frage zur "inspection"

CYBERCAT

stray cat
Registriert
7 Oktober 2003
Ort
the road to hell
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
guten morgen zusammen,

ausnahmsweise mal was technisches von meiner seite - ich nehme an, ihr hab erfahrungswerte und könnt mir vielleicht tips geben :w:w

seit gestern leuchtet "inspection" im orangen bereich - bei 43900 km ...
wieviel zeit oder km bleiben denn jetzt noch, bis der rote bereich kommt und ist dann sofort in die werkstätte zu fahren, oder ist bereits jetzt was zu tun ??
muß ich zum service unbedingt in eine bmw-werkstätte oder kann das auch von einer anderen gemacht werden (die vielleicht nicht ganz so teuer ist ...)

natürlich steht einiges in der betriebsanleitung (how to use a BMW :b), aber in der praxis wirds wohl anders gelebt ??

danke &:&:
 
frage zur

Hallo

Wieviel Km bist du denn seit deiner letzten Inspection gefahren ?
Ich würde nur mal nach dem öl schauen und bis zur roten leuchte fahren
So mache ich es zumindest immer.
tschüss
marc
 
frage zur

da war noch keine inspection (für mich zumindest) - hab das QP mit 29.600 km gekauft und fahre seit mitte märz damit ...
 
frage zur

>seit gestern leuchtet "inspection" im orangen bereich - bei
>43900 km ...
>wieviel zeit oder km bleiben denn jetzt noch, bis der rote
>bereich kommt und ist dann sofort in die werkstätte zu fahren,
>oder ist bereits jetzt was zu tun ??


Hi Conny,

bei mir vergehen immer 3tkm bis ich wieder ein Lämpchen näher an der Inspektion bin. Macht allerdings auch Sinn: Alle 15tkm soll eine Inspektion durchgeführt werden, fünf Anschnitte hat das Instrument - past! Wenn Du ein anderes Serviceintervall hast, kannst Du es ja entsprechend umrechnen.
[/font]
>muß ich zum service unbedingt in eine bmw-werkstätte oder kann
>das auch von einer anderen gemacht werden (die vielleicht
>nicht ganz so teuer ist ...)


... wenn bei Deinem ZZZ keine Garantien davon abhängen, kannst Du auch in eine freie Werkstatt gehen.
[/font]
>natürlich steht einiges in der betriebsanleitung (how to use a
>BMW :b)


Jep! :t:t

Inspizierte Grüße,
Sven
[/font]
904.jpg


...immerhin schwarz :t
 
frage zur

Mein Coupe ist Bj. 7/2002 (3.0). Da brauche ich erst alle 25.000 km zur Inspektion. Entsprechend könntest Du mit dem orangenen Lämpchen auch noch mindestens 4tausend km fahren. Ich kann mich nur Marc anschliessen: Ölstand kontrllieren und evt. einen Schluck nachfüllen und bis rot fahren.

Wenn Du noch Garantie oder EuroPlus hast, ist BMW zwingend. Ansonsten ist es sinnig, denn nur BMW kann die Elektronik auslesen. Weiterhin macht sich ein Serviceheft mit BMW-Stempeln beim späteren Verkauf wesentlich besser:w
 
frage zur

Ich lasse bei meinem QP einmal im Jahr Ölwechsel machen.
Dann stellen die das bunte Ding immer wieder auf Null, so das ich damit nie Ärger habe.

Gruß Detlef
WOB ;) ;) 77
 
AW: RE: frage zur

hallo allerseits!
ich habe zu diesem thema auch eine frage. und zwar wird bei ebay momentan die verfahrensweise zur rückstellung der Service-Intervall-Rückstellung angeboten. weiß jemand wie das funktioniert?
soll angeblich mit wenigen handgriffen zu bewerkstelligen sein.
 
AW: RE: frage zur

olgeh schrieb:
hallo allerseits!
ich habe zu diesem thema auch eine frage. und zwar wird bei ebay momentan die verfahrensweise zur rückstellung der Service-Intervall-Rückstellung angeboten. weiß jemand wie das funktioniert?
soll angeblich mit wenigen handgriffen zu bewerkstelligen sein.
schau mal hier http://www.e36bmw.de/

dann "Tips & Tricks" und dort nach "Ölservice und Inspektion Anzeige rücksetzen." suchen . dort steht was geschrieben. ob das auf den z3 oder z4 zutrifft, weiß ich nicht.
 
