Getriebegeräusche

@z-Fan 2012 denke nicht das wir mehr sensibler sind wir Ihr Glücklichen ohne Geräusche und Mängel. Nur manche Geräusche die nicht hingehören wo sie sind und trotz mehrmaligem vorführen beim Freundlichen nicht behoben werden können gehen gewaltig auf den sack.

Wenn dann mehrere Fehler gleichzeitig auftreten benutz ich deine Worte und sag: Ihr seid zu sensibel oder die anderen Taub :-)

Das können glaub nur die beurteilen, die es wirklich betrifft.

Gruß

Steve
 
Und zum Thema verkaufen wenn man unzufrieden ist, ist ja schön und gut - weiß ja nicht ob du es weißt, wenn ich ein neues Auto nach nem halben Jahr bzw. nach nem Jahr verkaufe entsteht ein Prozess, der heißt großer Verlust den viele hier in Grenzen halten wollen und deswegen im Rahmen der 2 jährigen Garantie ihre Zettis beim Händler reparieren lassen und versuchen Ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen.
 
.....Das Thema Verkauf bzw. Tausch hab ich auch schon in Erwägung gezogen..
Das Problem ist der krasse Wertverlust. Man hat mir für mein Auto nach elf Monaten und 13.000 Km magere 35.000 € geboten..:(
Wohl bemerkt beim Erwerb eines neuen Autos für gute 57.000 €......., angesichts des Anschaffungspreises von ca. 47.000 €
ging da für mich leider gar nichts ......:mad:
Entweder bekommt der nächste Händler meine Probleme in den Griff oder ich fahre eben noch gut 2 Jahre damit weiter.
Leider bin ich vorher nicht in der Lage den Wertverlust abzufangen und erneut eine Summe um die 60.000 € zu stemmen...:#
Wäre Geld kein Thema, stünde längst etwas Neues unter meinem Carport.....;)
Gruß Ralf
 
[quote="weber66, post: 1570953, member: 22457"
Wäre Geld kein Thema, stünde längst etwas Neues unter meinem Carport.....;)
Gruß Ralf[/quote]


...dann hättest du sogar eine Garage :D

Gruß
Jürgen
 
..........................:T....nur war das keine Frage des Geldes, sondern eine Entscheidung aus Überzeugung und den Gegebenheiten...;)


Gruß Ralf
 
Habt ihr auch ein Gräuschen (klackern) beim Abstellen des Motors bei nichtgetretener Kupplung aus dem Getriebebereich, evtl. Zweimassenschwungrad? Laut BMW stand der Technik.​
War in der Werkstatt Zweimassenschwungrad und Kupplung komplett erneuert, Geräusch noch da.​
Wer hat auch so ein Geräusch?​
Wer kann mir weiterhelfen, ob es auch wirklich Stand der Technik ist, da die Werksgarantie bald abläuft!​
War nochmal in einer anderen BMW Werkstatt, das Geräusch ist ein sogenanntes losteilerasseln im Getriebe , stand der Technik, wäre unbedenklich ?
Schade das man damit zufrieden sein Mus,und das bei einem BMW der ja nicht gerade billig ist ! ( Rasselt beim abstellen wie ein alter Trabbi ) :huh2:
 
Dass das Schaltgetriebe rasselt und das Achsgetriebe singt/heult, ist in der Tat nun mal Stand der Technik. Die Ursache ließe sich - wenn überhaupt- nur mit einem erheblichen Gewichts und Kostenaufwand beheben. Also lässt man es und ergreift Sekundärmaßnahmen, die zwar die Ursache nicht beheben, die die vom Fahrer vernehmbaren Auswirkungen jedoch auf ein Minimum beschränken.
Die Akustik im Antriebsstrang hat sich in der letzten Zeit erstmal verschärft (gegenüber einem 10 Jahre alten Auto). Die Gründe sind:

Schaltgetriebe / DKG:
- dünneres Öl --> geringere Dämpfung der Schwingungen, daher lauter aber verbrauchsgünstiger
- Downsizing zu aufgeladenen Motoren --> höhere Motormomente, höheres Getriebegewicht, evtl. lauter
- Verringerung des Ölstand / Trockensumpfschmierung --> geringere Dämpfung, daher lauter aber verbrauchsgünstiger
- Kugellager anstelle von Kegelrollenlagern --> geringere Reibung und Dämpfung, daher lauter aber verbrauchsgünstiger

Achsgetriebe:
- Aluminiumgehäuse: leichter, allerdings schlechtere Dämpfung und geringere Steifigkeit --> lauter
- doppelreihige Schrägkugellager anstelle Kegelrollenlager: geringere Verluste und niedrigerer Verbrauch aber anregungsstärkere Verzahnung notwendig


Abhilfe sind eben Dämpfungsmaßnahmen (Dämmmatten mit hohem Gewicht) und eine weichere Aufhängung der Getriebe in der Karosserie. Letzteres erhöht aber die Neigung zu Schwingungen im Fahrzeug.

