CityCobra

Forum Sponsor
Registriert
28 August 2010
Ort
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servuzzz!

Ich trage schon seit Jahren eine Brille vorwiegend wegen Kurzsichtigkeit.
Als ich nun kürzlich zur Routine-Untersuchung beim Augenarzt war, machte er ein paar Tests und empfahl mit auch aufgrund meines Alters eine Gleitsichtbrille.
Bisher hatte ich mit einer solchen Brille noch keine Erfahrung und nachdem was ich bisher darüber in Erfahrung gebracht habe, ist es anfangs sehr gewöhnungsbedürftig mit einer Gleitsichtbrille.
Hinzu kommt das diese Brille auch relativ teuer sein soll, je nach Qualität der Gläser.
Aufgrund der Vielzahl an Modellen und Anbietern fällt es schwer die Spreu vom Weizen zu trennen.
Ein Arbeitskollege hat mir die Firma eyes + more empfohlen.

Brillen zum Komplettpreis bei Ihrem Optiker eyes + more

Qualität | Ihr Optiker eyes + more - Ihre Brille zum Komplettpreis

Die haben sogar eine Filiale ganz in meiner Nähe und bieten eine Gleitsichtbrille in angeblich guter Qualität schon für rund €220,00 an.
Meine beiden letzten Brillen hatte ich nach meiner Meinung nach guter und ausführlicher Beratung beim Optiker um die Ecke gekauft.
Grundsätzlich ist es mir eigentlich auch egal ob ich bei Fielmann etc. eine neue Brille kaufe, wichtig ist mir aber eine gute Qualität, eine auf meine Augen perfekt abgestimmte Brille/Gläser und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Wie sind Eure Erfahrungen beim Umstieg auf eine Gleitsichtbrille und was habt Ihr für Eure Brille bezahlt?
Gibt es eigentlich auch Brillen die Probleme bei Nachtsicht beheben oder reduzieren können?
 
Meine Mutter hat ganz große Probleme gehabt, während meine Freundin sofort klar gekommen ist.
Das ist wohl nach den Aussagen im Bekanntenkreis sehr unterschiedlich.
Ich selbst brauche bei schlechten Umgebungsbedingungen jetzt auch eine Brille zum Lesen und das Auf und Ab nervt doch schon ganz schön.
Aber irgendwie streubt sich da noch was in mir gegen eine Gleitsichtbrille.
 
Gleitsichtbrille trage ich seit 2015.
Beratung bei meinem Optiker, bei dem ich seit 1996 bin.
Aufgesetzt und sofort klargekommen, für mich war es eine sofortige Verbesserung.
Kosten, ich glaube, die erste hat 500€ gekostet, die zweite um die 600€.
Habe nicht das kleinste Sichtfeld genommen, damit ich bei der Arbeit nicht nur den Kopf hin und her drehen muss.
 
Ich hatte beim Umstieg auf Gleitsicht gar kein Problem - das ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.
Gleitsichtbrillen kosten hier zwischen 400,- und 1000,- Euro.
Von den großen Filialnetzen A und F lasse ich die Finger, zu viel schlechte Erfahrungen.

Also: Ausprobieren und möglichst etwas Glück haben.
 
Habe auch seit ein paar Jahren eine Gleitsichtbrille.
Ich hatte überhaupt keine Probleme mit der Umstellung -> aufgesetzt, beim Optiker im Laden umgeschaut, vor die Tür gegangen, kleine Treppe rauf und runter.
Ich kann dir nur empfehlen das größtmögliche Sichtfeld zu nehmen, auch wenn es einige Euro mehr kostet. Du hast das Ding ja tagtäglich mehrere Stunden auf der Nase. Spare da nicht am falschen Ende!!!
Es hilft schon mal ungemein, den "Kopf frei zu machen". Die meisten (die ich persönlich kenne) die Probleme hatten, waren davor schon skeptisch. Die die unvoreingenommen an die Sache gingen hatten auch weniger Probleme.

Ob du eine vernünftige Gleitsichtbrille für €220,- bekommst wage ich persönlich zu bezweifeln.
Je nachdem ob du Entspiegelung, dünnen Rand etc. dazu nimmst liegst du da locker im Bereich den @MM13 genannt hat - meine hat €800,- gekostet.
Aber wenn ich rechne was ich schon für Werkzeug ausgegeben habe, das ich einmal im Jahr brauche, dann passt das für mich. :whistle:
 
Ob du eine vernünftige Gleitsichtbrille für €220,- bekommst wage ich persönlich zu bezweifeln.
Je nachdem ob du Entspiegelung, dünnen Rand etc. dazu nimmst liegst du da locker im Bereich den @MM13 genannt hat - meine hat €800,- gekostet
Ich hatte ja auch so meine Zweifel, aber wenn ich nach den Infos in meinem oben genannten 2. Link gehe, hört sich das alles gut an.
Noch suche ich den Haken wenn es den geben sollte...
 
