⌛ Frage: BMW PDC's lackieren verboten? => JA [Erledigt, PDF attached] ☕

RobbiZ4

⌛ Ignore-Listen-Pfleger ☕
Active Member
Registriert
21 Juni 2016
Ort
Südlich vom Weißwurst-Äquator - 😇 80333 München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Bitte nur sachkundige und belegbare Infos für meinen RA, keine Vermutungen!

Nach einem fremdverursachten Schaden hat es die gegnerische Versicherung nach der erforderlichen Neulackierung meiner BMW E61 Frontschürze abgelehnt, die Lackierung der PDC Sensoren zu übernehmen.

Ergebnis:
Schürze komplett neu lackiert, die Lackierung der 4 Sensoren soll ich selber zahlen, Abzug von der Rechnung ca. 70€.

Der Versicherer beruft sich auf ein Verbot seitens BMW ohne Nachweis einer Quelle. Im Web finde ich nur wilde Diskussionen, i.W. nur darüber ob die PDCs danach noch funktionieren
In meinem Falle funktionieren sie nach der Neulackierung einwandfrei.

Kennt jemand so ein belegbares "Verbot" oder kann mir gar eine positive Quelle im Sinne einer Freigabe nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nur sachkundige und belegbare Infos für meinen RA, keine Vermutungen!

Nach einem fremdverursachten Schaden hat es die gegnerische Versicherung nach der erforderlichen Neulackierung meiner BMW E61 Frontschürze abgelehnt, die Lackierung der PDC Sensoren zu übernehmen.

Ergebnis:
Schürze komplett neu lackiert, die Lackierung der 4 Sensoren soll ich selber zahlen, Abzug von der Rechnung ca. 70€.

Der Versicherer beruft sich auf ein Verbot seitens BMW ohne Nachweis einer Quelle. Im Web finde ich nur wilde Diskussionen, i.W. nur darüber ob die PDCs danach noch funktionieren. In meinem Falle funktionieren sie nach der Neulackierung einwandfrei.

Kennt jemand so ein belegbares "Verbot" oder kann mir gar eine positive Quelle im Sinne einer Freigabe nennen?

@d'Bernd. :t :t Top, vielen Dank, das hatte ich so nicht auf dem Radar

Erste Anlaufstelle wäre da immer mein BMW-Händler - der müsste wissen, was BMW vorgibt, oder nicht (das würde ich aber auch von einem guten, professionellen Lackierer erwarten). Danke, dass Du dieses interessante Thema angesprochen hast, denn dieser Umstand war mir so nicht bewusst. Ich hatte Gott sei Dank noch nie den Bedarf, aber es ist gut dies zu wissen.
 
Vielleicht hilft dir das weiter:
Wenn ich das richtig lese dann heißt das doch nur das alle Sensoren über BMW in der passenden Farbe als Ersatzteil geliefert werden können und BMW deshalb (oh Wunder) möchte das sie im Reperaturfall eben nicht von irgendeinem Lackierer lackiert werden sondern bitte gefälligst in der passenden Farbe bei BMW bestellt werden sollen....
Ausnahme ist Schwarz - da soll man eben die unlackierten Schwarz matten verwenden.
Deshalb müssen natürlich Kostenvorschläge und Gutachten zukünftig nach BMW Vorgabe anderst kalkuliert werden....
Finde ich fast schon dreist von BMW....🙄
In der Praxis ist es viel einfacher und wegen möglichen Farbunterschiede auch sinnvoller alles komplett lackieren zu lassen.... Aber da verdient dann halt BMW nicht so viel daran...
 
Nö, Farbe war ab Werk drauf, aber von 2k6. :D
Jetzt muss ich zugeben dass ich nicht weiß was 2k6 heißt....🙈

Aber das kann doch nicht sein - Original sind die lackiert und wenn jetzt wegen eines Schadens die Schürze lackiert wird und ein PDC Sensor getauscht werden muss - dann ist dieser neue Sensor dann als einziges unlackiert schwarz Matt..... Würde ich als Kunde nicht akzeptieren!
Ich möchte das so instandgesetzt haben wir es vorher war.... Und ich denke das ist auch das gute Recht..
 
Hallo

Ein Z4 e89 von 2006? Wie geht denn das?

Aber eine andere Frage zu diesem Thema: Wie ist das, wenn man das Auto folieren lässt? Kann die Folie auf die bestehenden Sensoren geklebt werden?

CU
Peter
 
Zurück
Oben Unten