G29 30i BJ. 3/2022 Sporadische Fensterheberherausforderungen

z4nice2hav

Testfahrer
Registriert
24 August 2021
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo G29 Fans, ( hoffe nun im G29 Sub-Forum "korrekt angekommen" zu sein :-) )

hat vielleicht einer von Euch ein ähnliches Verhalten ?

Beim Öffnen des elektr. Verdecks hatte ich bei meinem G29 (30i, M-Paket) einmalig zunächst das Verhalten, dass ca. 1 cm Fensterscheibe ( siehe Bild im Anhang ) sich nicht 100 % beim Verdeckschließbetrieb versenkte. Danach sporadisch bleiben auf der Fahrerseite immer wieder ca. 0,3 bis 0,5 cm "stehen" und nerven mich, da das Beifahrerfenster sich korrekt zu 100 % automatisch beim Verdeckschließbetrieb versenkt.

Bevor ich nun ein zweites Mal vergeblich die BMW Vertragswerksatt wegen des immer noch andauernden Fensterheber issues aufsuche, wären mir ähnliche negative Erfahrungen bei weiteren 2022er G29 bei Euch von großem Interesse. Vorab Euch für Euer feedback.

BTW: War eine BMW-Weltabholung, sehr empfehlenswert

VG Walter
 

Anhänge

  • Compressed_P1020480.jpg
    Compressed_P1020480.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hallo G29 Fans, ( hoffe nun im G29 Sub-Forum "korrekt angekommen" zu sein :-) )

hat vielleicht einer von Euch ein ähnliches Verhalten ?

Beim Öffnen des elektr. Verdecks hatte ich bei meinem G29 (30i, M-Paket) einmalig zunächst das Verhalten, dass ca. 1 cm Fensterscheibe ( siehe Bild im Anhang ) sich nicht 100 % beim Verdeckschließbetrieb versenkte. Danach sporadisch bleiben auf der Fahrerseite immer wieder ca. 0,3 bis 0,5 cm "stehen" und nerven mich, da das Beifahrerfenster sich korrekt zu 100 % automatisch beim Verdeckschließbetrieb versenkt.

Bevor ich nun ein zweites Mal vergeblich die BMW Vertragswerksatt wegen des immer noch andauernden Fensterheber issues aufsuche, wären mir ähnliche negative Erfahrungen bei weiteren 2022er G29 bei Euch von großem Interesse. Vorab Euch für Euer feedback.

BTW: War eine BMW-Weltabholung, sehr empfehlenswert

VG Walter
Ich hatte das Problem nicht, aber das kann von BMW neu programmiert werden und dann passt es, dieses Problem hatte ich mit einem Dienstfahrzeug.
 
Ich habe (noch immer) das „Problem“, dass bei mir die Scheibe auf der Beifahrerseite vollständig einfährt (nicht mehr sichtbar), aber auf der Fahrerseite minimal sichtbar bleibt. Durch einem erneuten Tastendruck versenkt sie vollständig.

Und das interessante: laut meiner Werkstatt ist das Verhalten der auf der Fahrerseite normal / gewollt (bitte gerne Bestätigungen eurerseits) und das für mich normale Verhalten auf der Beifahrerseite (vollständig bei einmaligem Tastendruck versenken) sei falsch.

Das allerbeste: sie haben anscheinend keine Erklärung / Lösung dafür.
 
Ich habe (noch immer) das „Problem“, dass bei mir die Scheibe auf der Beifahrerseite vollständig einfährt (nicht mehr sichtbar), aber auf der Fahrerseite minimal sichtbar bleibt. Durch einem erneuten Tastendruck versenkt sie vollständig.

Und das interessante: laut meiner Werkstatt ist das Verhalten der auf der Fahrerseite normal / gewollt (bitte gerne Bestätigungen eurerseits) und das für mich normale Verhalten auf der Beifahrerseite (vollständig bei einmaligem Tastendruck versenken) sei falsch.

Das allerbeste: sie haben anscheinend keine Erklärung / Lösung dafür.
Also meine beiden Scheiben versenken sich komplett, ich würde mal sagen du holst dir eine zweite Meinung bei einem anderen Händler ein ;)
 
Ich habe (noch immer) das „Problem“, dass bei mir die Scheibe auf der Beifahrerseite vollständig einfährt (nicht mehr sichtbar), aber auf der Fahrerseite minimal sichtbar bleibt. Durch einem erneuten Tastendruck versenkt sie vollständig.

Und das interessante: laut meiner Werkstatt ist das Verhalten der auf der Fahrerseite normal / gewollt (bitte gerne Bestätigungen eurerseits) und das für mich normale Verhalten auf der Beifahrerseite (vollständig bei einmaligem Tastendruck versenken) sei falsch.

Das allerbeste: sie haben anscheinend keine Erklärung / Lösung dafür.
Ist bei mir genauso, stört mich aber nicht.
 
Ich habe (noch immer) das „Problem“, dass bei mir die Scheibe auf der Beifahrerseite vollständig einfährt (nicht mehr sichtbar), aber auf der Fahrerseite minimal sichtbar bleibt. Durch einem erneuten Tastendruck versenkt sie vollständig.

Und das interessante: laut meiner Werkstatt ist das Verhalten der auf der Fahrerseite normal / gewollt (bitte gerne Bestätigungen eurerseits) und das für mich normale Verhalten auf der Beifahrerseite (vollständig bei einmaligem Tastendruck versenken) sei falsch.

Das allerbeste: sie haben anscheinend keine Erklärung / Lösung dafür.
Bei mir ist es genau umgekehrt. Im September muss er zur Wartung, dann werde ich das mal reklamieren.
 
Bei mir das Gleiche. Erst durch die Betätigung des Fensterhebers fährt das Fahrerfenster zu 100% ein.
Werde kommende Woche mal bei meinem Freundlichen nachfragen.
 
Bei mir auch so, beide Scheiben versenken vollständig beim ersten Tastendruck (09/2021).
Muss meine Aussage revidieren: Scheiben stehen in der Mitte noch leicht oberhalb der Dichtung, wenn das Dach geöffnet wurde. Erst mit der Betätigung des Fensterhebers fahren sie vollständig ein…
 
Muss meine Aussage revidieren: Scheiben stehen in der Mitte noch leicht oberhalb der Dichtung, wenn das Dach geöffnet wurde. Erst mit der Betätigung des Fensterhebers fahren sie vollständig ein…
Beide Seiten, oder auch nur die Fahrerseite?
 
Ist bei mir auch, beide Scheiben stehen ein Stück weit hoch, erst durch erneuten Druck gehen sie ganz runter.
gestern beim Kumpel geschaut, neuer - 02/22 - das selbe.
werd ich bei 1. Kundendienst reklamieren.
 
Exakt, nur in der Mitte der Tür ist die Scheibe noch ein Stück sichtbar. Bin gespannt, was ihr bei euren Freundlichen erreichen könnt.
Bei meinem war das Problem komplett unbekannt und nach Vergleich mit einem Showroom-Z4 und Abklären "mit wem auch immer" hieß es, dass das herausstehen eben normal ist und versenken nicht... ich glaube, er sagte, damit das Fenster nicht mit voller Fahrt in die Endlage fährt / knallt... Aber: warum schaffen sie es dann nicht, das beide Seiten sich gleich verhalten?!
 
Wenn ich beim Dach öffnen nach dem Piepton nicht zeitgleich los lasse fahren die Scheiben wieder ein Stück hoch, das ist aber bei meinem A5 auch schon so.
Da wäre mir noch nie in den Sinn gekommen deshalb eine Werkstatt aufzusuchen denn danach kann man die Scheiben doch wieder nach belieben hoch und runter fahren.
 
Ist bei mir auch, beide Scheiben stehen ein Stück weit hoch, erst durch erneuten Druck gehen sie ganz runter.
gestern beim Kumpel geschaut, neuer - 02/22 - das selbe.
werd ich bei 1. Kundendienst reklamieren.
Habe es soeben bei meinem getestet (06/19) Mit erneutem betätigen der Fensterheber kann ich die Scheiben auch nochmals wenige Millimeter weiter runter lassen, aber sie stehen nach dem Peepton auch ohne zus. Massnahme nicht mehr über die Fensterdichtung hervor, somit brauchts bei mir nach dem Öffnen des Verdeckes bei beiden Seiten keinen zusätzlichen Handgriff.
 
Habe es soeben bei meinem getestet (06/19) Mit erneutem betätigen der Fensterheber kann ich die Scheiben auch nochmals wenige Millimeter weiter runter lassen, aber sie stehen nach dem Peepton auch ohne zus. Massnahme nicht mehr über die Fensterdichtung hervor, somit brauchts bei mir nach dem Öffnen des Verdeckes bei beiden Seiten keinen zusätzlichen Handgriff.
Sieht bei mir auch so aus, wobei rechts auch 1-2mm höher steht, aber nicht über Schachtleiste.
Nochmal drücken geht es vielleicht 3mm tiefer.
 
Habe bei meinem G29 (Produktion im Juli 2022) dasselbe Problem. Die Scheibe auf der Fahrerseite bleibt etwas über der Dichtung stehen (sowohl bei der direkten Ansteuerung der Fenster, als auch beim Öffnen des Verdecks). Ist schlussendlich unangenehm, wenn man an der entsprechenden Stelle seinen Arm ablegen möchte.
 
U P D A T E vom 14.09.2022:

Nach meiner erstmaligen 07.07.2022 Mängelanzeige an mein Autohaus, zwei nachfolgende Autohaus Werkstatttermine am 05.08.2022 sowie 07.09.2022 (G29 war an diesen beiden Tagen ganztägig in der Werkstatt verbleiben), meiner 08.09.2022 Beschwerde beim BMW Kundenbeschwerdemanagement, bekam ich heute die nachfolgende für mich sehr kundenunfreundliche Rückmeldung aus München:
===========================================================================================
Sehr geehrter Herr Fink,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme vom 8. September 2022.

