Die PS-Zahlen sind immer eine Frage, nach welcher Norm geprüft wurde, das ist mir schon klar, in der Auftragsbestätigung steht nicht ohne Grund je nach Motor Leistungsangabe +/-8%
Ja, man hat sich auf das SK+RS beschränkt beim Z4... im Anhang der frühere Umfang von G-Power für den Z4.
Die OBD-Kabelvariante mit Software ist die Alternative zum Einsenden der DME, Software gibts im Supportbereich kostenlos, Kabel bezahlt man, kostenloses einsenden der DME ist anscheinend nicht mehr (das File hat man innerhalb eines Tages und einsenden dauert in Summe mindestens eine Woche...).
Ich will ja das Kit nicht mehr ausbauen bzw. reklamieren, es geht eher in Richtung Mangel, den es zu beheben gilt, wenn ein O-Ring nach 2.000km undicht wird, werd ich den mir um die Ecke holen, bevor ich anfange das Reklamationsformular bei G-Power auszufüllen (was ich schon für den Lambdawert bzw. das DME-File schon sehr übertrieben gefunden habe...)
Wenn man aber damit wirbt Kompressorensysteme mit Gutachten zu verkaufen und eine Softwaremodifikation dazuliefert, kann man sich wenigstens Abgaswerte erwarten - welche im Gutachten als Grundlage der Prüfung stehen - welche ohne Probleme eine AU bestehen... Immerhin steht im Gutachten auch nicht der geheime Widerstand, sonder eine "Zusatzelektronik" (kann man natürlich auch als "Zusatzelektronik" deklarieren...)
Nachdem bei den ausgelesenen Files nicht bekannt ist mit welchen Programm man diese öffnen kann und das zurückgesendete File "verschlüsselt" ist, kann man leider nicht vergleichen, was geändert wurde - der Hexeditor findet auf jeden Fall wenig Gemeinsamkeiten... ob das nun an der Verschlüsselung liegt oder ob soviel geändert wurde weiß ich nicht, angeblich ist ein auslesen der Modifikation auch nicht möglich (was aber definitiv funktioniert, wenn man motiviert ist - habs aber nicht mit der G-Power Software ausgelesen und auch dann nicht nochmals im dem Hexeditor verglichen, hat auch keinen Sinn, wenn nicht genau bekannt ist, an welcher Stelle man anfängt zu vergleichen, die sich 100%ig nicht ändert, WinOLS hab ich auch keines...).
Dito wird gemeint, das "spezial" OBD Kabel verheiratet sich beim Anstecken mit dem Auto und ist für andere Fahrzeuge dann unbrauchbar, die Software meint, es überprüft irgendeine Hardwarelizenz... ich habs jetzt leider nicht gegengecheckt mit meinem Diagnosekabel bzw. das G-Power Kabel mit einer Diagnosesoftware, ich hab auch nicht die Treiber der Kabel verglichen
Individualmapping wäre sowieso gekommen, aber die Basis hat bei zig verkauften Systemen zu stimmen, immerhin liest man vorher auch die eigene DME aus und die Files werden dann angeblich nur vom Chef modifiziert (der dann leider irgendwas anderes, wichtiges getan hat und man dann eine Woche auf das File gewartet hat - hätte man dann schon fast einsenden können und sich das Kabel erspart...)
Grundlage für die elektronischen G-POWER Leistungskits ist die Tatsache, dass wir im Gegensatz zumHersteller keine kompromissbehaftete Standardsoftware, sondern ein individuell auf Ihren Motorzugeschnittenes Programm anbieten können. Unter anderem werden die Parameter für Kraftstoffmengeund Zündzeitpunkt von unseren Ingenieuren in Abhängigkeit der Produktionsstreuung Ihres Triebwerks neu bestimmt.
Dann wird man dies wohl auch für eine "Serienfertigung" schaffen...
Der Lambdawert sieht aber leider aus, als hätte der Praktikant das Mapping erstellt.
Wie gesagt, ich erwarte von 250,-- nicht die Welt, auch keine Perfektion, aber auch nicht sowas wie oben zu sehen...
Ein wenig mehr Transparenz wäre wünschenwert, genauso wie eine schnelle Reaktion nach 100% Vorkasse und nicht nur, solange ich etwas verkaufen will...
Wäre ein ESS geworden, wenns ein Gutachten geben würde, da mir ein Roots einfach besser gefällt - in Österreich ist es schon mit dem G-Power eine Herausforderung es eingetragen zu bekommen (2h Prüfung...)
Hat vielleicht irgendjemand eine Messung von einem Z4 ohne Aufladung, wäre interessant wie sich da der Lambda verhält, Zündwinkel wäre ebenfalls interessant :)