Gibt es denn schon News zum Thema G29 & Schmickler-Performance?

RainerW

"Black Nose Diva“ in Frozen Grey mit Leder Cognac
Active Member
Registriert
12 Januar 2002
Ort
Straubing
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Zusammen,

inzwischen sollten ja schon die ersten Tendenzen/Ergebnisse zum Thema G29-Tuning vorliegen, bzw. könnten sich am Ende des Horizonts abzeichnen.

Dieter ( @dwz8 ) hatte ja mal darüber berichtet, dass ein G29 M40i bei Schmickler "Einzug" gehalten hat und auch schon bei KW fahrwerkseitig vorstellig geworden ist.
Gibt es hierzu schon Neuigkeiten, bzw. was ist ansonsten noch rund um den G29 geplant (z.B. Leistungsoptimierung mit OPF)?

Es wäre super, wenn so ab und an ein paar Info's nachzulesen wären, wie so der aktuelle Stand um dieses Thema ist.
 
Ich werde mir das Auto diese Woche abholen und damit fahren. Das KW ist jetzt grundsätzlich eingestellt, jetzt folgt die Feinarbeit.
Leistungssteigerung ist geplant, aber das wird noch etwas dauern (TÜV). Vom Motor her geht da sehr viel, aber dann funktioniert der OPF nicht mehr bzw die Hitzeentwicklung wird zu groß.
 
Was kann man von der KW Einstellung erwarten? Ist das ein Setup der Schmickler spezifisch ist oder später in den KW Einstellungsdokumenten beim Kauf ausgehändigt wird?
 
Es ist das erste Fahrwerk, dass KW für den G29 gebaut hat, also ein Prototyp. KW geht immer von Erfahrungswerten aus, danach wird das bei einem ersten Fahrzeug ausgefahren. Nach den Ergebnissen wird dann das Fahrwerk nach Bedarf modifiziert und kommt dann so in den Verkauf. Dort wird so wie für alle KW-Fahrwerke eine Einstellung vorgeschlagen werden, die für viele Kunden passend sein dürfte.
 
Es ist das erste Fahrwerk, dass KW für den G29 gebaut hat, also ein Prototyp. KW geht immer von Erfahrungswerten aus, danach wird das bei einem ersten Fahrzeug ausgefahren. Nach den Ergebnissen wird dann das Fahrwerk nach Bedarf modifiziert und kommt dann so in den Verkauf. Dort wird so wie für alle KW-Fahrwerke eine Einstellung vorgeschlagen werden, die für viele Kunden passend sein dürfte.

Ich tippe fest auf die KW Standardeinstellungen, die natürlich für über 90% der Kundschaft ausreichen wird.
 
Ich werde mir das Auto diese Woche abholen und damit fahren. Das KW ist jetzt grundsätzlich eingestellt, jetzt folgt die Feinarbeit.
Leistungssteigerung ist geplant, aber das wird noch etwas dauern (TÜV). Vom Motor her geht da sehr viel, aber dann funktioniert der OPF nicht mehr bzw die Hitzeentwicklung wird zu groß.
Ich sag ja raus mit den Dingern, aber bei Porsche ist das Thema noch heikler
 
Ich sag ja raus mit den Dingern, aber bei Porsche ist das Thema noch heikler

...wenn der OPF rausfliegt, ist das aktive Steuerhinterziehung und das kann extrem teuer werden (zumal offiziell die allgemeine Betriebserlaubnis auch erlischt).

Klar, fällt vermutlich niemandem auf (eventuell bis zur nächsten HU) und ja, kann man machen - aber ist es dies wirklich wert? :whistle:
 
...wenn der OPF rausfliegt, ist das aktive Steuerhinterziehung und das kann extrem teuer werden (zumal offiziell die allgemeine Betriebserlaubnis auch erlischt).

Klar, fällt vermutlich niemandem auf (eventuell bis zur nächsten HU) und ja, kann man machen - aber ist es dies wirklich wert? :whistle:
Bei mir fliegt der Mist auf jedenfall raus.
 
Ähm, lass mich kurz zusammenfassen:
Vorteile ganz viele
Nachteile keine...

Jaaaa, da ist es natürlich wert 😱😎

...ich kann (FÜR MICH) KEINEN Vorteil erkennen - außer im Worst-Case extrem viel Ärger. Ein Fahrzeug ohne Zulassung, großen Ärger mit der Versicherung im Falle eines selbstverursachten Unfalls mit Personenschaden, das Risiko nicht durch die HU mit AU zu kommen und was vermutlich den größten Ärger bedeutet (falls es zufällig aufkommt), der vorsätzliche Steuerbetrug (und da kennt unser Staat mit Abstand am wenigsten "Kulanz").

Wie gesagt, dass muss jeder für sich individuell entscheiden & bewerten... ;)
 
...ich kann (FÜR MICH) KEINEN Vorteil erkennen - außer im Worst-Case extrem viel Ärger. Ein Fahrzeug ohne Zulassung, großen Ärger mit der Versicherung im Falle eines selbstverursachten Unfalls mit Personenschaden, das Risiko nicht durch die HU mit AU zu kommen und was vermutlich den größten Ärger bedeutet (falls es zufällig aufkommt), der vorsätzliche Steuerbetrug (und da kennt unser Staat mit Abstand am wenigsten "Kulanz").

Wie gesagt, dass muss jeder für sich individuell entscheiden & bewerten... ;)
Wie du sagst, muss jeder selber wissen. Die Versicherung zahlt trotzdem und das Thema mit der Steuer wird natürlich nur relevant wenn es raus kommt. Wie immer im Leben.
 
