Gutachten fuer Performance 313M

t4c

Fahrer
Registriert
25 Juli 2012
Ort
Feucht
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin,

in der Hoffnung das ihr schneller seid wie BMW :).
Ich suche dringend ein Festigkeits/Traglastgutachten fuer BMW Performance 313M!
Teilenummern: 7844343M und 7844344M, kann mir jemand aushelfen, der Tuev hat mir heute meine Felgen nicht eingetragen und somit gelte ich als nahezu still gelegt :).

Danke im Vorraus.
 
Bringt dir nichts, das Traglastgutachten muss auf dich ausgestellt sein, sonst erkennt der tüv das unter umständen nicht an (gab viele fälschungen)... Daher hilft nur warten...
 
Bringt dir nichts, das Traglastgutachten muss auf dich ausgestellt sein, sonst erkennt der tüv das unter umständen nicht an (gab viele fälschungen)... Daher hilft nur warten...


Wer erzählt den sowas?
Meines ist auf eine BMW Niederlassung ausgestellt.

(Allerdings die vorherigen 313er, nie Probleme gehabt)
 

Meinst ich kann bei großer Schrift besser lesen?

Also ich habe mein Gutachten n paar mal hergegeben und die User konnten es jedesmal verwenden....
Mag sein das man das dir bei deinem oder diesem TüV erzählt hat....

Aber das ist sicher nicht die Regel.....


Bei anderen Felgen (nicht BMW) bekommt man auch nicht jedes Traglastgutachten auf seinem Namen ausgestellt.

In diesem Sinne war die Adresse, welche dir so eine Aussage gibt wohl vorbelastet und hat ihre persönlichen Erfahrungen eingebracht.
 
ich werde meine felgen in den nächsten 2 wochen eintragen lassen ( ganz nach wetter).
ich habe nur das gutachten von subzero und hoffe das reicht...
da freundlicherweise sogar ne kopie von einem e85 angefügt wurde wo die dinger eingetragen waren rechne ich nicht mit problemen.

ich berichte dann. falls jemand ein aktuelles traglastgutachten bekommt dann einfach mal per PN melden. vll kann ich denen 2 zettel hinhalten und die suchen sich einen aus :-)

das der zettel auf mich ausgestellt werden muss halt ich für ein gerücht...
 
Bringt dir nichts, das Traglastgutachten muss auf dich ausgestellt sein, sonst erkennt der tüv das unter umständen nicht an (gab viele fälschungen)... Daher hilft nur warten...

Die Gutachten muessen nicht persoenlich ausgestellt, werden totaler Schwachsinn.
Ich hatte das was man Arschloch oder Korinthenkacker nennt als Pruefer und ich habe ein Gutachten fuer die 313 M Styling auf dem mein Name nicht drauf
steht vor allem als ob es hier Faelschungssicherheit geben wuerde wenn mein Name drauf steht, so einen grossartigen Schwachsinn habe ich noch nie
gehoert, war wohl auch nen Klugscheisser Dein Pruefer noch mehr als meiner kann ich mir ja kaum vorstellen.

Mein toller Gutachter hat mir die Dinger nun auch nur eingetragen mit Anmerkung das ich nicht jeden Reifen fahren darf und nun halte man sich fest, ich sass gestern 2 Stunden beim Tuev, etliche Telefonate mit subzero gefuehrt, er mit dem Pruefer geredet und der Pruefer dann auch noch einmal fein ueber
die Kollegen einer anderen Niederlassung hergezogen, das diese nicht nur einfach eintragen sondern auch noch Formfehler machen etc. pp.
Wenn ich nen Gutachten fake dann kann ich auch meinen Namen drauf faken, das ist einfacher als ein BMW Logo bei Google zu suchen und auf nen
Zettel zu kopieren.

So nun nochmal zu den Performance, die gibts wie man nun vielleicht weiss 2 Mal mit unterschiedlichem Styling, einmal als M Styling und M Papperl drauf
und einmal mit dem Schriftzug "Performance 313", die haben nur leider 2 verschiedene Teilenummern und trotz dem das dem Pruefer klar war:
- Ja die Felgen sind gleich
- Ja die M Style gibts auf dem 3er ab Werk

wollte er sie mir nicht eintragen, BMW angerufen, so ein Gutachten schicken die problemlos, aber da gibt es folgende Haken:
- Man muss es schriftlich anfordern (Mail reicht)
- Es kommt nur per Post somit einige Tage warten
- Die Dinger darf man nicht vervielfaeltigen (;))

Also hatte ich mich auf die Suche gemacht und bei Ebay jemanden gefunden der die Felgen verkauft,
der Haendler meinte aber er darf mir das Gutachten eigentlich nicht schicken, hatte aber Mitleid und nun
habe ich das Gutachten fuer 25 Euro bekommen.

So wenn ich nun mal hochrechne: 142 Euro Einzelabnahme.
25 Euro Gutachten
25 Euro Nachkontrolle beim Tuev.

