Frage zu Luftfilter und Riemen-Zustand.

hessenbub

macht Rennlizenz
Registriert
28 April 2015
Ort
Hessen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

1.) Mir ist aufgefallen, dass der Luftfilter sich in unserem 2004er 2.4er ständig komisch verformt. Wird wellig an den Seiten. Normal oder nicht? Von unseren anderen Autos kenne ich das nicht.

2.) Vorne zw. Motor und Lüfter laufen ja die 2 Riemen. Dei große, der auch die Klima antreibt (Keilrippenriemen?!) und der kleine (Keilriemen?!). Speziell der große ich sehr rissig, wenn ich mir den so ansehe. Richtig? Oder sieht der immer so aus? Was kann passieren, wenn der reisst?

Danke für Meinungen.
 

Anhänge

  • IMG_0228.jpg
    IMG_0228.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0229.jpg
    IMG_0229.jpg
    108 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0231.jpg
    IMG_0231.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 131
Sind beides Keilriemen. Dein Hauptriemen ist schon platt und rissig. Das sollte so nicht sein. Beim Klimariemen sieht man es auf dem Bild nicht. Kann man dann am besten aber auch gleich mit wechseln.
 
Beim Riemenw.echsel sollten gleich die Rollen mit gewechselt werden und die Wasserpumpe wenn es noch die erste ist. Nicht viel mehr Aufwand aber erspart Dir die doppelte Arbeit ev wenig später.
Natürlich nur wenn nicht erst vor ein, zwei Jahren schon mal getauscht.
 
Der Luftfilter ist kein nennenswerter Aufwand und keine nennenswerten Kosten zu wechseln ... einfach wechseln und gut ist (sorry, da lohnt nicht mal ein Thread im Forum).

Ähnlich bei den Rippenriemen: Dass Risse nix in Riemen zu suchen haben, liegt auf der Hand. In der Regel werden von den Riemen die Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Servolenkungspumpe, Klimakompressor und Generator angetrieben ... ohne Wasserpumpe: Keine Motorkühlung, Motor überhitzt. Von daher würde ich die nicht irgenwann mal reißen lassen sondern rechtzeitig tauschen.

Wie oben schon erwähnt gehören die Spannrollen auch dazu und auch die Wasserpumpe ... wenn die Wasserpumpe schonmal raus ist, kann auch gleich das Kühlmittel getauscht werden und das Thermostat ersetzt werden, wie auch das Kühlerpaket gereinigt werden.
Somit hat man dann erstmal eine Weile wieder Ruhe ohne in diesem Bereich erneut rumschrauben zu müssen.

Dazu hatte ich mal meine Idee des "7-Jahres-Services" beschrieben: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/faq-7-jahres-service.100241/
 
Ok, die Riemen werden dann ne größere Baustelle. Werde ich mal Teile zusammen stellen.

Den Luftfilter hatte ich vor 3000km gewechselt und wollte nur wissen, ob es normal ist, dass er sich so verformt in so kurzer Zeit.
 
Ok, die Riemen werden dann ne größere Baustelle. Werde ich mal Teile zusammen stellen.

Den Luftfilter hatte ich vor 3000km gewechselt und wollte nur wissen, ob es normal ist, dass er sich so verformt in so kurzer Zeit.
Die Riemen lassen sich schnell wechseln und ebenso die Rollen. Einfach die Front demontieren und das Schlossblech lösen. Dann hat man ca 5-6 cm mehr Platz für die Arbeit.
Der Luftfilter ist kein nennenswerter Aufwand und keine nennenswerten Kosten zu wechseln ... einfach wechseln und gut ist (sorry, da lohnt nicht mal ein Thread im Forum).

Ähnlich bei den Rippenriemen: Dass Risse nix in Riemen zu suchen haben, liegt auf der Hand. In der Regel werden von den Riemen die Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Servolenkungspumpe, Klimakompressor und Generator angetrieben ... ohne Wasserpumpe: Keine Motorkühlung, Motor überhitzt. Von daher würde ich die nicht irgenwann mal reißen lassen sondern rechtzeitig tauschen.

Wie oben schon erwähnt gehören die Spannrollen auch dazu und auch die Wasserpumpe ... wenn die Wasserpumpe schonmal raus ist, kann auch gleich das Kühlmittel getauscht werden und das Thermostat ersetzt werden, wie auch das Kühlerpaket gereinigt werden.
Somit hat man dann erstmal eine Weile wieder Ruhe ohne in diesem Bereich erneut rumschrauben zu müssen.

Dazu hatte ich mal meine Idee des "7-Jahres-Services" beschrieben: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/faq-7-jahres-service.100241/
 
Zurück
Oben Unten