AW: Hagelschaden
Also Leute, meine neue Mütze ist montiert. Bin total zufrieden, das Dach sitzt perfekt.
Der Sattler war total kompetent, kann den nur empfehlen. Wenn also einer ein neues Dach braucht,
oder eine Reparatur machen lassen will, einfach ne PN an mich, dann geb ich euch die Adresse.
Will hier nämlich keine Firmen nennen.
Bei mir gings ruckzuck. War um 9.30 Uhr dort. 1 Stunde später war das alte Dach vom Gestänge
demontiert. Danach hat er das Gestänge gewartet, Dichtflächen gereinigt, Scharniere geölt, usw....
Zur Demontage wurde mir erklärt, dass man gerade beim Z1 sehr vorsichtig vorgehen muss.
Denn die vordere und hintere Schiene des Gestänges sind nicht wie bei den meisten anderen Cabrios
aus Metall, sondern aus GFK. Wenn der ungeübte Laie versucht das alte Dach zu entfernen
kann es schnell zu einem Bruch kommen.
Jetzt kam der neue "Fetzen" drauf.
Zuerst wurde das Dach hinten, an den äußeren Fixpunkten und über die komplette Breite verklebt. Wird mit einem speziellem Kontaktkleber gemacht, der ähnlich
"duftet" wie Pattex, aber wesentlich Temperaturbeständiger ist als dieser.
Danach vorne an den äußeren Fixpunkten verklebt. Vorne in der Mitte ist es etwas komplizierter, denn jetzt muss durch mehrmaliges Schließen und wieder
öffnen herausgefunden werden wo das Dach verklebt werden muss. Denn die Spannung darf nicht zu stark und auch nicht zu schwach sein.
Nachdem alles ausgetrocknet war, kamen wieder die Dichtungen rein. Dach zu, fertig!!!
Übringens wurden bei mir ausschließlich wieder die alten Dichtungen verwendet. Da diese so gut wie neuwertig waren. Mein Sattler zeigte mir
neue original BMW Dichtungen, die tatächlich nicht besser waren als meine. Er meinte, dass die damals beim Z1 wie auch beim E30 sehr hoch-
wertiges Material verwendeten. Bei regelmäßiger Pflege (was ich selbstverständlich immer mache) halten die ewig.
Kurzum ca. 12.30 Uhr war alles erledigt. Dabei hat er nebenbei noch bei 2 anderen Kunden die Dächer geflickt, 2-3 Zigarettenpausen, bissl
Fachsimpeln war auch inkludiert.
Rechnung hab ich gleich Bar gezahlt, bekam dann noch paar Pflegeprodukte und Pflegetipps gratis dazu.
Ende gut, Alles gut!
Also Leute, meine neue Mütze ist montiert. Bin total zufrieden, das Dach sitzt perfekt.
Der Sattler war total kompetent, kann den nur empfehlen. Wenn also einer ein neues Dach braucht,
oder eine Reparatur machen lassen will, einfach ne PN an mich, dann geb ich euch die Adresse.
Will hier nämlich keine Firmen nennen.
Bei mir gings ruckzuck. War um 9.30 Uhr dort. 1 Stunde später war das alte Dach vom Gestänge
demontiert. Danach hat er das Gestänge gewartet, Dichtflächen gereinigt, Scharniere geölt, usw....
Zur Demontage wurde mir erklärt, dass man gerade beim Z1 sehr vorsichtig vorgehen muss.
Denn die vordere und hintere Schiene des Gestänges sind nicht wie bei den meisten anderen Cabrios
aus Metall, sondern aus GFK. Wenn der ungeübte Laie versucht das alte Dach zu entfernen
kann es schnell zu einem Bruch kommen.
Jetzt kam der neue "Fetzen" drauf.
Zuerst wurde das Dach hinten, an den äußeren Fixpunkten und über die komplette Breite verklebt. Wird mit einem speziellem Kontaktkleber gemacht, der ähnlich
"duftet" wie Pattex, aber wesentlich Temperaturbeständiger ist als dieser.
Danach vorne an den äußeren Fixpunkten verklebt. Vorne in der Mitte ist es etwas komplizierter, denn jetzt muss durch mehrmaliges Schließen und wieder
öffnen herausgefunden werden wo das Dach verklebt werden muss. Denn die Spannung darf nicht zu stark und auch nicht zu schwach sein.
Nachdem alles ausgetrocknet war, kamen wieder die Dichtungen rein. Dach zu, fertig!!!
Übringens wurden bei mir ausschließlich wieder die alten Dichtungen verwendet. Da diese so gut wie neuwertig waren. Mein Sattler zeigte mir
neue original BMW Dichtungen, die tatächlich nicht besser waren als meine. Er meinte, dass die damals beim Z1 wie auch beim E30 sehr hoch-
wertiges Material verwendeten. Bei regelmäßiger Pflege (was ich selbstverständlich immer mache) halten die ewig.
Kurzum ca. 12.30 Uhr war alles erledigt. Dabei hat er nebenbei noch bei 2 anderen Kunden die Dächer geflickt, 2-3 Zigarettenpausen, bissl
Fachsimpeln war auch inkludiert.
Rechnung hab ich gleich Bar gezahlt, bekam dann noch paar Pflegeprodukte und Pflegetipps gratis dazu.
Ende gut, Alles gut!