AW: frage zur "inspection"

Es sollte schon bei orange in die Werkstatt gefahren werden, auch laut Bedienungsanleitung. Bis rot sollte man nicht fahren. Ich mache auch bei der orangenen Lampe schon nen Termin aus. Sonst würde ich ja fast 30tkm mit demselben Öl fahren :j

Gruß Viktor
 
AW: RE: frage zur

olgeh schrieb:
hallo allerseits!
ich habe zu diesem thema auch eine frage. und zwar wird bei ebay momentan die verfahrensweise zur rückstellung der Service-Intervall-Rückstellung angeboten. weiß jemand wie das funktioniert?
soll angeblich mit wenigen handgriffen zu bewerkstelligen sein.

Hier bekommst Du es kostenlos aber ohne Gewähr.
Schau mal unter folgenden Link
:w

http://www.obd-2.de/tech_obd1-bmw.html

Oder benutze folgende Anleitung :b


Eine Drahtbrücke aus einem kurzen Stück flexibler Leitung fertigen. Guten Kontakt schaffen sogenannte Aderendhülsen für 4 mm² Kabel (vom Elektriker), die an den Kabelenden festgelötet werden (muß aber nicht unbedingt sein).

Zündung einschalten, Motor aber nicht starten.

Deckel des Motordiagnose-Steckers abschrauben

Drahtbrücke zunächst in Kontakt 19 (Masse) und erst dann in Kontakt 7 einschieben - so kann es keine Schäden durch statische Aufladung geben.

Die Numerierung ist am Stecker aufgedruckt.

Zum Rückstellen bei "OILSERVICE" die Brücke ca. 3 Sekunden lang eingesteckt lassen. Abstoppen der Zeit mit der Armbanduhr ist genau genug.

Zum Rückstellen bei "INSPECTION" die Brücke ca. 12 Sekunden lang eingesteckt lassen.

Deckel des Motordiagnose-Steckers wieder anschrauben.

PS.
stammt nicht von mir, habe ich zufällig gefunden.
:M
 
AW: frage zur "inspection"

Hallo,

also ob die Lampe gelb oder rot leuchtet ist doch egal, dem Motor schadet es nichts, ist doch nur ein hinweiß zur Inspektion sonst nichts.
Wenn es nichts mit Garantie zutun hat, würde ich nie eine Inspektion bei einer BMW-Werkastatt machen lassen ( bei einem M-Roadster/QP schon ).
Was ist denn eigentlich eine Inspektion, wenn man ehrlich ist, ist eine Inspektion nur ein gehobener Ölwechsel.
Ich mache immer nur ein Ölwechsel und das bei ATU ( Öl und Filter bringe ich immer mit ) das kostet mich dann 15€ und fertig.
Luft,alle Flüßigkeiten usw. kann ich selber kontollieren.
Selbst bei der 1.Inspektion II wird ja das Getriebe und Hinterachsöl nicht mehr gewechselt sowie es früher war und der BMW-Stempel ist mir keine ca. 280€ Wert ( so teuer ist bei uns die Inspektion I ).
 
AW: frage zur "inspection"

B;
sehe ich genauso wie conny!

Ich würde mir darüber hinaus keine Sorgen machen ob ich das Ölwechse-Intervall auf den km genau treffe.

Bei einem modernen longlife Öl macht es sicher keinen Untersschied ob es nun 24 Tkm oder 25,5 Tkm gefahren wurde - das sind sicher Peanuts für das Öl - vielmehr stellt sich mir die Frage ob die 25 Tkm nicht ein wenig viel sind??

Anmerkung meines FREUNDLICHEN dazu war, dass das Öl auch länger halten würde => :O

Ich fülle alle 5 Tkm ca. 1 bis 1,2 Liter Öl nach , d.h. bei 25 Tkm sind das schon ca. 4 Liter Öl neu - also keine wirkliche Gesamtlaufleistungs für's gesamte Öl. Dazu meinte mein FREUNDLICHER übrigens, dass BMW für den 3.0er bei den empfohlenen Motorölen einen Verbrauch von 0,2 bis 0,7 L / 1000 km als Sollwert definiert!! Also kein Ölverbrauch ist laut BMW auch unnormal und wenn ich den Wert hochrechne düfte ich je nach Fahrweise bis zu 3,5 Liter/5 Tkm nachfüllen - na da wäre ich schon sehr Misstrauisch ;-)

Ich würde je nach Fahrweise evtl. daran denken zwischendruch nen selbst initiierten Ölwechsel bei ATU durchführen lassen.

Auf jeden Fall werde ich weiterhin zu BMW zum KD und zur Inspektion fahren - die Kostenersparnis ist gering - das spare ich lieber an Sprit und Versicherung sofern möglich.
 
