Fragen zur Live-Berichterstattung

dwz8

Café Racer
Special Member
Registriert
2 August 2004
Wagen
BMW Z8
Nach dem Rennen ist vor dem Rennen, und da die Eindrücke noch ganz frisch sind, möchte ich ganz gerne eine Umfrage starten.

Wir haben jetzt mehrere Male live vom 24h-Rennen berichtet, mit steigendem Aufwand. Es ist aber unklar, welche Informationen eigentlich Sinn machen, und was wir uns sparen könnten. Zum Beispiel finde ich die Webcams nur zu bestimmten Zeiten interessant, meist passiert ja nichts in der Box.

Dieses Jahr hatten wir
  • 2 Webcams in der Box mit Bildern im Sekundentakt
  • Liveticker auf der Website mit

  • Rundenzeiten
  • aktueller Platzierung
  • besonderen Ereignissen
  • Videos aus dem Auto (zeitversetzt)
  • Posts bei zroadster und im Touriforum
Zeiten kann man sicher überall nachlesen, Platzierungen auch.

Also hier mal der Aufruf an alle:
Lohnt sich der Aufwand?
Was interessiert Euch?
Können wir was weglassen?
Sollten wir was hinzufügen, z.B. Inhalte?
 
AW: Fragen zur Live-Berichterstattung

Hi Dieter, also zunächst nochmal herzlichen Dank für den immensen Aufwand, den ihr da immer wieder betreibt. Das ist absolut gigantisch. Nun zu Deiner Frage: ich könnte am ehesten auf die Webcams verzichten, da hab ich echt kaum drauf geschaut. Ich denke mal, dass die Webcams auch den meistenTraffic verursachen. Der ganze Rest war -wie gesagt- prima!
 
AW: Fragen zur Live-Berichterstattung

Hi Dieter!

In der Tat, Ihr betreibt da einen immensen Aufwand, der jedoch, wie die Zugriffszahlen zeigen, auch honoriert wird! Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür!

Der Ticker ist meiner Ansicht nach schon das Hauptelement, denn neben den Rundenzeiten habt Ihr da ja auch Eindrücke und Informationen weitergegeben, die persönlich und teamspezifisch und somit nirgends anders nachzulesen sind.
Die Postings hier im Forum sind dann insofern eine schöne Ergänzung, weil man sich da dann auch mit Fragen an Euch wenden kann und eine Konversation möglich ist.
Die Videos aus dem Auto sind ohne jede Frage genial, denn nur damit kann sich ein Unbeteiligter zumindest ansatzweise vorstellen, was da auf der Strecke so abgeht.
Die Webcams sind wohl noch am ehesten verzichtbar, wiewohl auch diese interessante Bilder liefern, z.B. während der Boxenstops und ein bisschen Live-Atmosphäre auf den Rechner bringen, da sich die TV-Berichterstattung ja doch sehr auf die Teams wie Manthey, Audi, BMW und OPC und noch eine Handvoll 24h-Urgestein und ein paar VIPs (oder solche, die sich dafür halten) konzentriert und die zahlreichen kleineren Teams, die eigentlich das Salz in der 24h-Suppe sind, weniger Inhalt der Berichte sind.

Dieses Rennen war insofern natürlich etwas weniger "aufregend", als dass es zum guten Glück nichts über technische Probleme, Unfälle, Reparaturen oder sonstige Aufreger zu berichten gab. Letztes Mal sassen sehr viele Leute fiebernd vor dem Rechner und haben auf jede kleine Info gewartet, wie es nach dem Abschuss weitergeht und haben Euch die Daumen gedrückt. Das war erfreulicher Weise 2010 nicht nötig...

Wenn Ihr mehr Clips aus dem Auto hochladen würdet, beschwert sich sicher keiner hier und auch die Eindrücke von Euch Fahrern nach den Stints sind sicher sehr willkommen. Da ist mir aber klar, dass Ihr andere Gedanken und Bedürfnisse habt, als an den Rechner zu sitzen und dann auch noch da reinzuschreiben, was Ihr gerade erlebt habt.
So gesehen halte ich das, was Ihr uns da seit einiger Zeit bietet für eine gute und spannende Mischung. :t

Grüsse,
Tom
 
AW: Fragen zur Live-Berichterstattung

Was wäre mit einem Chat direkt auf der Website? Es gibt Chatmodule, die wir einbinden könnten, so dass man Fragen stellen könnte.
 
AW: Fragen zur Live-Berichterstattung

... dann doch lieber mit der Videokamera den Boxenstopp aufnehmen, schnell nachbearbeiten und fix hochladen?
Das wäre dann ein Zeitverzug von 5 bis 10 Minuten, wenn alles glatt läuft.
Jedoch nicht mit mal Bild, mal kein Bild, dann wieder Bild, dann kein Bild ... :#

Chat ist "überlegenswert", aber wer auch immer Fragen stellt, erwartet auch, dass am anderen Ende jemand sitzt und diese Fragen beantwortet. pebbi und ich waren via ICQ verbunden, unsere Nachrichten blieben oft minutenlang ungelesen, weil andere Dinge in dem Moment wichtiger waren.
Chat-Nachrichten gehen auch verloren, im Forum hingegen bleiben die Fragen erhalten und es wird keine unmittelbare Antwort erwartet.
 
AW: Fragen zur Live-Berichterstattung

... dann doch lieber mit der Videokamera den Boxenstopp aufnehmen, schnell nachbearbeiten und fix hochladen?
Das wäre dann ein Zeitverzug von 5 bis 10 Minuten, wenn alles glatt läuft.
Jedoch nicht mit mal Bild, mal kein Bild, dann wieder Bild, dann kein Bild ... :#

Chat ist "überlegenswert", aber wer auch immer Fragen stellt, erwartet auch, dass am anderen Ende jemand sitzt und diese Fragen beantwortet. pebbi und ich waren via ICQ verbunden, unsere Nachrichten blieben oft minutenlang ungelesen, weil andere Dinge in dem Moment wichtiger waren.
Chat-Nachrichten gehen auch verloren, im Forum hingegen bleiben die Fragen erhalten und es wird keine unmittelbare Antwort erwartet.

Das stimmt natürlich. Andererseits können in den Foren nur die mitlesen, die dort auch angemeldet sind. Alle "normalen" Bekannten lesen nur auf der Website mit und wissen nichts von zroadster oder Touriforum.
 
AW: Fragen zur Live-Berichterstattung

... dann doch lieber mit der Videokamera den Boxenstopp aufnehmen, schnell nachbearbeiten und fix hochladen?
Das wäre dann ein Zeitverzug von 5 bis 10 Minuten, wenn alles glatt läuft.
Jedoch nicht mit mal Bild, mal kein Bild, dann wieder Bild, dann kein Bild ... :#

Chat ist "überlegenswert", aber wer auch immer Fragen stellt, erwartet auch, dass am anderen Ende jemand sitzt und diese Fragen beantwortet. pebbi und ich waren via ICQ verbunden, unsere Nachrichten blieben oft minutenlang ungelesen, weil andere Dinge in dem Moment wichtiger waren.
Chat-Nachrichten gehen auch verloren, im Forum hingegen bleiben die Fragen erhalten und es wird keine unmittelbare Antwort erwartet.

Ja, wenn Ihr da jemanden findet, der a) eine Hand für die Cam freihat und b) sicher ist, dass der Kameramann / die Kamerafrau nicht im Weg rumsteht, dann ist das eine gute Idee. Dann sieht man den Boxenstop komplett und hört auch was dazu...

Ein Chat? Ja, eine gute Idee und in der Tat auch zugänglich für Fans und Freunde des Teams, die jetzt weder hier, noch bei den Touris "heimisch" sind.
Außerdem verringert das ggf. auch den Zeitaufwand für die Fragen/Antworten, denn man muss nicht in zwei Foren die selben Fragen beantworten.
 
AW: Fragen zur Live-Berichterstattung

Dieses Jahr fand ich die Berichterstattung im Vergleich zu den Jahren zuvor richtig professionell. Würde ich so beibehalten wissen wollen. Man war immer aktuell über die Runde, Rundenzeit, Platzierung und Besonderheiten informiert. Ob nun unbedingt dabei erwähnt werden muss, dass der Gesamtführende ausgefallen ist oder so, viel wichtiger ist m.E. das, was in Eurer Klasse geschieht. Und das war echt :t Ihr habt Euch dahingehend jedes Jahr richtig gut weiter entwickelt. Mehr müsste dahingehend m.E. nicht mehr modifiziert werden.
Bei den Boxenstopps die Cam-Einbindung würde ich mir ersparen. Ich z.B. hatte keine einzige "Momentaufnahme" erlebt, somit war immer nur das kleine rote Feld "Cam" in der Berichterstattung zu sehen.
Zu den Boxen-Cams bin ich unsicher. Wie Du Dieter schon richtig anmerktest, ist nicht wirklich was zu "erleben". Trotzdem ist es hin und wieder doch interessant zu sehen, was in und vor der Box geschieht. Ich persönlich würde lieber eine Cam auf Euren Kommando-Stand richten, da ist sicherlich schon mehr "Aktion" als.... :d

