Größere Bremse

Die kann ich mir ja in der Bremsscheibe braten, dann hat der Adapter ja doch noch einen Sinn [emoji57] [emoji6]

Egal in wie viele Threads und Unterhaltungen du diese Lösung noch schlecht redest, technisch funktioniert die Lösung einwandfrei, bei fachlich korrekter Argumentation trägt es der TÜV ganz offiziell ein und selbst bei artgerechter Fahrweise auf der TWT hat sich die Lösung sehr bewährt. Die Bremsbalance ist wesentlich harmonischer als mit der reinen VA-Lösung und man mag es kaum glauben, sogar meine Handbremse funktioniert.

Ja, man muss etwas Einsatz zeigen um die Bremse ans Auto zu bekommen aber dafür braucht es etwas mehr als nörgelnde Kommentare in einem Forum. Es genügt auch nicht auf "bestellen" zu klicken, nein, man muss es wollen. Und genau das macht den Unterschied für mich. Jeden AG- Zetti mit PB an der Hinterachse schaue ich mit anderen Augen an denn er sagt mir dass sein Fahrer es einfach gewollt hat und es durchgezogen hat. So ist das wenn man was besonderes möchte, man muss etwas dafür tun. Egal wie oft die anderen dann sagen "aber ist doch doof" weiß man doch "ich habs getan". Und weißt du warum ich es getan habe? WEIL ICH ES KANN!

Jetzt kannst du es dir gerne weiter schlechtreden damit es sich nicht ganz so kacke anfühlt wenn die andern die Bilder nach und nach posten.

Gruß
Sven
 
technisch funktioniert die Lösung einwandfrei, bei fachlich korrekter Argumentation trägt es der TÜV ganz offiziell ein
Wie viele TÜV Stationen sind Dir bisher bekannt?
In NRW gelten strengere Maßstäbe und dort kenne ich keinen TÜV der den Umbau einträgt.
Die Bremsbalance ist wesentlich harmonischer als mit der reinen VA-Lösung
Liegen dazu bereits echte Messergebnisse vor oder beruht diese Aussage nur von Deinem persönlichen Empfinden?
man muss etwas Einsatz zeigen um die Bremse ans Auto zu bekommen aber dafür braucht es etwas mehr als nörgelnde Kommentare in einem Forum.
Auch wenn ich nicht gerade viel Freizeit habe um mich mit solchen Dingen zu beschäftigen, habe ich mehrere Tage bei diversen TÜV Stationen verbracht, stundenlange Telefonate geführt, unzählige Mails geschrieben etc. und bin überall auf Ablehnung gestoßen bezüglich des Umbau der hinteren Bremse.
Auch wenn die technische Dokumentation schlüssig ist, verlangte man z.B. ein Bremsgutachten.
Nur weil in anderen Bundesländern der TÜV dort mit dem Thema offenbar "lockerer" umgeht muss ich mir nicht vorwerfen lassen kein Engagement zu zeigen.
Jetzt kannst du es dir gerne weiter schlechtreden damit es sich nicht ganz so kacke anfühlt wenn die andern die Bilder nach und nach posten.
Warum sollte ich etwas schlecht reden wollen was ich ursprünglich selbst verbauen wollte?
Auf die Bilder bin ich schon gespannt!
Es würde mich dann auch interessieren in welcher Region die Eintragung erfolgte.
 
@CityCobra
Was spricht denn dagegen die Abnahme anderenorts durchführen zu lassen?
Bevor ich mich wiederholt Stunden mit Ablehnungen auseinandersetze, setze ich mich doch lieber ins Auto und lass die Abnahme woanders machen. Die Zulassungsstelle selbst dürfte es nicht interessieren, wer die Abnahme ausgestellt hat. Und so weit scheint doch bspw. Niedersachsen nicht weg zu sein.

Du Abnahme scheint doch jedenfalls grds. möglich zu sein, ohne dass es allein auf Vitamin B beruht.

@z4stephan
Irgendwo in den Tiefen des Forums gab es glaube ich mal jemanden, der auf die M346-Bremse umgerüstet hat. Stellt sich halt die Frage, ob es der Aufwand wert ist.

Wenn es dir um die Optik geht, dürfte doch die bereits vorgeschlagene 3,0si-Bremse mit Compundscheiben die preisgünstigste Alternative sein. Wenn du mehr willst, dann halt die Performance-Bremse. Und falls das nicht genügt, gibt es noch genug Sportbremsanlagen im mittleren vierstelligen Bereich.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, dürfte die Serienbremse aber eigentlich technisch ausreichen.
 
