Getriebegeräusche

weber66

Fahrer
Registriert
10 Dezember 2010
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Moin@all !!

Ich wollte hier einfach mal Eure Meinung und Erfahrung zum Getriebe bzw. den entstehenden Geräuschen
einholen. Wenn ich im fünften und im sechsten Gang jeweils bei kurz über 2000 1/min beschleunige
kommt aus dem Antrieb hinten ( Differential?) ein heulendes Geräusch. Ab ca. 2200 1/min ist es dann wieder weg.
Wie gesagt, nur in diesen beiden Gängen bei genannter Drehzahl. Ich denke zwar, dass es normal ist, dennoch
ist es zumindest ungewöhnlich. Wie sieht das bei Euch aus. Muss ich mir Sorgen machen bzw. mal wieder zum :D fahren ? Gruß Ralf
 
Hallooooooo!!!! Hört mich jemand, oder hat wirklich niemand eine Idee?
 
Was hast du denn für ein Getriebe ? Manuell, Automatik, DSG ? Ansonsten ist mir noch nix aufgefallen.
 
Also Ralf ich glaub das ist eher der schleifende Radkasten der so einen Lärm macht ;) Spaß beiseite, nein bei mir ist alles (noch) in Butter.
 
Moin @all !! Auch wenn die Resonanz zu dem Thema hier äußerst gering ist, gehe ich eigentlich nicht davon aus,
dass ich der Einzige bin, der dieses Problem hat....&:
War eben beim :D und habe dort mit dem KD- Meister eine Probefahrt gemacht. Wir sind uns insoweit einig,
dass es deutliche Geräusche gibt und dass diese vermutlich von Differential kommen....:(
Inwieweit dies nun normal , bzw. dwer berühmte Stand der Technik ist, wird morgen geklärt.
Da mein Premiumfahrzeug aus München zudem noch eine ganze Latte der hier bekannten Macken wie Fensterheber,
Dachklappern und Leerlaufschwankungen hat, wird der Werkstattaufenthalt eh etwas dauern.....:confused:
So langam geht mir die Kare echt auf den Geist....:a
Ich melde mich natürlich sofort, wenn ich Details habe bzw. der Wagen zurück ist. Gruß Ralf
 
Habe das Geräusch seit geraumer Zeit auch. Habe aber ein Automatik Getriebe.
Ich denke auch das es das dif ist. Da ist BMW bekannt für. Poste mal die Werkstatt Ergebnisse.
 
Moin @all !! Auch wenn die Resonanz zu dem Thema hier äußerst gering ist, gehe ich eigentlich nicht davon aus,
dass ich der Einzige bin, der dieses Problem hat....&:
War eben beim :D und habe dort mit dem KD- Meister eine Probefahrt gemacht. Wir sind uns insoweit einig,
dass es deutliche Geräusche gibt und dass diese vermutlich von Differential kommen....:(
Inwieweit dies nun normal , bzw. dwer berühmte Stand der Technik ist, wird morgen geklärt.
Da mein Premiumfahrzeug aus München zudem noch eine ganze Latte der hier bekannten Macken wie Fensterheber,
Dachklappern und Leerlaufschwankungen hat, wird der Werkstattaufenthalt eh etwas dauern.....:confused:
So langam geht mir die Kare echt auf den Geist....:a
Ich melde mich natürlich sofort, wenn ich Details habe bzw. der Wagen zurück ist. Gruß Ralf

Willkommen im Club...mein sdrive23i steht seit 8 Tagen in der Werkstatt beim Freundlichen und zwar wegen ganz ähnlichen Problemen:

- Dachklappern
- Leerlaufschwankungen
- Motor macht laute Klackergeräusche
- Getriebe (manuell) heult beim Beschleunigen im zweiten Gang. In den anderen Gängen ist Ruhe.

Ich hoffe, dass ich ihn morgen wieder bekomme und werde dann berichten.

Viele Grüße

Thomas
 
mensch ralf, du hast ja gleich zwei threads mit diversen probs mit deinem zettie, ich hoffe es geht alles gut, bist du wieder beider tour von karsten(karswill) dabei???
 
Moin, der Wagen kommt morgen mit neuem Differential zurück.Ich bin gespannt und werde berichten. Gruß Ralf
 
Moin@all !! AUto ist mit neuer Achse zurück und die Geräusch sind nach wie vor da.....:eek: :o

Ich mus aber an dieser Stelle einmal meine Werkstatt loben. Sie habe sich den von mir angegebenen Problemen wirklich ernsthaft angenommen.

