Gitter im LMM!!

auspuffsepp

Testfahrer
Registriert
21 Februar 2003
Was hat das engmaschige Gitter im LMM eigentlich zu bedeuten? Ist es ein zusätzlicher Schutz vor größeren Schmutzpartikeln oder hat es eine andere Bedeutung?

Das Gitter hab ich auch in meinen vorherigen Autos gesehen. Und ehrlich gesagt traue ich mich nicht es einfach zu entfernen.
Was meint ihr??;-)
 
Schau mal auf www.bmw-treff.de da gibts dazu ein längeres posting.

Ich dneke das 'fliegengitter' erfüllt nru den zweck des mechanischen schutzes. Das grobe plastikgitetr dürfte den luftstrom gleichmäßiger verteilen und beruhigen.

Ich würds drin lassen.
 
Meine Meinung:

vorhin hab ich des zeug mal ausgebaut und mir angeschaut. das luftfilter-nähere gitter würd ich auf jeden fall drin lassen, das dient wohl echt zur strömungs-optimierung und beruhigung.

ich DENKE dass man das zweite (das motor nähere und das gröbere) sorglos rausnehmen kann, denn was soll das noch aufhalten, ausser der luft?


gruss
 
Ich habe das grobe Kunststoffgitter belassen und das feinmaschige Metall (Fliegengitter) entfernt. Bei manchen Modellen ist das Fliegengitter erst gar nicht verbaut. Ist eine Leistungsdrossel ;-) .
Das Grobe jedoch bitte belassen.
S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ :b

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif
 
Das kleine Metallgitterchen hast Du entfernt? Respekt! Das trau ich mich nicht so recht... Es hat doch eine gute Wirkung gegen evtl noch rumfliegende Teilchen... ein LMM ist bekanntlich nicht grad kostengünstig. Daran dachte ich nichtmal... weil ich dachte, dass das wie gesagt zur Sicherheit ist.

Gruss, andy


PS: wie baut man das Ding aus :s ... einfach herausdrücken?
 
Bei den M52 /M54 Motoren dient das eher als Drossel.
Z.B. die M50 Motoren haben das Fliegengitter erst gar nicht drin.
Hingegen das grobe Gitter würde ich zur Sicherheit belassen.
Gibt auch Leute die bauen auch dieses gitter aus - aber ich habs dann als Sicherheitsreserve doch dringelassen. Was sich im M50 langjährig bewährt hat - ist für den M52/54 mit Sicherhheit nicht verkehrt :b

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ :b

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif
 
Verbaut sind: Ein grobes (meiner meinung) luft-führendes gitter, dann das "metall-fliegengitter" dann der messer an sich und dann noch das Fadenkreuzartige gitter.

Das metallfliegengitter kann man sorlos rausnehmen, meinst Du? Das Fadenkreuz könnte man doch auch rausnehmen, nicht? ein Sinn seh ich darin keinen.


gruss
 
Das Fadenkreuzgitter könnte man theroretisch auch raus nehmen, aber aus stailisatorischen Gründen würde ich das nicht tun.
Lediglich das Metall-Fliegengitter kannste Sorglos entnehmen.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ :b

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif
 
Wenn Du mir sagst, was "aus stailisatorischen Gründen" heisst...
 
Ich hab jetzt etwas experimentiert !
....kpl. alle Gitter raus, d.h. das vor dem LMM und das Zielvisier danach !
In niedrigen Drehzahlen so 1.200 -2.500 ruckelt die Kiste bei einer Aussentemp. von ca. 23 Grad (ich denke da reisst irgendwie der Luftstrom ab und der LMM kriegt keinen passenden Wert mehr.

Dann das "Zielvisier" nach dem LMM wieder rein - kein Unterschied !

Dann nur das Wabenartige Kunststoffgitter rein....das ruckeln is kpl. weg !

...und so bleibt es jetzt ! "Zielvisierartiges" Gitter und Metallfliegengitter raus, dann ist´s gut !

....bastel auch grad an ner vernünftigen Luftzuführung mit stabilen PE Rohr, bringt bis jetzt schon ein bissl was (Gasannahme is bischen besser), allerdings erst mit rel. kleinem Rohr (56mm Durchmesser) -

Wenn´s mir zu blöd wird kauf ich mir doch ne BMC-Airbox (gell Pia - is doch gut das Ding ;))
6808.jpg



natur016.gif
Gruss Timo
bmwm1GT.gif
 
Ich hab nur das Fliegengitter entfernt. Den Rest habe ich belassen.
Das grobe Plastikgitter vor dem LMM ist schon dafür da, den Luftsrom gleichmäßig zu verteilen, desshabl hat auch Dein Auto geruckelt.
Mit der Carbonairbox ist schon ne feine Sache :t
S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ :b

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif
 
Zurück
Oben Unten