Gebläse "zwitschert"

Das Handschuhfach muss raus, nicht nur die Abdeckung darunter. Danach den schwarzen Luftkanal abklipsen.....
Nabend,
ich habe mir die Arbeit für das Wochenende vorgenommen, neuer Motor liegt bereit.
Aber könntest du vielleicht den Ausbau des Handschuhfaches etwas genauer beschreiben. Ich möchte naürlich nichts abbrechen oder kaputt machen. 30 Minuten hört sich ja machbar an.

Gruß Olli
 
Als ich Ende 2021 den Gebläsemotor ausgetauscht habe, habe ich zur Sicherheit die Metallwelle mit Fett geschmiert, um Rostbildung zu verhindern und ein erneutes Zwitschern in Zukunft zu vermeiden. Bisher ist alles ruhig geblieben.
 
@farnell
Der Rost an der Stelle sollte aber völlig egal sein, denn dieser Bereich der Welle berührt ja gar nichts...
Nach der Well kommt ja Luft und dann kommt der Filter - siehe deine ersten beiden Bilder.
Wenn ich mich richtig erinnere, soll/kann man von der Rückseite des Lüfters her schmieren, da wo das kleine Loch in der Abdeckung ist... :thumbsup:

Anhang anzeigen 627370

Das sind die Stellen die geschmiert werden sollten...

Diese Stelle erreicht man also auch durch das Loch, oder baut halt die Abdeckung ab:
1.jpg

Und diese Stelle dann doch nur von vorne. Das rostige Ende der Welle ist, wie bereits erwähnt, egal...
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
ich habe mir die Arbeit für das Wochenende vorgenommen, neuer Motor liegt bereit.
Aber könntest du vielleicht den Ausbau des Handschuhfaches etwas genauer beschreiben. Ich möchte naürlich nichts abbrechen oder kaputt machen. 30 Minuten hört sich ja machbar an.

Gruß Olli
Die Blende rechts neben dem Handschuhfach einfach vorsichtig aushebeln. Die ist nur gesteckt. Danach die 3 Schrauben unterhalb des Handschuhfaches lösen und die untere Blende abnehmen. Vorsichtig lösen, die Fußraumbeleuchtung ist in dieser Blende eingeklipst. Dann kommt auch schon das Handschuhfach dran. Das sind 7 oder 8 eigentlich gut ersichtliche Schrauben. Wenn diese gelöst sind kommt das Handschuchfach schon fast von alleine runter.
 
Kannst du mir mal kurz erklären wie du den Motor in 10 Minuten ausgebaut hast? Hab zuerst die untere Blende mit den drei Schrauben demontiert und anschließend die Blende unter dem Handschuhfach rausgeklippst.
Dennoch weiß ich nicht wie ich an den Motor dran kommen soll..
Hast du Tipps oder gar eine Anleitung?
Wie schon geschrieben muss das Handschuhfach raus, hier die Positionen der Schrauben.
 

Anhänge

  • 2024_02_19_08.49.34.jpg
    2024_02_19_08.49.34.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten