Garageneinfahrt (untere Kante) entschärfen

Dmai

Fahrer
Registriert
3 August 2023
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

Mein nächstes Projekt steht an.

Dies Jahr stand den Winter über der Z in der Tiefgarage meiner Firma.
Grundsätzlich kein Problem, Parkplätze gibt es dort genug, aber bei schönem Wetter immer dort hinzufahren und Autos zu tauschen nervt etwas.

Also neuer Einfahrt/Parkplatz mit Carport gebaut. Da es sich um ein Hanggrundstück handelt und die Fläche bis zum Haus begrenzt ist, etwas schwierig. So breit wie möglich gebaut, um schräg einfahren zu können.
So hoch wie möglich den Parkplatz, ohne das er höher als das bodentiefe Fenster dahinter ist.
So “kurz” wie möglich (4,50 Länge auf der Geraden), um eine möglichst lange Rampe zu haben.

Ergebnis:
Nur halb zufriedenstellend:
- wie erhofft bekomme ich die Einfahrt bei Schrägfahren hin, sprich kein Aufsetzen mit der Wagenmitte an der oberen Kante (Bürgersteig -> Einfahrt)
- leider ist die untere Kante ganz leicht zu steil, sprich die Front bzw. besser gesagt die Plastiklippe darunter setzt auf. Es geht zwar rein/raus zu fahren, aber das häufiger zu machen traue ich mich nicht.

—> Projekt untere Kante entschärfen startet jetzt:

Was will ich:
Da das Auto mein „Sonntagsauto“ ist (unter der Woche brauche ich meist 4- sitze wegen der Kids), wird er die meiste Zeit stehen und vielleicht 1 mal wöchentlich in der Sommersaison rausgeholt. Im Winter alle 4-6 Wochen mal, aber mehr nicht.
Somit reicht mir eine „mobile“ Lösung, nochmal anfangen und die Steine (und die einbetonierte Regenrinne) neu legen will ich nicht.

Erste Idee: Für die von der Straße aus linke Seite 2 Baubohlen (je 2m x 0,2m x 0,04m) miteinander verbinden, so dass ich pro Seite eine 40cm Rampe habe. In der Mitte mit einem Kantholz untendrunter gehen durchbiegen verstärken.

Damit sollte ich es schaffen die Kante zu entschärfen.

Rechts habe ich das Problem nicht, da ist das Gefälle deutlich niedriger.

Problem ist nur: Sieht sch** aus und ist Sau schwer immer hin und weg zu räumen.

falls jemand also eine bessere Idee hat, immer gerne, sonst wird das mein Osterprojekt.

Ps: vorher werde ich noch probieren rückwärts reinzufahren, evtl geht das.
 

Anhänge

  • IMG_4418.jpeg
    IMG_4418.jpeg
    144,8 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_4417.jpeg
    IMG_4417.jpeg
    173,4 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_4416.jpeg
    IMG_4416.jpeg
    164 KB · Aufrufe: 135
@Dmai welches Fahrwerk fährst du? Gibt etliche hier, die das Schlechtwegepaket nachrüsten - macht es unter Umständen sogar optisch harmonischer.

Rückwärts reinfahren solltest du definitiv probieren.
 
he hier, die das Schlechtwegepaket nachrüsten - macht es unter Umständen sogar optisch harmonischer.

Rückwärts reinfahren solltest du definitiv probieren.
Standard-Fahrwerk vom G29 M40i. Leider finde ich nirgends Angaben über die Böschungswinkel vorn/hinten.

Vorne setze ich nur ganz leicht mit der Plastiklippe unter der Schürze auf, wenn ich hinten aufsetze ist das natürlich ein echtes Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte Funktionieren :rolleyes:

Es geht ja nicht um den Randstein, sondern um die konkave Form an der Regenrinne, also bevor das Vorderrad die Regenrinne erreicht um wieder eben zu fahren, setzt die Lippe vor auf. So hab ich das verstanden. Man könnte eventuell 2 dieser Rampen pro Rad umgedreht und stirnseitig verbunden hinlegen, um die Hohlkehle auszugleichen bzw zu strecken.
 
Es geht ja nicht um den Randstein, sondern um die konkave Form an der Regenrinne, also bevor das Vorderrad die Regenrinne erreicht um wieder eben zu fahren, setzt die Lippe vor auf. So hab ich das verstanden. Man könnte eventuell 2 dieser Rampen pro Rad umgedreht und stirnseitig verbunden hinlegen, um die Hohlkehle auszugleichen bzw zu strecken.
Genau so ist es - ja, die Idee ist gut. Ich messe heute Abend mal den genauen Winkel, dann kann ich schauen, ob das mit den vorgeschlagenen Gummirampen "falschrum" passen könnte. Die Lösung wäre auf jeden Fall viel eleganter (und könnte sogar liegen bleiben) als ein Holzbrett
 
Bitte nicht falsch verstehen, auch wenn ich keine Lösung parat habe... Aber wer hat das so gepflastert? Das sollte wohl schnell und einfach sein. Zwei schöne einfach zu pflasternde Flächen. Das hätte man deutlich besser machen können und mit einem Autofahrerauge drauf.
 
So, kurzes Update. Die Rampe kommt Ende nächster Woche. Ich habe nochmal gemessen, auf der „flacheren“ Seite sind es knapp 8 grad Winkel, auf der steileren Seite 11 grad. Ich habe jetzt nur für die steile Seite erstmal bestellt, vielleicht reicht das schon. Irgendwo habe ich einen Beitrag gefunden, der in dem jemand sagte „bei 10,3 grad klappt es“ (und der nächste antwortete bei mir mit 10 nicht). Probieren geht über studieren….
 
Zurück
Oben Unten