Hallo zusammen, nach fast 10Jahren Z4 E85 Pause, suche ich jetzt einen E86 aber evtl. einen E89. Allerdings wäre mir der E86 optisch lieber.

Zvier2.2

Testfahrer
Registriert
3 Februar 2014
Wagen
BMW Z3 roadster 2,2i
Hallo zusammen, nach fast 10Jahren Z4 E85 Pause, suche ich jetzt einen E86 oder einen E89. Allerdings wäre mir der E86 optisch lieber. Ich habe mir mal 2 rausgesucht, mich würde interessieren was ihr von den Angeboten haltet.
Gruß Marcel
Köln

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

BMW Z4 Coupé 3.0si M Sitze Scheckheft Handschaltung
Erstzulassung: 01/2006 Kilometerstand: 168.943 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 195 kW (265 PS)
Preis: 14.990 €


Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

BMW Z4 Coupé 3.0si - Aut., Xenon, Leder, 2.Hd. topp
Erstzulassung: 01/2007 Kilometerstand: 160.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 195 kW (265 PS)
Preis: 15.990 €

 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Handschalter ist die Frage ob nach 2019 noch Eintragungen im Scheckheft vorhanden sind, vielleicht hat er die Fotos in der Anzeige nur vergessen.
Liest sich für mich dennoch weniger "Safe" als die Anzeige des anderen Z4s (natürlich gibt es Gebrauchsspuren/Ausschluss jeglicher Gewährleistung).
Was mich zudem wundert ist, dass bei einem Coupe mit EZ 01/2006 die schwarze Motorabdeckung verbaut ist. Das war doch erst ab 2007 der Fall?!

Ich würde entsprechend dem Automatikwagen den Vorzug geben, wobei ich persönlich einen Handschalter bevorzugen würde, ist aber wie so oft Geschmacksfrage bzw. auch eine Frage deines Fahrprofils.
Die Farbkombination empfinde ich als nahezu perfekt - nur die M Sitze fehlen.
Zudem sprechen 2 Hände eher für eine gute Wiederverkaufbarkeit/Werterhalt als 4, bei denen du dann die 5. Hand wärst.
 
Ich würde auch mir vorher überlegen was es farblich und von der Ausstattung her sein soll.
Ich persönlich würde auch nur HS nehmen, die Automatik ist im Wiederverkauf etwas schwieriger, ich finde diese auch mit Software Sub Optimal für Spaß, plus beide Fahrzeug haben hohe Laufleistung.

Nimm dir etwas Zeit und sei schnell (geld und Telefon bereit).
Die guten (Preis / Zustand ) Z4 Coupe als HS sind in unter 24h weg nach dem diese Online sind.

Ich hab vor 7 Wochen auch wieder einen gekauft und konnte diesen direkt vermitteln, aber eben unter 20k €, 3. Hand, HS, 89km, mit guter Rep. Service Historie.
 
BMW Z4 Coupé 3.0si - Aut., Xenon, Leder, 2.Hd. topp
Erstzulassung: 01/2007 Kilometerstand: 160.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 195 kW (265 PS)
Preis: 15.990 €
Ich habe auch Interesse an dem Auto gehabt und kann ich meine persönliche Meinung teilen.

Vorteile:
Angeblich keine kurze Strecke
BMW - alle Service
2Hand
12 Jahre in einem Besitz

Nachteile:
Ganzjährig genutzt
Helles Leder (wahrscheinlich, weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, ist das für mich persönlich ein Nachteil)
Navi (existiert überhaupt, funktioniert aber nicht)
Keine Getriebespülung
Ab 160.000 km kommen bald schon verschiedene Kleinigkeiten bei Fahrwerk, Kühlung, Dichtung usw.
Allgemein finde ich, dass das Auto gut ist, aber der Preis ist etwas zu hoch. (Ja, manche anderen Preise sind noch fantastischer.)
Wenn man die Angebote von Händlern sieht, kann man schätzen, dass die wahren Verkaufspreise deutlich niedriger sind.
Aber das sind meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen, mit denen ich mir einen E86 suche. Es kann sein, dass ich völlig falsch liege.
 
Danke für eure Hilfe,
Und ich würde einen Handschalter bevorzugen.Ich werde keinen von den beiden nehmen. Hab mit beiden telefoniert, beim ersten wurde selbst daran geschraubt und die Wartung gemacht, und bei beim 2ten wäre es nur ein Kompromiss.
Was ich suche:
Schalter
Leder Schwarz oder Rot
Bis 160tkm und am liebsten lückenlos Scheckheft gepflegt.

