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macht Rennlizenz
Hast natürlich Recht. Spricht ja leider nix dagegen, dass es nicht auch die kleine DISA zerbröselt.Warum ist das nur bei der großen so?
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Hast natürlich Recht. Spricht ja leider nix dagegen, dass es nicht auch die kleine DISA zerbröselt.Warum ist das nur bei der großen so?
Nicht so ganz übertragbar.Ist auch nicht unmöglich. Muss man einfach so sehen, die DISA schaltet bei 4000 U/min. Je nach Fahrerprofil bleibt man zu 99% unter dieser Schwelle. Dann verschleißt auch so gut wie nichts.
In diesem Fall schaltet die DISA nur einmal nach Motorstart auf die geschlossene Position und das war's.
Speziell Autos bei denen ich weiß der Fahrer dreht sie gerne aus hatten total ausgenudelte Disas.
(Alles jetzt auf M54 bezogen, aber auch auf N52 übertragbar)
Hab ich jemals gesagt ich will es 1:1 auf den N52 übertragen? Kernaussage nicht verstanden.Nicht so ganz übertragbar.
M54: "Zweistufige DISA des M54 Motor: Mit einem Schaltsaugrohr fährt man bis zu einem festgelegten Drehzahlbereich mit dem langen Saugrohr in der „Drehmomentstellung“ und schaltet dann per unterdruckbetätigter Klappe auf das kurze Saugrohr in die „Leistungsstellung“ um. Der M54 ist 2006 ausgelaufen."
N52: "Dreistufige DISA (Resonanzsauganlage) N52 Motor: Mit einer 2. Klappe wird das Drehmoment im großen Drehzahlbereich des Motors bis 7.000 U/min. höher und im Vergleich zum M54 gleichmäßiger. Beide Klappen werden per Elektromotor verstellt. Es gibt nur die Stellungen offen und geschlossen."
Die 1. Klappe (Schwingrohr) schaltet also wesentlich häufiger beim N52.
Leerlauf und unterer Drehzahlbereich: Beide Klappen geschlossen
Mittlerer Drehzahlbereich: 1 auf, 2 (Übersprechrohr) zu
Oberer Drehzahlbereich: beide auf
Nein, natürlich nicht.Hab ich jemals gesagt ich will es 1:1 auf den N52 übertragen? Kernaussage nicht verstanden.
Beim Ausbau wäre es fast soweit gewesen. Passiert mir nicht nochmal :)Das einzige worauf du achten musst, ist die Schrauben nicht im Motorraum fallen zu lassen.
Ich befürchte mal, trotz Vermisstenanzeige und staatlichen Suchtrupps nie wieder gesehen worden?Habe ich auch gedacht... und dann war die Schraube plötzlich im Nirvara verschwunden.
Wahrscheinlich meldet die sich wieder wenn die Versteifungsplatte mal raus muss.Wie vom Erdboden verschluckt.
Alles klar. Danke für die schnelle AntwortEinmal drüberwischen bei Bedarf reicht aus. Es saut eh sofort wieder ein und alle anderen unerreichbaren Oberfläche in der Ansaugbrücke sind im selben Ausmaß versifft.
Königsweg :)Das ist dann sicherlich die kostspieligste Lösung (Neue DISA + Repair-Kit), aber wenn ich damit auf Dauer mit diesem Thema Ruhe habe, auch die beste Variante.