Edit:
Onboard usw. hatte ich schon immer Probleme deine wmv zu laden. Ein anderes Format könnte evtl. "Anwenderfreundlicher" sein? Ich halte u.a. nicht sehr viel vom WMPlayer.

Edit2:
Wenn ihr auch Forumsfremde eingebunden wissen wollt, dann würde eine Kanalisation über Eure HP das einzige Element bleiben. Das bedeutet, kein Forum mehr bevorteilen, sondern ausschließlich HP.
Bezüglich aktuelle Rundenzeiten usw.: Wir die "Wissenden" wissen, dass es WIGE gibt, die sind jedoch für uns Außenstehende oft nicht optimal, weil sie auch gerne abstürzen, dass bei Euch in der Box sicherlich kaum der Fall sein dürfte. Daher sollte wie schon erwähnt der diesjährige Informationsfluß beibehalten werden.
 
AW: Fragen zur Live-Berichterstattung

Jo, Thomas...und wenn Du dann auch auf das rote "Cam" geklickt hättest, hättest Du die Einspielung des Stops bekommen...
Du kannst die Stops ja jetzt noch nachträglich anschauen, sie liegen immer noch auf dem Server. :w
 
AW: Fragen zur Live-Berichterstattung

Jo, Thomas...und wenn Du dann auch auf das rote "Cam" geklickt hättest, hättest Du die Einspielung des Stops bekommen...
Du kannst die Stops ja jetzt noch nachträglich anschauen, sie liegen immer noch auf dem Server. :w

Hatte ich versucht, dass war bei mir jedoch nicht der Fall. Bei dem einen Mal hatte ich lediglich ein Standbild, somit hatte ich mir das daraufhin erspart. Und da ja die Boxenstopps sowieso noch erläutert waren reicht mir das persönlich sowieso. Jeder hat eben unterschiedliche Interessen an einem Rennen.
 
AW: Fragen zur Live-Berichterstattung

Ich möchte die Web Cams nicht missen. :M

Mir fehlt an der Bericherstattung rein überhaupt nichts.
Ich finde sie wahnsinnig toll und würde mir das in der Form auch weiter wünschen. :t

Auch nochmal hier ein DICKES DANKESCHÖN an alle Beteiligten! :* :* :t :t
 
AW: Fragen zur Live-Berichterstattung

Das stimmt natürlich. Andererseits können in den Foren nur die mitlesen, die dort auch angemeldet sind. Alle "normalen" Bekannten lesen nur auf der Website mit und wissen nichts von zroadster oder Touriforum.
Hast du auch "normale" Bekannte ?? :d..... lass alles so wie`s ist .... ist perfekt :t:t
 
AW: Fragen zur Live-Berichterstattung

..... lass alles so wie`s ist .... ist perfekt :t:t

Dem können wir uns nur anschließen!!!

Dieses Jahr hatten wir...
•2 Webcams in der Box mit Bildern im Sekundentakt
Wir haben beide Webcams "beobachtet", insbesondere zur "Kontrolle" was sich tut.
•Liveticker auf der Website mit
Solange wir wach waren wurde jeder Eintrag mit Spannung erwartet. Klasse!!!
•Rundenzeiten
Das sollte mindestens enthalten sein.
•aktueller Platzierung
Auch eine wichtige Info.
•besonderen Ereignissen
Das Salz in der Suppe...
•Videos aus dem Auto (zeitversetzt)
Können auch später bereitgestellt werden.
•Posts bei zroadster und im Touriforum
Gehören dazu...
Zeiten kann man sicher überall nachlesen, Platzierungen auch.
Wo in vernünftig lesbarer Form, aktuell und stabil???

