Funk ZV nachrüsten...

Circoloco

macht Rennlizenz
Registriert
6 September 2004
Hallo an ALLE,

da es ja einige Z3´s ohne Funk ZV gibt wollte ich wissen was für ein Funk-ZV-System ihr nachgerüstet habt?

Mein Coupe hat ja Funk-ZV aber meiner Freindin Ihr 318ti Compact nicht. Leider sind die Aussagen in anderen BMW-Forum nicht sehr hilfreich für mich. Die Jungs wollen gleich einen BOBY-KIT verbauen der belechtet ist wenn man die ZV bedient....:X :g

Mir reicht eine einfache lösung einer FUNK ZV ohne piieeeep piieeeep Geräusche oder Nebelschaden di aus dem Schweller kommen.

Danke für Eure Tipp´s


Gruß

Ingmar


PS: Hilfreich wäre auch eine Preisangabe.


Hie rmal ein Bild vom Guten STÜCK:

318ti / BJ 10.94
 

Anhänge

  • DSCN1862.jpg
    DSCN1862.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 12
AW: Funk ZV nachrüsten...

Kann dir das hier empfehlen. Sieht genau so aus wie das System das ich nachgerüstet habe.

http://cgi.ebay.de/Funkfernbedienun...ryZ14767QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß,
Cliff

Naja,

das in Chrom sieht nicht so schick aus *g* Ist deine Nicht schwarz?

Wie lange dauert den der Einbau und bekomme ich das alleine hin. Ich denke ausser tanken bekomme ich handwerklich wenig gebacken *g* ABER DER WILLE IST DA!!!


Gruß

Ingmar
 
AW: Funk ZV nachrüsten...

Naja,

das in Chrom sieht nicht so schick aus *g* Ist deine Nicht schwarz?

Wie lange dauert den der Einbau und bekomme ich das alleine hin. Ich denke ausser tanken bekomme ich handwerklich wenig gebacken *g* ABER DER WILLE IST DA!!!


Gruß

Ingmar

jo, meine ist Schwarz aber das Model ist das Gleiche. Ist glaube ich auch von Inca Pro.

Ich denke du bekommst das schon hin Ingmar. Notfalls besorgst du das System, ein paar Abzwiegverbinder (Stromdiebe) und ein Kasten Budvar und kommst mal bei mir vorbei %:

EDIT: Der Sender unterscheidet sich oft bei den ganzen Systemen aber der Einbau wird vermutlich gleich sein.

Gruß,
Cliff
 
AW: Funk ZV nachrüsten...

jo, meine ist Schwarz aber das Model ist das Gleiche. Ist glaube ich auch von Inca Pro.

Ich denke du bekommst das schon hin Ingmar. Notfalls besorgst du das System, ein paar Abzwiegverbinder (Stromdiebe) und ein Kasten Budvar und kommst mal bei mir vorbei %:

EDIT: Der Sender unterscheidet sich oft bei den ganzen Systemen aber der Einbau wird vermutlich gleich sein.

Gruß,
Cliff

Hört sich GUT an!!! Aber es sit Winter... meinst wir bekommen das auch im Winter hin ohne zu erfrieren....

Ahh... wie sieht es bei euch am WE aus? Wollt Ihr auch auf den Weihnachtsmarkt nach Dornhan und davor oder danach zu Ibo?


Gruß

Ingmar
 
AW: Funk ZV nachrüsten...

ich hab ne keyless entry von inpro verbaut. man muss nurnoch ans auto laufen und schon gehts auf, also ohne lästiges knopf drücken ;)

einbau is selbst für weniger begabte ein kinderspiel und eigentlich bei allen systemen gleich. von stromdieben würde ich allerdings in jedem fall abraten - wenn man was macht dann doch richtig oder? stromdiebe sind nunmal pfusch am bau.......
 
