Hagelschade

Ja die Versicherung kümmert sich tatsächlich auch darum aber trotzdem ist es mein Auto und da finde ich nach 4 Monaten neu lackieren weniger cool. Da sieht man immer Farbunterschiede.

Was isn das für ein Plastik dass Dellen bekommt 🤕
 
Ja die Versicherung kümmert sich tatsächlich auch darum aber trotzdem ist es mein Auto und da finde ich nach 4 Monaten neu lackieren weniger cool. Da sieht man immer Farbunterschiede.

Was isn das für ein Plastik dass Dellen bekommt 🤕
Bei mir war es 30min nach Abholung auf der Autobahn von München weg.....
Such dir auf jeden Fall nen gescheiten Lackierer. Meine Erfahrung wünsche ich keinem....
 
@SpeedIng …Deiner ist in FGII, das ist ne komplett andere Nummer und eine extreme Herausforderung für einen Lackierer. Das kann man nicht mit einem „normalen“ Lack vergleichen.
Das ist durchaus richtig. Trotzdem kann ein schlechter Lackierer für ein schlechtes Ergebnis sorgen.
Gerade aus meiner Erfahrung raus kann ich sagen, nimm bloß keinen der primär oder gar ausschließlich auf Instandsetzung spezialisiert ist. Die bekommen von den Versicherungen ganz genau vorgeschrieben wie lange sie für was brauchen dürfen.
Da wird auch gern mal drüber geduscht, damit mehr hängen bleibt von der (durchaus knappen) Versicherungsprämie.
 
Ja die Versicherung kümmert sich tatsächlich auch darum aber trotzdem ist es mein Auto und da finde ich nach 4 Monaten neu lackieren weniger cool. Da sieht man immer Farbunterschiede.

Was isn das für ein Plastik dass Dellen bekommt 🤕
Cool ist es nicht, aber es ist nun mal so. Außer eines Verkaufs+Neukauf ändert nichts für dich etwas.
Vermutlich sind das Kunststoffe, die eben elastisch genug sind, um beim Anfahren eines Fußgängers/Radfahrers nicht gleich zu splittern.

Was am Fahrzeug muss denn nicht lackiert werden?
 
Ich würde den Schaden auf alle Fälle dokumentieren für einen späteren Verkauf. Evtl. kann ein Spezialst die Dellen ausdrücken.
 
Eines meinerVorgänger Fz hatte auch einen Hagelschaden und der Dellenspezialist hat alle wieder glatt gemacht. Man sah nichts mehr. Wichtig ist das der Lack nicht gerissen ist
 
Eines meinerVorgänger Fz hatte auch einen Hagelschaden und der Dellenspezialist hat alle wieder glatt gemacht. Man sah nichts mehr. Wichtig ist das der Lack nicht gerissen ist
Hatte schon an Fahrzeugen dank "netter" Mitmenschen Beschädigungen und war dann ganz begeistert was der Dellenspezialist alles beheben konnte.
 
Der Hagelschaden ist für den Dellendoktor kein Problem.... Da sind ja noch überwiegend gerade Flächen vorhanden.... Und die Anzahl der Dellen ist noch zählbar....😉

Und bei einem 4 Monate alten Lack ist da im Regelfall auch nichts gesprungen.
Kunststoffteile werden auch bei der Neuwagenproduktion separat lackiert - ein guter Lackierer hat da kein Problem die Farbe zu treffen.

Zum Vergleich - habe da heute das Auto meines Kollegen gesehen - das Unwetter vor 2 Wochen im Bereich Königsbrunn/Mering/Bobingen bei Augsburg..... Da gibt es keine geraden Flächen mehr zwischen den Dellen ....auf der kompletten Oberfläche durchgehend Wellblech...🙈
Da schwenkt selbst der Dellendoktor die weiße Fahne...😱
 

Anhänge

  • IMG-20230908-WA0002.jpg
    IMG-20230908-WA0002.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Versicherung kümmert sich tatsächlich auch darum aber trotzdem ist es mein Auto und da finde ich nach 4 Monaten neu lackieren weniger cool. Da sieht man immer Farbunterschiede.

