Gebläse läuft nur auf niedrigster Stufe

MartinHM

Fahrer
Registriert
30 April 2017
Ort
Hameln
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Folgendes Problem: Das Gebläse der Innenraumbelüftung lässt sich nicht mehr regeln. Weder manuell noch in Automatik und egal, ob AC an oder aus. Der Lüfter läuft, aber nur auf der niedrigsten Stufe, obwohl die LEDs die gewählte Stufe anzeigen. Hin und wieder dreht er kurz - für etwa 2..3 Sekunden- hoch. Dann fällt er wieder auf die niedrigste Stufe zurück.
On Board Computer zeigt keine Meldung.
Hat jemand Tipps zur Fehlersuche?
 
Beim E85 gibt es einen Transportmodus - offenbar gibt es das auch beim E89 und hört sich danach an

Kann per Carly oder I*PA deaktiviert werden.
 
Hatte mein 23i auch.
Gebläseeinheit wurde bei BMW auf Garantie erneuert. Gibt dazu auch min. einen Thread ;)
 
Könnte auch auf eine schwache Batterie hindeuten. Es gibt so eine Art Energiesparmodus, der unter anderem auch zur Folge hat, dass die Lüftung nicht mehr auf voller Leistung arbeitet. Wenn es die Batterie ist, müsstest du aber auch passende Warnungen im Kombigerät sehen.
 
Danke für die Hinweise. Ich glaube mittlerweile auch, dass entweder die Batterie altersschwach ist oder ich nicht genug gefahren bin. Das gehört natürlich bestraft. Während der Fahrt, bzw als die Probleme auftraten, kam keine Batterie-Kontrollleuchte. Habe allerdings gestern abend noch bei ausgeschaltetem Motor experimentiert, da kam sie.
Heute morgen lief das Gebläse zunächst nur auf niedrigster Stufe, wie eingangs beschrieben. Habe alle Verbraucher abgeschaltet und irgendwann ging dann das Gebläse hoch. Gott sei Dank. War heute bei 25´C beim ADAC Training und hätte wegen der Wasserfontänen nichtmal ein Fenster öffnen können.
Morgen bin ich wieder zuhause, da werde ich mal schauen, was Carly sagt.
 
Gebläseendstufe vielleicht defekt? Ist beim E39, und ich glaub auch E46, zumindest ein üblicher defekt. Ka ob das beim E89 so auch noch ein Problem ist/wird mit dem Alter.
 
Hey... Ich habe das gleiche Phänomen... Hast du herausbekommen was es war?

Gruss
Sven
 
Hi, nachdem ich einige Kilometer gefahren bin, ist dieses Problem bei mir nicht mehr aufgetreten. Bei längeren Standzeiten hänge ich die Batterie jetzt an mein CTEK-Ladegerät.
Ich gehe deshalb davon aus, dass einfach nur die Batterie zu weit entladen war, so wie von Nordstern in Post #4 beschrieben.
 
Ich habe das Problem aktuell auch gerade wieder. Durch die Quarantäne bin ich in den letzten Wochen fast gar nicht gefahren und nun ist meiner auch wieder in diesem Energiesparmodus. Irgendwie schon etwas nervig.
 
Habe immer eine Ladegerät dran. Daran kann’s also eigentlich nicht liegen.
Hmmm vielleicht doch die Gebläsestufe defekt. Kann man das selber instand setzen?
 
Zunächst mal könntest Du Deine Batterie testen lassen. Viele Werkstätten oder der Bosch-Dienst machen das kostenlos. BMW allerdings nicht, die wollten 20EUR dafür.
Ich bin zwar nicht der absolute Experte, aber: Wie sehen denn Deine Symptome genau aus? Läuft der Lüfter zunächst nicht, und kommt dann aber nach längerer Fahrt? Dann würde ich eher auf die Batterie tippen. Oder kommt er überhaupt nicht mehr auf Drehzahl? Dann ist vielleicht eher tatsächlich das Gebläse defekt.
 
Danke für deine Antwort.

Sie kommt gar nicht mehr auf Drehzahl. Die Stufeneinstellung hat gar keine Funktion.
 
Zurück
Oben Unten