Hallo aus dem Oberbergischen

Raffel

Testfahrer
Registriert
8 Juni 2020
Ort
Bergisches Land
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

möchte mich über diese Weg kurz vorstellen. Matthias, 27 Jahre jung und neuerdings stolzer Besitzer eines “individualen” E85 Z4 3.0i
Danke an den Verkäufer für den 1a-Kontakt (falls du das hier liest).

Habe mir bereits länger vorgehabt offen fahren zu können, aber es sollte bisher nicht sein. Bisher schwankte ich zwischen einem E93 als Daily und einem E85 als Schönwetterauto. Nachdem ich seit einiger Zeit einen praktischen (aber echt langweiligen) Kombi vor der Türe stehen habe, hatte sich auch dann dieses “Problem“ gelöst und die Entscheidung stand fest.

Nachdem der Wagen nun angemeldet ist - was ist die kommende Zeit zu tun?
  • Ledersitze / Lenkrad aufbereiten (Colourlockj
  • Innenraumaufbereitung
  • Schaltknauf Chrome Line neu (abgenutzt)
  • Kurze Antenne
  • Neue Gummis rundum / Felge vorne rechts aufbereiten
  • BlueBus verbauen
  • Aufbereitung außen inkl. Beseitigung Steinschläge
  • Scheinwerferaufbereitung (Schleifen / Klarlack)
  • 1 x Faltenbalg ist rissig. Kommt neu. In dem Zuge wird die DISA revidiert, KGE Thema etc.
  • Vanos (Ventildeckeldichtung)
  • Ölgehäusedichtung und Riemen, ggf. direkt Rollen, Thermostat, WaPu

Und dann lässt mich dieses eine Thema nicht los: Da der Wagen bereits in Nachtblau, Leder Champagner, Erweitertes Leder Paket hier steht. SOLLTE (ich mache mir realistisch wenig Hoffnung) jemand die Maritim Leisten abgeben… Ihr wisst was ich meine... :thumbsup:

Habe mich über dieses Forum bereits in zwei, drei Themen eingelesen. Toll, dass hier so viel hilfreiches Wissen gebündelt wird.

PS: Mit der Aufbereitung außen, Steinschlägen / Scheinwerferaufbereitung bin ich mir selber noch Unsicher, das ohne Erfahrung in Eigenregie gut zu machen. Vielleicht kennt jemand jemanden hier in der Ecke…
 

Anhänge

  • ADBBF1DF-E6E9-480C-9168-ECA1EF107619.jpeg
    ADBBF1DF-E6E9-480C-9168-ECA1EF107619.jpeg
    514,9 KB · Aufrufe: 64
Herzlich Willkommen!
Hab viel Spaß mit dem Z.
Dann halte ich mal die Augen auf hier im Oberbergischen 😉
 
Herzlich willkommen und noch viel Spaß :D auch mit der Suche :whistle:
 
Moin Matthias,

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Kleines Update zum Ende der Saison. Der Wagen bezieht nach knapp 3.000 gefahrenen Kilometern (inges. 192 TKm) sein Winterquartier.
Gekauft habe ich das Fahrzeug 03/2023, der Wagen hatte über den Vorbesitzer Ende 2022 bereits einen erweiterten Service bekommen.

Was habe ich diese Saison (2023) am Z4 gemacht?

Technik
  • Diff-Öl (inkl. Schrauben) und Getriebeöl gewechselt
  • Beide Faltenbälge erneuert (OEM 13717514874 & 13547514867)
  • neue Reifen rundum (Goodyear Eagle F1)
  • Dichtung der Frontscheibe ersetzt (OEM 51317017021)
  • Der Vorbesitzer hatte noch über das Forum den Bluebus bestellt, habe diesen übernommen und verbaut. Die OEM Anlage HiFi Prof klingt in meinen Augen bei der richtigen Einstellung überraschend gut. Traurig aber wahr: Mein A4 B9 stinkt in Sachen Sound absolut gegen den Z4 ab.
  • Im Oktober hatte ich (endlich) meinen Termin bei Volker zur Beseitigung der Klebelenkung. Hatte vorher bei warmen Temperaturen Symptome der Klebelenkung gemerkt, das Problem war definitiv vorher noch nicht beseitigt worden. Leider war es noch nicht wieder richtig "warm" - ich kann also nicht final beurteilen, ob die Reparatur der Lenkung für das nur bei warmen Temperaturen auftretende Problem hilfreich war. Das merklich verbesserte Lenkgefühl bei aktuellen Temperaturen um die 15° lässt mich allerdings hoffen. Vielen Dank an Volker (falls du das liest)!
  • Habe alle Abläufe geprüft, bei den hinteren Abläufen schnell die Stopfen gezogen als das Auto auf der Hebebühne stand. Daher kein Ausbau der Radhausschalen notwendig. Die Abläufe waren zum Glück nicht verstopft. Die Pumpe sitzt noch an der originalen Stelle, den Umbau hebe ich mir für die Zukunft auf.
  • Bei Kauf war bereits ein neues Fahrwerk (HR Monotube) in Verbindung mit den Felgen (BBS CH 004 / 005) verbaut. Diese Kombination ist nun über Einzelabnahme eingetragen. Dazu habe ich die vorderen Radhausschalen hinter die Kotflügel verlegt. Die Carbon Lippe musste weichen, diese wollte ich aber sowieso loswerden.
  • TüV neu 10/2025 ohne Beanstandung

Optik
  • Die Felge vorne links hatte bei Erwerb einen kleinen Bordsteinschaden - habe ich professionell aufbereiten lassen
  • Endrohrblenden nachgerüstet (OEM 82120151088)
  • Innenraumaufbereitung
    • Leder / Kunststoffflächen aufbereitet
    • Lederlenkrad geschliffen, gereinigt, getönt und versiegelt (Lederzentrum Colourlock - schwarz)
    • El. M-Sitze ausgebaut, gereinigt, geschliffen, kleinere Risse mit Flüssigleder gefüllt, geschliffen, getönt, versiegelt (Lederzentrum Colourlock BMW - Champagner). Resultat siehe Bilder, bin für meinen ersten Versuch recht angetan. Nach Einbau der Sitze hatte ich dann typisch für die Aktion die Airbagleuchte an, Fehler wurde über Inpa gelöscht.
  • Aussenaufbereitung:
    • 2-Stufen Politur mit Exzenter Maschine
    • Versiegelung mit Sonax CC Evo Keramik
 

Anhänge

  • Z4.jpg
    Z4.jpg
    328 KB · Aufrufe: 17
  • poliert_versiegelt.jpg
    poliert_versiegelt.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 16
  • Sitz_vorher.jpg
    Sitz_vorher.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 14
  • Sitz_nachher.jpg
    Sitz_nachher.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben Unten