AAM.

Unter 6,5 Litern bin ich den noch nicht gefahren. Als Automat würd der sicherlich einen Liter mehr schlucken, der alte 4 Gang Wandler ist nicht besonders effizient...
 
Das mit BA9s hab ich vorgestern im Forum gelesen nachdem mein rechtes Standlicht (= Coronaring?!) vor paar Tagen den Geist aufgegeben hat. 🤨 Hat von euch einer ein FL mit Xenon? :)
 

Wer hat einen neuen Scheinwerfer vom Zetti und leiht ihn mal eben kurz an Osram zur Prüfung aus?
 
Wer hat einen neuen Scheinwerfer vom Zetti und leiht ihn mal eben kurz an Osram zur Prüfung aus?
Ich glaube es sind eher die begrenzten Stückzahlen die für Osram den Aufwand nicht lohnen. Wünschen würde ich mir dies Leuchtobst im Zetti auch.
Im Tiguan und Ducato habe ich es bereits verbaut und bin total begeistert.
 
Ich glaube es sind eher die begrenzten Stückzahlen die für Osram den Aufwand nicht lohnen.
Ich weiß nicht wie viele der im Nissanforum genannten Modelle noch zugelassen sind.
Wenn es aber das Angebot gibt, warum nicht versuchen, wer das möchte?!
 
Ich steige hier mal ein, nachdem Ich mal den Selbstversuch an einem Satz alter Halogenscheinwerfer vom E85 VFL gewagt habe.
Es muss auf für die Osram-LED's das Halteblech vom Stecker gelöst und etwas nachbearbeitet werden, damit die Osram halten. Dazu kommt nach einem kurzen Test im E85 noch die Lampenüberwachung.
Über die Helligkeit werde ich aufgrund der fertigen Scheinwerfer keine Aussage treffen, weil die LED im Vergleich mit den Osram Night Breaker Laser in neuen Scheinwerfern erwartungsgemäß deutlich schlechter abschneiden.

Alleine dadurch, dass man an den Scheinwerfern nacharbeiten müsste, kann Ich mir kaum vorstellen, dass wir dazu ein Gutachten bekommen würden. Also lieber mit guten Halogenleuchtmitteln im Halogenscheinwerfer fahren und SpaZZZZ haben. :thumbsup::) :-)
 
Über die Helligkeit werde ich aufgrund der fertigen Scheinwerfer keine Aussage treffen, weil die LED im Vergleich mit den Osram Night Breaker Laser in neuen Scheinwerfern erwartungsgemäß deutlich schlechter abschneiden.

Bedeutet aber nicht, dass die LED in einem neuen Scheinwerfer nicht besser abschneiden würde, oder?
 
Bedeutet aber nicht, dass die LED in einem neuen Scheinwerfer nicht besser abschneiden würde, oder?

Von der Helligkeit in einem neuen Scheinwerfer würden die LED deutlich besser abschneiden. Die alten Scheinwerfer aus meinen E85 waren vom Reflektor und Linse schon deutlich über den Zenit. Mit den neuen Scheinwerfern bin ich jetzt erst einmal mit den Osram Night breaker Laser zufrieden.
 
Verstehe jetzt die Argumentation nicht ganz.....?🤔
Die LED im alten Scheinwerfer..... dürfte immer noch besser sein wie eine H7 im ebenfalls alten Scheinwerfer.....?!
Und im neuen Scheinwerfer schneidet eben auch die LED besser ab als eine H7 im neuen Scheinwerfer....
Man muss schon immer unter gleichen Bedingungen vergleichen - von wegen Apfel und Birnen - und das die LED eine bessere Lichtausbeute wie die H7 Halogen (egal in welcher neuen Nightdingsidongsi Variante) hat, die inzwischen unumstritten sein.... Wurde glaube mehrfach in Tests nachgewiesen..

Oder habe ich eure Argumentation falsch verstanden?
 
Sorry für die späte Antwort, durfte die Nacht auf der Arbeit draussen schlafen 🥶

Dass die LED heller sind als die Halogen, sollte offensichtlich sein, wenn man sich im Netz die ganzen Vergleiche anschaut. ;)

Die LED in den alten Scheinwerfern und Halogen in den neuen Scheinwerfern lässt leider nicht einmal ansatzweise einen objektiven Vergleich zu :D
Deswegen wollte ich da auch keine aussage zu Treffen, weil das ist eben, wie geschrieben, ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.;)

Und da ich für die LED das Halteblech etwas mit einem Dremel bearbeiten musste, damit der Kolben durch die Öffnung passt, hoffe ich, dass Osram (Sofern es irgendwann mal eine Freigabe für unsere Autos geben wird), passende Adapter fertigt, weil für andere Marken haben die ja auch Adapter im Sortiment. :) :-)

Im Anhang mal ein Bild, was ich an dem Halteblech mit dem Dremel wegnehmen musste.
 

Anhänge

  • Clip.jpg
    Clip.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 29
Für BMW passende Halter für die LEDs gibt's auf eBay von einem polnischen Anbieter. Hatte ich bestellt, aber der hat Versand hat mir dann doch zu lange gedauert und ich hab einfach mit einer Rundfleile wie auf dem Bild von @Chester etwas Material weggenommen.

Wer nicht basteln will dem kann ich die Bevinsee Z25 empfehlen. Die passen in die original H7 Halterung und geben auch keine Fehlermeldung...
Hatte die verbaut, aber nach einem Schlagloch waren sie erst Mal defekt und ich hab günstigeren Ersatz (WZTO von eBay) gekauft. Mittlerweile sind sie repariert - ein Kabel im inneren war sehr schlecht gelötet... Funktionieren also wieder und ich kann sie grundsätzlich empfehlen.
Die billigen für 20 € von eBay tun es aber auch. Alles besser als dieses Halogen-Glühobst.

Gibt sicherlich auch gute Halogen-Birnen, aber die Lebensdauer ist dann so gering, dass man alle paar Monate neue kaufen darf...
 
Die billigen für 20 € von eBay tun es aber auch. Alles besser als dieses Halogen-Glühobst.

Gibt sicherlich auch gute Halogen-Birnen, aber die Lebensdauer ist dann so gering, dass man alle paar Monate neue kaufen darf...

Das kann ich so NICHT stehen lassen.... Habe bestimmt auch schon einiges an (illegalen) LED durch - und ALLE sind bei mir nach spätestens 2 Tagen wieder rausgeflogen.....👎
Ich fahre sonst die (legalen) Halogen Osram H7 Nightbreaker - da ist das Licht schon nicht schlecht - und die billigen eBay LED kamen meist an diese Lichtausbeute auch ansatzweise nicht hin.... Schlechte Ausleuchtung, bescheidenes Fernlicht, schlechte Sicht bei """", Undichtigkeit beim Z4 Nebelscheinwerfer, bis hin zum totalen DAB Empfangsausfall durch die billigen LED Dinger.....👎
Deshalb MEINE Empfehlung - Finger weg von den billigen illegalen NoName LED Dingern bei eBay und Ali und Co.... Reine Geldverschwendung und außer geiler Optik nicht zu gebrauchen.

Deshalb warte ich eigentlich dringend darauf dass Osram oder Philips ihre ABE für die legalen Retrofit LED erweitern - aber weder für meinen Daily, noch für den Z und auch nicht für den Oldi zur Zeit verfügbar......😢

Bis dahin muss ich mich weiter mit den Osram H7 Halogen Nightbreaker zufrieden geben - die inzwischen übrigens auch deutlich längere Lebensdauer haben wie in den Anfangszeiten...😉
 
Zurück
Oben Unten