AW: frage zur "inspection"

ich glaube, das euch etwas entgangen ist. seit, ich glaube august :# , kann jede werkstatt werksgarantieleistungen anbieten. bedingung: sie muß sich vorher bei jedem automobilhersteller einzeln, qualifizieren lassen. danach darf sie an autos arbeiten und diese verlieren keine garantie.

hoffentlich habe ich nix durcheinander gebracht. :#
 
AW: frage zur "inspection"

Doch du hast da was durcheinander gebracht ... bisserl zumindest ;)

es ist so, dass nur eine Vertragswerkstatt Garantie oder Kulanz abwickeln kann. um diese zu bekommen muss in einer Meister-Werkstatt - egal ob Vertragswerkstatt, freier Händler oder ATU - Öl-Serivce und Inspektionen laut SIA mit ORIGINALTEILEN durchgeführt werden.
 
AW: frage zur "inspection"

Hallo,

ich habe ATU "ins" Spiel gebracht und muß dazu folgendes sagen, mein Sohn ist gelernter KFZ-Mechaniker ( Lehre bei BMW ) und 3. seiner ehemaligen Mitschüler ( die ich auch sehr gut kenne ) arbeiten bei ATU. Deswegen gehe ich sehr gerne nach ATU, weil ich weiß, daß dort sehr gute Arbeit geleistet wird. Ich weiß auch, das ATU nicht überall einen guten Ruf genießt nur bei uns am Ort, arbeiteten sie sehr gut.
 
AW: frage zur "inspection"

Hi,


bei mir steht die 1. Inspektion II. an. Weiß irgendjemand wie teuer sowas beim :) ist? Mir schweben da horrierende Vorstellungen im Kopf rum und ich seh einen Großteil meines Weihnachtsgeldes schon 1:1 beim :) ........:-(

Was genau wird dort gemacht?

P.S. ich habe einen Spezialfilter (hat mein Vorbesitzer eingebaut) drin. Den werde ich wohl bei BMW nicht bekommen, oder? Gibt es da verschiedene oder wie kann ich erkennen, welcher Filter das genau ist zwecks Nachkauf?



.....hoffend, dass nix kaputtes gefunden wird......
 
AW: frage zur "inspection"

Hi!

Hatte auch gerade Inspektion II. Hat €350 gekostet, allerdings ohne Luftfilter (hab ich selber vorher schonmal gewechselt) und Bremsflüssigkeit (wurde von BMW im Juni gewechselt).

Was alles geprüft wird steht, glaube ich, im Handbuch.
Ultrateuer sind auf jeden Fall Zündkerzen und Ölwechsel.

Gruß

Sven
 
AW: frage zur "inspection"

Sven-Z schrieb:
Hi!

Hatte auch gerade Inspektion II. Hat €350 gekostet, allerdings ohne Luftfilter (hab ich selber vorher schonmal gewechselt) und Bremsflüssigkeit (wurde von BMW im Juni gewechselt).

Was alles geprüft wird steht, glaube ich, im Handbuch.
Ultrateuer sind auf jeden Fall Zündkerzen und Ölwechsel.

Gruß

Sven
Bei den 350 Euro waren Ölwechsel + Zündkerzen dabei? Auf jedenfall ist es sauteuer :-( Schluck......
 
AW: frage zur "inspection"

Das ist doch alles paradox :j

Da sind hier im Forum nur Leute unterwegs, die für ihren ja so geliebten "Zetti" nur das Beste wollen und es sogar nicht verstehen können, wie man zB nur Super statt SuperPlus tanken kann, aber dann bei der Inspektion an der falschen Stelle sparen wollen :g

Klar, das Öl hält wahrscheinlich auch 50tkm oder mehr, soll auch vorgekommen sein, aber ich selbst halte die 25tkm für zu viel. Und was für einen Unterschied macht es denn im Geldbeutel, wenn man bei 24tkm statt bei 25,5tkm zur Inspektion fährt!?

Ich möchte bestimmt nicht die Garantie oder Kulanz aufgrund von überzogenen Inspektionsintevallen (was bei rot der Fall ist) riskieren. Für die 50 Euro Mehrkosten auf 100tkm verzichte ich gerne in den nächsten 5 Jahren, an denen ich diese 100tkm verfahre, auf einen netten Abend!

Hinzu kommt noch, daß angeblich bei einem überzogenen Intervall, die nach der Inspektion zurückgestellten Lämpchen, schneller ausgehen! Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es bei meinen Eltern der Fall war. Zufall oder wirklich wahr!? Damals waren sie auf der roten Lampe noch lange unterwegs gewesen und nach der Inspektion war dann die erste Lampe bereits nach keinen 1000km schon aus!