Steuerbetrug ist doch ne Lachnummer. Mein alter Z4M hat deutlich mehr Co2 und bestimmt auch Feinstaub ausgestoßen als der M2C und war vom Steuersatz genau so deutlich günstiger. Wir sind halt dämlicher als der Rest der Welt.......
 
Steuerbetrug ist doch ne Lachnummer. Mein alter Z4M hat deutlich mehr Co2 und bestimmt auch Feinstaub ausgestoßen als der M2C und war vom Steuersatz genau so deutlich günstiger. Wir sind halt dämlicher als der Rest der Welt.......

...das mag sein, dass Du das so siehst - Fakt ist, dass das KEINE Lachnummer ist.

Ich könnte Dir da einen Fall schildern, welchen ich zufällig persönlich kenne, da würde die Betroffene sicherlich Deiner Einschätzung nicht (mehr) folgen. Gerade zur aktuellen Zeit, wo ein Fahrzeug steuerlich klassifiziert ist und durch den Klima-Hype (das will ich jetzt gar nicht explizit bewerten) stark unter Beobachtung steht, ist diese Klassifizierung eben primär für erstens die allgemeine Betriebszulassung und der damit en verknüpften steuerlichen Bewertung verknüpft. Schmeißt man nun eine Komponente, welche integraler Hauptbestandteil für die steuerliche Bewertung und dem Zulassungsverfahren ist, aus dem Gesamtverbund "Fahrzeug", erlischt die Zulassung und somit begeht der Halter Steuerbetrug und zusätzlich auch den Verstoß gegen Umweltgesetze. Das mag im Beispiel vielleicht "lächerlich" wirken, aber die Auswirkung kann ziemlichen Ärger verursachen. In geschildertem Fall war es das Entfernen eines Katalysators, verbunden mit einer über 20% Leistungssteigerung, welche nicht eingetragen war. Dummerweise passierte der Halterin ein von ihr verursachter Unfall mit erheblichem Personenschaden einer Fußgängerin - daraufhin wurde im Zuge der Umfallrecherche durch Gutachter der Wagen im Detail untersucht und dann kamen alle ach so trivialen Umbauten ans Tageslicht. Konsequenz: Führerschein weg, hohe Geldstrafe (teilweise auch wegen der absichtlichen illegalen Umbauten), die Versicherung nimmt die Halterin zu 100% in Regress und holt sich ihr Geld wieder. Soweit, so gut - aber zum Schluß kam dann quasi als Bumerang noch eine exorbitante Nachforderung der Steuerbehörden mit rückwirkend geschätzter Steuerstrafe unter der Annahme des Vorsatzes, was nochmals so richtig teuer war.

Ich will nun gar nicht bewerten, ob das nun so gerechtfertigt ist, oder nicht - aber für MICH sieht das ganze nicht nach einer Lappalie aus und ICH würde mir das nicht antun wollen, nur weil ICH wegen ein paar vermeintlicher PS zum Beispiel einen OPF entferne und das Fahrzeug illegal leistungssteigere...

Wie gesagt, das muss jeder für sich bewerten und halten, wie er das will. :whistle:

MIR wäre das definitiv den Ärger nicht wert. Deshalb werde ich künftig in diesem Fred auch nicht weiter darauf eingehen, weil da jeder seine ganz spezielle, eigene Meinung dazu hat.

Aber vielleicht kommen wir wieder zurück zum eigentlichen Thema: einem legalen Tuning mit TÜV, so wie das bei Schmickler schon immer möglich war - exakt das war ausgangsseitig die Triebfeder für mich, die Frage überhaupt zu starten. ;)
 
Ich weiß nicht was OPF ist , aber Kats gibts doch mit weniger Druckverlust im Markt, warum nicht diese verwenden?
 
Die Arbeit am G29 schreitet voran. Leider konnte ich das Auto nicht mitnehmen, weil es gerade anderweitig gebraucht wird:

190627%20test1.jpg


190627%20test2.jpg


Das Fahrwerk passt jetzt soweit, die Eindrücke folgen in Kürze, sobald ich ausgiebig mit dem Auto fahren kann. Ich fände eine kurze Testfahrt an den Gardasee passend...

Wie zu sehen, laufen gerade die Abstimmungen auf dem Prüfstand. Hierzu zunächst nur so viel:
Wer immer seinen OPF ausbauen will, kann das auf eigene Kappe gerne tun. Sollte er für ein solches Auto eine Abstimmung des Steuergeräts wünschen, dann kann das nur für reine Motorsportzwecke und unter der alleinigen Verantwortung des Eigentümers passieren.

Doch zurück zu ein paar Fakten:
Der Motor gibt 450 PS und 600 Nm her. Diese Leistung wurde bereits bei einem Rennwagen (ohne OPF natürlich) realisiert und ist dort schon seit einiger Zeit im Rennbetrieb standfest. Mit OPF ist das nicht zu realisieren.
Aber ausgehend von der Serienleistung sollte auch da was gehen, 350 bis 360 PS oder irgendwas. Sag ich dann, wenn es soweit ist. Die Leistung wird dann über ein TÜV-Gutachten abgesichert werden, anders geht es heute nicht mehr.

Lehnen wir uns also entspannt zurück und harren der Werte, die da kommen sollen. ;)

PS: der Shredder-Grill gefällt mir immer noch nicht.
 
Das wären ja nur 10-20ps mehr?!?

...die PS sind ja auch nicht wirklich wichtig - viel wichtiger wäre der Drehmomentzuwachs und der Verlauf der Drehmomentkurve, denn auch wenn nächstes Jahr beim G29 die 374 PS des G20 kommen, bleibt es dennoch in der Serie bei 500 Nm. Somit ist der Wert der 374 PS relativiert und eher etwas für's Auto-Quartett. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten