G29 30i BJ. 3/2022 Sporadische Fensterheberherausforderungen

Bei mir ist es ja auch so, dass auf der Fahrerseite die Scheibe etwas raussteht (ich hab es nicht gemessen; haptisch stört es mich / meinen Arm nicht). Es stört eher den Monk in mir, dass es auf der Beifahrerseite eben nicht / anders ist. Ich hätte gerne zwei Dinge: egal wie rum, aber einheitlich. Und zweitens: eine Erklärung, warum es gewollt sein SOLL, dass links vorher anhält, rechts aber komplett einfährt.

Der Erklärungsansatz meines Händlers war ja, dass ein vollständiges einfahren aufgrund der Geschwindigkeit bzw. der wirkenden Kräfte (auf dass Innenleben des Fensterhebers bzw. des Motors) durch den Anschlag nicht gewollt ist. Diese Erklärung passt aber dann nicht zum angeblichen Serienstand, bei dem das ja dann - angeblich korrekter Weise - nur auf einer Seite so gemacht wird. Und dann kommt ja noch dazu, dass es bei etlichen Zettis wohl einheitlich ist?!
Die Inkonsistenz mit der Beifahrerseite geht mir auch überhaupt nicht ein. Werde ebenfalls mal anfragen was das soll. Zumal es sich ja nur um eine Art "Softstopp" handelt. Diese Blockposition bzw. der Abstand zum mechanischen Block ist garantiert codierbar.

Zumal ein manuelles Anlernen der mechanischen Blockpositionen das Ganze nicht geändert hat.
 
Bei meinem 30i Bj 6/22 ist das nicht so, alle Fenster glatt unten. Daher ist die Aussage „Stand der Technik“ falsch.
 
Ich finde es schon grenzwertig, wie oft die Werkstätten einen mit der Aussage „Stand der Technik“ für blöd verkaufen wollen!

Ich hatte mal ein Standheizungsthema im F07 in 2012 …da war das auch die Aussage: Als ich mit Händlerwechsel gedroht habe ging es dann auf einmal!
 
Ich finde es schon grenzwertig, wie oft die Werkstätten einen mit der Aussage „Stand der Technik“ für blöd verkaufen wollen!

Ich hatte mal ein Standheizungsthema im F07 in 2012 …da war das auch die Aussage: Als ich mit Händlerwechsel gedroht habe ging es dann auf einmal!


...ist halt die vermeintlich "billigste" Nummer, um den Kunden abzuwimmeln und erst mal los zu werden. Was dabei übersehen wird, wenn einem das so verargumentiert wird und man dann darauf kommt, dass dies so nicht zutrifft, färbt das nachhaltig auf den Händler, das Produkt und den Hersteller ab - so vergrault man eventuell zukünftige Folgegeschäfte.

Wenn eine Werkstatt wirklich etwas auf sich hält und gut ist, wird sie sich dafür einsetzen, das Problem zu lösen (was meist auch irgendwie lösbar ist). Das schafft Kundenzufriedenheit und sichert Folgegeschäft - selbst wenn es mal einen seltenen Fall gibt, wo das dann wirklich "Stand der Technik" war, aber man festgestellt hat, dass die Werkstatt wirklich alles versucht hat, um das Thema zu lösen. ;)

Gott sei Dank hat meine Werkstatt seit vielen Jahren solch eine positive Kundenorientierung... :t
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Info: ich habe mehrfachen unerfreulichen und wenig zielführenden Mailverkehr mit der Kundenbetreuung hinter mir. Man bleibt dabei: laut Disgnose der Werkstatt keine Fehler. Eine Antwort auf die Frage, warum dieses bescheuerte, ungleiche und von vielen Fahrzeugen abweichende Verhalten „normal“ = gewollt sein soll, bleibt man mir beharrlich jede Antwort schuldig. Klar… ich wüsste auch keine… aber das zuzugeben, ist wohl nicht im Sinne der Kommunikationspolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Info: ich habe mehrfachen unerfreulichen und wenig zielführenden Mailverkehr mit der Kundenbetreuung hinter mir. Man bleibt dabei: laut Disgnose der Werkstatt keine Fehler. Eine Antwort auf die Frage, warum dieses bescheuerte, ungleiche und von vielen Fahrzeugen abweichende Verhalten „normal“ = gewollt sein soll, bleibt man mir beharrlich jede Antwort schuldig. Klar… ich wüsste auch keine… aber das zuzugeben, ist wohl nicht im Sinne der Kommunikationspolitik.
Wenn das nicht zielführend ist, dann würde ich einen anderen Freundlichen bemühen 😉
 
Ich bin da inzwischen echt desillusioniert… An der Werkstatt liegt es ja nicht. Laut Diagnose finden sie keinen Fehler und BMW sieht daher keinen Handlungsbedarf (oder will ihn nicht sehen). Und eine Werkstatt, die ins Blaue hinein, ohne Aussicht auf Kostenübernahme stunden lang auf eigene Kappe nach Fehlern suchen geht, werde ich zumindest bei mir hier nicht finden :-/
 
Unter Premium habe ich mir jedenfalls nicht vorgestellt, mich a) mit so nem Sch**** rumärgern zu müssen und b) dann auch noch zu erleben, dass der Premiumhersteller unwillens und unfähig ist, das Problem abzustellen. Alleine schon die Reaktionszeit der Kundenbetreuung war jenseits von gut und böse…
 
Zurück
Oben Unten