Mir persönlich ist das Getriebegeräusch eines Sportwagens, solange es sich in vernünftigen Grenzen hält, egal. Ich wäre froh, wenn ich das Schaltgetriebe stärker klappern höhren würde und das Achsgetriebe lauter singen. Dann wüsste ich nämlich, dass die Auslegung in Richtung Sportlichkeit (weil geringestes Gewicht für vorgegebene Tragfähigkeit) gegangen ist. Fahrt mal mit einem GT3 RS, das Schaltgetriebe klappert da schon deutlich im Leerlauf (und das obwohl der Motor nicht so ganz leise ist...). Dafür hat es ein extrem leichtes Einmassenschwungrad, was den Motor unheimlich agil hochdrehen lässt. Sowas will ich...;-)

In einem 5er höhrt man vom Getriebe sicherlich nichts mehr. Dabei ist das Achsgetriebe qualtitativ nicht besser, sondern einfach die ergriffenen Dämpfungsmaßnahmen größer.
 
Dass das Schaltgetriebe rasselt und das Achsgetriebe singt/heult, ist in der Tat nun mal Stand der Technik. Die Ursache ließe sich - wenn überhaupt- nur mit einem erheblichen Gewichts und Kostenaufwand beheben. Also lässt man es und ergreift Sekundärmaßnahmen, die zwar die Ursache nicht beheben, die die vom Fahrer vernehmbaren Auswirkungen jedoch auf ein Minimum beschränken.
Die Akustik im Antriebsstrang hat sich in der letzten Zeit erstmal verschärft (gegenüber einem 10 Jahre alten Auto). Die Gründe sind:

Schaltgetriebe / DKG:
- dünneres Öl --> geringere Dämpfung der Schwingungen, daher lauter aber verbrauchsgünstiger
- Downsizing zu aufgeladenen Motoren --> höhere Motormomente, höheres Getriebegewicht, evtl. lauter
- Verringerung des Ölstand / Trockensumpfschmierung --> geringere Dämpfung, daher lauter aber verbrauchsgünstiger
- Kugellager anstelle von Kegelrollenlagern --> geringere Reibung und Dämpfung, daher lauter aber verbrauchsgünstiger

Achsgetriebe:
- Aluminiumgehäuse: leichter, allerdings schlechtere Dämpfung und geringere Steifigkeit --> lauter
- doppelreihige Schrägkugellager anstelle Kegelrollenlager: geringere Verluste und niedrigerer Verbrauch aber anregungsstärkere Verzahnung notwendig


Abhilfe sind eben Dämpfungsmaßnahmen (Dämmmatten mit hohem Gewicht) und eine weichere Aufhängung der Getriebe in der Karosserie. Letzteres erhöht aber die Neigung zu Schwingungen im Fahrzeug.

Mir persönlich ist das Getriebegeräusch eines Sportwagens, solange es sich in vernünftigen Grenzen hält, egal. Ich wäre froh, wenn ich das Schaltgetriebe stärker klappern höhren würde und das Achsgetriebe lauter singen. Dann wüsste ich nämlich, dass die Auslegung in Richtung Sportlichkeit (weil geringestes Gewicht für vorgegebene Tragfähigkeit) gegangen ist. Fahrt mal mit einem GT3 RS, das Schaltgetriebe klappert da schon deutlich im Leerlauf (und das obwohl der Motor nicht so ganz leise ist...). Dafür hat es ein extrem leichtes Einmassenschwungrad, was den Motor unheimlich agil hochdrehen lässt. Sowas will ich...;-)

In einem 5er höhrt man vom Getriebe sicherlich nichts mehr. Dabei ist das Achsgetriebe qualtitativ nicht besser, sondern einfach die ergriffenen Dämpfungsmaßnahmen größer.
Das ist ein guter Bericht ! Und leuchtet ein, Super. Gruß Paule.:12thumbsu ( Was halst Du von einem geräuschdämfendem ölzusatz ? ) LIQUI MOLY
 
Mag sein das das bei hochpreisigen Fahrzeugen vielleicht so ist, mir sind diese Geräusche bei diesen Fahrzeugen noch nie aufgefallen, werde mal beobachten.

