Großes Problem Valvetronic

sarti

Testfahrer
Registriert
18 August 2021
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo,

Zunächst entschuldige ich mich, wenn mein Deutsch nicht sehr gut ist, aber ich benutze "Google Translate".

Bei meinem Auto hatte ich ein großes Ölleck "Zylinderkopfdeckel". Also habe ich die Dichtungen + die Aluschrauben getauscht.
Danach starte ich das Auto, der Motor funktioniert einwandfrei. Ich mache eine Diagnose mit Rheingold ISTA+ (ISTA-D), und er bittet mich, die Valvetronic-Stopps zu lernen, was ich dann mache. Nur springt das Auto danach nicht mehr an.

Also beschließe ich, die Zylinderkopfhaube zu entfernen, um zu sehen, was passiert, und ich finde Folgendes heraus:
IMG_4317.JPG
IMG_4312.JPG

Der Valvetronic-Zahnkranz ist viel zu tief abgesenkt, der Valvetronic-Stellmotor war nicht mehr "fixiert" und mit dieser neuen Position liegt die Anschlagschraube in Anschlag an der Auslassnockenwelle (oder Einlassnockenwelle?).

Ich möchte die Exzenterwelle mit dem flachen Teil auf der Fahrgastraumseite wieder anbringen.

Glaubst du, ich schaffe das? Kann normal fahren, die entstandenen Späne entfernen + Motorölwechsel?

Danke für Ihre Hilfe.
 
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