grünes Licht von euch für folgende Komponenten?

costunga

Testfahrer
Registriert
25 Juni 2011
Ort
Beckingen
Hallo zusammen!

Meine Frage habe ich bereits in einem anderen Forum gestellt, aber ich höre mir lieber noch ein paar Meinungen an.
Ich möchte in meinem Z3 ein Sound Upgrade durchführen, allerdings zum kleinen Preis. Ein paar Komponenten habe ich auch noch übrig aus meinem vorherigen Auto. Folgende Teile würde ich dann gerne im Z3 verwenden:
- Radio: Sony MEX-BT3800U
- Endstufe: Magnat Edition Two Limited
- Lautsprecher: Pioneer TS-E130Ci

Radio und Endstufe sind noch vorhanden, Lautsprecher würden dazugekauft werden. Ich habe mich für diese entschieden, weil ich sie für 90€ neu bekommen könnte. Taugen sie was? Könnten die genannten Komponenten zusammen einen ordentlichen Klang ergeben, wenn alles richtig aufeinander abgestimmt wird? Normalerweise wird ja eher zu Andrian und ähnlichem geraten, allerdings möchte ich so viel nicht investieren.

EDIT: Achja, ein Subwoofer wird früher oder später auch noch den Weg ins Auto finden. Wahrscheinlich dort hin wo im Moment noch das Ablagefach sitzt.

LG
Andy
 
Hi!

also ich kann dir jetzt nicht genau sagen wie gut die einzelnen komponenten sind aber bin gerade auch dabei die lautsprecher usw. zu tauschen.
habe heute die eton pow 130 compression(hab ich gewählt da diese sehr effizient spielen sollen) bekommen und will diese dann ohne endstufe über ein kenwood KDC-BT61U laufen lassen. wenn du nicht schon eine endstufe für das frontsystem hättest würde ich dir nicht unbedingt zu einer raten. da wäre das geld in einen subwoofer + monoendstufe besser aufgehoben ist und die geringe leistung des radios für so mini 13cm LS bestimmt ausreicht wenn man diese dank subwoofer von den tiefen befreit hat.

wenn du das frontsystem für 90€ bekommen kannst wirst du da bestimmt nicht viel falsch machen. meiner meinung nach ist die low budget variante für die original einbauplätze am besten geeignet. weil viel kann man aus den original plätzen eh nicht rausholen. da müssten dann schon doorboards usw. her... und wer will das in seinem z3 schon so wirklich? ^^

ansonsten versuche ich mir jetzt mühe zu geben den fußraum lautsprechern n gescheites "gehäuse" zu fertigen sprich mit alubutyl einen schönen raum aus formen und abdichten.

und zur orientierung: ich hab mal in das e36 cabrio von meinem vater andere LS eingebaut allerdings ohne da was dämmtechnisch zu machen. habe da
"ampire sx130" eingebaut. und da läuft das ganze auch nur über ein altes sony mp3 cdradio. klangtechnisch waren das aber meiner meinung nachschon welten!

MFG
klinker
 
... wenn du das frontsystem für 90€ bekommen kannst wirst du da bestimmt nicht viel falsch machen. meiner meinung nach ist die low budget variante für die original einbauplätze am besten geeignet. weil viel kann man aus den original plätzen eh nicht rausholen. da müssten dann schon doorboards usw. her... und wer will das in seinem z3 schon so wirklich? ^^

Das ist so nicht ganz richtig, man kann aus den 130er Slot's schon richtig was machen, genug um selbst den Umbau mittels Doorboards einzusparen.
Ok, das Anfertigen von dem Adapter ist n bisl schwierig, aber das Ergebnis reicht für 145+ Punkte bei der AYA :)
http://www.duprau.de/cms/front_content.php?idcat=126&idcatart=140

Der Tipp, Andrian Audio AA130 4Ohm, die passen genau in den 13er Slot, oder mittels Adapter die AA165.g.
Die AA kosten ein paar € mehr, aber der Unterschied ist Hammer, muss man gehört haben.
Mit zwei AA130 im BR-Gehäuse als Breitbänder befeuern wir eine 40qm Halle so laut das du dich nicht mehr unterhalten kannst und das mit richtig Bass dabei.

Und bei der Auswahl der Lautsprecher kann man eine Menge falsch machen, einige laufen nur in geschlossenen Gehäuse, andere nur in BR oder BB.
Selbst die AA130 und AA165 sind keine Universal-Genies die überall laufen, für die AA130 würde ich den "Raum" hinter den Lautsprecher nicht abdichten, für die AA165 schon, Wolle sollte bei beiden rein.

Auf dem Z3-Edersee-Treffen werden zwei Anlagen von mir zu hören sein ... stay tuned ... :)

MfG Mark
 
Zurück
Oben Unten