Hallo zusammen,
Mein nächstes Projekt steht an.
Dies Jahr stand den Winter über der Z in der Tiefgarage meiner Firma.
Grundsätzlich kein Problem, Parkplätze gibt es dort genug, aber bei schönem Wetter immer dort hinzufahren und Autos zu tauschen nervt etwas.
Also neuer Einfahrt/Parkplatz mit Carport gebaut. Da es sich um ein Hanggrundstück handelt und die Fläche bis zum Haus begrenzt ist, etwas schwierig. So breit wie möglich gebaut, um schräg einfahren zu können.
So hoch wie möglich den Parkplatz, ohne das er höher als das bodentiefe Fenster dahinter ist.
So “kurz” wie möglich (4,50 Länge auf der Geraden), um eine möglichst lange Rampe zu haben.
Ergebnis:
Nur halb zufriedenstellend:
- wie erhofft bekomme ich die Einfahrt bei Schrägfahren hin, sprich kein Aufsetzen mit der Wagenmitte an der oberen Kante (Bürgersteig -> Einfahrt)
- leider ist die untere Kante ganz leicht zu steil, sprich die Front bzw. besser gesagt die Plastiklippe darunter setzt auf. Es geht zwar rein/raus zu fahren, aber das häufiger zu machen traue ich mich nicht.
—> Projekt untere Kante entschärfen startet jetzt:
Was will ich:
Da das Auto mein „Sonntagsauto“ ist (unter der Woche brauche ich meist 4- sitze wegen der Kids), wird er die meiste Zeit stehen und vielleicht 1 mal wöchentlich in der Sommersaison rausgeholt. Im Winter alle 4-6 Wochen mal, aber mehr nicht.
Somit reicht mir eine „mobile“ Lösung, nochmal anfangen und die Steine (und die einbetonierte Regenrinne) neu legen will ich nicht.
Erste Idee: Für die von der Straße aus linke Seite 2 Baubohlen (je 2m x 0,2m x 0,04m) miteinander verbinden, so dass ich pro Seite eine 40cm Rampe habe. In der Mitte mit einem Kantholz untendrunter gehen durchbiegen verstärken.
Damit sollte ich es schaffen die Kante zu entschärfen.
Rechts habe ich das Problem nicht, da ist das Gefälle deutlich niedriger.
Problem ist nur: Sieht sch** aus und ist Sau schwer immer hin und weg zu räumen.
falls jemand also eine bessere Idee hat, immer gerne, sonst wird das mein Osterprojekt.
Ps: vorher werde ich noch probieren rückwärts reinzufahren, evtl geht das.
Mein nächstes Projekt steht an.
Dies Jahr stand den Winter über der Z in der Tiefgarage meiner Firma.
Grundsätzlich kein Problem, Parkplätze gibt es dort genug, aber bei schönem Wetter immer dort hinzufahren und Autos zu tauschen nervt etwas.
Also neuer Einfahrt/Parkplatz mit Carport gebaut. Da es sich um ein Hanggrundstück handelt und die Fläche bis zum Haus begrenzt ist, etwas schwierig. So breit wie möglich gebaut, um schräg einfahren zu können.
So hoch wie möglich den Parkplatz, ohne das er höher als das bodentiefe Fenster dahinter ist.
So “kurz” wie möglich (4,50 Länge auf der Geraden), um eine möglichst lange Rampe zu haben.
Ergebnis:
Nur halb zufriedenstellend:
- wie erhofft bekomme ich die Einfahrt bei Schrägfahren hin, sprich kein Aufsetzen mit der Wagenmitte an der oberen Kante (Bürgersteig -> Einfahrt)
- leider ist die untere Kante ganz leicht zu steil, sprich die Front bzw. besser gesagt die Plastiklippe darunter setzt auf. Es geht zwar rein/raus zu fahren, aber das häufiger zu machen traue ich mich nicht.
—> Projekt untere Kante entschärfen startet jetzt:
Was will ich:
Da das Auto mein „Sonntagsauto“ ist (unter der Woche brauche ich meist 4- sitze wegen der Kids), wird er die meiste Zeit stehen und vielleicht 1 mal wöchentlich in der Sommersaison rausgeholt. Im Winter alle 4-6 Wochen mal, aber mehr nicht.
Somit reicht mir eine „mobile“ Lösung, nochmal anfangen und die Steine (und die einbetonierte Regenrinne) neu legen will ich nicht.
Erste Idee: Für die von der Straße aus linke Seite 2 Baubohlen (je 2m x 0,2m x 0,04m) miteinander verbinden, so dass ich pro Seite eine 40cm Rampe habe. In der Mitte mit einem Kantholz untendrunter gehen durchbiegen verstärken.
Damit sollte ich es schaffen die Kante zu entschärfen.
Rechts habe ich das Problem nicht, da ist das Gefälle deutlich niedriger.
Problem ist nur: Sieht sch** aus und ist Sau schwer immer hin und weg zu räumen.
falls jemand also eine bessere Idee hat, immer gerne, sonst wird das mein Osterprojekt.
Ps: vorher werde ich noch probieren rückwärts reinzufahren, evtl geht das.