Fragen zu CSL Felgen

Dr. b.c.

Fahrer
Registriert
18 November 2012
Ort
Hannover
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,

ich möchte mir für mein Z4 M-QP einen Satz M3 CSL Felgen zulegen, habe jedoch einige offene Fragen.
Wie ist die offizielle Bezeichnung dieser Felgen? Styling 127 Kreuzspeiche bzw. später Styling 163 Kreuzspeiche?
(Leebman hat die Styling 163 im Angebot, sind das die CSL Felgen?; http://www.leebmann24.de/catalogsearch/result/?q=styling+163)
Die originalen Dimensionen der Felgen sind 8,5 x 19 ET44 (VA) und 9,5 x 19 ET 27 (HA)? Passen diese ohne weitere Änderungen ans M-Coupe mit 235 bzw. 265er Bereifung?

Gibt es die Felgen evtl. noch in anderen Dimensionen in 19 Zoll?

Wie bekomme ich die Felgen/ Räder eingetragen, da sie offiziell ja wohl nur für den M3 CSL freigegeben sind? Gibt es ein Festigkeitsgutachten, das dem TÜV dann ausreicht?

Fragen über Fragen...

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Stephan
 
Hi Stefan,
Du kann von BMW ein Traglastgutachten für die Felgen anfordern
Die 8,5 und die 9,5 passen auf das M Coupé mit der von dir angegebenen Reifen
Dann wirst du eine Tüv Abnahme machen lassen müssen, haben aber schon einige hier im Forum gemacht
Gruß Dierk
 
ich habe mir genau diese Felgen aus der Aktion auch geholt vor 1 Woche, zwar für meinen E89, aber das macht keinen Unterschied :rolleyes:
Die Unterschiede von 127 und 163 und auch von der Breite, liegen lediglich in der Traglast der Felgen.
Beide Versionen gibt es nur in 19"
die M163 8" hat eine Traglast von 650kg, die 8,5" glaube ich 80kg weniger, wass aber beim Z zu vernachlässigen ist ;)
M127 ist glaube ich die Serie CSL, und M163 M3 Comp. und M3 / Cabrio
Eintragung nur per Einzelabnahme.
Dazu benötigst du eine Traglastbescheinigung. Diese kannst du einfach per email bei BMW anfordern, dauert ca. 2 Wochen, dann hast du die im Briefkasten.
Wer die Traglastbescheinigung für die Version M163 8" und 9,5" benötigt, dem kann ich diese gerne per Fax zuschicken.
Je nachdem ob M Coupe oder normales Coupe, müssen vorne Spurplatten drauf. Bei normalem Coupe ist eher 225/255 empfehlenswert, wie bei meinem E89, und selbst da sind Nacharbeiten am der HA Radschale notwendig :confused:
 
Wer ein gutes Angebot für Originale CSL Felgen benötigt, kann sich ja per PM bei mir melden. ;)
 
Es gibt viele andere sehr schöne Felgen auch, aber die beiden passen vom Design einfach zur E85/E86 Baureihe. :)

100% Zustimmung

rsnew.jpg
 
Wie bekomme ich die Felgen/ Räder eingetragen, da sie offiziell ja wohl nur für den M3 CSL freigegeben sind? Gibt es ein Festigkeitsgutachten, das dem TÜV dann ausreicht?

Manche TÜV PRüfer wollen auch noch eine Reifenfreigabe von dem Reifenhersteller, dessen Reifen du montiert hast. Gibts per Email recht flott von Dunliop & Co.


313 und CSL ist nunmal die Referenz bei 19" finde ich jedenfalls! :t Es gibt viele andere sehr schöne Felgen auch, aber die beiden passen vom Design einfach zur E85/E86 Baureihe. :)
*zustimm*
Gut das ich beide im Portfolio habe. Nur blöd. dass ich mich nicht entscheiden kann welche ich auf Dauer behalten soll :-(
 
Hallo,
Ich sehe, es brechen schon Diskussionen zum Design aus...
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten, die Räder passen also ohne Modifikation am Auto und lassen sich eintragen.

Gruß Stephan
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in der ET mit 9,5J auf dem AG Zettie passen sollen.
 
Also ich komme gerade vom TÜV und habe meine CSL Felgen mit 235/35 und 265/30 eintragen lassen. Ich brauchte allerdings aufgrund von 2° Sturz an der Vorderachse 10mm Spurplatten an der Front.

Also so an sich war das kein Problem. Brauchte nur das Festigkeitsgutachten der Felgen, die Reifenfreigabe sowie in meinem Fall ABE der Spurplatten.
 
Guten Morgen,
nochmal Danke für die vielen Antworten.
Dann werde ich mich mal an die Umsetzung machen...

Gruß
Stephan
 
Hallo,

ich habe noch eine Frage bzgl. der Reifen.
Es sollen 235/35/19 und 265/30/19 montiert werden, wie eng ist es in der Radhäusern mit dieser Rad/ Reifen Kombination?
Empfielt es sich einen schmal bauenenden Reifen zu verwenden oder ist es egal, da genügend Platz vorhanden?
Ich möchte den Conti Sport Contact 6 nehmen, taugt der dafür oder baut der breiter?

Beim Si hab ich bewußt den Hankook gewählt und es schleift wirklich nichts.

Danke + Gruß
Stephan
 
Sehr eng hinten, vorne dürfte es kein Problem sein.

Hinten würde ich bei 9.5 ET27 eher nen schmalen 255er nehmen, selbst mit dem behaupte ich mal, dass du nen Prüfer hast, der dir das auch wirklich eintragen will, glaube nicht, dass dir das jeder einträgt.
 
ich bin immernoch verwirrt :confused:
hast du jetzt einen si oder ein M?
 
Hallo,

ich hab nen Si ohne Dach und nen M mit Dach.
Die CSL Räder sollen auf das M QP.

@ZZZZPhips : Sprichst Du jetzt vom Si oder vom M?
 
selbst mit dem behaupte ich mal, dass du nen Prüfer hast, der dir das auch wirklich eintragen will, glaube nicht, dass dir das jeder einträgt.
da gebe ich dir vollkommen recht,
aber wo ein Wille, da eine Eintragung :D
Solche Sachen wie Einzelabnahme von Felgen würde ich immer beim Reifenhändler es Vertrauens machen lassen.
Da sind die die Tüv´ler auch meist nicht so engstirnig :t
 
Verzeihung, hab jetzt für den AG Zett gesprochen, nicht für den M. Beim M ist das ne sehr verbreitete Kombination ;) 235/40/19 und 265/35/19 als Pilot Super Sport nehmen und glücklich sein :t

@Dr.Jekyll

Ich habs schon oft gesagt, aber ich sags nochmal :D Schätzt euch glück darüber, dass es so "einfach" geht bei euch, bei uns in AT trägt dir das kein Mensch ohne Kotflügelarbeiten ein ;) Auch nicht mit viel Zureden oder Sonstigem.. Bei mir meinte der Prüfer, dass das schon recht knapp ist (9.5 ET45), aber sie waren waren bei dem Golf der vorhin da gewesen ist auch nicht so kleinlich, und lassen es durchgehen. Bei uns muss halt das ganze Rad abgedeckt sein, nicht nur die Lauffläche.
 
Verzeihung, hab jetzt für den AG Zett gesprochen, nicht für den M. Beim M ist das ne sehr verbreitete Kombination ;) 235/40/19 und 265/35/19 als Pilot Super Sport nehmen und glücklich sein :t

@Dr.Jekyll

Ich habs schon oft gesagt, aber ich sags nochmal :D Schätzt euch glück darüber, dass es so "einfach" geht bei euch, bei uns in AT trägt dir das kein Mensch ohne Kotflügelarbeiten ein ;) Auch nicht mit viel Zureden oder Sonstigem.. Bei mir meinte der Prüfer, dass das schon recht knapp ist (9.5 ET45), aber sie waren waren bei dem Golf der vorhin da gewesen ist auch nicht so kleinlich, und lassen es durchgehen. Bei uns muss halt das ganze Rad abgedeckt sein, nicht nur die Lauffläche.

ja in AT ist es etwas problematischer, kann ich mir gut vorstellen :eek: :o
beim M-QP sollten 265er kein Problem werden, würde aber auch zum PSS raten, der baut extrem flach an der Flanke, nur für den Notfall.
kostet zwar einen Ticken mehr, aber hält auch einiges länger :whistle:
 
Hallo,

Danke für das Feedback.
@ZZZZPhips :
235/40/19 und 265/35/19 als Pilot Super Sport
==> Meinst Du beim Vorderreifen wirklich 235/40/19 und beim Hinterreifen 265/35/19 oder ist das ein Typo und soll 235/35/19 bzw 265/30/19 sein? Von Deiner zitierten Kombi habe ich bislang noch garnichts gehört?!

Sorry für die vielen Fragen, ich komm mir selbst schon langsam beschränkt vor, will aber auch nichts kaufen was nicht passt bzw. nicht durch den TÜV geht.
Gruß
Stephan
 
Zurück
Oben Unten