AW: Funk ZV nachrüsten...

stromdiebe sind nunmal pfusch am bau.......

naja, wie mans sieht.
Ich halte Stromdiebe eigentlich für eine recht saubere Lösung solange die auch drin bleiben. Ist natürlich unschön wenn man die wieder abbaut da man das Kabel ersetzen sollte.

Das Problem mit "dann doch richtig" ist dass es zum teil bei denn neueren Fahrzeugen fast unmöglich ist. BMW Händler verwenden übrigen auch Stromdiebe :s (will aber damit nicht sagen, dass die Händler sich das Leben nicht auch mal einfach machen wollen)
 
AW: Funk ZV nachrüsten...

naja, wie mans sieht.
Ich halte Stromdiebe eigentlich für eine recht saubere Lösung solange die auch drin bleiben. Ist natürlich unschön wenn man die wieder abbaut da man das Kabel ersetzen sollte.

Das Problem mit "dann doch richtig" ist dass es zum teil bei denn neueren Fahrzeugen fast unmöglich ist. BMW Händler verwenden übrigen auch Stromdiebe :s (will aber damit nicht sagen, dass die Händler sich das Leben nicht auch mal einfach machen wollen)


bei stromdieben werden grundsätzlich viele einzelne litzen einer leitung beschädigt bzw. durchtrennt und man bastelt sich so nen übergangswiderstand bzw. schöne sollbruchstelle ein. für nen elektroniker is sowas nunmal pfusch. naja und zum händler sag ich mal besser nichts :b :b :b
 
AW: Funk ZV nachrüsten...

Ich finde die Lösung echt okay. Nur ein Schlüssel wo alles dran ist. Wie ist die Qualität und woher hast du das System?


Das System hab ich von eBay, und zwar von dem Anbieter hier: http://myworld.ebay.de/inca-pro/

Der hats aber nimmer im Angebot.

Folgendes Anmerkungen noch:

- der Einbau war relativ unproblematisch, hat aber ein Freund für mich gemacht. Die Anleitung war hier aus dem Forum, müsste über die Suche leicht zu finden sein

- zum Aktivieren des Funk-Schlüssels mußt Du einen Original-Schlüssel opfern und dessen Transponder in den Funkschlüssel einbauen

- ausserdem mußt Du die Funk-Schlüssel beim Schlüsseldienst nachschleifen lassen. Bei mir funktioniert trotzdem nur einer der beiden Funk-Schlüssel auch zum Anlassen des Autos (trotz eingesetztem Transponder). Der Schlüsseldienst meinte dazu, daß der Rohling nicht hundertprozentig passen würde. Ist mir aber egal, ich will eh keinen zweiten Originalschlüssel opfern

Macken, die vermutlich in der Original Fernbedienung nicht drin sind:

- wenn man das Auto mittels Schloß abschließt funktioniert das nächste Aufsperren per Funk nur dann, wenn ich vorher per Funk nochmal abschliesse (umgekehrt eventuell genauso, kann ich aber grad nicht sicher sagen)

- nach Abschliessen per Funk kann man mittels Ziehen des inneren Türgriffs das Auto trotzdem Öffnen (z.B. wenn Auto offen abgestellt). Beim Absperren per Türschloß ist das nicht so

- das Komfortöffnen/-schliessen der Fenster über Funk geht bei meinem Auto auch nicht

Das alles stört mich aber nicht groß, die Grundfunktion klappt prima.
 
AW: Funk ZV nachrüsten...

Hallo,

es giebt auch eine FFB zum nachrüsten von BMW. TOP Qualität. Kostet ca. 140,-- EURO.

Einfach mal in den ETK schauen.

MfG Udo;)
 
AW: Funk ZV nachrüsten...