Hi CityCobra,

trage seit einigen Jahren Gleitsichtbrillen. Bei meiner ersten Brille mit Gleitsicht wurde ich meiner Meinung nach falsch beraten. Ich hatte mich auf ein Gestell festgelegt das von der Grösse her für ein Gleitsichtglas einfach zu schmal war. Dazu hatte ich noch auf den Geizmodus geschaltet und mir Gläser mit dem schmalsten Sehbereich gewählt. Ich war total unzufrieden und habe damals gleich reklamiert. Erst dann sagte man mir, dass es besser gewesen wäre ein besseres Glas mit grösseren Gleitsichtbereich zu nehmen. Also aufgezahlt, aber das NonPlusUltra war es auch nicht.

Nach zwei weiteren Jahren habe ich meine 2. Gleitsichtbrille gekauft. Meine persönliche Empfehlung, wähle ein etwas grösseres Gestell und nehme ein Gleitsichtglas von einem Premiumhersteller, je nach Anspruch einen Index von 1,67 oder grösser. Meine Wahl ganz klar Zeiss und da das Top Glas. Du bist dann zwar bei gut 1000€ für 2 Gläser, aber anständiges Sehen sehe ich hier als wichtiger an als zu sparen.

Gruss sunsnoozer
 
Ich hatte beim Umstieg auf Gleitsicht gar kein Problem - das ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.
Gleitsichtbrillen kosten hier zwischen 400,- und 1000,- Euro.
Von den großen Filialnetzen A und F lasse ich die Finger, zu viel schlechte Erfahrungen.

Also: Ausprobieren und möglichst etwas Glück haben.
Kann ich nicht bestätigen, mittlerweile mehrere Brillen gekauft bei F, davon 2 Sonnenbrillen mit Gleitsicht und 4 Lesebrillen. Gleitsichtgläser keine 300€ ich kann nicht klagen bin zufrieden.
 
Das ist bei F möglicherweise von Filiale zu Filiale unterschiedlich.
 
Bei uns geht F auf Angebote anderer Optiker ein, ich habe für meine Gleitsichtbrillen mit Zeissgläsern nie mehr als 500€ bezahlt. Als ich im Dezember meinte eine neue Brille zu benötigen, hat mich die Optikerin zum Augenarzt geschickt, "ich verkaufe Ihnen keine Brille, gehen Sie zum Augenarzt!" Ergebniss Grauer Star
 
Ich war bei MisterS , Beratung - Brille kam - Umtausch, erneute Beratung - Brille kam- Umtausch. Gottlob war der Umtausch unproblematisch. Die Brillengestelle waren kostengünstig aber die Beratung war grottig .

Der ortsansässige Optiker Tinnefeld - Beratung klasse, ok, etwas teurer, aber dafür Top Qualität:t
 
Nachdem sich bei mir mit Anfang 50 eine zunehmende Schwäche in der Fernsicht einstellte war ich vor knapp 2 Jahren beim Optiker bei uns im Ort. Zum Lesen bei schlechtem Licht benutze ich schon etwas länger eine Lesebrille, geht aber auch noch ohne.
Eigentlich wollte ich multifokale Kontaktlinsen, habe auch einge parallel ausprobiert, ist aber ein anderes Thema...
Der Optiker hat mir eine Gleitsichtbrille angepasst, mir der ich sehr gut in die Ferne sehen kann. Lesen kann ich damit auch, geht ohne Brille aber nicht viel schlechter, mit Lesebrille aber eindeutig besser. Am PC funktioniert meine Gleitsichtbrille nicht. Da geht es am besten ganz ohne Brille.
Der Optiker verkauft seine Brillen mit Gläsern der Fa. Hoya, die er hoch lobte. Habe mich dann auch für etwas teurere Gläser aus deren Sortiment entschieden und für die Brille 1065,-€ bezahlt, wobei das Gestell 169,-€ gekostet hat.