Gruß Viktor
 
AW: frage zur "inspection"

Hallo,

also eins ist klar, ob man seien Ölwechsel bei 24000km oder z.B. bei 27000km macht ist vollkommen egal. Als ich meine Lehre als KFZ-Mechaniker bei BMW gemacht habe, wurde bei 2000km eine Einfahrkontrolle gemacht und dabei wurden Motor/Getriebe und Hinterachsöl gewechselt was heute nicht mehr gemacht wird. Ein Ölwechsel wurde früher bei BMW ca. alle 12000km gemacht und heutzutage???
Ich will damit nur eins sagen, die Öle haben sich im laufe der Zeit wesentlich verbessert.
Und jetzt noch etwas zur Inspektion: Jeder kann gerne nach BMW gehen und seine Inspektionen dort machen und sehr, sehr viel Geld dafür bezahlen. Man bekommt dann auch den so "geliebten" Stempel ins Serviceheft und meint man bekommt mehr Geld, wenn man seinen Wagen verkaufen will und das stimmt nicht ganz.
Ein kleines Beispiel: Ein Bekannter von meinen Vater hat immer alle Servicearbeiten in einer Fachwerkstatt machen lassen und hat in dieser Zeit ca. 1800 € dafür bezahlt. Mein Vater hatte das gleiche Auto und dort habe ich alle Servicearbeiten gemacht und als er den Wagen verkauft hat, hat er keinen Cent weniger bekommen aber ca.1800€ gespart, also hat er unterm Strich mehr bekommen.
Ok, ich kann die Arbeiten machen, was sicherlich nicht jeder kann, aber ich denke einfach, das die Fachwerkstätten zu teuer sind, zumal werden die Inspektionen nach festgelegten AW-Zeiten abgerechnet und nicht nach der wirklich verwendeten Zeit.

Jetzt versteht mich bitte nicht falsch, ich finde wir brauchen Fachwerkstätten, aber es ist einfach falsch, das andere Werkstätten schlechte arbeit leisten nur weil es keine Fachwerkstatt ist.

So vielleicht habe ich mich nicht so gut ausdrücken können, aber ich bin nicht der beste Schreiberling und ich hoffe, Ihr habt mich wenigstens etwas verstanden.

So und jetzt könnt Ihr mich "fertigmachen" , aber bitte denkt daran, das ich es geschrieben habe und nicht mein Vater -OK!?!
 
AW: frage zur "inspection"

Hi

Bin hier noch nicht lange dabei, finde aber alle Meinungen und Beiträge sehr interessant - auch wenn ich manchmal inhaltlich anderer Meinung bin - bis auf jene, die unbedingt den Zeigefinger heben müssen und :j hinzufügen.

Ich glaube, dass ein moderner Motor auch lange hält, selbst wenn das Öl nur nachgefüllt, aber kaum oder gar nicht gewechselt wird.
Erfahrungswerte habe ich keine. Bei meinem geliebten ZQP würde ich es nie ausprobieren, da es verwöhnt werden muss und bestimmungsgemäß wie lustbetont von mir öfter höher belastet wird.

An CyberCat: Da ich aus aus Österreich komme, aber Raum Wien, würde mich zum späteren Vergleich interessieren, welche Servicekosten bei dir angefallen sind und was gemacht wurde.

Grüße
Peter
 
AW: frage zur "inspection"

Mir war schon klar, daß ich mir mit meinem Beitrag nicht die allerbesten Freunde machen werde, aber ich rede manchmal nicht gerne um den heißen Brei!
Mit meinem Beitrag wollte ich nur auf die risiken (zB Problemen bei Garantie oder Kulanz) hinweisen. Und...... egal

Auf keinen Fall bin ich der Meinung, daß man Inspektionen bei BMW machen lassen muß! Ich werde nach Ablauf der EuroPlus sehr wahrscheinlich nicht mehr nach BMW fahren, weil ich ne Werkstatt kenne, wo Leute mit ihrem Herz am Auto arbeiten. Und das ist wichtiger! Aber eine Inspektion ist für 90% unverzichtbar. Ich selbst würde jedenfalls ausgeschlagene Tonnenlager eh kaum merken und bei anderen Teilen gucke ich auch nicht immer nach. Also ist das schon sinnvoll.

Naja, und wechsel das Öl lieber früher als später, deshalb freue ich mich sogar auf die orangene Lampe! Ich werde auch mal das Öl im Diff und Getriebe wechseln lassen. Kostet wenig und schadet bestimmt nicht!

Sorry, falls ich jemandem zu sehr auf den Schlips getreten bin!

Gruß Viktor
 
AW: frage zur "inspection"

Ich werd wohl die Inspektion beim :) machen lassen müssen, da meiner noch sponsert bei BMW Financial Bank ist.......außerdem kennen mich die bei meinem Händler schon und werden dann entsprechend lieb zu meinem Kleinen sein. Bisher war ich immer sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten