Frage Geschwindigkeitsregelung, Mängel

PeteZ4

Testfahrer
Registriert
20 August 2006
Hallo zusammen,

als einer der ersten bekam ich dieses Jahr den 2.5i Facelift (Saphirschwarz metallic, Leder Perlgrau) ausgeliefert. Nach einer genaueren Inspektion stellte ich fest, dass an drei stellen teils erhebliche Lackunregelmäßigkeiten vorhanden waren. Unter der Fronthaube war an der Ecke zur Scheibe hin das Metall nicht richtig umgebogen und scharfkantig, was von außen zu sehen war.
Außerdem stand der hintere Kotflügel im Vergleich zur Tür um mindestens 0,5 cm hervor. Auch die anderen Spaltmaße waren alles andere als akzeptabel. Bei solchen offensichtlichen Fehlern könnte ich ausrasten. Haben die Amis denn keine Qualitätskontrolle oder sind die alle blind??

Für den Preis sollte man doch ein einigermaßen einwandfreies Auto erwarten können, oder? Naja, in der Werkswerkstatt wurde dann zügig nachgebessert.

Inzwischen löst sich leider die Gummiverkleidung an der Frontscheibe etwas, und das Navi stürzt hin und wieder gleich 10 mal hintereinander ab... :g

Und nun zu meiner Frage über den Tempomat: Eigentlich sollte dieser laut Anleitung beim kurzen Antippen oder Ziehen des Hebels aktiviert werden. Bei mir funktioniert das Einschalten jedoch nur beim Antippen.
Könntet Ihr mir vielleicht mitteilen, wie das bei Euch ist?
Vielen Dank schon mal.

Vielleicht sollte ich mit der Behebung der Mängel noch warten, bis die Liste voll geworden ist....

Aber ansonsten: Ein geiles Auto!!!
 
AW: Frage Geschwindigkeitsregelung, Mängel

Hi,

an Deiner Stelle würde ich sofort wieder zum ;) fahren und die Auslieferungsmängel, die Du geschildert hast, reklamieren.
Es ist bekannt, dass der Z4 nicht am besten verarbeitet ist. Aber Du wirst sehen, mit der Zeit und jeden gefahrenen km nimmt man die Verarbeitungsmängel immer gelassener hin.
Vielleicht wird es ja beim Nachfolger besser!
Viel Spass mit deinem Z4!
gruss fundriver
 
AW: Frage Geschwindigkeitsregelung, Mängel

Und nun zu meiner Frage über den Tempomat: Eigentlich sollte dieser laut Anleitung beim kurzen Antippen oder Ziehen des Hebels aktiviert werden. Bei mir funktioniert das Einschalten jedoch nur beim Antippen.
Könntet Ihr mir vielleicht mitteilen, wie das bei Euch ist?

Bei mir schaltet er beim drücken und ziehen sauber ein. Lässt sich auch so sauber die Geschwindigkeit hoch und runter stellen. Alles so wies sein soll.

Verarbeitung bei mir relativ gut, Teile passen, optisch alles einwandfrei. Was aber nervt:
- beide Seitenscheiben klappern bei starken Bodenwellen
- M-Fahrersitz federt, wie beim LKW. Man spürt bei einer Bodenwelle richtig, wie der Sitz durch irgendeine Feder im Sitzgestell durchfedert, bis er irgendwo unten auf das Gestell aufschlägt. Ist echt nervig. Irgendwie Spiel in der Sitzschiene.
- Klappergeräusch irgendwo in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen oder beim Fahrersitz. Habs noch nicht richtig eruiren können.

Sonst zufrieden damit. Aber eben, irgendwann wird man sich damit abfinden. Hatte bisher noch nie ein klapperfreies Auto... krieg wohl auch nie mehr eins... frage mich, wieviel Geld man ausgeben muss, damit nichts mehr klappert.

PS zur Verarbeitungsqualität: habe mir 1991 einen nagelneuen Mercedes SL bestellt, ein Jahr gewartet, aber die Verarbeitungsqualität war viel mieser als beim jetzigen Z4!!!b: Natürlich auch überall Klappergeräusche, Sonnenblende runtergefallen usw. usf. Und das, obwohl er ziemlich genau das doppelte vom Z4 Coupé gekostet hat!! Verkauft 1993. War übrigens mein allerletzter Benz. Hab keine Lust, 82000 Euro zu bezahlen für so eine lausige Qualität!b:
 
AW: Frage Geschwindigkeitsregelung, Mängel

Ich glaube, bei mir geht er auch nur durch Drücken an... habe es mir aber auch nicht anders angewöhnt. Wenn Du die Geschwindigkeit über den Hebel verlangsamen kannst, funktioniert es wohl normal...

Schlecht zusammengebaut ist meiner auch. Das muss ich auch noch mit BMW klären b:.