Letzten Sommer war ich in Düren unterwegs und bin bei Smile Optik vorbei gekommen. (Und nein, ich habe keinen Grund für die zu werben!). Alle Gleitsichtbrillen für 199,-€. Eine als Ersatz wäre nicht schlecht, also rein. Die hatten da Gestelle, die recht billig wirkten, aber auch Marken wie Joop, Rodenstock, Strellson etc., Geschmackssache eben. Die Optikerin hat dann noch erklärt, dass man, ich glaube 30 Tage, Rückgaberecht hat, also ohne Risiko. Die Gläser wären auch superentspiegelt, gehärtet und hätten diese Beschichtung mit Abperlefekt etc., also alles was die vorhandene Brille auch hat. Die gute Frau hat dann in 10 Minuten alles vermessen. Der Vergleich mit dem Brillenpass vom Optiker brachte keine Differenz. Als dann die Pupillendistanz an der aufgesetzten Brille gemessen und markiert wurde, erkannte ich an den Schablonen und Linealen das Logo der Fa. Hoya, den Gläsern, die der Optiker vor Ort mir auch verkauft hatte.
Jetzt war ich natürlich auf den Unterschied zwischen den beiden Brillen gespannt, hatte jedoch keine allzu großen Erwartungen an die 199 € - Brille.
Als die nach ca. 10 Tagen abgeholt werden konnte, war ich platt! Ich habe echt sehr kritisch verglichen, konnte und kann auch jetzt noch keinen Unterschied zwischen den beiden Brillen ausmachen.

Habe mir dann einen Monat später noch eine Gleitsicht-Sonnenbrille im gleichen Laden machen lassen. Ebenfalls super, ebenfalls 199,-€.

Das ist meine, vorher nicht für möglich gehaltene, Erfahrung mit einer günstigen Brille.

Und nochmals: Das ist keine Werbung. Ich kann mir vorstellen, dass man bei Eyes&more, Fiel... Apol... etc. ähnliche Erfahrungen machen könnte.
 
Seit ein paar Jahren trage ich auch eine Gleitsichtbrille , man wird eben alt ! Meine erste Brille kaufte ich beim ortsansässigen Optiker , Beratung+Brille TOP , unter 500€ !
Danach pendelte ich zwischen Apo . . . und anderen Ketten , ebenfalls alles TOP , aber geschenkt gibt`s dort auch nix !
Gerade Gleitsichtbrillen gehen schön ins Geld , auch bei den Ketten waren die Preise unter 500€ ! Aber da spielen viele Fakten mit rein , da es ja unendliche Möglichkeiten für die Qualität der Gläser gibt und bei jeden Anbieter heißen die anders &: .
 
Vielen Dank für Eure Erfahrungen zu Thema! :t
Die Preise der Optiker und großen Ketten varieren enorm bei offenbar ziemlich identischen Leistungen was man hier teilweise liest.
Zwar ist mir eine gute Qualität und Service wichtig, aber ich möchte mich aber auch nicht über den Tisch ziehen lassen beim Kauf einer neuen Brille.
Für den Kunden ist es schwierig bis fast unmöglich Preisvergleiche anzustellen bei der Vielzahl an Modellen, Gläsern etc.
 
Ich belebe den Thread nochmal neu.
Ich habe eine Frage bzgl Gleitsichtbrillen. Habe nun eine solche beim ortsansässigen Optiker anfertigen lassen (nicht die billigsten Gläser, mittlere Kategorie) und komme bisher nicht klar damit. Nach mehreren Nachbesserungen stört mich immer noch ein Effekt und zwar der, dass ich runde Dinge wie Teller und Tassen vor mir auf dem Tisch als leicht oval wahrnehme, auch rechteckige Dinge wie mein Tablet oder Handy sehe ich eher wie ein Trapez, natürlich nur aus gewissem Blickwinkel. Hat das schon mal jemand festgestellt?

Es ist meine allererste Brille überhaupt und als ich nach dem ersten Versuch klagte, dass es irgendwie nicht passt, setzte er mir zur Probe mal Ferngläser ein. Das ging eigentlich ganz gut, nur müsste ich dann eben noch eine Lesebrille haben. Würde das auch wohl vorziehen, wenn sich das mit den ovalen Gegenständen nicht beseitigen ließe.
 
Ich belebe den Thread nochmal neu.
Ich habe eine Frage bzgl Gleitsichtbrillen. Habe nun eine solche beim ortsansässigen Optiker anfertigen lassen (nicht die billigsten Gläser, mittlere Kategorie) und komme bisher nicht klar damit. Nach mehreren Nachbesserungen stört mich immer noch ein Effekt und zwar der, dass ich runde Dinge wie Teller und Tassen vor mir auf dem Tisch als leicht oval wahrnehme, auch rechteckige Dinge wie mein Tablet oder Handy sehe ich eher wie ein Trapez, natürlich nur aus gewissem Blickwinkel. Hat das schon mal jemand festgestellt?

Es ist meine allererste Brille überhaupt und als ich nach dem ersten Versuch klagte, dass es irgendwie nicht passt, setzte er mir zur Probe mal Ferngläser ein. Das ging eigentlich ganz gut, nur müsste ich dann eben noch eine Lesebrille haben. Würde das auch wohl vorziehen, wenn sich das mit den ovalen Gegenständen nicht beseitigen ließe.
Gerade Gleitsichtbrillen sind hinsichtlich des Gewöhnungseffekt nicht ganz ohne. ICH habe meine sogenannten Wellnesgleitsichtgläser schon bitter bereut - diese Gläser sollen angeblich nicht ganz so hart im Gleitsichtbereich sein, d.h., im unteren Bereich greift die Korrektur für den Nahbereich und dann wird soft in den normalen Korrekturbereich (bei mir Kurzsichtigkeit) übergeleitet. Angeblich gewöhnt man sich dadurch leichter an die Gleitsicht. Ich konnte mich viele Wochen nicht daran gewöhnen und hadere seit nun mehreren Monaten immer noch damit, mich dafür entschieden zu haben. Würde vermutlich das nächste mal KEINE Gleitsichtgläser mehr anschaffen...

Ich als Bildschirmarbeiter sitze halt überwiegend vor meinem Bildschirmen - ausser ich bin zum Kunden unterwegs und sitze im Auto. Für mich wäre vermutlich eine Zweibrillen-Lösung besser gewesen.

Aber das ist extrem individuell und sehr, sehr subjektiv.
 
Ich sitze im Büro auch sehr oft am PC und dort funktioniert meine Arbeitsplatzbrille einfach viel besser, das wurde mir aber vom Optiker auch bestätigt und darum auch empfohlen diese weiter zu nutzen. Mit der Gleitsicht komme ich da auch nicht zurecht bzw ist es sehr anstrengend.
 
Ich trage schon seit Jahren eine Gleitsichtbrille. Sitze viel vor Bildschirmen am Rechner.....aber auch viel im Auto.
Ich habe damit keine Probleme...es funktioniert alles ziemlich gut
 
Wie schon einige schrieben, ist das von Mensch zu Mensch verschieden.

Ich habe mir vor 2 Jahren als Ersatz zu meinen Kontaktlinsen eine Gleitsichtbrille zugelegt und kam damit überhaupt nicht klar. Weder im alltäglichen Leben, noch im Job am Bildschirm. Bin jetzt umgestiegen auf Einstärkengläser und Lesebrille und bin endlich zufrieden. Auch wenn der Wechsel zwischen 2 Brillen nicht optimal ist.
 
Aber den Effekt der verzerrten Formen, wie ich ihn oben beschrieben habe, hat noch niemand gehabt? &:
 
Aber den Effekt der verzerrten Formen, wie ich ihn oben beschrieben habe, hat noch niemand gehabt? &:
Doch ich.

Erste Ausführung kam, ging nicht, mir wurde fast schlecht.
Bei der Anprobe hätte ich ein Straßenschild lesen sollen. Tja, das war nicht rechteckig, das war auf einer Seite oval.
Nachgemessen und festgestellt, dass ein Glas falsch war, also einmal Neu.
2. Glas besser, aber ich konnte damit nichts anfangen, passte immer noch nicht.
Beim erneuten Einmessen ein paar Tage später war dann ein anderer Mitarbeiter in der lokalen, sehr teuren und sehr guter Ruf Filiale.
Nach 5 Minuten glitt ein erstauntes Oha aus seinem Mund, ich wurde hellhörig.
Er hat mir dann erklärt, dass der Kollege wohl gleich 3mal den gleichen Fehler gemacht hatte, daher der Schliff nicht stimmen konnte.
Dann das neue Glas erhalten, perfekt.
Dieser erste MA ist dort auch nicht mehr beschäftigt.

Meine Frau hat jetzt die 3. Gleitsichtbrille von einem anderen lokalem Optiker der mit brillen.de kooperiert.
Hier gibt es, auf Wunsch und Zuzahlung Zeiss-Gläser, die sind auch top.

Ich hatte dann dort auch meine neue Brille machen lassen, Selbsttönend im Freien, als Ersatz für die Sonnenbrille beim Autofahren. Auf Anhieb perfekt und zum drittel vom Preis.


Daher meine Empfehlung an dich: Nochmal hin, aber von einem anderen MA überprüfen lassen. Jeder hat mal einen schlechten Tag.
 
Der Laden hat nur 2 Mitarbeiter, die beiden Besitzer, beides Optiker, haben eigentlich auch einen sehr guten Ruf. Die haben schon nachgebessert, aber der Effekt ist immer noch da, schwächer zwar als beim ersten Versuch aber noch erkennbar. Hmmm &:

Meine Frau hat ihre Brillen auch von dort, keinerlei Klagen. Wir verstehen das alle nicht.
 
Zurück
Oben Unten