Was isn das für ein Plastik dass Dellen bekommt 🤕
Wie schon beschrieben ist das kein Hartplastik, was sofort splittert. Darin sind Weichmacher enthalten, die bis zu einem gewissen Grad nachgeben, daher die Dellen
 
ist der Crashsicherheit geschuldet, das "weiche" Plastik kann mehr Kräfte absorbieren

Frage: kann man das auch wieder zurückverformen, sprich "ausbeulen" oder durch Erwärmen rückverformen? Oder muss getauscht werden?

Ich übrigen sollte ein guter Lackierer das wieder hinbekommen, natürlich nur wenn er nicht einfach nach dem RAL Code arbeitet
 

Da war ich schon mehrmals, Künstler der Mann. Wird von Versicherungen und Autohäusern gebucht und hat immer gut zu tun. Vielleicht mal bzgl. der Kunststoff-Teile fragen. Ja nach Ausmaß der Beschädigung sollte mit Wärme (Heissluftfön, Wasser) da einiges möglich sein. Generell wäre Dellen entfernen immer mein erster Ansatz, bevor man über austauschen der Teile und lackieren nachdenkt.
 
Wie schon beschrieben ist das kein Hartplastik, was sofort splittert. Darin sind Weichmacher enthalten, die bis zu einem gewissen Grad nachgeben, daher die Dellen
Danke das erklärt es. Ich kenn vom zweitwagen nur das „alte“ Plastik das Kratzer und Risse bekommt aber keine Dellen.
 
Bei meinem wurde gerade der Hagelschaden behoben. Er war 2 Tage beim Lackierer, wo ein Beulendoktor die mehr als 100 Dellen auf Motorhaube, beide Türen + hintere Kotflügel und Kofferraumdeckel herausgezogen hat.
Die Kosten von 1180€ übernimmt die Versicherung.
Hier hat wohl auch die Versicherung vorgegeben, wie oder was zu machen ist. Entsprechend schnell wurde gearbeitet. Ich habe dann die Motorhaube selber nachpoliert, weil sich der Lack "rau" anfühlte. Auch wirkte der Lackierer nicht entspannt, man hat ihm angemerkt, dass er unter Zeitdruck stand aufgrund den Vorgaben der Versicherung.
 
Bei meinem wurde gerade der Hagelschaden behoben. Er war 2 Tage beim Lackierer, wo ein Beulendoktor die mehr als 100 Dellen auf Motorhaube, beide Türen + hintere Kotflügel und Kofferraumdeckel herausgezogen hat.
Die Kosten von 1180€ übernimmt die Versicherung.
Hier hat wohl auch die Versicherung vorgegeben, wie oder was zu machen ist. Entsprechend schnell wurde gearbeitet. Ich habe dann die Motorhaube selber nachpoliert, weil sich der Lack "rau" anfühlte. Auch wirkte der Lackierer nicht entspannt, man hat ihm angemerkt, dass er unter Zeitdruck stand aufgrund den Vorgaben der Versicherung.
Da wäre ich auch angespannt - verstehe eh nicht wie man so einen Job mit derart erforderlicher Geduld und Ausdauer jeden Tag machen kann.... Meinen Allergrößten Respekt...😎

Bei Deinem Beispiel mit über 100 Dellen bei einer Gesamtsumme von knapp über 1100 Euro - d.h. ca. 11 Euro je Delle.... Ohne jegliche Pause gerechnet.
Dann müssen ggf. Noch Verkleidungen, Abdeckungen oder sogar der Dachhimmel ausgebaut werden.. Geht auch noch von der Zeit ab.... Kann sich ja Mal jeder selbst ausrechnen wie viele Minuten dann je Delle übrig bleiben...🙄

Könnte ich nicht machen.... Und wenn du dann mit dem einen mit 100 Dellen fertig bist - steht der nächste mit 375 Dellen auf den Hof.... Das ist doch hoffnungslos...🤮
Da jeden Tag wieder Begeisterung für den Job aufzubringen wenn auf dem Hof schon die nächsten 20 Autos warten...🙈

Aber wenn man das fertige Ergebnis als Kunde betrachtet ist das schon faszinierend - ich hatte Mal eine faustgroße Delle im Dachholm (ca.1-2cm tief) - fragt lieber nicht nach der Entstehung..... Beteiligt waren ein Fahrrad auf dem Dachgepäckträger und eine Garageneinfahrt..🙈...Aber da hat der Dellendoc einen knappen Tag daran hingearbeitet und danach war NICHTS mehr vom Schaden erkennbar. 👍
 
Ich durfte dem Doktor bei der Arbeit zuschauen, er sagte selber, dass das man sehr gute Nerven haben muss :) :-)
In meinem Fall haben sie nur die Haube (ca 80 Dellen) abmontiert, den Rest haben sie direkt am Fahrzeug gemacht.
 
Ich hatte meinen Z3 vor paar Jahren mal beim Dellendoc und durfte zusehen, da braucht man schon als Kunde gute Nerven. Bei mir wurden drei Dellen in der Tür beseitigt (Tür-Rempler von einem "netten" Mitmenschen zum Glück ohne Lackschaden). Bei mir ist der Dock nicht richtig in die Tür rein gekommen ohne zerlegen. Somit wurden "Nippel" aussen angeklebt und mit einer speziellen Zange gezogen biss die Nippel sich vom Lack lösen. Danach hatte ich statt kleinen Dellen kleine Pickel (Meine Nerven lagen blank). Danach wurden die Pickel mit einem Kunststoff-Stab und einem kleinen Hammer eben massiert. zuletzt wurde noch etwas poliert und alles war wieder wie neu. Ich konnte es gar nicht glauben. Auch im Leuchröhren-Tunnel war nichts mehr zu sehen und da siet man eigentlich Alles ! Ich bewunder die Dellen-Docs wirklich !!!! Das sind für mich schon Künstler...

In der Firma wo ich arbeite hatten wir vor 20 Jahren mal ein Unwetter, ca. 3000 Fahrzeuge von Mitarbeitern waren stark verdellt, die Autos aus der Produktion, welche schon fertig montiert waren und draussen standen waren ebenfalls alle verdellt. Es wurde dann zig Dellen-Docs aus Italien geordert da in Österreich fast niemand das wirklich konnte, die haben dann über ein Jahr an den Autos gedrückt....Wartezeiten für Kunden von Neufahrzeugen also dementsprechend lange...ich habe mich immer gefragt wie ein Fahrzeugt mit reparierten Hagelschaden als Neuwagen verkauft werden konnte....Jetzt haben wir über allen Stellfläche für Kunbdenfahrzeuge Hagelnetze montiert.

LG
Oliver.
 
Bei uns hat’s auch einen Firmenwagen erwischt - in Worms. Zum Glück nicht mein Z ;)
Einmal Scheibe und komplett rundrum zerdellt, sieht man durch die weiße farbe auf dem Foto nicht so gut.
 

Anhänge

  • IMG_3605.jpeg
    IMG_3605.jpeg
    123,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3606.jpeg
    IMG_3606.jpeg
    151,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_3607.jpeg
    IMG_3607.jpeg
    154,7 KB · Aufrufe: 78
So hab meinen jetzt wieder und die Werkstatt hat alles richtig gemacht. Die Motorhaube wurde gedrückt und die Stange lackiert. Man sieht zum Glück nichts. Wurde übrigens nicht intern erledigt sondern an einen Lackierer in der Umgebung übergeben.
 
Zurück
Oben Unten