Grüssle
Marcel
 
AW: Frage Geschwindigkeitsregelung, Mängel

Hi, die Sache mit dem Tempomat hat mich auch schon beschäftigt. In der Anleitung steht ja eindeutig, daß der durch Ziehen und Drücken zu aktivieren ist. Bei mir gehts auch nur durch Drücken. Mein Händler wird sich das mal anschauen, der wollte mir das am Telefon nicht glauben ;) Naja, solange dies das einzige "Problem" bei meinem Zetti bleibt, könnte ich damit auch leben .... Grüße
 
AW: Frage Geschwindigkeitsregelung, Mängel

Und nun zu meiner Frage über den Tempomat: Eigentlich sollte dieser laut Anleitung beim kurzen Antippen oder Ziehen des Hebels aktiviert werden. Bei mir funktioniert das Einschalten jedoch nur beim Antippen.
Könntet Ihr mir vielleicht mitteilen, wie das bei Euch ist?
Vielen Dank schon mal.

Hi,

ich weiß zwar nicht ob sich bei der Bedienung im FL etwas geändert hat, im Pre FL ist das

- Speichern der Geschwindigkeit den Hebel kurz vom Fahrer weg zu drücken, bei langem drücken wird die Geschwindigkeit erhöht

- zum Fahrer ziehen ist das Herabsetzen der gespeicherten Geschindigkeit

- Knopf drücken ist die Wiederaufnahme der gespeicherten Geschwindigkeit

- nach oben oder unten drücken, kuppeln, bremsen ist die Deaktivierung


Gruß
 
AW: Frage Geschwindigkeitsregelung, Mängel

Hi,

ich weiß zwar nicht ob sich bei der Bedienung im FL etwas geändert hat, im Pre FL ist das

- Speichern der Geschwindigkeit den Hebel kurz vom Fahrer weg zu drücken, bei langem drücken wird die Geschwindigkeit erhöht

- zum Fahrer ziehen ist das Herabsetzen der gespeicherten Geschindigkeit

- Knopf drücken ist die Wiederaufnahme der gespeicherten Geschwindigkeit

- nach oben oder unten drücken, kuppeln, bremsen ist die Deaktivierung


Gruß

Hallo,
genau so funktioniert es bei meinem auch. Bj. 2005
Gruß
pbz4
 
AW: Frage Geschwindigkeitsregelung, Mängel

Hallo,
genau so funktioniert es bei meinem auch. Bj. 2005
Gruß
pbz4

Ja tatsächlich, habs heute nochmals ausprobiert. Aktivieren ist wirklich nur möglich, wenn man den Hebel nach vorne drückt. Wenn man ihn zieht, passiert gar nix! Ist wirklich nur zum verringern der Geschwindigkeit, wenn aktiviert..:t
 
AW: Frage Geschwindigkeitsregelung, Mängel

Danke an alle für die Antworten! Scheint wohl nur in der neuen Anleitung falsch beschrieben zu sein.
Beim 1er kann man z. B. den Tempomat auch durch ziehen am Hebel einschalten.
Aber ob nur drücken oder drücken+ziehen ist ja eigentlich wirklich egal!

Viele Grüße und viel Spass mit euren Zettis,
PeteZ4
 
AW: Frage Geschwindigkeitsregelung, Mängel

Hi,

ich weiß zwar nicht ob sich bei der Bedienung im FL etwas geändert hat, im Pre FL ist das

- Speichern der Geschwindigkeit den Hebel kurz vom Fahrer weg zu drücken, bei langem drücken wird die Geschwindigkeit erhöht

- zum Fahrer ziehen ist das Herabsetzen der gespeicherten Geschindigkeit

- Knopf drücken ist die Wiederaufnahme der gespeicherten Geschwindigkeit

- nach oben oder unten drücken, kuppeln, bremsen ist die Deaktivierung


Gruß


Hallo

bei mir auch so siehe hier, Seite 46.

http://www.jokin.de/news/103/Z4_E85.pdf
 
AW: Frage Geschwindigkeitsregelung, Mängel

Die "schlechte" Verarbeitung, der in Amerika produzierten Fahrzeuge ist ja leider bekannt und nicht wirklich nachvollziehbar! Bei meinem Fahrzeug waren auch die Spaltmaße an der Motorhaube nicht in Ordnung, das Verdeck rastete beim Öffnen nicht sauber ein, weil leicht schief verbaut und eine Felge war angekitscht. Alles wurde von BMW bestens und ohne Probleme behoben. Die Frage, wieso diese Mängel bei der Produktion entstehen, bleibt. Vielleicht liegt es an der amerikanischen Mentalität es nicht so genau zu nehmen und Mängel fallen ihnen nicht so ins Auge. Aber wenn man dieses Bild sieht sollte man eigentlich meinen, dass so mancher Mangel auffallen sollte!
 
Zurück
Oben Unten