- Die Seitenfenster wurden neu initialisiert und sollten nun kein Eigenleben mehr führen.
- Das Vibrieren im Armaturenbrett ist ein bekanntes Problem. Hier wurde die Lüftungsdüse unterhalb der WS-Scheibe besser fixiert. Problem behoben.
- Die Kneter- und Klappergeräusche des Daches wurden durch Nachstellen der Anschläge, mit div. Filzbändern und einer "Spezialpaste" an einigeStellen der
Dichtgummis in den Griff bekommen ( zumindest hoffe ich das, die Zeit und der Alltagsbetrieb werden es zeigen...:#
- Die Leerlaufschwankungen sollten im September mit einem Softwareupdate des Motorsteuergerätes erledigt sein....( Abwarten..)

Zurück zum Thema : Man hat nun, nachdem der Tausch des Diff. nichts bewirkt hat, einen baugleichen ZZZZ zum Vergleich herangezogen...
Dieser hatte allerdings völlig identische Geräusche bei exakt den gleichen Drehzahlen...Nach längerem Forschen ist man der Sache nun auf die Spur gekommen.
Angeblich werden die Geräusche vom Motor über den Antrieb übertragen....Verursacht wird das Ganze scheinbar durch Schwingungen des Saugrohrs.
Fakt ist, man kann an dieser Stelle nichts tun . Ich muss damit dann wohl leben....
Mir ging es prinzipiell nur darum die Sache klären zu lassen und beruhigt sein zu können ,dass nichts kaputt oder fehlerhaft ist.
Wenn ich nun weiß woher der Spuk kommt, kann ich wunderbar damit leben, denn es ist ja auch nicht wirklich tragisch, lediglich ungewöhnlich...:w

Ich hoffe meine Darstellung ist nachvollziehbar und hilft denjenigen weiter, die sich auch so Ihre Gedanken gemacht haben.
Gruß Ralf
 
Ich bin bei BMW- Schräpler in Barsinghausen. Bisher kann ich nur sagen :t
Gruß Ralf
 
Ich bin bei BMW- Schräpler in Barsinghausen. Bisher kann ich nur sagen :t
Gruß Ralf
Da bin ich jetzt überrascht. War früher bei der Filiale in Wunstorf. Wollte der Firma an sich aber noch mal eine Chance geben und hatte dann in Barsinghausen ein Angebot für den neuen eingeholt. Irgendwie konnten die sowohl was das Angebot an sich angeht als auch den Service (Auskünfte einholen, Termin Probefahrt etc.) nicht überzeugen und waren schnell aus dem Rennen... Aber schön, dass es auch positives von dort zu berichten gibt...
 
Mein Zettie ist mittlerweile auch wieder aus der Werkstatt zurück.
Das Problem mit dem heulenden Geräusch beim Beschleunigen im zweiten Gang habe ich leider nach wie vor.

Das Problem mit dem Klackern aus dem Motorraum wurde behoben. Es wurden alle Hydrostößel getauscht, seitdem ist Ruhe.

Das Heulen der Klimaanlage ist jetzt zwar noch vernehmbar, aber deutlich leiser geworden.

Werde heute Nachmittag noch mal zu meinem Freundlichen fahren und die Sache mit dem Getriebe ansprechen.

Die Getriebegeräusche im 5. und 6. Gang, so wie Ralf sie hat, habe ich bei meinem Z4 noch nicht wahrgenommen. Aber dafür im zweiten Gang beim Beschleunigen.

Es tritt immer nur auf, wenn ich schon ein paar Kilometer gefahren bin und auch nur im zweiten Gang. Es wird mit steigender Drehzahl lauter und hört sich nach einem metallischen Pfeifen an. &:

Hat das Problem hier sonst noch jemand?
 
Hab dieses getriebe Heulen auch man hörts auch ganz schön beim runterschalten in den 2. Gang,aber meiner hats schon seiddem das Fahrzeug neu ist.
Leerlaufschwankungen hab ich auch,mal schauen was das Softwareupdate bringt.
 
Hab dieses getriebe Heulen auch man hörts auch ganz schön beim runterschalten in den 2. Gang,aber meiner hats schon seiddem das Fahrzeug neu ist.
Leerlaufschwankungen hab ich auch,mal schauen was das Softwareupdate bringt.
Hast du das Heulen/Pfeifen bei deinem Zettie auch nur im zweiten Gang, oder auch in anderen Gängen?
Weil bei mir ist es ausschließlich im zweiten Gang beim Beschleunigen. Wenn ich das Auto früh aus Garage hole, ist Ruhe. Erst nach ein paar Kilometern Fahrt fängt es dann an.

Es hört sich an wie eine Turbine und das Pfeifen/Heulen wird mit steigender Drehzahl immer hochtöniger, hört sich echt an wie eine Turbine, die hochfährt.
Mein :) hat mir gesagt, dass dieses Geräusch völlig normal sei. Verrusacher wären wohl die Abgasgeräusche. Will der mich verarschen, oder kann so was wirklich sein?
 
