Tunigmaßnahme
Wenn der Fahrer im Auto rotierende Masse ist auf alle Fälle!
Im Ernst,jedes Kg weniger an rotierender Masse wird(über den Daumen)mit dem 7fachen an gefederter Masse gleichgesetzt.
Da ich mittlerweile herausgefunden habe,dass der Pirelli P7 wohl auch der leichteste Reifen,in der von mir favorisierten Größe,ist,kann ich pro Rad ca.3.5kg sparen=14kg gesamt.Multipliziert mit 7 sollte das also der Ersparniss von ca.100kg gefederter Masse entsprechen und das ist ja schon mal ein Wort.
In einer AMS aus 1999 haben die einen BMW 328i mit den Serien 16ern gegen diverse 17+18er verglichen.Ergebnis,im Durchzug hat die Serienbereifung den anderen Felgen von 80-160 2 Sekunden abgenommen.
Beim Fahrrad oder Motorrad sind andere Felgen noch mal eine ganz andere Welt.Da hier der rotierenden Masse eine stabilisierende Funktion zukommt wird bei leichten Felgen alles viel Handlicher,die experimentieren mittlerweile mit sündteuren CFK Felgen.Ausserdem sind die ungeteerten Massen beim Motorrad prozentual viel größer,daher sind die Effekte im Zweiradbereich Welt.
 
...jedes Kg weniger an rotierender Masse wird(über den Daumen)mit dem 7fachen an gefederter Masse gleichgesetzt....
... *klugscheixxmodus on* diese "kg weniger an rotierender Masse" nennt man übrigens physikalisch korrekt "Massenträgheitsmoment". *... off* ;)

Aber neu ist mir dieser Faktor "7". Kannst Du das noch etwas ausführen? Und was genau heißt "gleichsetzen"? Denn gleichsetzen im mathematischen Sinne kann man das ncht.

Grüße, Herbert
 
... *klugscheixxmodus on* diese "kg weniger an rotierender Masse" nennt man übrigens physikalisch korrekt "Massenträgheitsmoment". *... off* ;)

Aber neu ist mir dieser Faktor "7". Kannst Du das noch etwas ausführen? Und was genau heißt "gleichsetzen"? Denn gleichsetzen im mathematischen Sinne kann man das ncht.

Grüße, Herbert
Hast du völlig Recht!
Der Faktor 7 ist wohl eher als empirische Einheit zu sehen die sich durch diverse Tests herauskristallisiert hat.Ich beschäftige mich jetzt schon etwas länger mit dem Thema und bin bei Internetrecherchen verschiedentlich darauf gestossen.
Grüße Rüdiger
 
Zurück
Oben Unten