Liegen dazu bereits echte Messergebnisse vor oder beruht diese Aussage nur von Deinem persönlichen Empfinden


Dazu kannst Du hier einiges lesen: http://www.m-forum.de/forum/showthread.php?t=93514

Und zur grundsätzlichen Auslegung der Performance-Anlage am 135i gibts hier einen netten Kommentar (und da ist die ganze Anlage verbaut).

http://www.sportfahrer.at/#!bmw-135i/cjzb (letzter Absatz)

Auf Deiner Suche solltest Du folgende Jungs nicht vergessen:

http://www.d2racingsport.ch/de/info/Spezifikationen.html
 

Das geht wohl leider nur wenn man dort auch angemeldet ist.
Als nicht registrierter User lässt sich der verlinkte Thread nicht lesen.
Und zur grundsätzlichen Auslegung der Performance-Anlage am 135i gibts hier einen netten Kommentar (und da ist die ganze Anlage verbaut).

http://www.sportfahrer.at/#!bmw-135i/cjzb (letzter Absatz)
Ich stelle die Bremse an sich ja nicht in Frage, aber es geht darum die 135i Bremse am E85/86 zu adaptieren und damit hat der TÜV offensichtlich ein Problem.
 
Bremskolbendurmesser vom 3.0i 57mm
Vom m3 60mm

Sattelträger vom si sind anders.

Hat jemand Sattelträger vom 2.5 oder 3.0 si zu verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
3.0 und m3 sind nur die Kolben unterschiedlich , Befestigung ist gleich
 
die M3 bremse passt nicht hatte ich schon 2004 versucht ich habe mich dann für die ATE HPBK entschieden aber die gibt es auch nicht mehr...
 
Bei mir gerade erst gewechselt:

Vorne Sättel vom 3.0si (bzw. E46 330i)
Vorne Compound Scheiben vom E46 330i
Pagid RS-42 Beläge

Hinten Serie 3.0(s)i ATE Scheiben & Beläge.

Die Hinterachs-Bremse kannst du getrost vernachlässigen, sofern du nicht Wahnwitziges mit der Bremse vor hast. Im Gegensatz zu vorne ist die Bremskraft hinten ohnehin sehr gering.

Wie sich die Kombination der blauen Pagids auf den Compound-Scheiben schlägt, werde ich innerhalb der nächsten Tage auf dem Ring erfahren. Die Kombination Compounds mit Ferodo DS-Performance kenne ich jedenfalls schon. Die Messlatte liegt hier also entsprechend hoch. Werde berichten, wie sich die Pagids schlagen.
 

Anhänge

  • Foto 10.08.16, 15 31 10.jpg
    Foto 10.08.16, 15 31 10.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 118
  • Foto 10.08.16, 16 15 46.jpg
    Foto 10.08.16, 16 15 46.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 115
Bei mir gerade erst gewechselt:

Vorne Sättel vom 3.0si (bzw. E46 330i)
Vorne Compound Scheiben vom E46 330i
Pagid RS-42 Beläge

Hinten Serie 3.0(s)i ATE Scheiben & Beläge.

Die Hinterachs-Bremse kannst du getrost vernachlässigen, sofern du nicht Wahnwitziges mit der Bremse vor hast. Im Gegensatz zu vorne ist die Bremskraft hinten ohnehin sehr gering.

Wie sich die Kombination der blauen Pagids auf den Compound-Scheiben schlägt, werde ich innerhalb der nächsten Tage auf dem Ring erfahren. Die Kombination Compounds mit Ferodo DS-Performance kenne ich jedenfalls schon. Die Messlatte liegt hier also entsprechend hoch. Werde berichten, wie sich die Pagids schlagen.
Da ich die Teile ausser Beläge schon liegen hab, interessiert mich dein Bericht aber sowas von sehr[emoji56]

Die Ferodo waren bis jetzt auf der Liste ganz oben, wie haben die sich geschlagen?

Viele Grüße

Bernd
 
Die Ferodos waren klasse. Ihre große Stärke liegt meiner Meinung nach darin, dass die Bremsleistung bereits bei kalter Bremse in nahezu voller Kraft zur Verfügung steht. Man muss sie nicht erst auf Temperatur bringen, bevor sie zubeißen können. Dementsprechend eignen sie sich sehr gut für Autobahnfahrten. Auf Temperatur lässt die Bremsleistung subjektiv nicht nach. Das Bremsgeräusch im Stadtverkehr, insb. beim Anbremsen an Ampeln war vorhanden, aber nicht aufdringlich. Ich würde es nicht als Quietschen, eher als Fiepen beschreiben. Aber darum kommt man eben nicht herum, wenn man Sintermetallbeläge fahren will.

Die Pagid blau quietschen - das ist das was ich bislang sagen kann. Aber das ist ja auch nichts neues, sondern seit Jahren bekannt. Rein nominell sind die max. Reibwerte der beiden Beläge mit 0,46 gleich. Wie sich das subjektiv äußert, werden wir die Tage erfahren (bzw. ich und das im besten Sinne des Wortes).
 
Compound Scheibe links: 34112282871
Compound Scheibe rechts: 34112282872

Wichtig: Der Bremssattel vom 3.0si wird benötigt:

Links: 34116765881
Rechts: 34116765882

Dieser wurde auch auf dem E46 330i sowie auf diversen X3 E83 Modellen verbaut. Entsprechend führt beispielsweise die Suche nach "E46 330i Bremssattel vorne" auf eBay (Kleinanzeigen) auch zum Ziel.

Noch ein Wort zum Belag: Die Verwendung von Compound Scheiben macht nur Sinn, wenn auch ein sportlicher Belag dazu gewählt wird. Die Scheibe ansich bewirkt keine Verstärkung der Bremskraft. Der Vorteil der Compound-Scheibe besteht in etwas anderem: In der Standfestigkeit. Durch die schwimmende Lagerung des Guss-Reibrings im Alu-Bremstopf kann sich der Reibring bei Erwärmung spannungsfrei ausdehnen und genau so beim Abkühlen spannungsfrei wieder zusammenziehen. Bremsscheiben, die in Gänze aus Guss bestehen, können das nicht. Bei schneller Abkühlung entstehen Spannungskräfte im Material und die Scheibe verzieht sich. Lenkradflattern beim Bremsen ist die Folge. Außerdem können Risse im Material entstehen.
All das passiert der Compound-Scheibe durch den zweiteiligen Aufbau nicht. Sie kann deutlich stärker belastet werden ohne Schaden zu nehmen. Die Voraussetzung für aggressivere Beläge ist hiermit also gegeben. Die Wahl des Belags hängt vom Fahrprofil ab.
Der Alltagsfahrer und Wochenendcruiser muss über ein Bremsenupgrade gar nicht erst nachdenken. Es wäre in solch einem Fall sogar kontraproduktiv. Je nach Belag können sportliche Beläge an Reibung und damit Bremskraft verlieren, wenn sie nicht beansprucht werden. Durch dauerhaft leichte Bremsvorgänge ohne deutliches "ins Pedal latschen" wird der Belag nicht heruntergerieben, sondern herunterpoliert. Die Oberfläche des Belags kann somit eine Struktur annehmen, deren Gleiteigenschaften sich verstärken. Und genau das will man bei einer Bremse ja gerade nicht.
Der sportliche Kurvenjäger kann gerne Compound-Scheiben fahren, ebenso wie der ambitionierte Autobahnfahrer (mal losgelöst vom Gedanken, dass wir hier nur vom Z4 sprechen), wenn er denn deutliche Verzögerungen aufbringen will und tatsächlich auch aufbringt. Die Kombination mit Ferodo DS-Performance kann ich hier aus in meinen oberen Posts bereits genannten Gründen empfehlen.
Für Nordschleifenfahrer sind Ferodos auch sehr gut geeignet. Allerdings kann ich zur Standzeit nichts sagen, weil ich damit noch keine - sagen wir - 30 Runden gefahren bin und etwas zum Verschleißbild sagen kann oder ob die Bremskraft mit der Zeit etwa abbauen würde. Nun zu testen sind die Pagid RS 4-2. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Insbesondere weil die Bremsenkühlung bei den aktuellen Temperaturen von ca. 30°C schlecht ist.
Ansonsten gibt es natürlich noch eine Reihe weiterer Bremsbeläge, die man auf den Compound-Scheiben fahren kann. Öfter im Gespräch sind EBC-Beläge, mit denen ich durchweg jedoch noch keine guten Erfahrungen gemacht habe. Bis hierhin erschöpft sich dann auch schon mein Erfahrungsschatz mit Bremsen in der Dimension von 325 mm auf der VA. Erst wenn es um noch eine Nummer größer geht, kann ich wieder mitreden. Das ist in diesem Thread aber bislang nicht Thema, aber nur so viel: Die Serienbremse vom E92 M3 ist m.M.n. deutlich besser als die Brembo-Performance Bremsanlage.
So viel dazu, ich werde wie gesagt von den Pagid berichten.

Weiterführende Lektüre für Interessierte:

Link 1
 
Compound Scheibe links: 34112282871
Compound Scheibe rechts: 34112282872

Wichtig: Der Bremssattel vom 3.0si wird benötigt:

Links: 34116765881
Rechts: 34116765882

Dieser wurde auch auf dem E46 330i sowie auf diversen X3 E83 Modellen verbaut. Entsprechend führt beispielsweise die Suche nach "E46 330i Bremssattel vorne" auf eBay (Kleinanzeigen) auch zum Ziel.