Zunächst einmal möchten wir Ihnen danken für das entgegengebrachte Vertrauen, Ihre offenen Worte und die Zeit, die Sie sich genommen haben, uns Ihre Erfahrungen zu schildern.

Es freut uns, dass Sie sich für einen BMW Z4 sDrive30i entschieden haben. Umso mehr bedauern wir, dass Sie mit Ihrem Fahrzeug nicht voll zufrieden sind.

Das beschriebene Verhalten der „Seitenscheibe Fahrerseite“ Ihres BMW Z4 sDrive30i entspricht dem aktuellen Serienstand. Darüber informierte uns Ihr BMW Partner Klaus Scheller GmbH in Grünstadt, der zusammen mit der BMW Service Technik Ihr Fahrzeug überprüft hat.

Wenn sich weitere Fragen ergeben, sind wir selbstverständlich für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Benesch

--
BMW Kundenbetreuung
Beschwerdemanagement
80788 München

=========================================================================================
- Mein Hinweis: In den u.g. Anhängen dieses updates, findet Ihr meine 3 Seiten/meine negativen Erfahrungen im Detail an das BMW
Kundenbeschwerdemanagement beschrieben.
- Meine Frage an Euch: Wie hat dann BMW bei Eurer Mängenanzeige/Problem reagiert, gibt es weitere G29 Betroffene ?
- Meine Lessons learned:

BMW schafft es beim G29 offensichtlich nicht, dass sich die beiden Fensterscheiben beim Verdeckbetrieb in den Türrahmen zu 100 %
versenken. Erst ein nachträgliches manuelles Betätigen des Fensterhebers, bei meinem G29 wegen der Fahrerseite bemängelt, versenkt
die Fensterscheibe sich auf der Fahrerseite erst dann zu 100 %.
Diese schlechte techn. Lösung/für mich Fehlverhalten ist so eben der aktuelle Serienstand beim G29. Wie soll man da Freu(n)de am
Fahren bei G29 bekommen ?


VG Walter
 

Anhänge

  • Beschwerdeanschreiben an BMW München Seite 1v3.pdf
    309,3 KB · Aufrufe: 19
  • Beschwerdeanschreiben an BMW München Seite 2v3.pdf
    512,5 KB · Aufrufe: 8
  • Beschwerdeanschreiben an BMW München Seite 3v3.pdf
    195,8 KB · Aufrufe: 9
Dem schließe ich mich an. Außer es hat sich im Laufe der Zeit etwas geändert am Fensterverhalten, was den Serienstand angeht. Vergleiche mal mit einem, der möglichst im gleichen Monat gebaut wurde. Meiner ist von 03/2019.

Ansonsten bist du hoffentlich zufrieden mit dem 🙂 in Grünstadt. Ich bin seit vielen Jahren sehr zufrieden.
 
Habt ihr denn Tipps, wie „nicht locker lassen“ aussehen kann/soll, wenn der Händler von @z4nice2hav sowie mein Händler bei diesem Problem nicht weiterkommen und BMW selbst mit der Plattitüde „Serienstand“ (auch) nicht weiter will (kann)?

Man muss es letztlich auch realistisch sehen: rechtlich handelt es sich vermutlich nicht um einen gravierenden Mangel (in Relation zu einem Auto) - auch wenn wir ihn subjektiv als störend empfinden und es gerne als gravierend eingestuft sehen würden…

Also deshalb die ernstgemeinte Frage: was können wir tun, um nicht locker zu lassen, wenn ein Gang zum Anwalt/zu Gericht nicht unbedingt zielführend / erfolgversprechend sein wird.
 
@z4nice2hav.: ist das mit der nicht ganz versenkbaren Seitenscheibe der Einzige Beschwerdepunkt bei deinem Fz oder gibt es noch weitere?
Also ich habe das mal bei meinem getestet, da steht die Scheibe auch einige Millimeter raus, aber das stört mich nicht im geringsten, wenn ich will das die Scheibe vollkommen versenkt wird, drücke ich nochmals den Knopf, dann geht diese ganz runter.
 
Bei mir ist es ja auch so, dass auf der Fahrerseite die Scheibe etwas raussteht (ich hab es nicht gemessen; haptisch stört es mich / meinen Arm nicht). Es stört eher den Monk in mir, dass es auf der Beifahrerseite eben nicht / anders ist. Ich hätte gerne zwei Dinge: egal wie rum, aber einheitlich. Und zweitens: eine Erklärung, warum es gewollt sein SOLL, dass links vorher anhält, rechts aber komplett einfährt.

Der Erklärungsansatz meines Händlers war ja, dass ein vollständiges einfahren aufgrund der Geschwindigkeit bzw. der wirkenden Kräfte (auf dass Innenleben des Fensterhebers bzw. des Motors) durch den Anschlag nicht gewollt ist. Diese Erklärung passt aber dann nicht zum angeblichen Serienstand, bei dem das ja dann - angeblich korrekter Weise - nur auf einer Seite so gemacht wird. Und dann kommt ja noch dazu, dass es bei etlichen Zettis wohl einheitlich ist?!
 
Zurück
Oben Unten