AW: "Gänge durchreißen" beim Z4 unmöglich ?!
Ich denke das der clutch delay valve die ursache ist. Ein unding das mann ausbauen lassen sol.
Schau mahl diese seite. Ist in Englisch.
http://www.zeckhausen.com/CDV.htm
Ich denke nicht. Ich hab das CDV bereits gekauft gehabt und vor dem Einbau hab ich ganz bewusst versucht diese Einkuppelverzögerung herauszufinden.
Kein noch so brutales Einkuppeln brachte die Drehzahl nach dem "Sprung von der Kupplung" dazu (aufgrund der noch nicht geschlossenen Kupplung) anzusteigen. Ich zolle jedem Z4-Fahrer allerhöchsten Respekt, der es schafft diese Einkuppelverzögerung zu erfühlen
Das hab ich noch nichtmal geschafft indem ich beim Hochschalten voll auf dem Gas geblieben bin. Kann ja jeder gern mal ausprobieren so schnell zu schalten, dass die Drehzahl während der offenen Kupplung nicht in den Begrenzer knallt.
... ich hab aber vorher länger mit 'nem Diesel geübt bevor ich's am Z4 ausprobiert habe - die Drehzahl steigt beim Z4 unglaublich schnell.
Dieses Vollgas-Schalten kann man beim Diesel ganz gut bei knappen 4.000 1/min machen, beim Z4 sollte die Drehzahl noch unter 3.000 1/min sein für diesen Versuch.
Mit ein bisschen Übung ist die Kupplung nach dem Schaltvorgang wieder geschlossen bevor die Drehzahl im Begrenzer ist.
Wer es ungeübt nicht schafft die Kupplung zu schließen bevor die Drehzahl im Begrenzer hängt, der braucht auch kein CDV, sondern erstmal einen deutlich schnelleren Kupplungsfuß, denn genau der Fuß ist bei ihm die "Einkuppelverzögerung".
Wohl gemerkt ... es gibt auf jeden Fall Fahrer, die die Auswirkungen eines anderen CDV spühren können, aber das sind Profis bei denen die Lastwechselschläge im Getriebe bereits mit CDV heftige Drehmoment-Spitzen erzeugen - mit geändertem CDV macht's der Antriebsstrang nicht lange. Das CDV verstehe ich eher als Ami-Deppenschutz für die, die den Fuß seitwärts von der Kupplung rutschen lassen und nicht den Fuß zurückführen.