Gruß Steve
 
Hatte das selbe Problem, das beschriebene Geräusch ist definitiv dem Getriebe zuzuordnen und BMW-typisch Stand der Dinge. Man könnte sich glatt selbstständig machen als Musiker "Geheule vom Getriebe, Gejaule von der Benzinpumpe und Knarzen vom Dach, tolle Kombi :-D und das bei nem Premiumfahrzeug.

gruss

Steve
Ich denke Du Hattest das selbe Problem, was wurde dagegen gemacht ?
 
Das ist ein guter Bericht ! Und leuchtet ein, Super. Gruß Paule.:12thumbsu ( Was halst Du von einem geräuschdämfendem ölzusatz ? ) LIQUI MOLY
Hallo Paule,

das kann ich leider nicht beurteilen, da habe ich keine Erfahrung damit. Zunächst mal würde ich davon ausgehen, dass die Viskosität die Haupteinflussgröße auf die Bedämpfung ist. Aber Additive sind Alchemie...da überrascht mich nichts so richtig...;-)
 
Hallo Paule,

das kann ich leider nicht beurteilen, da habe ich keine Erfahrung damit. Zunächst mal würde ich davon ausgehen, dass die Viskosität die Haupteinflussgröße auf die Bedämpfung ist. Aber Additive sind Alchemie...da überrascht mich nichts so richtig...;-)
Danke Gruß Paule
 
In längst vergangenen Zeiten schwor der nicht ganz so seriöse Gebrauchtwagenhändler zwecks Geräuschdämmung auf eine Handvoll feiner Sägespäne als Getriebeöladditiv.;)
 
Da ich die Software angepasst habe, nun mehr Leistung abrufen kann und das DMG Öl wechseln möchte, welches Öl empfiehlt ihr im 35is dkg?
Eines das dem Getriebe guttut und dieses etwas "schonen" kann..... Kränzle.... Kupplungen... usw....


Hat sich da schon mit auseinandergesetzt oder geforscht und ausprobiert..... Welche Erkenntnise sind daraus entstanden??
Ich habe in google und Co meine sinnigen Resultate gefunden.....
 
Moin@all !!

Ich wollte hier einfach mal Eure Meinung und Erfahrung zum Getriebe bzw. den entstehenden Geräuschen
einholen. Wenn ich im fünften und im sechsten Gang jeweils bei kurz über 2000 1/min beschleunige
kommt aus dem Antrieb hinten ( Differential?) ein heulendes Geräusch. Ab ca. 2200 1/min ist es dann wieder weg.
Wie gesagt, nur in diesen beiden Gängen bei genannter Drehzahl. Ich denke zwar, dass es normal ist, dennoch
ist es zumindest ungewöhnlich. Wie sieht das bei Euch aus. Muss ich mir Sorgen machen bzw. mal wieder zum :D fahren ? Gruß Ralf
Guten Abend ich bin relativ neu in dem Forum und lese gerne eure hilfreichen Beiträge. Nun bin ich auch ein stolzer z4 Besitzer und bin wahnsinnig begeistert von dem Auto. Es handelt sich um ein E85 z4 2,5si mit Schaltgetriebe aus dem Jahr 2/2006. Ich musste leider feststellen, dass ich auch die oben beschriebene Problematik habe habe. Das Geräusch ist allerdings bei mir deutlich im zweiten Gang ab ca. 2000 Umdrehungen hörbar, zudem ist es auch im vierten Gang bei höheren Drehzahlen leicht hörbar. Weiß jemand mittlerweile was dieses Phänomen verursacht? Ich muss ehrlicherweise sagen, dass dieses Geräusch mich etwas beunruhigt. Damals bei der Probefahrt, vor Ca. Zwei Monaten, ist es mir zwar aufgefallen, aber ich ordnete das Geräusch eher der Kardanwelle zu und empfand es als normal. Ich hatte nach dem Kauf direkt alle Flüssigkeiten getauscht, unter anderem auch das von Getriebe und des Differentials. Problem ist nach wie vor noch vorhanden. Ich befragte auch zwei ortsansässige Werkstätte, welche sich dem Ganzen annahmen. Die ernüchternde Antwort war, es kann alles sein aber auch nichts sein. Ehrlich gesagt hatte ich die Hoffnung das die Werkstatt mir sagt, das Teil „XY“ muss getauscht werden und die Sache läuft wieder. Aber da habe ich wohl zum Nachteil meines Portemonnaies falsch gedacht. Würde mich über das teilen eurer bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse bezüglich der oben beschriebenen Problematik sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus
 
Zurück
Oben Unten