Also hier mal der Aufruf an alle:
Lohnt sich der Aufwand? = JA
Was interessiert Euch?
Die o. a. Infos inkl. "Gesundheitsberichte" des Fahrzeugs und Kommentare der Fahrer.
Können wir was weglassen? = Eigentlich nicht
 
AW: Fragen zur Live-Berichterstattung

Also ich schließe mich da Bernd mal an. Würde ich sofort unterschreiben. Einzigst ich hatte immer Probleme mit der Cam für die Boxenstopps. Irgendwie ist die bei den Stopps bei mir meistens hängen geblieben. Bisschen flüssigeres Bild wäre noch schön, aber das wird wegen den Übetragungsraten ein Problem sein....

Sonst alles 1a!
 
AW: Fragen zur Live-Berichterstattung

moin @all, es war sehr informativ mit den üblichen Längen der Web-Cam.....die aber halt zum 24-std. Rennen dazu gehören!
Es war diesmal sehr professionell aufgezogen.......ich persönlich fühlte mich immer im Bilde!
An einen Chat hatte ich auch schon gedacht, denke aber das sich das in den "hektischen" Phasen nicht nachhaltig aufrecht erhalten läßt - Stress-........
Sonst würde ich nichts verändern.

LG ....ein normaler Fan
 
AW: Fragen zur Live-Berichterstattung

Dem können wir uns nur anschließen!!!

Zeiten kann man sicher überall nachlesen, Platzierungen auch.
Wo in vernünftig lesbarer Form, aktuell und stabil???
Uff *schweiß von Stirn wisch* ... ich frage mich die ganze Zeit schon welche Infoquelle ich übersehen habe um die aktuellen Zeiten online abzufragen.

Die WIGE-Zeitendatenbank läuft nicht stabil und dauert ewig bis sie geladen ist ...

So im Nachhinein bekommt man bei 24h-rennen.de alles Mögliche an Informationen, aber eben nicht zum Rennen selber.

Toll fand ich an den Timer-Bildschirmen, dass die jeweils letzte Rundenzeit angezeigt wurde, dadurch musste ich sie nur abschreiben und nicht jeweils von Hand mitstoppen.

Dadurch, dass ich mein Notebook direkt an der Boxenmauer hatte, habe ich einige Zeiten in den Ticker getippt bevor ich sie in unser Zeitprotokoll geschrieben hatte *gg*

Zum Glück ging es in diesem Rennen nicht um die Erstplatzierung, denn dann hätte ich wohl die ein oder andere Info nicht geschrieben, denn "der Feind liest" mit und findet es immer interessant, was wir so treien und wann wir planen in die Box zu kommen, welche Probleme uns gerade Sorgen bereiten, etc.
... es waren auch immer mal Teammitglieder bei der Konkurrenz und haben dort die Boxenstops beobachtet und gemessen, die Tankmengen mitgeschrieben und so - das ist noch viel spannender als die eigenen Tankmengen ... die wir natürlich nicht in den Ticker schreiben können.

Spannend wird's im Nachgang nochmal wieso der Z4 bei den vorderen Boxen liegengeblieben ist obwohl da rein rechnerisch noch Sprit im Tank gewesen sein musste ... &:
 
AW: Fragen zur Live-Berichterstattung

Spannend wird's im Nachgang nochmal wieso der Z4 bei den vorderen Boxen liegengeblieben ist obwohl da rein rechnerisch noch Sprit im Tank gewesen sein musste ... &:
Winni = Bleifuß. :b
 
AW: Fragen zur Live-Berichterstattung

Naja, ändert aber nix daran, dass nicht soviel in den Tank getankt werden konnte wie da eigentlich reingehen mussten. Wenn da mehr als 69 Liter reingegangen wären, dann ok ... aber es ging weniger rein und bei den vorher getankten Mengen war der Wagen mehrfach fast trocken *weia* ... &:

Zur Infos für die anderen: Das Z4-Coupé verfügt über den serienmäßigen 55-Liter-Tank und einen 15-Liter-Zusatztank.
 
AW: Fragen zur Live-Berichterstattung

der Ticker lief bei mir ca 19STD mit kurzer Pause..... so war man immer bestens informiert....
webcams, Infos alles was man so braucht.

Chat wäre net schlecht. So können auch die user so miteinander über das geschehen quatschen wer mag.

was mir pers. fehlt ist die Anzeige der Erst Plazierten bzw gesamtranking
Man sieht ja in der Box die Anzeige. P1, P2, P3... Abstand zu einander usw.....
kann man das noch anbinden?
 
