Frage zur Laufrichtung > Ventus S1 Evo

Harryz

...verfluchtes Saisonkennzeichen
Registriert
25 Juli 2013
Ort
Süd West Pfalz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Habe ja hier in meinem Büro die neuen Räder fürs Frühjahr liegen,
jetzt ist mir aufgefallen, oder ich peile es nicht, dass da keine Pfeile für die Laufrichtung auf den Reifen sind.

Einzig die Markierungen am Rand der Laufflächen IN / OUT sind für mich erkennbar und auch so montiert.

Soooo jetzt kommt es,
stelle ich die Räder auf, so wie sie an den Z kommen habe ich kein gegenläufiges Profil an den Flanken.
In etwa so ( // IIII // ) ( // IIII //) &:&:&:

... meinem Verständnis nach sollte das doch so ( // IIII //) ( \\ IIII \\ ) oder ?

Kann doch bestimmt jemand was dazu sagen !!!

Danke schon mal.

Harryz


edit !!!!

... alles klar, ist nicht Laufrichtungsgebunden, asymmetrischer Reifen, nur IN & OUT 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Profil anschaue, müsste es eine vorgegebene Laufrichtung geben.

Deine Skizzen verstehe ich nicht wirklich, also versuche ich es mal mit einer anderen
Beschreibung:
Wenn Du die Räder alle mit der Vorderseite nach vorn nebeneinanderstellst, müssten
nun zwei nach rechts und zwei nach links "zeigen".
Wenn das nicht so ist, hat der Händler falsch montiert. Ist mir auch schon passiert,
habs glücklicherweise noch vor Ort bemerkt.
 
Servus,

das sind asymmetrische Reifen (wie die meisten Sommerreifen). D.h. wenn du durch die Mitte, längs der Lauffläche eine Achse legst, ist die rechte und linke Seite nicht symmetrisch.

Wenn der Monteur, der die Reifen auf die Felge zieht, das Inside und Outside beachtet (Outside Richtung Felgenaußenseite) kannst du bei der Montage aufs Auto nicht mehr viel falsch machen.

Es gibt bei solchen Reifen keine Laufrichtung.

Grüße,
Pascal
 
Wenn ich mir das Profil anschaue, müsste es eine vorgegebene Laufrichtung geben.

Deine Skizzen verstehe ich nicht wirklich, also versuche ich es mal mit einer anderen
Beschreibung:
Wenn Du die Räder alle mit der Vorderseite nach vorn nebeneinanderstellst, müssten
nun zwei nach rechts und zwei nach links "zeigen".
Wenn das nicht so ist, hat der Händler falsch montiert. Ist mir auch schon passiert,
habs glücklicherweise noch vor Ort bemerkt.

Zum Verständnis,
die lustigen Striche in den Klammern sollten das Profil darstellen,
1. Klammer linkes Rad 2. Klammer rechtes Rad ;-)
... danke für die Antwort, hatte schon bearbeitet und das Netz befragt ;)

Harryz
 
Ich verbessere mich mal selbst, bevor es jemand anders tut:
Es gibt keine VORGEGEBENE Laufrichtung bei asymmetrischen Reifen.
 
Hier mal ein Bild der besagten Reifen.

Hankook-Ventus-S1-evo-1200x800-fd60346a2b3da475.jpg
 
Servus,
Ich habe ebenfalls den Ventus S1 Evo auf meinem Z4! Pascal hat vollkommen recht - der Monteur, der die Reifen auf die Felgen aufzieht, muß natürlich die Innen - u. Aussenseite der Reifen beachten! Alle 4 Reifen müssen sowie auf dem Bild ersichtlich, auf den Felgen montiert sein!! Wenn das nicht der Fall sein sollte, nochmals auf zum Reifenmonteur!!
Gruß helmut
 
Zurück
Oben Unten