CityCobra
Forum Sponsor
- Registriert
- 28 August 2010
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Die kann ich mir ja in der Bremsscheibe braten, dann hat der Adapter ja doch noch einen Sinn [emoji57] [emoji6]Eier, wir brauchen EIER!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die kann ich mir ja in der Bremsscheibe braten, dann hat der Adapter ja doch noch einen Sinn [emoji57] [emoji6]Eier, wir brauchen EIER!
Die kann ich mir ja in der Bremsscheibe braten, dann hat der Adapter ja doch noch einen Sinn [emoji57] [emoji6]
Ist hier bei uns in Hannover auch nicht besser.In NRW geht es leider etwas strenger zu als in einigen anderen Bundesländern.
Wie viele TÜV Stationen sind Dir bisher bekannt?technisch funktioniert die Lösung einwandfrei, bei fachlich korrekter Argumentation trägt es der TÜV ganz offiziell ein
Liegen dazu bereits echte Messergebnisse vor oder beruht diese Aussage nur von Deinem persönlichen Empfinden?Die Bremsbalance ist wesentlich harmonischer als mit der reinen VA-Lösung
Auch wenn ich nicht gerade viel Freizeit habe um mich mit solchen Dingen zu beschäftigen, habe ich mehrere Tage bei diversen TÜV Stationen verbracht, stundenlange Telefonate geführt, unzählige Mails geschrieben etc. und bin überall auf Ablehnung gestoßen bezüglich des Umbau der hinteren Bremse.man muss etwas Einsatz zeigen um die Bremse ans Auto zu bekommen aber dafür braucht es etwas mehr als nörgelnde Kommentare in einem Forum.
Warum sollte ich etwas schlecht reden wollen was ich ursprünglich selbst verbauen wollte?Jetzt kannst du es dir gerne weiter schlechtreden damit es sich nicht ganz so kacke anfühlt wenn die andern die Bilder nach und nach posten.
Mich auchAuf die Bilder bin ich schon gespannt!
Es würde mich dann auch interessieren in welcher Region die Eintragung erfolgte
Liegen dazu bereits echte Messergebnisse vor oder beruht diese Aussage nur von Deinem persönlichen Empfinden
Dazu kannst Du hier einiges lesen: http://www.m-forum.de/forum/showthread.php?t=93514
Ich stelle die Bremse an sich ja nicht in Frage, aber es geht darum die 135i Bremse am E85/86 zu adaptieren und damit hat der TÜV offensichtlich ein Problem.Und zur grundsätzlichen Auslegung der Performance-Anlage am 135i gibts hier einen netten Kommentar (und da ist die ganze Anlage verbaut).
http://www.sportfahrer.at/#!bmw-135i/cjzb (letzter Absatz)
Es ging in dem Artikel um dieses Zitat: "und die Performance-Bremse hinsichtlich Bremsbalance extrem frontlastig"Ich stelle die Bremse an sich ja nicht in Frage, aber es geht darum die 135i Bremse am E85/86 zu adaptieren und damit hat der TÜV offensichtlich ein Problem.
Ich habe vorne die e46 330i bremse drauf ! Die m3 bremse sollte problemlos passen
Bremskolbendurmesser vom 3.0i 57mm
Vom m3 60mm
Sattelträger vom si sind anders.
Hat jemand Sattelträger vom 2.5 oder 3.0 si zu verkaufen?
Wenn du die gelochten Compound Bremsscheiben montieren möchtest musst du schon die Träger und Sättel vom si nehmen!Bremskolbendurmesser vom 3.0i 57mm
Vom m3 60mm
Sattelträger vom si sind anders.
Hat jemand Sattelträger vom 2.5 oder 3.0 si zu verkaufen?
3.0 und m3 sind nur die Kolben unterschiedlich , Befestigung ist gleich
Da ich die Teile ausser Beläge schon liegen hab, interessiert mich dein Bericht aber sowas von sehr[emoji56]Bei mir gerade erst gewechselt:
Vorne Sättel vom 3.0si (bzw. E46 330i)
Vorne Compound Scheiben vom E46 330i
Pagid RS-42 Beläge
Hinten Serie 3.0(s)i ATE Scheiben & Beläge.
Die Hinterachs-Bremse kannst du getrost vernachlässigen, sofern du nicht Wahnwitziges mit der Bremse vor hast. Im Gegensatz zu vorne ist die Bremskraft hinten ohnehin sehr gering.
Wie sich die Kombination der blauen Pagids auf den Compound-Scheiben schlägt, werde ich innerhalb der nächsten Tage auf dem Ring erfahren. Die Kombination Compounds mit Ferodo DS-Performance kenne ich jedenfalls schon. Die Messlatte liegt hier also entsprechend hoch. Werde berichten, wie sich die Pagids schlagen.