AW: Fragen zur Live-Berichterstattung

der Ticker lief bei mir ca 19STD mit kurzer Pause..... so war man immer bestens informiert....
webcams, Infos alles was man so braucht.

Chat wäre net schlecht. So können auch die user so miteinander über das geschehen quatschen wer mag.

was mir pers. fehlt ist die Anzeige der Erst Plazierten bzw gesamtranking
Man sieht ja in der Box die Anzeige. P1, P2, P3... Abstand zu einander usw.....
kann man das noch anbinden?
Entschuldige, aber das ist für uns wärend des Rennens sowas von uninteressant, daß wir das nicht wirklich berücksichtigen.
Ab und zu ein kurzer Blick drauf und schon wieder vergessen :w
Wir wollen über das Z-Racing-Team berichten und nicht über die 24h
:s
 
AW: Fragen zur Live-Berichterstattung

Auch die Abstände in der eigenen Klasse zu ermitteln ist nicht ganz ohne Aufwand. Wir müssen wirklich handstoppen und anhand der jeweiligen Rundenzeiten schätzen wir dann ab wie die Abstände sich verändern.

Wichtiger als die Erstplatzierten sind die Abstände vor und hinter uns, also ob wir durch einen geschickten Boxenstop einen Rang holen oder verlieren können. Dabei geht es auch um Vorhersagen, wie das Ranking in 3 Runden sein wird, denn die Boxenstops der anderen Teams sind auch vorhersehbar.

Leider konnten die Abstände weder über die WIGE-Datenbank einfach ausgelesen werden noch waren sie über die iPhone-App gut ermittelbar.
 
AW: Fragen zur Live-Berichterstattung

Noch was zur aktuellen Gesamtplatzierung:

Während des Rennens variiert die Gesamtplatzierung mal locker um 10 Plätze, je nach dem, zu welcher Zeit in der Runde man auf den Monitor schaut. Da kann man höchstens Tendenzen erkennen, aber keine definitive Platzierung. Durch ständige Boxenaktivität bei allen Teams wird das noch undeutlicher.
 
AW: Fragen zur Live-Berichterstattung

Auch die Abstände in der eigenen Klasse zu ermitteln ist nicht ganz ohne Aufwand. Wir müssen wirklich handstoppen und anhand der jeweiligen Rundenzeiten schätzen wir dann ab wie die Abstände sich verändern.

Wichtiger als die Erstplatzierten sind die Abstände vor und hinter uns, also ob wir durch einen geschickten Boxenstop einen Rang holen oder verlieren können. Dabei geht es auch um Vorhersagen, wie das Ranking in 3 Runden sein wird, denn die Boxenstops der anderen Teams sind auch vorhersehbar.

Leider konnten die Abstände weder über die WIGE-Datenbank einfach ausgelesen werden noch waren sie über die iPhone-App gut ermittelbar.

Da hätte ich einen Verbesserungsvorschlag für nächstes Jahr für Eure interne Zeitmessung!
Da wir schon seit über 20 Jahren bei vielen Motorsportveranstaltungen (Rallye, Rennen, Kart usw.) die Zeitnahme durchführen, behaupte ich mal: Wir kennen uns ein bisschen aus. :b :w

Um alle Zeiten aller Teilnehmer in der Klasse (waren ja nur 11) würden wir einen Zeitdrucker (z.B. TAG Heuer 540) auf 1/1000 Genauigkeit "durchlaufen" (aktuelle Funkzeit) lassen und jede Ziellinienüberfahrt und Boxendurchfahrt aller Teilnehmer auslösen.
Diese Zeiten in eine einfache Rundenzähltabelle eintragen und man kann jede beliebige Zeit schnell errechnen.
Haben wir übrigens schon mal für ein Team aus Vlotho und eine Klasse mit ca. 12 Teilnehmern bei einem VLN-Lauf durchgeführt.
Das Team hatte immer aktuell alle Rundenzeiten aller Teilnehmer, alle Abstände und Standzeiten an der Box.
Man muss natürlich Zeiten rechnen können :M :X (1 Minute = 60 Sekunden usw. :+)

Überlegt mal, ob das eine Alternative zur Stoppuhr ist......
 
Zurück
Oben Unten