Macken, die vermutlich in der Original Fernbedienung nicht drin sind:

- wenn man das Auto mittels Schloß abschließt funktioniert das nächste Aufsperren per Funk nur dann, wenn ich vorher per Funk nochmal abschliesse (umgekehrt eventuell genauso, kann ich aber grad nicht sicher sagen)

- nach Abschliessen per Funk kann man mittels Ziehen des inneren Türgriffs das Auto trotzdem Öffnen (z.B. wenn Auto offen abgestellt). Beim Absperren per Türschloß ist das nicht so

- das Komfortöffnen/-schliessen der Fenster über Funk geht bei meinem Auto auch nicht

Das alles stört mich aber nicht groß, die Grundfunktion klappt prima.


dann stimmt aber eher was mit deiner ffb oder deren anschluss nicht. wenn ich mitm schlüssel abschliesse geht das auto sofort auf, wenn ich auf den sender drücke oder ich mich meinem wagen nähere. ebenso ist es nicht möglich den wagen durch den innenöffner zu öffnen, wenn mit funk abgeschlossen wurde.

das mitm komfortöffnen hat den hintergrund, dass die wenigsten nachrüstlösungen diese funktion unterstützen. mit nem kleinen modul kann man aber auch da abhilfe schaffen :t
 
AW: Funk ZV nachrüsten...

dann stimmt aber eher was mit deiner ffb oder deren anschluss nicht.

Kann sein, obwohl wir genau nach Anleitung vorgegangen sind. Ist mir aber alles nicht so wichtig, daß sich weitere Nachforschungen für mich lohnen würden.

das mitm komfortöffnen hat den hintergrund, dass die wenigsten nachrüstlösungen diese funktion unterstützen. mit nem kleinen modul kann man aber auch da abhilfe schaffen :t

Auch klar. Ist mir aber auch nicht so wichtig, ich habs nur erwähnt, weil der Threadersteller etwas über die Qualität des Moduls wissen wollte.
Das Komfortöffnen/-schliessen hab ich in siebeneinhalb Z3 Jahren keine zehnmal benutzt.
 
AW: Funk ZV nachrüsten...

also hab jetzt nochmal meine alte FFb rausgekramt die ich mir vor monaten schon bestellt hatte allerdings den schaltplan nicht so recht kapiert habe weil die Kabel darauf nicht beschrieben waren ... kann mir jetzt nochmal einer genau sagen ob es auch möglich ist die ZV in den Kofferraum einzubauen weil nachdem ich ja den subwoofer hinterm handschufach hab ist mir das da alles ein wenog zu eng.

Hab en 99er Zetti 4 Zylinder falls das relevant ist
 
AW: Funk ZV nachrüsten...

Hallo,

also die originale FFB zum nachrüsten von BMW wird beim Z3 rechts hinter dem Handschuhfach verbaut. Dort finden sich alle Module woran die FFB angeschlossen wird. Dann muss noch ein Kabel durch die Mittelkonsole zum Warnblinkschalter gelegt werden damit beim schließen auch schön die Blinker 1x bzw. 2x aufleuchten. Ist alles sehr gut beschrieben und hat eine sehr gute Qualität. Einbau dauert ca. 1,5 - 2 Std.

Ich kann gerne mal die Best. Nr. raussuchen.

MfG Udo :)
 
AW: Funk ZV nachrüsten...

und noch was ;)

Wenn mein Z3 mit der BMW nachrüst-FFB verriegelt wurde sind die inneren Türentriegelungen ausgeschaltet.
Ein offen (offenes Verdeck) abgestellter Z3 kann somit nicht durch hineinlangen und ziehen der Türentriegelungen geöffnet werden ;)
Also maximale Sicherheit.

Ob das eine FFB von Drittanbietern aus der eBucht auch kann &:&:&:

MfG Udo Z3 2.0 ;)
 
AW: Funk ZV nachrüsten...

und noch was ;)

Wenn mein Z3 mit der BMW nachrüst-FFB verriegelt wurde sind die inneren Türentriegelungen ausgeschaltet.
Ein offen (offenes Verdeck) abgestellter Z3 kann somit nicht durch hineinlangen und ziehen der Türentriegelungen geöffnet werden ;)
Also maximale Sicherheit.