So, ich habe für heute Nachmittag einen Termin bei einer anderen BMW Werkstatt ausgemacht.
Mal schauen, ob die mir das Gleiche erzählen. Ich werde dann berichten.
 
Gestern war ich bei einem anderen BMW Händler bei mir in der Gegend.
Ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht. Der Serviceberater hat sich Zeit genommen, war sehr freundlich und man hat gemerkt, dass er mir auch wirklich helfen will.

Laut meines bisherigen Händlers ist sowohl das Heulen im zweiten Gang als auch das Heulen der Klimaanlage und der unrunde Leerlauf völlig normal.

Genau diese Probleme habe ich gestern bei dem anderen Händler angesprochen. Das Problem mit der Klimaanlage und dem unrunden Leerlauf ist im PUMA System bekannt und wird selbstverständlich umgehend behoben.
Das heulende Geräusch beim Beschleunigen im zweiten Gang habe ich dem Serviceberater ebenfalls vorgeführt. Dies ist zwar nicht im PUMA System bekannt, aber nachdem es laut und deutlich hörbar ist, wird auch diesem Problem nachgegangen. Der Serviceberater vermutet, dass es was mit dem Differential zu tun hat.

Habe jetzt für nächste Woche einen Termin ausgemacht, kostenloser Leihwagen wurde auch gleich reserviert. Der unrunde Leerlauf und das Klimaheulen werden dann beseitigt und nach der Ursache für das andere Problem wird dann gesucht und sobald eine Diagnose da ist, wird auch dieser Mangel behoben.

Ich bin jetzt richtig erleichtert und froh, dass ich zu einem anderen BMW Händler gegangen bin. Dort wurde ich ernst genommen und es kam nicht nur die Aussage "ist völlig normal".
Anscheinend gehts meinem bisherigen Händler zu gut. Der ist froh, wenn die Kunden wieder weg sind. Den Eindruck hatte ich in letzter Zeit schon häufiger. Entweder die haben zu wenig Personal oder keine Lust.

Jedenfalls werde ich meinen Zettie jetzt nur noch zu dem anderen Händler bringen und auch meine Inspektionen dort machen lassen.
Wenn mal wieder ein Kauf eines neuen BMWs ansteht, werde ich ebenfalls zu diesem Händler gehen.

Viele Grüße

Thomas
 
Habt ihr auch ein Gräuschen (klackern) beim Abstellen des Motors bei nichtgetretener Kupplung aus dem Getriebebereich, evtl. Zweimassenschwungrad? Laut BMW stand der Technik.
War in der Werkstatt Zweimassenschwungrad und Kupplung komplett erneuert, Geräusch noch da.
Wer hat auch so ein Geräusch?
Wer kann mir weiterhelfen, ob es auch wirklich Stand der Technik ist, da die Werksgarantie bald abläuft!​
 
Hatte das selbe Problem, das beschriebene Geräusch ist definitiv dem Getriebe zuzuordnen und BMW-typisch Stand der Dinge. Man könnte sich glatt selbstständig machen als Musiker "Geheule vom Getriebe, Gejaule von der Benzinpumpe und Knarzen vom Dach, tolle Kombi :-D und das bei nem Premiumfahrzeug.

gruss

Steve
 
Ich weiss nicht wenn ich das hier alles lese, dann denk ich mir: Entweder bin ich taub und blind, oder alle anderen sind mega sensorisch und heikel und haben Ohren wie ein Luchs. Mein Nachbar und ich haben beide einen Zetti, keiner von uns hat auch nur annähernd eure Probleme. Mir ist klar das ein Defekt oder Problem nervt, aber mir scheint das einige eher ein Sensibelchen sind... Es ist doch ganz einfach entweder man ist zufrieden, gut ist und man freut sich beim fahren, oder nicht und man verkauft die vermeintliche Gurke.
Alles andere macht nur Sinn wenn man gerne Trauerschwere Postings publizieren möchte:zzz:
 
Hallo
Gut, es gibt (und gab) bei einigen E89 Probleme, das ist glaube ich nicht abzustreiten., Aber da es sich meistens hier um Neufahrzeuge handelt, lässt man diese in der Garantiezeit beheben und wenn das nicht möglich ist und es sich um einen schwerwiegenden Mangel handelt, leitet man die Rückabwicklung des Kaufvertrages ein. So würde ich verfahren, anstatt mich Monate lang rumzuärgern.
Ich jedenfalls kann über die Qualität meines Fahrzeuges nicht klagen, wobei ich auch der Meinung bin, in diesem Preissegment kann man dies erwarten.
 
Zurück
Oben Unten