Großglockner Hochalpenstraße

dizo

Fahrer
Registriert
23 Oktober 2007
Ort
Graz, Österreich
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

würde gerne dieses Jahr mal die Großglockner Hochalpenstraße mit dem Zetti befahren. Die gesamte Route würde dann bis nach Verona führen. Habe mir das prinzipiell so gedacht:

https://maps.google.de/maps?saddr=G...tpaF9_RzFbWYJoY1r4Uw&oq=verona&mra=ls&t=m&z=8

Am Ende dann einige Tage am Gardasee verbringen, und dann wohl (über die Autobahn) nach Hause.

Gibts hier Pässe in der Nähe die man unbedingt mitnehmen sollte?
 
wie lange hast du geplant?
Aus meiner Erfahrung hat alles über 400 km pro Tag nichts mehr mit genießen zu tun...

Nachtrag:
Ich/Wir hatten letzes Jahr in St. Jakob im Defreggental genächtigt - und am nächsten Tag dann weiter....
 
Für das Ganze wohl eine Woche. Wo sollte man auf dem Weg nach Verona schlafen? Würde (schon alleine aus Gründen der Kosten fürs zu schnell Fahren) lieber die Pässe in Österreich genießen :D
 
Achja, gegebenenfalls eine Alternative wäre wohl anstelle des Gardasees zum Bodensee zu fahren, und dann über die deutsche Autobahn und Salzburg nach Hause. Auch mit Aufenthalt von einigen Tagen (4-5) am Bodensee. Wie siehts hier mit den Passstraßen in der Gegend aus?
 
Zwischen Lienz und Bozen würde ich noch den Misurinasee, Cortina, Falzaregopass und Pordoipass mitnehmen :t

Muss man sich hier irgendwelche Gedanken um Geschwindigkeitsbegrenzungen bzw. Kontrollen machen? Ich schaue auf Pässen ungern auf den Tacho, und möchte nicht unbedingt mit der italienischen Rennleitung in Kontakt kommen ;)
 
Muss man sich hier irgendwelche Gedanken um Geschwindigkeitsbegrenzungen bzw. Kontrollen machen? Ich schaue auf Pässen ungern auf den Tacho, und möchte nicht unbedingt mit der italienischen Rennleitung in Kontakt kommen ;)

So wie überall. Da gibts keine festen Blitzer aber wenn`s blöd läuft stehen irgendwo Carabinieris mit dem Laser.
Meine Regel; V zulässig plus Mwst.
Das heißt aber nicht das die Kurven langsamer gefahren werden. ;)

Zum Pordoi sei noch gesagt das Du, wenn Du schon über den Falzarego runter nach Livanalongo und Arabba kommst dann auch gleich Sella und Grödner Joch mitnehmen kannst. Dadurch wird die Sella Ronda komplettiert.
Dann kommst Du oben in Corvara raus und kannst auch noch den Furkelsattel oder das Gadertal nach Brunico nehmen. Von dort gehts dann nach Bozen rüber über Brixen.
Kenn die Gegend von meinen Gourmet Touren in und auswendig ;)

Gruß Volker
 
Muss man sich hier irgendwelche Gedanken um Geschwindigkeitsbegrenzungen bzw. Kontrollen machen? Ich schaue auf Pässen ungern auf den Tacho, und möchte nicht unbedingt mit der italienischen Rennleitung in Kontakt kommen ;)

Aufpassen muss man eher auf langen Geraden (Landstraße) und am Ortseingang, so wie zuhause auch. Am Berg hab ich noch keinen gesehen. Außerdem würde ich früh starten, die Campingmobilfahrer sind nämlich Langschläfer, aber plötzlich sind sie dann alle vor dir...

Einfach in Toblach nach Süden Richtung Cortina abbiegen. Wie gesagt, genießen kann man das Gebiet dort nur ohne Verkehr (sehr früh). Das Selbe gilt auch für die Nockalmstraße!
 
Danke klingt gut :) Jetzt muss erstmal der Frühling kommen und der Schnee in diesen Höhen verschwinden ;)
 
Zurück
Oben Unten