Noch ein Wort zum Belag: Die Verwendung von Compound Scheiben macht nur Sinn, wenn auch ein sportlicher Belag dazu gewählt wird. Die Scheibe ansich bewirkt keine Verstärkung der Bremskraft. Der Vorteil der Compound-Scheibe besteht in etwas anderem: In der Standfestigkeit. Durch die schwimmende Lagerung des Guss-Reibrings im Alu-Bremstopf kann sich der Reibring bei Erwärmung spannungsfrei ausdehnen und genau so beim Abkühlen spannungsfrei wieder zusammenziehen. Bremsscheiben, die in Gänze aus Guss bestehen, können das nicht. Bei schneller Abkühlung entstehen Spannungskräfte im Material und die Scheibe verzieht sich. Lenkradflattern beim Bremsen ist die Folge. Außerdem können Risse im Material entstehen.
All das passiert der Compound-Scheibe durch den zweiteiligen Aufbau nicht. Sie kann deutlich stärker belastet werden ohne Schaden zu nehmen. Die Voraussetzung für aggressivere Beläge ist hiermit also gegeben. Die Wahl des Belags hängt vom Fahrprofil ab.
Der Alltagsfahrer und Wochenendcruiser muss über ein Bremsenupgrade gar nicht erst nachdenken. Es wäre in solch einem Fall sogar kontraproduktiv. Je nach Belag können sportliche Beläge an Reibung und damit Bremskraft verlieren, wenn sie nicht beansprucht werden. Durch dauerhaft leichte Bremsvorgänge ohne deutliches "ins Pedal latschen" wird der Belag nicht heruntergerieben, sondern herunterpoliert. Die Oberfläche des Belags kann somit eine Struktur annehmen, deren Gleiteigenschaften sich verstärken. Und genau das will man bei einer Bremse ja gerade nicht.
Der sportliche Kurvenjäger kann gerne Compound-Scheiben fahren, ebenso wie der ambitionierte Autobahnfahrer (mal losgelöst vom Gedanken, dass wir hier nur vom Z4 sprechen), wenn er denn deutliche Verzögerungen aufbringen will und tatsächlich auch aufbringt. Die Kombination mit Ferodo DS-Performance kann ich hier aus in meinen oberen Posts bereits genannten Gründen empfehlen.
Für Nordschleifenfahrer sind Ferodos auch sehr gut geeignet. Allerdings kann ich zur Standzeit nichts sagen, weil ich damit noch keine - sagen wir - 30 Runden gefahren bin und etwas zum Verschleißbild sagen kann oder ob die Bremskraft mit der Zeit etwa abbauen würde. Nun zu testen sind die Pagid RS 4-2. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Insbesondere weil die Bremsenkühlung bei den aktuellen Temperaturen von ca. 30°C schlecht ist.
Ansonsten gibt es natürlich noch eine Reihe weiterer Bremsbeläge, die man auf den Compound-Scheiben fahren kann. Öfter im Gespräch sind EBC-Beläge, mit denen ich durchweg jedoch noch keine guten Erfahrungen gemacht habe. Bis hierhin erschöpft sich dann auch schon mein Erfahrungsschatz mit Bremsen in der Dimension von 325 mm auf der VA. Erst wenn es um noch eine Nummer größer geht, kann ich wieder mitreden. Das ist in diesem Thread aber bislang nicht Thema, aber nur so viel: Die Serienbremse vom E92 M3 ist m.M.n. deutlich besser als die Brembo-Performance Bremsanlage.
So viel dazu, ich werde wie gesagt von den Pagid berichten.

Weiterführende Lektüre für Interessierte:

Link 1
Super[emoji106] vielen Dank für die ausführlichen Informationen [emoji106]

Aber nicht zu vergessen das, wenn ein 2,5er oder 3,0er umgerüstet werden soll auf die si Bremse, muss drauf geachtet werden das die Bremssattelträger vom si dabei sind!

Sattelträger Teilenummer: 34106765880

uploadfromtaptalk1472037542904.png
 
Super[emoji106] vielen Dank für die ausführlichen Informationen [emoji106]

Aber nicht zu vergessen das, wenn ein 2,5er oder 3,0er umgerüstet werden soll auf die si Bremse, muss drauf geachtet werden das die Bremssattelträger vom si dabei sind!

Sattelträger Teilenummer: 34106765880

Anhang anzeigen 241501
Scheinbar gilt das auf für den 2.5SI FL. Die Teilenummer vom Sattelträger ist eine andere:

34106758120
 
Zurück
Oben Unten