"Gänge durchreißen" beim Z4 unmöglich ?!

Relsev

Fahrer
Registriert
8 August 2008
Mir ist aufgefallen, dass mein Zetti beim "Gänge durchreißen" die Drosselklapee immer einen Moment zumacht, bis ich wieder Vollgas geben kann. Ich habs im Sportmodus und mit ausgeschaltetem ESP versucht, aber keine Besserung.

Liegt das am E-Gas und ist vielleicht absichtlich so geregelt, um Lastspitzen im Antriebsstrang zu vermeiden?

Schafft der Ausbau des CDV eventuell Abhilfe?
 
AW: "Gänge durchreißen" beim Z4 unmöglich ?!

Ich hab eute mehrmals den zweiten Gang bis kurz vor den Begrenzer gerissen und dann recht hart in den 3. Gang gewechselt. Das ist bei mir fast wie SChalten ohne Zugkraftunterbrechung ... zack-zack und schon is der nächste Gang drin.

Dass meine Drosselklappe nicht will oder das CDV für eine Verzögerung sorgen würde kann ich bei mir nicht feststellen.

Ok, vielleicht fahre ich auch zu lahm ... das hat auch immer mit dem persönlichen Empfinden zu tun.
 
AW: "Gänge durchreißen" beim Z4 unmöglich ?!

Ich denke das der clutch delay valve die ursache ist. Ein unding das mann ausbauen lassen sol.
Schau mahl diese seite. Ist in Englisch.

http://www.zeckhausen.com/CDV.htm
 
AW: "Gänge durchreißen" beim Z4 unmöglich ?!

Ich denke das der clutch delay valve die ursache ist. Ein unding das mann ausbauen lassen sol.
Schau mahl diese seite. Ist in Englisch.

http://www.zeckhausen.com/CDV.htm

Ich denke nicht. Ich hab das CDV bereits gekauft gehabt und vor dem Einbau hab ich ganz bewusst versucht diese Einkuppelverzögerung herauszufinden.

Kein noch so brutales Einkuppeln brachte die Drehzahl nach dem "Sprung von der Kupplung" dazu (aufgrund der noch nicht geschlossenen Kupplung) anzusteigen. Ich zolle jedem Z4-Fahrer allerhöchsten Respekt, der es schafft diese Einkuppelverzögerung zu erfühlen :t

Das hab ich noch nichtmal geschafft indem ich beim Hochschalten voll auf dem Gas geblieben bin. Kann ja jeder gern mal ausprobieren so schnell zu schalten, dass die Drehzahl während der offenen Kupplung nicht in den Begrenzer knallt. :b
... ich hab aber vorher länger mit 'nem Diesel geübt bevor ich's am Z4 ausprobiert habe - die Drehzahl steigt beim Z4 unglaublich schnell.
Dieses Vollgas-Schalten kann man beim Diesel ganz gut bei knappen 4.000 1/min machen, beim Z4 sollte die Drehzahl noch unter 3.000 1/min sein für diesen Versuch.

Mit ein bisschen Übung ist die Kupplung nach dem Schaltvorgang wieder geschlossen bevor die Drehzahl im Begrenzer ist.

Wer es ungeübt nicht schafft die Kupplung zu schließen bevor die Drehzahl im Begrenzer hängt, der braucht auch kein CDV, sondern erstmal einen deutlich schnelleren Kupplungsfuß, denn genau der Fuß ist bei ihm die "Einkuppelverzögerung".

Wohl gemerkt ... es gibt auf jeden Fall Fahrer, die die Auswirkungen eines anderen CDV spühren können, aber das sind Profis bei denen die Lastwechselschläge im Getriebe bereits mit CDV heftige Drehmoment-Spitzen erzeugen - mit geändertem CDV macht's der Antriebsstrang nicht lange. Das CDV verstehe ich eher als Ami-Deppenschutz für die, die den Fuß seitwärts von der Kupplung rutschen lassen und nicht den Fuß zurückführen.
 
AW: "Gänge durchreißen" beim Z4 unmöglich ?!

Wohl gemerkt ... es gibt auf jeden Fall Fahrer, die die Auswirkungen eines anderen CDV spühren können, aber das sind Profis bei denen die Lastwechselschläge im Getriebe bereits mit CDV heftige Drehmoment-Spitzen erzeugen - mit geändertem CDV macht's der Antriebsstrang nicht lange.

Genau so ist es. Die Synchronringe verschleißen extrem, und auch alle anderen Bauteile des Getriebes werden deutlich oberhalb deren Dauerfestigkeit betrieben. Das geht ganz klar auf die Lebenszeit des Getriebes - und solange man nicht um Hundertstel im Rennen kämpft, ist mir so eine technik-mordende Fahrweise nicht schlüssig.
 
AW: "Gänge durchreißen" beim Z4 unmöglich ?!

Jetzt haben wir Meinungen von Fahrern des 3.0i und des 2.5i - da gebe ich mit dem 3.0si dann auch mal meinen Senf dazu ab.
Ich bin absolut kein Fan von Sadomaso-Schaltvorgängen, aber das Clutch Delay macht sich bei halbwegs sportlicher Fahrweise deutlich bemerkbar und ich empfinde es auch als ziemlich nervig. Nach dem Schaltvorgang legt mein QP erstmal eine Gedenksekunde ein, bevor es weitergeht.
Nun weiß ich aber nicht genau, wie das Clutch Delay arbeitet, bzw ob es das überhaupt ist. Auf jeden Fall verzögert nicht die Kupplung automatisch oder dergleichen, sondern es ist tatsächlich so, als würde die Drosselklappe erstmal dicht machen. Und da bleibt dann auch die Drehzahl bei 5000U/min einen Moment hängen, obwohl er von da aus ja normal richtig spritzig ist.. Schön ist das jedenfalls nicht..
 
AW: "Gänge durchreißen" beim Z4 unmöglich ?!

Jetzt haben wir Meinungen von Fahrern des 3.0i und des 2.5i - da gebe ich mit dem 3.0si dann auch mal meinen Senf dazu ab.
Ich bin absolut kein Fan von Sadomaso-Schaltvorgängen, aber das Clutch Delay macht sich bei halbwegs sportlicher Fahrweise deutlich bemerkbar und ich empfinde es auch als ziemlich nervig. Nach dem Schaltvorgang legt mein QP erstmal eine Gedenksekunde ein, bevor es weitergeht.
Nun weiß ich aber nicht genau, wie das Clutch Delay arbeitet, bzw ob es das verhindernüberhaupt ist. Auf jeden Fall verzögert nicht die Kupplung automatisch oder dergleichen, sondern es ist tatsächlich so, als würde die Drosselklappe erstmal dicht machen. Und da bleibt dann auch die Drehzahl bei 5000U/min einen Moment hängen, obwohl er von da aus ja normal richtig spritzig ist.. Schön ist das jedenfalls nicht..

Es heißt CDV (Valve) und ist ein in einer Richtung durchflußbegrenzend wirkendes Bauteil.
Das Ding weiß noch nicht einmal wie Drosselklappe geschrieben wird!
Es soll nur - wie Jokin bereits schrieb - verhindern das Grobmotoriker zu hohe Drehmomentspitzen verursachen.
.
 
AW: "Gänge durchreißen" beim Z4 unmöglich ?!

Ich habe das auch, wenn ich auf der Autobahn recht zügig unterwegs bin und einen Gang hoch schalte und wieder Gas geben will dauert es einen kurzen Moment bis er wieder Gas an nimmt. Es ist eine Spürbare Verzögerung da.
Was seht ihr als eine Sinnvolle Abhilfe?? Gibt es überhaupt eine? Oder lieber alles so lassen wie es ist?
 
AW: "Gänge durchreißen" beim Z4 unmöglich ?!

ist mir so eine technik-mordende Fahrweise nicht schlüssig.

Och gestern bergauf durch enge Kurven hinter einem Z4 sdrive35i musste mein Antriebsstrang viele, viele Kurven lang immens leiden ... immerhin hatte ich dafür genug Zeit noch meistens auf meiner Fahrspur zu bleiben, der E89 brauchte die ganze Straßenbreite *kicher*

Nach dem Schaltvorgang legt mein QP erstmal eine Gedenksekunde ein, bevor es weitergeht.
Eigenartig &: ... wenn Du hart anfährst, hast Du durch brutales Schalten keine Chance im 3. Gang die Räder noch kurz durchrutschen zu lassen?

Es heißt CDV (Valve) und ist ein in einer Richtung durchflußbegrenzend wirkendes Bauteil.

Nein, das Teil ist in beiden Richtungen durchströmbar. Es stellt lediglich eine Engstelle dar, die sowohl das Öffnen der KUpplung als auch das Schließen der Kupplung verzögert. Je nach Antriebsstrang gibt es unterschiedliche Größen, die durch die äußeren Ringe gekennzeichnet sind.

Das Ding weiß noch nicht einmal wie Drosselklappe geschrieben wird!

