Hässliche original BMW Kurzstabantenne

Die Radioantenne hat mit dem Handy Empfang aber nichts zu tun...;)

Doch, wenn Du die eingebaute Freisprecheinrichtung benutzt, geht auch die Telefonverbindung genau über diese Antenne.
Wenn Du allerdings ohne Freisprechverbindung arbeitest, geht es auch direkt vom Handy ins Freie.
 
Doch, wenn Du die eingebaute Freisprecheinrichtung benutzt, geht auch die Telefonverbindung genau über diese Antenne.
Wenn Du allerdings ohne Freisprechverbindung arbeitest, geht es auch direkt vom Handy ins Freie.
Woher hast du diese Information?
Die Originalantenne ist für den Radiofrequenzbereich, um die 100 Mhz, gedacht.
Mobilfunknetze arbeiten in Gigaherzbereich.
 
[...]
Mittlerweile ist die originale Antenne wieder drauf, weil damit der Handy-Empfang mit der FSE deutlich besser ist.

Danke für diesen Beitrag!
Er bestätigt,
1. dass die Handy-Verbindung (natürlich nur die von der Freisprecheinrichtung) tatsächlich über dieselbe Antenne geht,
2. dass die Fehlanpassung durch willkürliche Verkürzung der Antenne bzw. deren Austausch tatsächlich die Verbindung verschlechtert.

Ich habe mir ja bereits den Mund fusselig geredet bzw. die Finger wund geschrieben, aber diesen Zusammenhang, den man in jedem Physik-Leistungskurs hören dürfte, jedenfalls in der Anfänger-Vorlesung über Hochfrequenztechnik, scheint kaum jemand zur Kenntnis nehmen zu wollen.
 
Die Radioantenne wird keinesfalls von der FSE (=Freisprecheinrichtung) genutz.
Die externe Antenne für das Telefon befindet sich im Bereich des Heckstoßfängers.
Bei US/CAN Modellen auch evtl. in/an der Frontscheibe.
 
Woher hast du diese Information?
Die Originalantenne ist für den Radiofrequenzbereich, um die 100 Mhz, gedacht.
Mobilfunknetze arbeiten in Gigaherzbereich.

Die Frequenzbereiche sind tatsächlich erheblich unterschiedlich.

Daher ist es nicht ausreichend, einfach einen Lambda-Viertel-Draht als Antenne zu verwenden, denn der geht dann nur auf einen relativ engen Frequenzbereich. Daher hat man hier offenbar eine Kombiantenne verwendet: Der gerade erscheinende Teil für das Radio bei ca. 100 MHz und die außen darüber gewundene Spirale anscheinend für den hohen Frequenzbereich von 900 MHz. Es kommt ja immer darauf an, wie die Antenne innen tatsächlich aufgebaut ist. Ich vermute, dass auch der Radioteil, der ja an sich länger sein muss (Lambda-Viertel von 100 MHz ist 75 cm) intern gewickelt ist und auf diese Weise seine eigene sog. Verlängerungsspule darstellt. Für Details wäre es vielleicht hilfreich, einen Funkamateur zu befragen. Diese Leute sollten auf dem Gebiet fit sein.

Ich will auch einfach mal eine Gegenfrage stellen: Wenn das Handy nicht über eine solche Kombiantenne abgewickelt wird, wo bitteschön ist denn die Antenne für die Freisprecheinrichtung im Z4? - Und jetzt sag nicht, am Innenspiegel. Das ist keine GSM-Antenne (Handy), sondern eine GPS-Antenne (Navi), jedenfalls dann, wenn ein Navi eingebaut ist.
 
Die Radioantenne wird keinesfalls von der FSE (=Freisprecheinrichtung) genutz.
Die externe Antenne für das Telefon befindet sich im Bereich des Heckstoßfängers.
Bei US/CAN Modellen auch evtl. in/an der Frontscheibe.

(Sorry, hatte meinen Beitrag versehentlich leer gepostet.)

Jetzt wird es interessant, weil wir jetzt auf einer technischen Ebene diskutieren.
Ich habe momentan leider keinen Zugriff auf die Schaltpläne des Z4. Der Link im ZWiki ist tot.

Im Heckstoßfänger befindet sich die Zweitantenne für den Diversity-Empfang des Radios. Mir ist nicht bekannt, dass sich daneben noch eine weitere Antenne in diesem Bereich befinden würde. Im übrigen wäre das auch für GSM kein besonders günstiger Ort, weil eine direkte Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger um so wichtiger wird, je höher der Frequenzbereich ist, in dem die Verbindung abläuft.

Hast Du Zugriff auf die Schaltpläne? Lässt sich daraus erkennen, wo sich die Antenne der Freisprecheinrichtung befindet?

Grundsätzlich gibt es Antennen, die sowohl Radio als auch GSM abwickeln. Das ist gesichert. Ganz sicher ist es für mich momentan nur nicht, dass es beim Z4 auch so ist. Allerdings sieht dessen Originalantenne (und zwar die Außenwendel mit der großen Steigung) exakt so aus wie die Antenne vom VW-Passat (Bj 1995), wo das definitiv so war.

Woher nimmst Du übrigens Deine Sicherheit, dass die Radioantenne keinesfalls für die Freisprecheinrichtung genutzt wird? Nur aus den unterschiedlichen Wellenlängen? Das wäre aber bei weitem zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nebenbei, ich bin Funkamateur.
 

Anhänge

  • RealOEM.com - Single Pcs. antenna.pdf
    61,4 KB · Aufrufe: 44
Genau Marco, hatte ich oben im PDF Dokument auch beigefügt.
Pos. 1 und 2 evtl. bei US/CAN Modellen.
 
OK. Jetzt kommt noch etwas ganz anderes auf:
Ich rede die ganze Zeit vom E85. Vielleicht spielt das auch eine Rolle.
 
Danke für diesen Beitrag!
Er bestätigt,
1. dass die Handy-Verbindung (natürlich nur die von der Freisprecheinrichtung) tatsächlich über dieselbe Antenne geht,
2. dass die Fehlanpassung durch willkürliche Verkürzung der Antenne bzw. deren Austausch tatsächlich die Verbindung verschlechtert.

Ich habe mir ja bereits den Mund fusselig geredet bzw. die Finger wund geschrieben, aber diesen Zusammenhang, den man in jedem Physik-Leistungskurs hören dürfte, jedenfalls in der Anfänger-Vorlesung über Hochfrequenztechnik, scheint kaum jemand zur Kenntnis nehmen zu wollen.
Falsche Behauptungen werden durch mehrfaches Wiederholen auch nicht richtig.:D
 
Jetzt kommt's aber noch dicker!
:O
Laut Püdschooo-Board handelt es sich bei dem kurzen Pinökel um eine GSM Antenne.
Wat nu??? &:

Brauch ich jetzt vielleicht gar kein Handy mehr und kann direkt über Radio's telefönern?!
:t
 
Tut mir leid, dass ich den "falschen" Fahrzeugtyp nicht registriert habe.

Dann bleibt von meinen Aussagen nur noch die Physik stehen.
Die Realisierung ist möglicherweise in den Modellreihen unterschiedlich.
 
Hast du einen Link?
Bin im Urlaub und bekomme von hier aus (seltsamerweise) leider keinen Zugang auf die Peugeot "Service Box".:confused: Kann ich aber ab So.-Abend nachreichen.
Kannst aber auch alternativ schon mal bei Goggel: "peugeot kurzstabantenne gsm" eingeben.
Da findet sich u.a. (Peugeot-Board) sogar ein Link zu unserem Forum, in dem das auch schon erläutert wurde.

@funwheels
Marco,
mit "Püdschooo Board" meinte ich das Peugeot-Forum. Ist quasi das Pendant zu unserem. ;) Peugeotboard.de
 
Jetzt kommt's aber noch dicker!
:O
Laut Püdschooo-Board handelt es sich bei dem kurzen Pinökel um eine GSM Antenne.
Wat nu??? &:

Brauch ich jetzt vielleicht gar kein Handy mehr und kann direkt über Radio's telefönern?!
:t
Ich habe dort gerade mal kurz quer gelesen... Alles keine belegten Aussagen und für uns auch nicht relevant.
Selbst wenn diese Antenne bei Peugeot in einem bestimmten Modell für den Handy Empfang verwendet wird, wird daraus am Antennenanschluss für das Radio des e89 keine GSM-Antenne!
Dass mit so einer kurzen "Antenne" nicht wirklich viel zu empfangen ist sollte aber sowieso jedem klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die erste fahrt mit der Inovenda Antenne hintermir und kann keinen unterschied feststellen wenn gleich ich auch dazu sagen muss das die Radio mucke bei mir nicht die erste Geige spielt ;)
Was feststeht ist das für meinen Geschmack der kurze Stummel sehr harmonisch auf den vorhandenen Sockel sitzt :t
 
Uups. Sorry. Bin mit der App online und hab das kleingedruckte mal wieder nicht gesehen [emoji85]
 
Zurück
Oben Unten