Warst Du mit denen Zufrieden? Wie sieht es mit quietschen aus?Ferodo DS-Performance
Super[emoji106] vielen Dank für die ausführlichen Informationen [emoji106]Compound Scheibe links: 34112282871
Compound Scheibe rechts: 34112282872
Wichtig: Der Bremssattel vom 3.0si wird benötigt:
Links: 34116765881
Rechts: 34116765882
Dieser wurde auch auf dem E46 330i sowie auf diversen X3 E83 Modellen verbaut. Entsprechend führt beispielsweise die Suche nach "E46 330i Bremssattel vorne" auf eBay (Kleinanzeigen) auch zum Ziel.
Noch ein Wort zum Belag: Die Verwendung von Compound Scheiben macht nur Sinn, wenn auch ein sportlicher Belag dazu gewählt wird. Die Scheibe ansich bewirkt keine Verstärkung der Bremskraft. Der Vorteil der Compound-Scheibe besteht in etwas anderem: In der Standfestigkeit. Durch die schwimmende Lagerung des Guss-Reibrings im Alu-Bremstopf kann sich der Reibring bei Erwärmung spannungsfrei ausdehnen und genau so beim Abkühlen spannungsfrei wieder zusammenziehen. Bremsscheiben, die in Gänze aus Guss bestehen, können das nicht. Bei schneller Abkühlung entstehen Spannungskräfte im Material und die Scheibe verzieht sich. Lenkradflattern beim Bremsen ist die Folge. Außerdem können Risse im Material entstehen.
All das passiert der Compound-Scheibe durch den zweiteiligen Aufbau nicht. Sie kann deutlich stärker belastet werden ohne Schaden zu nehmen. Die Voraussetzung für aggressivere Beläge ist hiermit also gegeben. Die Wahl des Belags hängt vom Fahrprofil ab.
Der Alltagsfahrer und Wochenendcruiser muss über ein Bremsenupgrade gar nicht erst nachdenken. Es wäre in solch einem Fall sogar kontraproduktiv. Je nach Belag können sportliche Beläge an Reibung und damit Bremskraft verlieren, wenn sie nicht beansprucht werden. Durch dauerhaft leichte Bremsvorgänge ohne deutliches "ins Pedal latschen" wird der Belag nicht heruntergerieben, sondern herunterpoliert. Die Oberfläche des Belags kann somit eine Struktur annehmen, deren Gleiteigenschaften sich verstärken. Und genau das will man bei einer Bremse ja gerade nicht.
Der sportliche Kurvenjäger kann gerne Compound-Scheiben fahren, ebenso wie der ambitionierte Autobahnfahrer (mal losgelöst vom Gedanken, dass wir hier nur vom Z4 sprechen), wenn er denn deutliche Verzögerungen aufbringen will und tatsächlich auch aufbringt. Die Kombination mit Ferodo DS-Performance kann ich hier aus in meinen oberen Posts bereits genannten Gründen empfehlen.
Für Nordschleifenfahrer sind Ferodos auch sehr gut geeignet. Allerdings kann ich zur Standzeit nichts sagen, weil ich damit noch keine - sagen wir - 30 Runden gefahren bin und etwas zum Verschleißbild sagen kann oder ob die Bremskraft mit der Zeit etwa abbauen würde. Nun zu testen sind die Pagid RS 4-2. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Insbesondere weil die Bremsenkühlung bei den aktuellen Temperaturen von ca. 30°C schlecht ist.
Ansonsten gibt es natürlich noch eine Reihe weiterer Bremsbeläge, die man auf den Compound-Scheiben fahren kann. Öfter im Gespräch sind EBC-Beläge, mit denen ich durchweg jedoch noch keine guten Erfahrungen gemacht habe. Bis hierhin erschöpft sich dann auch schon mein Erfahrungsschatz mit Bremsen in der Dimension von 325 mm auf der VA. Erst wenn es um noch eine Nummer größer geht, kann ich wieder mitreden. Das ist in diesem Thread aber bislang nicht Thema, aber nur so viel: Die Serienbremse vom E92 M3 ist m.M.n. deutlich besser als die Brembo-Performance Bremsanlage.
So viel dazu, ich werde wie gesagt von den Pagid berichten.
Weiterführende Lektüre für Interessierte:
Link 1
Scheinbar gilt das auf für den 2.5SI FL. Die Teilenummer vom Sattelträger ist eine andere:Super[emoji106] vielen Dank für die ausführlichen Informationen [emoji106]
Aber nicht zu vergessen das, wenn ein 2,5er oder 3,0er umgerüstet werden soll auf die si Bremse, muss drauf geachtet werden das die Bremssattelträger vom si dabei sind!
Sattelträger Teilenummer: 34106765880
Anhang anzeigen 241501