Richtig, das Teil leidet an Analphabetismus und an technischer Ahnungslosigkeit bzgl. der Drosselklappe. Mit der verzögerten Gasannahme hat das nix zu tun.
Die Verzögerung kann ich mir nur so verstellen, dass das eine weitere Maßnahme zum Schuz des Antriebsstranges ist. Dieser Schuz muss erstmal von einem Chiptuner entfernt werden bevor so ein geändertes CDV überhaupt einen Effekt hat.

Ich habe das auch, wenn ich auf der Autobahn recht zügig unterwegs bin und einen Gang hoch schalte und wieder Gas geben will dauert es einen kurzen Moment bis er wieder Gas an nimmt. Es ist eine Spürbare Verzögerung da.
Was seht ihr als eine Sinnvolle Abhilfe?? Gibt es überhaupt eine? Oder lieber alles so lassen wie es ist?

... dürfte eigentlich nicht sein. &:
Hast Du diese Verzögerung beim Hochschalten in allen Gängen und auch beim Runterschalten in allen Gängen?
 
AW: "Gänge durchreißen" beim Z4 unmöglich ?!

Nein, das Teil ist in beiden Richtungen durchströmbar.

Das hatte ich mit meiner Ausführung eigentlich auch zum Ausdruck bringen wollen, mit:
...und ist ein in einer Richtung durchflußbegrenzend wirkendes Bauteil.

Es stellt lediglich eine Engstelle dar, die sowohl das Öffnen der KUpplung als auch das Schließen der Kupplung verzögert. Je nach Antriebsstrang gibt es unterschiedliche Größen, die durch die äußeren Ringe gekennzeichnet sind.

äähm, hier muss ich widersprechen. Soweit ich weiß wird das 'Kupplungstrennen' nicht verzögert. Lediglich das 'Kupplungsschließen' wird vom CDV beeinflusst.
 
AW: "Gänge durchreißen" beim Z4 unmöglich ?!

Ich hab das Teil in der Hand gehabt und ich konnte da hindurch schauen.

Das Öl strömt in beiden Richtungen gleich schnell hindurch.

Ehrlich!

(ich weiß, dass auf der Zeckhausen-Seite was anderes steht: "one-way restrictor")

Edit: Man sieht aber auch schon anhand des Einbauorts um was für eine Art Bauteil es sich dabei handeln muss. Ich mag da aber nicht weiter drüber diskutieren und ich will auch keine weiteren Argumente anführen.

Ich hatte das Teil in der Hand und konnte durchschauen. Wer auch immer anderer Meinung ist, darf das dann gern erklären ... oder sich ungesehen einbauen.
 
AW: "Gänge durchreißen" beim Z4 unmöglich ?!

Ich zolle jedem Z4-Fahrer allerhöchsten Respekt, der es schafft diese Einkuppelverzögerung zu erfühlen :t

Das CDV merkt man schon und man muss dafür auch kein Profi sein. Fahr' mal einen M und achte darauf: der M hat kein CDV und es ist ein spürbarer Unterschied. Beim M stellt die Kupplung aufgrund des fehlenden CDV unmittelbarer und direkter wieder den Kraftschluss her. Muss man sich erst daran gewöhnen.

Ich würde bei einem Nicht-M aber das CDV eher drin lassen, denn das Getriebe ist nicht darauf ausgelegt. Will man das CDV trotzdem rausnehmen, würde ich denn auch gleich andere Synchronringe reinmachen. Diese gehen aber zu Lasten der Schaltbarkeit bei kaltem Getriebe.
 
AW: "Gänge durchreißen" beim Z4 unmöglich ?!

Will man das CDV trotzdem rausnehmen, würde ich denn auch gleich andere Synchronringe reinmachen.
Was haben die Synchronringe mit der Geschwindigkeit mit der man aus- und einkuppelt zu tun? Direkt eigentlich rein gar nichts, die Belastung für diese Bauteile entsteht durch die Geschwindigkeit beim Schaltwechsel. Wenn man natürlich dann den Gangwechsel immer schneller ausführt als ohne CDV, dann stimmt das schon.
 
AW: "Gänge durchreißen" beim Z4 unmöglich ?!

Den M würde ich nun nicht als Vergleich heranziehen, der Antriebsstrang ist anders ausgelegt.

Außerdem besitzt auch der M-Roadster so ein CDV.
 
AW: "Gänge durchreißen" beim Z4 unmöglich ?!

Hallo!

Also bei meinem Z4 3.0i kann ich jeden Gang mit Sporttaste und unter Vollgas schalten; Es ist auch keine Zugunterbrechung zu spüren.
Fahre aber auch einen mit SMG. :) :) :)
 
Zurück
Oben Unten