Euch einen schönen Abend
 
Wie wäre es hiermit…
 
Wie wäre es hiermit…
Unabhängig davon, dass ein hoher individueller Aufwand in das Auto geflossen ist und der Zustand wohl nicht schlecht ist, würde ich es als "Zwitter" einstufen. M-Tacho, M-Haube, E 89- Schalthebel empfände ich als potentieller Käufer als irgendwie "overstyled". Ich würde mich eher für einen E 86 in meiner Wunschausstattung oder eben für einen echten M entscheiden. Üblicherweise wird/ werden individuelle Umbauten bzw. Tuning nicht sonderlich preislich honoriert, da wohl die meisten Interessenten für so ein spezielles Auto wie den E 86 ein hohes Maß an Authentizität schätzen dürften. Anzahl der Vorbesitzer, Wartungshistorie, Laufleistung und Wunschausstattumg waren/wären meine einzig wichtigen Kaufkrterien für ein seriennahes Auto und wenn das alles positiv abgehakt ist, dann ist eine gute Basis für eine angemessene Preisverhandlung gegeben.

P.S.: die Frage ob Automatik oder Schalter ist selbstverständlich eine entscheidende persönliche Überlegung, wobei ich aber oftmals bezweifle, dass die entsprechenden Protagonisten jemals (wie ich) die jeweils andere Variante überhaupt ausgiebig probegefahren sind und somit oft eine rein emotional "angelernte" Präferenz die größere Rolle spielt.
 
beim ersten wurde selbst daran geschraubt und die Wartung gemacht, und bei beim 2ten wäre es nur ein Kompromiss.
Was ich suche:
Schalter
Leder Schwarz oder Rot
Bis 160tkm und am liebsten lückenlos Scheckheft gepflegt.
Du bevorzugst bei einem >15 Jahren alten Auto tatsächlich alle 25-30tkm einen 5W30 Stempel im Scheckheft gegenüber einem jährlich / <10tkm selbst durchgeführten (und womöglich anhand Materialrechnungen belegbaren) Wechsel mit höherwertigem Öl?

Ich habe meinen 17 Jahre alten Zetti tatsächlich "scheckheftgepflegt" erworben - aber die zahlreichen vorhandenen Mängel, wären bei einem fürsorglichen Privatschrauber niemals unbeachtet aufgelaufen.

Der Stempel bei BMW heißt halt nur, dass nach dem Longlifeintervall irgendein Azubi das Öl abgesaugt und neues Standardöl reingekippt hat... mag bei einem wenige Jahre alten KFZ innerhalb der Garantie gut sein, aber bei unseren alten Schätzchen, ist private Pflege meist besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg bei der Suche ...

Auch wenn eine Automatik (erstmal) nicht gewollt ist:


Habe ich heute gesehn - preislich finde ich den "günstig" - Wartung wäre zu klären, ja keine M-Sitze ... - und dafür Automatik.

Aber ich wollte auch erst nen Handschalter - aber bei der ersten Probefahrt mit nem E86 hat mir diese Schaltung nicht "gepasst". Lag nicht an der knackigen BMW-Schaltung an sich - sondern einfach an meinem Vorstellung des Cruisen. Da wurde es mit der Handschaltung zu "hecktisch" ... - als ich dann nen Automatik gefahren bin, hat es gepasst und dann habe ich entsprechend gesucht und auch gefunden ... :inlove:

Daher kann ich wie @Harleyzqp nur empfehlen offen zu sein und sich beide Möglichkeiten mal anzuschauen und natürlich auch zu fahren ...
 
Vergiss das mit dem Scheckheft und Vorbesitzern, hat mich noch nie interessiert bei Youngtimern, oder Oldtimern. Das ist was für junge Gebrauchtwagen. Schau dir den aktuellen Zustand an. Maximal wer hat mit was die letzten Service gemacht. Wichtig ist einschätzen zu können was du noch investieren must.
 
Servus,
biete hier mein E86 an mit vielen Extras an, Verfügbarkeit ende Feb. In 2 Wochen geht der bei Mobile online. Umstellung auf ein neues Fahrzeug, der Zetti war 10 Jahre+ in meinem Besitz.
BJ 01.2007
KM 178k
VB 18500
Tüv Neu (Sep.23, keine Mängel)
Reifen keine 3k drauf (Michelin PSS)
Aeropaket
Carbon Diffusor und Spolier Lippe
313 Performance Felgen
KWV3
Drexler Sperre
Supersprint Anlage
Stahlflexlbremsleitungen
Carbon Motorabdeckung
Marderschutz
alles Eingetragen!

Serie:
Voll bis auf DSP
Fotos auf Anfrage per Whats
Heute hier im Bietebereich

Und den heute bei Kleinanzeigen gesehen:


Preislich natürlich etwas höher - aber bieten gefühlt auch "mehr". Ob es Dir @Zvier2.2 dies wert ist, musst Du beurteilen. Und letztendlich muss man die Angebote auch real anschauen, vom Bildschirm allein kann man nicht alles sehen.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Und den heute bei Kleinanzeigen gesehen:

Preislich natürlich etwas höher - aber bieten gefühlt auch "mehr". Ob es Dir @Zvier2.2 dies wert ist, musst Du beurteilen. Und letztendlich muss man die Angebote auch real anschauen, vom Bildschirm allein kann man nicht alles sehen.


den darf ich seit 1 1/2 wochen als den meinen bezeichnen. hat doch mehr mängel als in der anzeige beschrieben war (hab das meiste aber vor ort mit ihm abgesprochen).

bin zufrieden mit dem hobel :D
 
den darf ich seit 1 1/2 wochen als den meinen bezeichnen. hat doch mehr mängel als in der anzeige beschrieben war (hab das meiste aber vor ort mit ihm abgesprochen).

bin zufrieden mit dem hobel :D
Wieso ist der denn dann bei Kleinanzeigen und mobile noch online?
Hab den aktuell auf meinem "Parkplatz".
Betrachte den Markt auch immer mal und fand den noch ganz interessant.

Vor etwa einer Woche kam einer online - hat sich sehr gut gelesen, 220.000 Km Laufleistung (was ich persönlich nicht schlimm finde) für 10.990 €.
Glaub der hat keine 2 Tage "überlebt".
Wie @Dct92 schon richtig bemerkt hat, sind die Z mit gutem Kurs innerhalb kürzester Zeit verkauft.
Ich bin damals auch verzweifelt, weil ich das Geld bei der Suche noch nicht kpmplett in bar hatte... Dadurch sind mir 3 interesante Angebote flöten gegangen, beim 4. hat's dann geklappt, auch wenn ich dabei etwas drauf gelegt habe ...
:whistle:


Und so ein Schekchefgt würde mich bei einem Auto + 10 Jahre / + 100.000 Km auch nicht interessieren.
Ein privater Schrauber - ggf. noch so ein Verrückter aus'm Forum :D - wäre mit 1.000 mal lieber, als einer, der sein Auto einfach zur Werke XY gibt.


Viel Spaß mit deinem neuen Z und allzeit Gute Fahrt! ;)
 
Dann allzeit gute Fahrt
Vielen Dank!

Wieso ist der denn dann bei Kleinanzeigen und mobile noch online?
Hab den aktuell auf meinem "Parkplatz".
Betrachte den Markt auch immer mal und fand den noch ganz interessant.

Vor etwa einer Woche kam einer online - hat sich sehr gut gelesen, 220.000 Km Laufleistung (was ich persönlich nicht schlimm finde) für 10.990 €.
Glaub der hat keine 2 Tage "überlebt".
Wie @Dct92 schon richtig bemerkt hat, sind die Z mit gutem Kurs innerhalb kürzester Zeit verkauft.
Ich bin damals auch verzweifelt, weil ich das Geld bei der Suche noch nicht kpmplett in bar hatte... Dadurch sind mir 3 interesante Angebote flöten gegangen, beim 4. hat's dann geklappt, auch wenn ich dabei etwas drauf gelegt habe ...
:whistle:


Und so ein Schekchefgt würde mich bei einem Auto + 10 Jahre / + 100.000 Km auch nicht interessieren.
Ein privater Schrauber - ggf. noch so ein Verrückter aus'm Forum :D - wäre mit 1.000 mal lieber, als einer, der sein Auto einfach zur Werke XY gibt.


Viel Spaß mit deinem neuen Z und allzeit Gute Fahrt! ;)
Danke schonmal, werde hoffentlich viel Spaß damit haben. Im Winter wird der jetzt erstmal komplett fit gemacht. Wird bei mir ein reines Sommerfahrzeug.

Warum der immer noch online ist, kann ich nicht sagen. Kann aber gerne Bilder zum Beweis bereitstellen :D

Ich hab den Markt seit über 1 1/2 Jahren im Blick, und ich kann genau das gleiche bestätigen. Ein E86 mit ü300tkm und viel Rost war für 9000€ inseriert, und innerhalb einer Woche oder so verkauft. Die Autos sind gefragt, nur halt vielen (verständlicherweise) zu teuer. Man kriegt halt wenig Auto für verhältnismäßig viel Geld.

Mir gings tatsächlich ähnlich wie dir, hatte meinen E90 lange nicht verkauft und dadurch sind auch ein paar schöne Modelle verkauft worden. Ebenso hab ich - wie du - auch mehr drauf gelegt als eigentlich geplant war :D

Man kennts definitiv, der Z ist zwar Scheckheftgepflegt, aber der/die vorherigen Besitzer sind hauptsächlich nur gefahren. Innenraum und auch Lack ist größtenteils gepflegt, jedoch ist die Technik eigentlich unangetastet.
 
So viel fehleranfällige Technik ist ja beim N52 glücklicherweise (noch) nicht verbaut.
Und wenn man weiß, auf was man sich dann einlässt, ist ja auch okay.

Als ich meinem gekauft hab, war eigentlich nur WaPu und Thermostat gemacht.
Alles andere kam dann innerhalb kürzester Zeit bei mir.
Der Vorbesitzer hat ihn 6 Jahre lang nur mal im Sommer ein bisschen bewegt - und dann kam ich mit meinem Bleifuß :D
Alle möglichen Dichtungen, Magnetventile, DISA, Anlasser, Batterie-Plus-Kabel (400,00 €!), Ausgleichsbehäter, Unfall usw.

Naja einem so schönen Auto ist es verziehen - in der Hoffnung, dass sich die weiteren Unterhaltskosten im Rahmen halten ;)
 
Zurück
Oben Unten