Somit 200 Euro fuer das Eintragen von schicken Felgen aber trotzdem kotzt mich das extrem an und
da kommt ja noch was dazu, ich muss ja noch zur Zulassungstelle mir den scheiss eintragen lassen.
Spass kostet....
 
Es war einfach nur eine sachliche Darstellung meiner Erfahrungen mit dem hinweis "unter umständen".

Wenn ihr dies entkräften könnt, um so besser.

Es gibt halt überall "polizisten" und "helfer".

Fakt ist, bei meiner letzte Eintragung beim TÜV in Burgau (schwab.) musste ich den Original Brief der Kundenbetreuung vorlegen... Mit Ausführung dessen was ich oben wieder gegeben habe.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen. :)
 
Ich wollte nicht den Wahrheitsgehalt Deiner Aussage bezweifeln, jedoch die Kompetenz einiger Pruefer.
 
@ Doc Spass kann kosten....

Wenn ich gewusst hätte was ander Prüfer für Probleme machen bei t4c

Hätte ich mich persönlich um seine Eintragung gekümmert, mich kostet die Aktion auf meinen Namen keine 60 Eier.

Das können einige bestätigen.
 
@Subzero, ja kann man ja nun nichts machen, Kind ist ja nur in den Brunnen gefallen nicht abgesoffen, nur waren das schon fast meine
Rueckleuchten die da nun in Rauch aufgegangen sind, aber so ist das nun mal gibt denke ich schlimmeres.
 
dich kostet die eintragung nur 60 eier? wie weit wohnst du von köln entfernt?
 
na das ist schon ne ecke dahin. ich denke aber das es auch so keine probleme gibt!
ich vertraue da auf dein traglastgutachten....
 
Wenn Du auch die M-Styling hast musst Du schon nen rechten Affen erwischen das Du die nicht problemlos eingetragen bekommst.
Subbie hatte mit dem Kerl telefoniert und am Ende hatten wir beide die Gleiche Meinung nur andere Wortwahl, SubZero nannte es
Kotrinthenkacker ich aufgrund der Optikeindruecke und des Verhaltens des Pruefers: Arschloch.
 
ja genau ich habe genau die gleichen wie du. laut information vom freundlichen gibt es die anderen (nämlich die mit dem performance schriftzug) nicht mehr zu kaufen.

wird schon. ich berichte dann über meinen erfolg...

p.s.: ich will auch zitieren können und smilies machen. geht das mit der eiphone app überhaupt?!? oder nur die normalen emoticons?
 
Ich drueck Dir die Daumen.

Zitieren: [ quote ]bla bla bla [/ quote]

ohne Leerzeichen.
 
Auf dem iPhone auf den Beitrag tippen den du zitieren willst.

Und zitieren.


Dann drauf achten das du zwischen den Quoten nicht rein tippst und smylis funktionieren konventionell mit : ) (ohne Leerzeichen) :)
 
So heute morgen war ich beim tüv.
die waren (wie fast immer) eher unfreundlich und nicht gerade motiviert...

ich habe dann zur prüfung sowohl die kopie der eintragung von subzero sowie das traglastgutachten abgegeben. außerdem noch ein zweites traglastgutachten mit anderen teilenummern das ich bei bmw bestellt habe.
die kopie der eintragung wurde mir direkt wieder zurückgegeben: zitat"was soll ich denn damit?". da das noch vor der prüfung war hab ich mir jegliche antwort gespart und einfach nichts gesagt.
dann raus, 20 min prüfung (abgleich teilenummer, verschränkungs- und schleiftest). alles gut.

dann ca.30 min gewartet weil der gute herr alles 2 mal tippen musste... computerproblem und dann hatte ich das ding endlich durch.

aber hey: ich kann ja verstehen das man insgesamt ca 1 stunde orig. bmw räder intensiv prüft...das zig andere diese kombi so fahren... naja ich sag mal nix zu der leistungsfähigkeit des tüvs!
ein toller verein

wenn jemand ein aktuelles traglastgutachten für 313 benötigt verschick ich dieses gerne. die teilenummern dafür sind :

7 844 343 8x19 ET 37
7 844 344 9x19 ET 39
 
Hab für meine Schnitzer Typ VIII - Einzelabnahme 41 EUR bezahlt! :D :D :D
Damals für meine Radialspeiche 190 noch über 80 EUR! :eek: :o
Also......die Herrn Prüfer haben auch irgendwie ganz andere Gehaltsklassen kommt mir so vor! :D :D :D
 
ich hab so ~86,xx euro bezahlt. ich weiß es schon gar nicht mehr :-)
die eintragung dann nochmal mit 11,40 euro. wobei ich dazu noch keine lust hatte. am dienstag war ne schlange von 150 mann in der zulassungsstelle. was machen die bloß anfang april alle da ;-)
 
Hallo Sammy,

ich bräuchte von dir bitte das Traglastgutachen für M313 mit den Teilenummern 7844343 und 7844344.
Kannst du es mir bitte per mail schicken?

lg Johnny
 
Zurück
Oben Unten