Gummidichtung beim Hardtop

Versa

macht Rennlizenz
Registriert
14 Juli 2016
Ort
Winterthur, Schweiz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Guten Morgen Leute...

Mir ist gestern an meinem e89 etwas aufgefallen und nun lässt es mich nicht mehr los...

Ich habe nämlich bei geschlossenem Dach, bei der Abtrennungsdichtung zwischen Dachteil und dem Heckscheibenteil gesehen, dass die Dichtung an einer Stelle irgendwie umgestülpt ist.
Kommt mir komisch vor, hatte auch noch nie Wasser im Auto oder sonst etwas.
Dach auf und Zu hat auch nichts gebracht. Habt ihr das auch? Ist das eventuell sogar normal? Sieht meiner Meinung nach jedenfalls nicht normal aus, da es weder Zentriert oder doppelt vorhanden ist. Hoffe die Bilder reichen euch für eine "Ferndiagnose"

Danke im Vorraus

Gruss Stefan

dichtung4.jpg dichtung1.jpg dichtung3.jpg
 
Guten Morgen Leute...

Mir ist gestern an meinem e89 etwas aufgefallen und nun lässt es mich nicht mehr los...

Ich habe nämlich bei geschlossenem Dach, bei der Abtrennungsdichtung zwischen Dachteil und dem Heckscheibenteil gesehen, dass die Dichtung an einer Stelle irgendwie umgestülpt ist.
Kommt mir komisch vor, hatte auch noch nie Wasser im Auto oder sonst etwas.
Dach auf und Zu hat auch nichts gebracht. Habt ihr das auch? Ist das eventuell sogar normal? Sieht meiner Meinung nach jedenfalls nicht normal aus, da es weder Zentriert oder doppelt vorhanden ist. Hoffe die Bilder reichen euch für eine "Ferndiagnose"

Danke im Vorraus
Ist nicht normal!
Vielleicht mal Heckscheibenteil nach vorne bewegen bis es auf dem vorderen Dachteil aufliegt.
Dann Dichtung nochmal checken.
Grüße Jürgen
 
Ist nicht normal!
Vielleicht mal Heckscheibenteil nach vorne bewegen bis es auf dem vorderen Dachteil aufliegt.
Dann Dichtung nochmal checken.
Grüße Jürgen

Danke für deine schnelle Antwort Jürgen!

War eben in der Garage und hab das mal gemacht...sieht für mich nicht wirklich gut aus. Konnte das umgestülpte Stück leicht anheben, mehr aber auch nicht.

Habe noch 2 Fotos geschossen...

Dann werde ich ihn wohl oder übel bei der BMW-Vertretung zur OP anmelden müssen, wer weiss was da sonst noch passiert.

78f76f52-85f2-49f9-b188-bc80eccd3053.jpg 480fcd87-45a5-454c-b42c-1070170ac353.jpg
 
Hallo

Das ist definitiv nicht normal, entweder wurde da bereits beim Einbau gepfuscht, oder ist später aufgetreten. Du solltest es richten lassen, oder wenn der Gummi beschädigt ist, ihn erneuern.
 
Also wird es noch unter Garantie laufen?

Gruss

Hallo

Wenn er nicht älter ist als 2 Jahre schon, aber ich denke, falls ein Austausch der Dichtung notwendig werden sollte, wird das nicht die Welt kosten oder es gibt dafür noch Kulanz (BMW übernimmt teilweise die Kosten)
 
Zuletzt bearbeitet:
... falls ein Austausch der Dichtung notwendig werden sollte, wird das nicht die Welt kosten ....

Vorsicht ... Dach ist immer besonders. Da musst du teilweise schon Glück haben, wenn es Teile überhaupt einzeln gibt und nicht gleich ein neues Dach für 15k kaufen musst ;) Gerade nachgeschaut, die Dichtung liegt bei 220 Euro netto! Finde ich für'n Stück Gummi jetzt schon "die Welt". :whistle:
 
Das Problem ist behoben...

Sie konnten die umstülpte stelle mit irgendwas flachem wieder entstülpen ( :3dizzy2z: ), bzw. in die richtige Position bringen.
Der Typ vom Service sagte, das könne vorkommen bei sehr heissen Temperaturen und sich der Gummi dann ausdehnt...

Naja. Die Dichtung sitzt bombenfest und perfekt gleichmässig.

Danke für eure Hilfe!
 
Dann hol mal den Gartenschlauch und investiere 50 Liter Wasser...

Immer noch trocken? :whistle:

.
 
Das Problem ist behoben...

Sie konnten die umstülpte stelle mit irgendwas flachem wieder entstülpen ( :3dizzy2z: ), bzw. in die richtige Position bringen.
Der Typ vom Service sagte, das könne vorkommen bei sehr heissen Temperaturen und sich der Gummi dann ausdehnt...

Naja. Die Dichtung sitzt bombenfest und perfekt gleichmässig.

Am besten dann gleich noch sämtliche Gummis pflegen, verbessert auch die Geräuschkulisse.:12thumbsu Zum Beispiel mit dem Spray von BMW.
 
Zurück
Oben Unten