Ob das eine FFB von Drittanbietern aus der eBucht auch kann &:&:&:

MfG Udo Z3 2.0 ;)

einfach nochmal den fred hier komplett durchlesen, dann findest ne antwort darauf :s

bei einem user hier scheints nicht zu funktionieren - warum ist mir allerdings schleierhaft. ne nachrüst ffb gibt das gleiche signal in die zv-steuereinheit wie ne serien ffb - nämlich nen impuls zum schliessen. den rest, also das verriegeln der türen, macht dann die zv-steuereinheit und das hat eigentlich nichts mit der ffb zu tun.

ich hab mal versuchshalber meinen car-pc an die zv-steuereinheit angeschlosen. dieser hat mir dann auch nur ein kurzes signal (genau wie ne ffb) gegeben wenn ich mitm handy über bluetooth den richtigen code eingegeben hab. selbst da waren die türen dann richtig verriegelt und konnten von innen nicht mehr geöffnet werden.
 
AW: Funk ZV nachrüsten...

so... nun ist das Set mit der Funk ZV da... und nun???

Mag mir keiner aus der Gegend beim Einbau helfen? *g*

Zudem müsste man den Stellmotor der ZV an der Beifahrertür machen.


Das ganze wäre mir ein ESSEN inkl. Getränke wert... oder auch ein Kasten Budwa.


Gruß


Ingmar
 
AW: Funk ZV nachrüsten...

So...

die Funk ZV ist eingebaut. Timo (Z3007Driver) hat mir super geholfen bzw. ich bin ehrlich er hat es fast alleine gemacht.

Ein paar Fragen habe ich noch?

-Kann ich die Blinkeransteuerung an der Warnblinkanlage anschließen?

-Wieso geht das Licht im Innenraum nicht an wenn ich mit der Funk ZV den Wagen öffne.


Gruß

Ingmar
 
AW: Funk ZV nachrüsten...

So...

die Funk ZV ist eingebaut. Timo (Z3007Driver) hat mir super geholfen bzw. ich bin ehrlich er hat es fast alleine gemacht.

Ein paar Fragen habe ich noch?

-Kann ich die Blinkeransteuerung an der Warnblinkanlage anschließen?

-Wieso geht das Licht im Innenraum nicht an wenn ich mit der Funk ZV den Wagen öffne.


Gruß

Ingmar

das licht sollte doch auch angehn, wenn du mitm schlüssel aufsperrst. das signal kommt aus der zke. einmal geht die innenleuchte an wenn der türkontaktschalter betätigt wird oder eben schloss oder ffb.

warnblinkschalter meinst? das wird nicht gehn, da dieser nur das warnblinkrelais schaltet, folglich hast vom schalter keine direkte verbindung zu den blinkern - wenn ich das jetzt noch ss richtig im kopf hab &:
 
AW: Funk ZV nachrüsten...

das licht sollte doch auch angehn, wenn du mitm schlüssel aufsperrst. das signal kommt aus der zke. einmal geht die innenleuchte an wenn der türkontaktschalter betätigt wird oder eben schloss oder ffb.

warnblinkschalter meinst? das wird nicht gehn, da dieser nur das warnblinkrelais schaltet, folglich hast vom schalter keine direkte verbindung zu den blinkern - wenn ich das jetzt noch ss richtig im kopf hab &:

Hey,
also das Problem beim Compact ist, dass die Innenleuchte eben auch beim normalen, mit dem Schlüssel aufschließen, nicht angeht. Sondern erst dann, wenn man die Tür öffnet!! b:

Das mit dem Warnblinkschalter hab ich schonmal beim Z und meinem Chirp Modul probiert, aber auch dort war ich nicht wirklich erfolgreich! Das Problem war, dass das Signal nicht lang genug ist! Müsste man wohl ein Relais vorschalten. Allerdings sind beim Inpro ja schon Kabel zur Blinkeransteuerung vorhanden. Die müssten doch ein Relais vorgschalten haben, oder? Die gehen ja schließlich auch nur nach rechts und links zur Blinkeransteuerung zur Lenksäule!
 
Zurück
Oben Unten