Hallo aus Karlsruhe

sojus

Testfahrer
Registriert
26 Januar 2024
Wagen
anderer Wagen
Guten Morgen aus Karlsruhe an alle,
ich bin Dirk und lese hier schon länger ohne Anmeldung mit, aber da es so langsam konkret wird und mir das Forum sehr gut gefällt habe ich mich angemeldet.
Vorab Gratulation an alle die sich hier im Forum beteiligen, finde es gut auch vom Umgang untereinander!

Was suche ich:
Entweder ein Z4 E85 3.0si FL oder ein Z3 Coupe 2.8 oder 3.0, da bin ich mir noch nicht sicher.
Ziel ist ein Spassauto für schöne, kurvige Landstrassen und Alpenpässe, gerne zügig gefahren.

Z4 habe ich schon einen besichtigt, aber nicht gekauft, da dieser aufgrund Kilometer und einem Unfallschaden am Ende zu teuer geworden wäre.
Wenn Z4 sieht das Anforderungsprofil folgendermaßen aus: eher dunkle Farbe, Schaltgetriebe, M Sportsitze, gerne ohne Navi, möglichst wenig Vorbesitzer und Kilometer, Preisvorstellung um 20k, wenn das Fahrzeug richtig gut ist auch ein bisschen mehr.
Was ich bisher gelesen habe scheint der Motor N52B30A ja weitestgehend problemlos zu sein, Probleme scheint es zu geben mit der Servolenkung und den Verdeckpumpen. Wobei es ja bei der Verdeckpumpe eine gute Abhilfe geht.

Z3 Coupe muss ich mir erstmal anschauen, habe bisher nur in einem Z3 Roadster gesessen.
Das Z3 Coupe fand ich immer gut, alleine schon aufgrund der eigenständigen Optik, Z3 hätte halt den Charme von der Technik her noch einfacher zu sein wie der Z4 (Hydrauliklenkung, Wenig Elektronik)
Ausstattung dunkle Farbe, Sportsitze, Schaltgetriebe, gerne ohne Schiebedach wegen Rostproblematik.

Was habe ich bisher als Spaßautos gefahren:
325i E30 Cabrio VFL, Mini Clubman JCW R55, Mini JCW R53, von daher darf es gerne auch etwas puristischer sein, aber es muss einfach Spaß machen beim Fahren,

Falls noch jemand Tipps für die Autos hat, auf was man achten sollte, dann gerne her damit.

Gruß
Dirk
 
Herzlich willkommen aus 75203!

Alles Gute für die Suche! Bei allen Wagen kommt es sehr auf den Wartungszustand an. Ein Vorbesitzer kann das Auto genauso zugrunde richten wie acht. Auf jeden Fall, halte uns auf dem Laufenden!
 
Willkommen :)
Ich bin aus dem Raum Stuttgart um die Ecke.
Also sofern offen Fahren kein Muss für Dich ist, dann ganz klar Turnschuh :D.
Viel Erfolg bei der Suche!
 
Moin Dirk,

willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Herzlich willkommen und ein glückliches Händchen für ein für Dich passendes Auto :thumbsup:
 
Herzlich Willkommen hier im Forum bei den Z-Verseuchten und Allzeit Gute und Knitterfreie Fahrt :rolleyes: :thumbsup::D;):eek: :o
 
Servus Dirk,

Habe mir vor kurzem selbst einen Z4 e85 3.0 gekauft.
von der Beschreibung passt es genau auf deine suche, jedoch habe ich ein Automatik.
Dies würde ich mir bei deiner Suche auch nochmal überlegen, mit dem Hinblick, dass du nie weißt wie der Halter vor dir gefahren ist.
Wollte zunächst auch einen Schalter, kam jedoch nach längeren Gesprächen mit Älteren und Erfahrerenen Fahrern davon ab.
LG Jarno
 
Servus Dirk,

Habe mir vor kurzem selbst einen Z4 e85 3.0 gekauft.
von der Beschreibung passt es genau auf deine suche, jedoch habe ich ein Automatik.
Dies würde ich mir bei deiner Suche auch nochmal überlegen, mit dem Hinblick, dass du nie weißt wie der Halter vor dir gefahren ist.
Wollte zunächst auch einen Schalter, kam jedoch nach längeren Gesprächen mit Älteren und Erfahrerenen Fahrern davon ab.
LG Jarno
Hallo Jarno,
wie meinst du das mit der Automatik und der Fahrweise?
Mit Automatik kann auch jemand unvernünftig fahren, klar wird die Automatik grobe Verschalter wahrscheinlich nicht ausführen.

Beim Daily (Nicht BMW) habe ich ein DKG und bin damit auch zufrieden, das Auto soll mich aber nur gemütlich und ruhig von A nach B bringen, das Spaß-Auto darf auch ein bisschen fordern. Und auf so einem Alpenpass macht ein Handschalter doch Spaß und führt....wenn es klappt zu einer hohen "Befriedigung" 8-)
Aber ich denk nochmal drüber nach, wenn man sich nicht auf einen Handschalter einschränkt beim Z4, dann ist die Auswahl doch gleich höher.


Gruß
Dirk
 
Hallo Jarno,
wie meinst du das mit der Automatik und der Fahrweise?
Mit Automatik kann auch jemand unvernünftig fahren, klar wird die Automatik grobe Verschalter wahrscheinlich nicht ausführen.

Beim Daily (Nicht BMW) habe ich ein DKG und bin damit auch zufrieden, das Auto soll mich aber nur gemütlich und ruhig von A nach B bringen, das Spaß-Auto darf auch ein bisschen fordern. Und auf so einem Alpenpass macht ein Handschalter doch Spaß und führt....wenn es klappt zu einer hohen "Befriedigung" 8-)
Aber ich denk nochmal drüber nach, wenn man sich nicht auf einen Handschalter einschränkt beim Z4, dann ist die Auswahl doch gleich höher.


Gruß
Dirk
Natürlich kann man(n) auch mit einem Automatik Getriebe Unfug treiben, jedoch ist den meisten Fahrer warm-/ Kaltfahren sowie keine hohen Drehzahlen ein Fremdwort.
Will damit nur betonen, dass man schauen soll wer das Auto davor gefahren ist.
Besonders bei Schaltern.
Hoffe es wurde verständlich was ich meine 😉

Komme übrigens selbst aus Karlsruhe. ;)

Lg
 
Zurück
Oben Unten