Halbwarm-Startprobleme

FeicAn

Fahrer
Registriert
25 Dezember 2012
Ort
Salzburg
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo liebe Z-Freunde,

Ich bin schon seit längerem dabei, war aber in letzter Zeit wenig aktiv. Nun stehe ich aber vor einem Problem (eigentlich hat er das schon länger...) zu dem ich eure Expertise benötige.
Und zwar springt mein 2004er 2.5i E85 gut an wenn er kalt ist. Er springt auch gut an, wenn ich ihn nach dem Fahren abstelle und sofort wieder starte.
Lasse ich ihn aber nach dem Fahren 20min abkühlen, dann orgelt er ewig beim Starten und springt dann mit dem Ausstoß einer schwarzen (nicht blauen!) Wolke an und läuft. Es stinkt dann auch ziemlich nach Benzin.
Ich habe schon beide Tempfühler getauscht. Auch die komplette KGE und das Saugrohr samt Disa ist neu. Leerlaufregelventil ist sauber und leichtgängig. Drosselklappe ist auch sauber. Kerzen sind neu. LMM habe ich gereinigt. Eine Lamdasonde wurde letztes Jahr getauscht. Kompression ist tadellos auf allen 6en. Er hat einen einwandfreien Leerlauf und zieht sehr sauber.
Ich habe dieses Problem schon länger, konnte die Ursache nie finden. Hab halt damit gelebt. Aber es nervt mich.
Auch INPA spuckt keinen Fehler aus. Ich tanke nur 98er Sprit. Es ist ein Schalter mit derzeit 134.000km drauf. Das Problem hatte er bereits mit 85.000km.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. 2 BMW Werkstätten konnten es nicht...

Danke!

LG
Andi
 
Hat der Wagen mal längere Zeit gestanden und ist nicht bewegt worden?
Was ist bei 85 000 km als letztes gemacht worden bevor der Fehler aufgetreten ist?
Spritfilter samt integriertem Druckregler schon getauscht?
Das hätte ich auch im Verdacht. Hatte ein ähnliches Problem bei einer K100.
Alt gewordener Sprit greift Gummiteile mit einer unglaublichen Agresivität an.
Habe auch sehr lange nach dem Fehler gesucht.
 
Das kommt mir recht bekannt vor....
Ich hatte das mal vor 10 Jahren bei meinem 2001er Mazda MX-5.
Kaltstart super, direkter Warmstart super, aber wenn er einige Minuten stand, ging er schwer, oder gar nicht mehr an, bis er wieder kalt war.
Bei mir war das damals die Zündspule.
 
Vielen Dank für die Tipps!
Hab mir jetzt mal den Rep-Satz für Benzinfilter mit Druckregelventil bestellt. Vielleicht hilfts ja.
Wenn nicht, organisiere ich mir noch die Zündspulen. Die sind aber teuer...
Ich werde berichten.
Für weitere Vorschläge bin ich offen. :)

LG
Andi
 
Zündspulen 150.- bei Ebay! Alle tauschen dann ist Ruhe! Hatte ich auch vor 5000 km, auf Gas wollte die vom 3. Zylinder nicht mehr!
Mach auch die Zündkerzen neu. Benzinfilter und Druckregelventil sind aber auch ein heiser Tipp!
Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten